COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Es macht einfach keinen Sinn mit dir. Du willst also behaupten, dass sich Geimpfte genauso häufig testen lassen müssen wie Ungeimpfte? Das kannst doch selbst du nicht ernst meinen?! Nochmal ganz deutlich für dich: NEIN, DIE BEDINGUNGEN FÜR TESTS IST FÜR JEDE GRUPPE NICHT DIE SELBE!

Oder musst du dich testen lassen wenn du in ein Restaurant willst? Wenn du ins Kino willst? Wenn du ins Fitnessstudio willst? Kleiner Spoiler: Nein, musst du als Geimpfter nicht. Als Ungeimpfter schon.
Die Bedingungen für die Tests um die Infektionslage zu bestimmen ist die selbe wie seit Beginn der Epidemie.

Die Bedingungen für die Tests um die Infektionslage zu bestimmen ist die selbe wie seit Beginn der Epidemie.

Nein ist es nicht. Du hast heutzutage einen Großteil der Bevölkerung (zwei Drittel), die sich quasi für gar nichts mehr testen lassen müssen. Anfang des Jahres musste sich beispielsweise noch so gut wie jeder testen lassen, der in ein Restaurant gehen wollte (weil noch kaum einer geimpft war).

Ich muss jetzt aber mal nachfragen: Ist das absichtliche Trollerei/Provokation von dir oder siehst du den Unterschied wirklich nicht? Ich bin seit Juli durchgeimpft und habe mich seitdem NULL mal testen lassen müssen. Von Januar bis Juli hingegen habe ich mich ca. 30mal testen lassen. Wie kann man da ernsthaft auf die Idee kommen, die Testbedingungen seien da die gleichen wie zuvor? Heutzutage lassen sich fast nur noch Ungeimpfte testen, sprich: Ein Drittel der Bevölkerung. Anfang des Jahres hat sich quasi jeder testen lassen müssen, weil es noch keine Geimpften gab.

Nein ist es nicht. Du hast heutzutage einen Großteil der Bevölkerung (zwei Drittel), die sich quasi für gar nichts mehr testen lassen müssen. Anfang des Jahres musste sich beispielsweise noch so gut wie jeder testen lassen, der in ein Restaurant gehen wollte (weil noch kaum einer geimpft war).
Und wenn es doch anders ist. Zeige doch die Bestimmung oder die Statistik dazu, die dem RKI widerlegen wie von mir gezeigt.

Und wenn es doch anders ist. Zeige doch die Bestimmung oder die Statistik dazu, die dem RKI widerlegen wie von mir gezeigt.

Nach dieser Argumentation hat die amerikanische Polizei kein Rassismus Problem.

Dass ein Test weiterhin Probleme hat wie in diesem Fall die Unterschätzung ist bekannt und erwähnt.
Und wie immer debile Beispiele von dir.

Nein, das Beispiel ist sehr passend. Nach deiner Argumentation kann kein Rassismus existieren und sobald du das nun abstreitest, widerlegst du deine eigene Argumentation.

Fakt ist: Wenn ein Afroamerikaner und ein Weißer in einem Wagen angehalten werden, weil sie verdächtigt werden, Drogen zu schmuggeln, gelten für die anschließenden Verfahren die gleichen Richtlinien. Weißt du, warum Rassismus trotzdem möglich ist?

Hint: Der Grund ist der Gleiche, warum zwar das COVID-Testverfahren im Verdachtsfall identisch ist, eine Gruppe aber trotzdem bedeutend öfter als die andere in die Statistik einfließt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Beispiel ist sehr passend. Nach deiner Argumentation kann kein Rassismus existieren und sobald du das nun abstreitest, widerlegst du deine eigene Argumentation.

Fakt ist: Wenn ein Afroamerikaner und ein Weißer in einem Wagen angehalten werden, weil sie verdächtigt werden, Drogen zu schmuggeln, gelten für die anschließenden Verfahren die gleichen Richtlinien. Weißt du, warum Rassismus trotzdem möglich ist?
Hör doch mal mit deinen schlechten Beispielen auf. Was zur Hölle soll das bedeuten? Es ändert nichts daran, dass ein PCR Test zu eher 100% korrekt und objektiv arbeitet. Dein Polizeibeispiel funktioniert nur bei confirmation biased Testungen wie die Begleitstudie des RKI zum Impfgeschehen mit COVIMO. Die Bedingungen eines PCR Tests sind für JEDE Person absolut die Selbe, vor allem bei hohen Prävelenzen wie jetzt, weil es nun wie letztens Jahr fast nur noch die symptomatischen Fälle getestet werden, weil das Meldesystem nicht mehr in der Lage ist, Infektionsketten nach wenigen Iterationen mit negativer PCR nachzuweisen, und zwar sowohl bei Geimpften, Genesenen, aber eben vor allem bei Impfdummen. Bei der gleichen Anzahl absoluter Tests wird wie in der derzeitigen Situation die Testpositivitätsrate zwangsläufig steigen und das tut sie auch. Und bei solchen Situationen liegt es an der infizierten Person selbst seine Mitmenschen zu informieren und in BW ist das schon so und ich behaupte in adneren Bundesländern ist sehr wahrscheinlich wieder genauso.

Hör doch mal mit deinen schlechten Beispielen auf. Was zur Hölle soll das bedeuten? Es ändert nichts daran, dass ein PCR Test zu eher 100% korrekt und objektiv arbeitet. Dein Polizeibeispiel funktioniert nur bei confirmation biased Testungen wie die Begleitstudie des RKI zum Impfgeschehen mit COVIMO.

Du hast offensichtlich die Analogie nicht verstanden. Nein. Das ist nicht das Problem beim Rassismus der amerikanischen Polizei. Das Problem ist, dass ein Afroamerikaner weitaus schneller zum Verdachtsfall wird als ein Weißer, bzw. für völlig alltägliches Verhalten zum Verdachtsfall werden kann, was bei Weißen weitaus seltener passiert. Während ein Weißer quasi auf frischer Tat ertappt werden muss, werden Afroamerikaner weitaus schneller mal kurz überprüft, ob da nicht irgendwo etwas vorliegt. Das ist das Problem des Rassismus' der amerikanischen Polizei. Gehst du nach den Statistiken, sind Afroamerikaner weitaus krimineller als Weiße - nur liegt das zu einem nicht gerade kleinen Teil daran, dass Afroamerikaner weitaus mehr getestet werden, auch wenn das grundsätzliche Verfahren beim Verdachtsfall gleich ist. Der Prozess, bis jemand zum Verdachtsfall wird, ist aber ein völlig anderer.

Und nun überleg mal scharf, welche Dinge vorliegen müssen, damit ein Ungeimpfter zum Verdachtsfall wird und warum ein Geimpfter zum Verdachtsfall wird. Ich habe dir mal eine Tabelle gemacht, damit du nur ankreuzen musst und dich nicht wieder wie ein Ruderweltmeister aus der Affäre ziehen kannst, indem du deine immer gleichen - falschen - Phrasen wiederholst

VorfallUngeimpfterGeimpfter
Die Person weist schwere respiratorische Symptome auf
Die Person hatte engen Kontakt mit einer infizierten Person
Die Person wird wegen einer leichten respiratorischen Symptomen in ein Krankenhaus eingeliefert
Die Person wurde mit einem Antigen-Schnelltest positiv getestet

Bedenke: niemand hat je behauptet, dass das Verfahren im Verdachtsfall unterschiedlich ist. Deine Quelle belegt aber nur das. Interessant wäre eine Statistik, wie viele Ungeimpfte und wie viele Geimpfte einen PCR-Test machen. Ich behaupte: das sind weitaus mehr Ungeimpfte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Juli durchgeimpft und habe mich seitdem NULL mal testen lassen müssen. Von Januar bis Juli hingegen habe ich mich ca. 30mal testen lassen. Wie kann man da ernsthaft auf die Idee kommen, die Testbedingungen seien da die gleichen wie zuvor? Heutzutage lassen sich fast nur noch Ungeimpfte testen, sprich: Ein Drittel der Bevölkerung. Anfang des Jahres hat sich quasi jeder testen lassen müssen, weil es noch keine Geimpften gab.

Tialos Tests in offizieller Statistik:
Seit der Impfung: 0
Vor der Impfung: 0
Die Häufigkeit deiner Tests sagt nicht viel aus.

Ich verstehe @Swisslinks Argumente durchaus und stimme ihm da teilweise zu nur ist das ein wenig müßig darüber zu streiten welchen Ausmaß das hat ohne Zahlen dafür zu haben wie viele positive PCR-Tests aufgrund von vorangegangenen positiven Schnelltests durchgeführt wurden.

Ich glaube bei vielen, die anfänglich nur erstmal nur abwarten wollten oder die skeptisch waren wegen der Impfung, ist das mittlerweile durch den Druck, bzw. Die Diskussionen das man auch geimpft im KH landen kann, in eine "jetzt erst Recht nicht Haltung /lasse mich nicht zwingen" gekippt. Denke mal die allermeisten davon wird man auch nicht mehr eingefangen kriegen. Wieviele das jetzt in Prozent bei den Ungeimpften ausmacht, bin ich mir aber auch nicht sicher. Vielleicht 5 bis 10%.
das kann und wird bei einigen ungeimpften so sein. ich gehe aber davon aus (ohne es belegen zu können, halt rein gefühlt), dass bei vielen leuten der "erstmal abwarten"-fraktion sowieso nie ernsthaft in betracht gezogen wird/wurde, sich impfen zu lassen.
frustrierend

Tialos Tests in offizieller Statistik:
Seit der Impfung: 0
Vor der Impfung: 0
Die Häufigkeit deiner Tests sagt nicht viel aus.

Ich verstehe @Swisslinks Argumente durchaus und stimme ihm da teilweise zu nur ist das ein wenig müßig darüber zu streiten welchen Ausmaß das hat ohne Zahlen dafür zu haben wie viele positive PCR-Tests aufgrund von vorangegangenen positiven Schnelltests durchgeführt wurden.

Wieso brauchen wir Zahlen dafür? Tatsache ist, dass du nach einem positiven Antigen Test (den du als Ungeimpfter für ein Test-Zertifikat machen musst) verpflichtet bist, einen PCR-Test zu machen. Ein Geimpfter muss das nie, weil kein Geimpfter je einen Schnelltest machen muss. Er hat ja auch keinen Grund dazu, außer er will gerne etwas Geld verschleudern. Entsprechend ist es zu 100 % sicher, dass mehr Ungeimpfte als Geimpfte einen PCR-Test machen müssen. Wie groß der Unterschied ist? Keine Ahnung, aber der Unterschied ist sicher da.

das kann und wird bei einigen ungeimpften so sein. ich gehe aber davon aus (ohne es belegen zu können, halt rein gefühlt), dass bei vielen leuten der "erstmal abwarten"-fraktion sowieso nie ernsthaft in betracht gezogen wird/wurde, sich impfen zu lassen.
frustrierend
Naja, ist vermutlich bei vielen auch eher eine Beruhigung/ Ausrede für sich selbst oder im Bekanntenkreis. Die meisten werden da ja eher Ausreden parat haben und nicht von Anfang direkt offensiv gesagt haben, nö ich werde mich definitiv nie impfen lassen. Glaube aber auch das durch steigenden Druck die Ablehnung bei vielen noch größer wird.

Wieso brauchen wir Zahlen dafür? Tatsache ist, dass du nach einem positiven Antigen Test (den du als Ungeimpfter für ein Test-Zertifikat machen musst) verpflichtet bist, einen PCR-Test zu machen. Ein Geimpfter muss das nie, weil kein Geimpfter je einen Schnelltest machen muss. Er hat ja auch keinen Grund dazu, außer er will gerne etwas Geld verschleudern. Entsprechend ist es zu 100 % sicher, dass mehr Ungeimpfte als Geimpfte einen PCR-Test machen müssen. Wie groß der Unterschied ist? Keine Ahnung, aber der Unterschied ist sicher da.

Also das was ich gesagt habe. Ich stimme dir zu, aber wir haben keine Zahlen und keine Ahnung wie viele das sind und welche Auswirkungen das hat.
Und da vieles mittlerweile auf 2G umgestellt wird, wird dieser Anteil auch immer geringer.

Und da Schnelltests mittlerweile auch kostenpflichtig sind wird den keiner machen wenn er nicht unbedingt muss. Also werden auch weit weniger Infizierte ohne Symptome gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja auch das es keine Statistik darüber gibt, wieviele Schnelltests und mit welchem Ergebnis in Testzentren durchgeführt werden. Also ich konnte keine finden.

Zurück
Top Bottom