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COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

nein, panik entsteht, wenn man (politiker) genau das macht, was man vor ein paar tagen ausgeschlossen hat.

panik entsteht, wenn man eine pandamie verharmlost, um unmittelbar danach zu warnen.

letztendlich war jeden mit einem funken menschenverstand klar, dass man von harten maßnahmen nicht verschont geblieben wäre.

das ist, was einen so sehr aufregt und ärger über die delitanten hervorruft und bei den unwissenden panik verursacht.

Genau das sage ich doch.... klare harte Maßnahmen wären weit besser gewesen und die Menschen könnten sogar besser damit umgehen.
 
der corona virus ist also in skigebieten beheimatet??

wir haben hier immer noch null fälle. das ding mit den skigebieten ist der gleiche mumpitz wie die übertriebene panikmache.

in skigebieten treffen einfach menschenmassen aufeinander, was die ansteckungsgefahr erhöht. was aber auch gleichzeitig heisst, dass die gefahr sich in einer grossstdt anzustecken grösser ist.

klar... sich in einem italienischen skigebiet anzustecken wäre grösser als in der schweiz oder österreich, trotzdem... sich in einer italienischen stadt anzustecken wiederum erheblicher.

das skigebiet gebabbel ist so was von sinnfrei. wie gesagt... bei uns null fälle, in allen benachbarten gebieten ebenfalls... dann kommen die leute zurück in die grossstadt, kriegen den scheiss ab, und das skigebiet ist schuld? mumpitz.

ich bin jeden tag "auf dem berg" unterwegs, kreuze erzwungenerweise den weg von hunderten leuten, obwohl ich beim boarden meine ruhe haben will, und es geht mir tip top.

man sollte sich einfach damit abfinden, dass jeder den virus abkriegen wird. das ding ist gelaufen. was jetzt entscheidend ist, ist die schon gegebene gesundheit des einzelnen, wie fit das er ist, wie er sich ernährt, wie seine allgemein kondition ist, kurz gesagt: wie er physisch gewappnet ist. das einzige was nun zählt ist gesunde ernährung, bewegung, und unterstützung der risikogruppen. alles andere ist zeit und energie verschwendung.

grüsse aus den bergen
Ich meinte damit eher den Urlaub allgemein. Und Rentner ab 80 fahren selten weg.
 
Experten gehen von 1.3 % aus bei 50+.

Du darfst nicht vergessen, dass es auch ne Dunkelziffer an Leichen mit Corona geben dürfte.

Ich weiß, das habe ich in meiner Beispielrechnung ja schon mit einbezogen. Auch dort habe ich bei den Todesfällen ja noch ein paar "unerkannte Corona-Tote" mit drauf addiert. Allerdings werden das im Verhältnis wohl deutlich weniger Fälle sein als bei denjenigen, die sich infiziert haben und es nicht bemerken.

Wie gesagt: Ich denke die tatsächliche Anzahl an bisherigen Infizierten in Deutschland dürfte so rund 5000 betragen (also doppelt soviele wie offiziell bekannt), die tatsächliche Todesanzahl so 6-7. Ergibt dann aber immer noch ein Verhältnis von weit unter 0,2 Prozent.
 
Ich weiß, das habe ich in meiner Beispielrechnung ja schon mit einbezogen. Auch dort habe ich bei den Todesfällen ja noch ein paar "unerkannte Corona-Tote" mit drauf addiert. Allerdings werden das im Verhältnis wohl deutlich weniger Fälle sein als bei denjenigen, die sich infiziert haben und es nicht bemerken.

Wie gesagt: Ich denke die tatsächliche Anzahl an bisherigen Infizierten in Deutschland dürfte so rund 5000 betragen (also doppelt soviele wie offiziell bekannt), die tatsächliche Todesanzahl so 6-7. Ergibt dann aber immer noch ein Verhältnis von weit unter 0,2 Prozent.

Der Virologe Kekulé sagte die Impfzahlen sind für Virologen wie für Astronomen die Sterne, ein Blick in die Vergangenheit.

Weil ja die Symtome erst eine Woche später kommen, sind das quasi die Zahlen der Infizierten von letzter Woche. Und deine 5000, Kekulé rechnete die Zahl auch so hoch um das Doppelte ist die Dunkelziffer aus letzter Woche!

Quelle: Lanzsendung mit Kekulé
 
Der Virologe Kekulé sagte die Impfzahlen sind für Virologen wie für Astronomen die Sterne, ein Blick in die Vergangenheit.

Weil ja die Symtome erst eine Woche später kommen, sind das quasi die Zahlen der Infizierten von letzter Woche. Und deine 5000, Kekulé rechnete die Zahl auch so hoch um das Doppelte ist die Dunkelziffer aus letzter Woche!

jepp davon gehe ich wie gesagt auch aus. Dennoch erwarte ich auch langfristig am Ende eine Sterberate von maximal 0,4 - 0,5 Prozent in Deutschland insgesamt - maximal. Dabei natürlich extrem asymetrisch nach Alter verteilt. Je nachdem wie schnell die Forschung bezüglich Medikamente vorangeht, vielleicht sogar noch weniger am Schluss.
 
jepp davon gehe ich wie gesagt auch aus. Dennoch erwarte ich auch langfristig am Ende eine Sterberate von maximal 0,4 - 0,5 Prozent in Deutschland insgesamt - maximal. Dabei natürlich extrem asymetrisch nach Alter verteilt. Je nachdem wie schnell die Forschung bezüglich Medikamente vorangeht, vielleicht sogar noch weniger am Schluss.

Was aber wie gesagt ja davon abhängt ob wir unser Gesundheitssystem überfordern oder nicht.

Ist das Gesundheitssystem überfordert werden Jüngere wie in Italien wohl bei den Intensivbetten bevorzugt. Also stirbt die Risikogruppe (50+) noch eher weg.
 
Was aber wie gesagt ja davon abhängt ob wir unser Gesundheitssystem überfordern oder nicht.

Ist das Gesundheitssystem überfordert werden Jüngere wie in Italien wohl bei den Intensivbetten bevorzugt. Also stirbt die Risikogruppe (50+) noch eher weg.

Die Logik verstehe ich nicht. Es würde doch mehr Sinn machen, die Risikogruppe zuerst zu betreuen, da die ja auch die höchste Sterbewahrscheinlichkeit haben. Ein gesunder 30jähriger beispielsweise bemerkt die Corona-Infektion ja höchstwarhscheinlich nicht mal, weil es so mild da verläuft.
 
Die Logik verstehe ich nicht. Es würde doch mehr Sinn machen, die Risikogruppe zuerst zu betreuen, da die ja auch die höchste Sterbewahrscheinlichkeit haben. Ein gesunder 30jähriger beispielsweise bemerkt die Corona-Infektion ja höchstwarhscheinlich nicht mal, weil es so mild da verläuft.

Man betreut die die höhere Wahrscheinlichkeit haben zu überleben.
Ich bin da jetzt kein Experte um das beurteilen zu können.

Zudem reden wir von Intensivbetten. Also von Fällen denen es eben nicht milde verläuft. Zur Regel gibt es auch Ausnahmen. Und die Ausnahmen wollen ein Intensivbett.
 
Was aber wie gesagt ja davon abhängt ob wir unser Gesundheitssystem überfordern oder nicht.

Ist das Gesundheitssystem überfordert werden Jüngere wie in Italien wohl bei den Intensivbetten bevorzugt. Also stirbt die Risikogruppe (50+) noch eher weg.


ich bin zwar 1970 geboren, aber erst noch 49 jahre alt. zähle ich dann auch noch zu den bevorzugten patienten?
 
Unsere letzten Erfahrungen in Deutschland damit sind aus den Weltkriegen, wobei es sich um ein ethisches Thema handelt.

Darum bin ich sehr vorsichtig was das angeht.

Das ist ein Themebereich wo der Spruch lautet: "Der Arzt steht mit einem Bein im Knast". Daher will ich möglichst nix falsches sagen.


Medizin + Ethik + Recht
 
Nach dem ersten Fall bei uns in der Kleinstadt und mehreren Fällen im Kreis (17 + 17 Verdachtsfälle) hat unser örtliches Krankenhaus jetzt vorrübergehend die Besuchszeiten stark eingeschränkt. Für Besucher nur noch für 3 Stunden am Tag geöffnet und Besucher sollten mindestens 18 und höchsten 60 Jahre alt sein.

Auch wenn man es eigentlich besser weiß, doch leicht gruselig, wenn die "Einschläge" so nach und nach näher kommen.

Bei Grippe- / Erkältungssymptomen dürfen wir mittlerweile sogar selbst entscheiden, ob wir zur Arbeit kommen wollen oder nicht, eine AU ist nicht notwendig. Erst bei längerer Erkrankung. Muss nur mit der Personalabteilung abgesprochen werden und ggf. mit dem Betriebsarzt und notfalls dem Gesundheitsamt. Also Blau machen ist da auch nicht so einfach ;)
 
Wenn die Bedarfe die Kapazitäten übersteigen... muss man Kriterien setzen um schnelle Entscheidungen zu treffen damit schnell behandelt werden kann..... ich glaube jeder weiß wie das aussehen würde....
 
Professor warnt: „Ich bin überzeugt, dass dieses Coronavirus auch vor Kindern und Säuglingen nicht halt machen wird“

quelle: bild.de ticker

was soll der mist jetzt? es wurde doch gesagt, dass kinder in der regel nicht betroffen sind?
 
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