• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Mal etwas Statistik.

In Deutschland haben sich bislang offiziell 2078 Menschen mit dem Virus infiziert, davon sind nun 4 gestorben. Das ergibt einen Anteil von 0,2% (einer von 500). In Wahrheit dürfte der Anteil jedoch noch geringer sein, da die Dunkelziffer der Infizierten (die es gar nicht bemerken) wohl noch deutlich höher liegt. Es gibt bestimmt auch den ein oder anderen unentdeckten Corona-Todesfall bisher, aber das dürfte im Verhältnis weniger sein.

In "Wahrheit" haben sich wohl eher so um die 6000-7000 Menschen bislang damit infiziert und daran gestorben sind am Ende vielleicht in Wirklichkeit 6-7 (also zwei bis drei unentdeckte Corona-Todesfälle). Das drückt den Anteil dann schon auf 0,1% (einer von tausend) oder sogar noch leicht darunter.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vorsichtsmaßnahmen ja, Panikmache und übertriebene Todesangst nein.

Just my two cents
So leicht ist das nicht. Bisher sind ja hauptsächlich Urlauber erkrankt. Oma und Opa fahren mit ihren 85 Jahren selten ins Skigebiet. Wenn der Virus erstmal bei den Älteren der Gesellschaft ankommt, dann haben wir auch recht viele Tote.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vorsichtsmaßnahmen ja, Panikmache und übertriebene Todesangst nein.

Just my two cents

Das ist ja der Punkt, Panik entsteht wenn man nicht weiß was richtig und was falsch ist und was man am besten tun soll.

Wenn man gesagt bekommt, meidet am besten Menschenmengen aber schickt eure Kinder weiterhin in die Schulen/Kitas und selber kann man arbeiten gehen und am besten noch pendeln solange nicht jemand positiv getestet wurde, dann klingt so etwas widersprüchlich.

Und das verursacht imo eher Panik als wenn der Staat klar anordnet, dies und das wird geschlossen um eine Ausbreitung zu minimieren/Verlangsamen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade erfahren das mein kleiner Neffe ab Mittwoch bis Ostern schulfrei hat. In Österreich handelt man sehr gut. Zum Glück macht der Mann meiner Schwester ohnehin immer Home Office, und kann auf ihn aufpassen.

Bin ja Österreicher, besser als die Deutschen auf jeden Fall. Dennoch versagt Österreich und die EU an sich auf ganzer Linie!
Wen man ständig predigt, Ausbreitung verlangsamen das oberste Ziel wäre, lässt man aber Grenzen komplett offen Wochenlang..
Hoffe das daraus Konsequenzen erfolgen, Produktionen von Meds/Ausrüstungen in Europa verlagert werden und ein "Plan" erstellt wird, wie man es besser macht.

Bin auch ein Risikopatient, hab Herzerkrankung (Synusknoten defekt) und dazu Asthma, super wen man dann sieht wie unsere Politiker versagen ;)

Amtsarzt zu Coronavirus in Berlin „Müssen praktisch alle sozialen Kontakte unterbinden“

Der Amtsarzt von Berlin-Reinickendorf, Patrick Larscheid, hat den Senat aufgefordert, das öffentliche Leben in der Stadt weitgehend einzustellen. Jetzt sei dieser Zeitpunkt gekommen. Nur so könne die Verbreitung des Virus in einem frühen Stadium eingedämmt werden, sagte Larscheid. Er erwarte dabei die Unterstützung des Senats.

das sorgt bei uns im unternehmen (hier am standort ~160 mitarbeiter, nrw, köln) übrigens aktuell auch für unverständnis/unmut

wir könnten eigentlich problemlos ALLE von zu hause aus arbeiten.
stattdessen gibt es regeln wie "häufiges hände waschen & desinfizieren", "keine meetings über 6 personen" und "immer 1 stuhl frei lassen beim meeting" - statt einfach zu sagen "arbeitet im home office, dann müsst ihr auch nicht pendeln oder überhaupt großartig vor die tür" :rolleyes:

Wäre es nicht klug sich jetzt damit anzustecken bevor jeder krank ist und keine Ärzte mehr da sind um einen zu helfen? :uglygw:

So leicht ist das nicht. Bisher sind ja hauptsächlich Urlauber erkrankt. Oma und Opa fahren mit ihren 85 Jahren selten ins Skigebiet. Wenn der Virus erstmal bei den Älteren der Gesellschaft ankommt, dann haben wir auch recht viele Tote.

der corona virus ist also in skigebieten beheimatet??

wir haben hier immer noch null fälle. das ding mit den skigebieten ist der gleiche mumpitz wie die übertriebene panikmache.

in skigebieten treffen einfach menschenmassen aufeinander, was die ansteckungsgefahr erhöht. was aber auch gleichzeitig heisst, dass die gefahr sich in einer grossstdt anzustecken grösser ist.

klar... sich in einem italienischen skigebiet anzustecken wäre grösser als in der schweiz oder österreich, trotzdem... sich in einer italienischen stadt anzustecken wiederum erheblicher.

das skigebiet gebabbel ist so was von sinnfrei. wie gesagt... bei uns null fälle, in allen benachbarten gebieten ebenfalls... dann kommen die leute zurück in die grossstadt, kriegen den scheiss ab, und das skigebiet ist schuld? mumpitz.

ich bin jeden tag "auf dem berg" unterwegs, kreuze erzwungenerweise den weg von hunderten leuten, obwohl ich beim boarden meine ruhe haben will, und es geht mir tip top.

man sollte sich einfach damit abfinden, dass jeder den virus abkriegen wird. das ding ist gelaufen. was jetzt entscheidend ist, ist die schon gegebene gesundheit des einzelnen, wie fit das er ist, wie er sich ernährt, wie seine allgemein kondition ist, kurz gesagt: wie er physisch gewappnet ist. das einzige was nun zählt ist gesunde ernährung, bewegung, und unterstützung der risikogruppen. alles andere ist zeit und energie verschwendung.

grüsse aus den bergen

6473db-1584014029.png

Weltweit: ??:

Infiziert: 127.419
Genesen: 66.756
Todesfälle: 4.699

Europa ??:

Infiziert: 24.001
Genesen: 1.313
Todesfälle: 963

Deutschland ??:

Infiziert: 2200
Genesen: 25
Todesfall: 4 + 1 (Urlaub in Ägpten)

Österreich ??:

Infiziert: 302
Genesen: 4
Todesfälle: 1

Schweiz ??:

Infiziert: 652
Genesen: 4
Todesfälle: 4

wir werden hier den Virus höchstwahrscheinlich nicht so in den Griff bekommen wie Singapur, Südkorea, Taiwan und China.
Dort wurde gleich von Beginn an massiver gegen das Virus vorgegangen.
Und in Asien ist man viel eher bereit Masken zu tragen, und disziplinierter in der Öffentlichkeit zu sein bzw. Vorschriften einzuhalten.

Bei uns spuckt ja jeder zweite auf die Straße, wischt sich die laufende Nase in den Ärmel und geht verrotzt mit der Ubahn arbeiten...

der corona virus ist also in skigebieten beheimatet??

wir haben hier immer noch null fälle. das ding mit den skigebieten ist der gleiche mumpitz wie die übertriebene panikmache.

in skigebieten treffen einfach menschenmassen aufeinander, was die ansteckungsgefahr erhöht. was aber auch gleichzeitig heisst, dass die gefahr sich in einer grossstdt anzustecken grösser ist.

klar... sich in einem italienischen skigebiet anzustecken wäre grösser als in der schweiz oder österreich, trotzdem... sich in einer italienischen stadt anzustecken wiederum erheblicher.

das skigebiet gebabbel ist so was von sinnfrei. wie gesagt... bei uns null fälle, in allen benachbarten gebieten ebenfalls... dann kommen die leute zurück in die grossstadt, kriegen den scheiss ab, und das skigebiet ist schuld? mumpitz.

ich bin jeden tag "auf dem berg" unterwegs, kreuze erzwungenerweise den weg von hunderten leuten, obwohl ich beim boarden meine ruhe haben will, und es geht mir tip top.

man sollte sich einfach damit abfinden, dass jeder den virus abkriegen wird. das ding ist gelaufen. was jetzt entscheidend ist, ist die schon gegebene gesundheit des einzelnen, wie fit das er ist, wie er sich ernährt, wie seine allgemein kondition ist, kurz gesagt: wie er physisch gewappnet ist. das einzige was nun zählt ist gesunde ernährung, bewegung, und unterstützung der risikogruppen. alles andere ist zeit und energie verschwendung.

grüsse aus den bergen

Das sieht die WHO anders und empfiehlt drastischere Mittel. Das heißt absperren und Quarantänen.
Deutschland hat kapituliert, ja, aber müssten sie eigentlich nicht. Aber für einige Politiker stehen wirtschaftliche Fragen noch zu weit oben.

Laut Drosten ist aber auch das ein Fehler, weil es im Endeffekt teurer wird, wenn man es einfach schleifen lässt.

Mal etwas Statistik.

In Deutschland haben sich bislang offiziell 2078 Menschen mit dem Virus infiziert, davon sind nun 4 gestorben. Das ergibt einen Anteil von 0,2% (einer von 500). In Wahrheit dürfte der Anteil jedoch noch geringer sein, da die Dunkelziffer der Infizierten (die es gar nicht bemerken) wohl noch deutlich höher liegt. Es gibt bestimmt auch den ein oder anderen unentdeckten Corona-Todesfall bisher, aber das dürfte im Verhältnis weniger sein.

In "Wahrheit" haben sich wohl eher so um die 6000-7000 Menschen bislang damit infiziert und daran gestorben sind am Ende vielleicht in Wirklichkeit 6-7 (also zwei bis drei unentdeckte Corona-Todesfälle). Das drückt den Anteil dann schon auf 0,1% (einer von tausend) oder sogar noch leicht darunter.

Just my two cents

Mal etwas Statistik wie es die Virologen sehen:

Wir decken viel mehr Dunkelziffer auf als z.B. Italien und haben daher eine geringere Anzahl von Todesziffern im Verhältnis zu Infizierten. Wenn wir jetzt drastische Maßnahmen ergreifen erleben wir eine Naturkatastrophe in Zeitlupe, weil unser Gesundheitssystem nicht überlastet wird und nicht wie in Italien metaphorisch älteren Menschen der Stecker gezogen wird, weil zu wenig Intensivbetten da sind.

das sorgt bei uns im unternehmen (hier am standort ~160 mitarbeiter, nrw, köln) übrigens aktuell auch für unverständnis/unmut

wir könnten eigentlich problemlos ALLE von zu hause aus arbeiten.
stattdessen gibt es regeln wie "häufiges hände waschen & desinfizieren", "keine meetings über 6 personen" und "immer 1 stuhl frei lassen beim meeting" - statt einfach zu sagen "arbeitet im home office, dann müsst ihr auch nicht pendeln oder überhaupt großartig vor die tür" :rolleyes:

Bei uns genau dasselbe. Wir könnten wirklich alle problemlos geschlossen Homeoffice machen aber mehr als „regelmäßig Hände waschen“ und „nicht ins Gesicht fassen“ kommt von den Chefs einfach nicht.

Mal etwas Statistik wie es die Virologen sehen:

Wir decken viel mehr Dunkelziffer auf als z.B. Italien und haben daher eine geringere Anzahl von Todesziffern im Verhältnis zu Infizierten. Wenn wir jetzt drastische Maßnahmen ergreifen erleben wir eine Naturkatastrophe in Zeitlupe, weil unser Gesundheitssystem nicht überlastet wird und nicht wie in Italien metaphorisch älteren Menschen der Stecker gezogen wird, weil zu wenig Intensivbetten da sind.

ja das sehe ich doch alles genauso. Dass unsere Dunkelziffer niedriger ist als in anderen Ländern, glaube ich auch. Dennoch wird es natürlich noch eine große Anzahl an unentdeckten Infektionen geben. Lass es halt in Wirklichkeit dann 4000-5000 sein (statt 6000-7000 wie in meinem ebigen Beispiel) die sich in Wirklichkeit insgesamt damit infiziert haben, damit liegt die Sterberate dann trotzdem bei "nur" rund 0,1%.

Die Experten sind sich zwar bei der Einschätzungen des Ausmaßes uneins, doch beide sind der Meinung, dass eine bestmögliche Eindämmung des Virus durch Einschränkungen im Alltag funktionieren könne. Das Virus könnte sich damit deutlich langsamer verbreiten. Durch ein Verbot von Veranstaltungen könnten vor allem die Infektionen älterer und gefährdeter Personen vermindert werden.

ja das sehe ich doch alles genauso. Dass unsere Dunkelziffer niedriger ist als in anderen Ländern, glaube ich auch. Dennoch wird es natürlich noch eine große Anzahl an unentdeckten Infektionen geben. Lass es halt in Wirklichkeit dann 4000-5000 sein (statt 6000-7000 wie in meinem ebigen Beispiel) die sich in Wirklichkeit insgesamt damit infiziert haben, damit liegt die Sterberate dann trotzdem bei "nur" rund 0,1%.

Die Sterberate ist gerade niedrig weil im Verhältnis z.B. in Berlin gerade Menschen zwischen 30 - 40 Infiziert sind, also nicht die Risikogruppe.

Das wird sich ändern wenn wir das Virus nicht eindämmen.

Das mit der Risikogruppe ist tatsächlich ein guter Punkt, den ich in meiner Berechnung ignoriert habe. Dennoch gehe ich auch bei mehr "älteren" Infizierten nicht davon aus, dass unsere "reale Sterberate" am Ende über 0,4-0,5% oder sowas liegen dürfte. Irgendwelce Größenordnungen a la 10 Prozent halte ich für komplett ausgeschlossen, selbst ein Prozent wird es am Ende imo bei weitem nicht sein.

Das ist ja der Punkt, Panik entsteht wenn man nicht weiß was richtig und was falsch ist.

nein, panik entsteht, wenn man (politiker) genau das macht, was man vor ein paar tagen ausgeschlossen hat.

panik entsteht, wenn man eine pandamie verharmlost, um unmittelbar danach zu warnen.

letztendlich war jeden mit einem funken menschenverstand klar, dass man von harten maßnahmen nicht verschont geblieben wäre.

das ist, was einen so sehr aufregt und ärger über die delitanten hervorruft und bei den unwissenden panik verursacht.

Das mit der Risikogruppe ist tatsächlich ein guter Punkt, den ich in meiner Berechnung ignoriert habe. Dennoch gehe ich auch bei mehr "älteren" Infizierten nicht davon aus, dass unsere "reale Sterberate" am Ende über 0,4-0,5% oder sowas liegen dürfte. Irgendwelce Größenordnungen a la 10 Prozent halte ich für komplett ausgeschlossen, selbst ein Prozent wird es am Ende imo bei weitem nicht sein.

Experten gehen von 1.3 % aus bei 50+.

Du darfst nicht vergessen, dass es auch ne Dunkelziffer an Leichen mit Corona geben dürfte.

Bei uns ist die Hempsfair in Frankfurt abgesagt worden (evtl. verschoben je nach Entwicklung). Das suckt weil wir viel Planung in die Messe gelegt hatten. Wenn Olympia ausfällt ist es der Supergau für uns..

Das gute ist, die Nachfrage nach CBD ist in unseren Läden gestiegen xD

Aber so langsam merkt man stark wie sich die Situation in viele Bereiche einschleicht.

Zurück
Top Bottom