Ashrak
L20: Enlightened
Auch bei Covid-19 gibt es very fine peoples on both sides.Über ne Mauer kommt kein Virus
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Auch bei Covid-19 gibt es very fine peoples on both sides.Über ne Mauer kommt kein Virus
So leicht ist das nicht. Bisher sind ja hauptsächlich Urlauber erkrankt. Oma und Opa fahren mit ihren 85 Jahren selten ins Skigebiet. Wenn der Virus erstmal bei den Älteren der Gesellschaft ankommt, dann haben wir auch recht viele Tote.Mal etwas Statistik.
In Deutschland haben sich bislang offiziell 2078 Menschen mit dem Virus infiziert, davon sind nun 4 gestorben. Das ergibt einen Anteil von 0,2% (einer von 500). In Wahrheit dürfte der Anteil jedoch noch geringer sein, da die Dunkelziffer der Infizierten (die es gar nicht bemerken) wohl noch deutlich höher liegt. Es gibt bestimmt auch den ein oder anderen unentdeckten Corona-Todesfall bisher, aber das dürfte im Verhältnis weniger sein.
In "Wahrheit" haben sich wohl eher so um die 6000-7000 Menschen bislang damit infiziert und daran gestorben sind am Ende vielleicht in Wirklichkeit 6-7 (also zwei bis drei unentdeckte Corona-Todesfälle). Das drückt den Anteil dann schon auf 0,1% (einer von tausend) oder sogar noch leicht darunter.
Lange Rede, kurzer Sinn: Vorsichtsmaßnahmen ja, Panikmache und übertriebene Todesangst nein.
Just my two cents
Lange Rede, kurzer Sinn: Vorsichtsmaßnahmen ja, Panikmache und übertriebene Todesangst nein.
Just my two cents
Habe gerade erfahren das mein kleiner Neffe ab Mittwoch bis Ostern schulfrei hat. In Österreich handelt man sehr gut. Zum Glück macht der Mann meiner Schwester ohnehin immer Home Office, und kann auf ihn aufpassen.
Der Amtsarzt von Berlin-Reinickendorf, Patrick Larscheid, hat den Senat aufgefordert, das öffentliche Leben in der Stadt weitgehend einzustellen. Jetzt sei dieser Zeitpunkt gekommen. Nur so könne die Verbreitung des Virus in einem frühen Stadium eingedämmt werden, sagte Larscheid. Er erwarte dabei die Unterstützung des Senats.
So leicht ist das nicht. Bisher sind ja hauptsächlich Urlauber erkrankt. Oma und Opa fahren mit ihren 85 Jahren selten ins Skigebiet. Wenn der Virus erstmal bei den Älteren der Gesellschaft ankommt, dann haben wir auch recht viele Tote.
der corona virus ist also in skigebieten beheimatet??
wir haben hier immer noch null fälle. das ding mit den skigebieten ist der gleiche mumpitz wie die übertriebene panikmache.
in skigebieten treffen einfach menschenmassen aufeinander, was die ansteckungsgefahr erhöht. was aber auch gleichzeitig heisst, dass die gefahr sich in einer grossstdt anzustecken grösser ist.
klar... sich in einem italienischen skigebiet anzustecken wäre grösser als in der schweiz oder österreich, trotzdem... sich in einer italienischen stadt anzustecken wiederum erheblicher.
das skigebiet gebabbel ist so was von sinnfrei. wie gesagt... bei uns null fälle, in allen benachbarten gebieten ebenfalls... dann kommen die leute zurück in die grossstadt, kriegen den scheiss ab, und das skigebiet ist schuld? mumpitz.
ich bin jeden tag "auf dem berg" unterwegs, kreuze erzwungenerweise den weg von hunderten leuten, obwohl ich beim boarden meine ruhe haben will, und es geht mir tip top.
man sollte sich einfach damit abfinden, dass jeder den virus abkriegen wird. das ding ist gelaufen. was jetzt entscheidend ist, ist die schon gegebene gesundheit des einzelnen, wie fit das er ist, wie er sich ernährt, wie seine allgemein kondition ist, kurz gesagt: wie er physisch gewappnet ist. das einzige was nun zählt ist gesunde ernährung, bewegung, und unterstützung der risikogruppen. alles andere ist zeit und energie verschwendung.
grüsse aus den bergen
Mal etwas Statistik.
In Deutschland haben sich bislang offiziell 2078 Menschen mit dem Virus infiziert, davon sind nun 4 gestorben. Das ergibt einen Anteil von 0,2% (einer von 500). In Wahrheit dürfte der Anteil jedoch noch geringer sein, da die Dunkelziffer der Infizierten (die es gar nicht bemerken) wohl noch deutlich höher liegt. Es gibt bestimmt auch den ein oder anderen unentdeckten Corona-Todesfall bisher, aber das dürfte im Verhältnis weniger sein.
In "Wahrheit" haben sich wohl eher so um die 6000-7000 Menschen bislang damit infiziert und daran gestorben sind am Ende vielleicht in Wirklichkeit 6-7 (also zwei bis drei unentdeckte Corona-Todesfälle). Das drückt den Anteil dann schon auf 0,1% (einer von tausend) oder sogar noch leicht darunter.
Just my two cents
das sorgt bei uns im unternehmen (hier am standort ~160 mitarbeiter, nrw, köln) übrigens aktuell auch für unverständnis/unmut
wir könnten eigentlich problemlos ALLE von zu hause aus arbeiten.
stattdessen gibt es regeln wie "häufiges hände waschen & desinfizieren", "keine meetings über 6 personen" und "immer 1 stuhl frei lassen beim meeting" - statt einfach zu sagen "arbeitet im home office, dann müsst ihr auch nicht pendeln oder überhaupt großartig vor die tür"
Mal etwas Statistik wie es die Virologen sehen:
Wir decken viel mehr Dunkelziffer auf als z.B. Italien und haben daher eine geringere Anzahl von Todesziffern im Verhältnis zu Infizierten. Wenn wir jetzt drastische Maßnahmen ergreifen erleben wir eine Naturkatastrophe in Zeitlupe, weil unser Gesundheitssystem nicht überlastet wird und nicht wie in Italien metaphorisch älteren Menschen der Stecker gezogen wird, weil zu wenig Intensivbetten da sind.
Die Experten sind sich zwar bei der Einschätzungen des Ausmaßes uneins, doch beide sind der Meinung, dass eine bestmögliche Eindämmung des Virus durch Einschränkungen im Alltag funktionieren könne. Das Virus könnte sich damit deutlich langsamer verbreiten. Durch ein Verbot von Veranstaltungen könnten vor allem die Infektionen älterer und gefährdeter Personen vermindert werden.
ja das sehe ich doch alles genauso. Dass unsere Dunkelziffer niedriger ist als in anderen Ländern, glaube ich auch. Dennoch wird es natürlich noch eine große Anzahl an unentdeckten Infektionen geben. Lass es halt in Wirklichkeit dann 4000-5000 sein (statt 6000-7000 wie in meinem ebigen Beispiel) die sich in Wirklichkeit insgesamt damit infiziert haben, damit liegt die Sterberate dann trotzdem bei "nur" rund 0,1%.
Das ist ja der Punkt, Panik entsteht wenn man nicht weiß was richtig und was falsch ist.
Das mit der Risikogruppe ist tatsächlich ein guter Punkt, den ich in meiner Berechnung ignoriert habe. Dennoch gehe ich auch bei mehr "älteren" Infizierten nicht davon aus, dass unsere "reale Sterberate" am Ende über 0,4-0,5% oder sowas liegen dürfte. Irgendwelce Größenordnungen a la 10 Prozent halte ich für komplett ausgeschlossen, selbst ein Prozent wird es am Ende imo bei weitem nicht sein.