COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Hoffe ich bekomme meine Drittimpfung dann in November.


Was sind die Hintergründe dafür, dass Jugendliche und besonders kinder so hart die Inzidenz pushen? War das vielleicht letztes Jahr auch schon so, nur hat man die Kids einfach nicht getestet? Oder gibt es keine Sicherheitsvorkehrungen mehr? Bei uns wird die Schulsaison ja mit 3 Tests die Woche für die Schüler gestartet und die Lehrkräfte müssen ähnlich oft getestet werden und einen Negativtest vorweisen können.

Weil Schulen Superspreaderevents Nummer 1 sind. Nirgendwo sonst finden sich so viele Cluster für eine längere Zeit zusammen.
 
Hoffe ich bekomme meine Drittimpfung dann in November.




Weil Schulen Superspreaderevents Nummer 1 sind. Nirgendwo sonst finden sich so viele Cluster für eine längere Zeit zusammen.

Das bezweifel ich. Bislang war es doch so, das bei einem Coronafall in der Klasse, die ganze Klasse in Quarantäne ging. Und auf unserer Schule weiß ich von keinem Fall wo es gleich mehrere in einer Klasse hatten. Ich denke die meisten Ansteckungen finden nach wie vor im privaten Bereich statt. In der Schule sind sie ja auch rund um die Uhr unter med. Masken.
Trotz anstehender Wahl würde bei uns der Sommer wieder nicht genutzt um Luftfilter einzubauen und es bleibt somit beim permanenten Lüften.
 
Hoffe ich bekomme meine Drittimpfung dann in November.
Ich hoffe ich brauche keine mehr. Bin seit Juli 2x mit moderna geimpft.

Habe aber schon gelesen, das manche Wissenschaftler alle 5 Monate Nachimpfungen empfehlen...

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Viele sagen 2 Impfungen reichen und meine Tetanus Impfung muss ich auch nur alle 10 Jahre erneuern.
 
Ich hoffe ich brauche keine mehr. Bin seit Juli 2x mit moderna geimpft.

Habe aber schon gelesen, das manche Wissenschaftler alle 5 Monate Nachimpfungen empfehlen...

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Viele sagen 2 Impfungen reichen und meine Tetanus Impfung muss ich auch nur alle 10 Jahre erneuern.
Das Problem ist, dass SARS-CoV-2 seit der Entwicklung der Impfstoff infektiöser wurde (Delta).

Bedeutet, die Viren vermehren sich schneller in deinen Zellen, und auch zweifach geimpft kann das nun deinen Körper überrumpeln.

Durch die dritte Impfung wird deine körpereigene Armee nochmal etwas nachgerüstet, so dass sie auch gegen Delta gewappnet ist.
 
Das Problem ist, dass SARS-CoV-2 seit der Entwicklung der Impfstoff infektiöser wurde (Delta).

Bedeutet, die Viren vermehren sich schneller in deinen Zellen, und auch zweifach geimpft kann das nun deinen Körper überrumpeln.

Durch die dritte Impfung wird deine körpereigene Armee nochmal etwas nachgerüstet, so dass sie auch gegen Delta gewappnet ist.
nicht nur das, dadurch das sich mehr infizieren infizieren steigt die chance auf weiter varianten die sich noch schneller verbreiten oder are immun gegen den impfstoff werden
daher finde ich diese ganzen lockerungen mehr als gefährlich den je mehr sich infizieren desto bessere chancen für das virus
es wird ja gesagt covid mutiert nicht besonders schnell im vergleich zu anderen viren nur hat covid ne viel höhere basis als die meisten viren je erreichen werden mit derzeit 18,56 mio aktiven fällen
man schau nur auf nrw inzidens von 124,5 heute
 

Hoffe mein Johnson hilft dagegen.

Gibt es dazu was neues? War ja mal im Gespräch, dass sich Leute mit J&J nochmal nachimpfen lassen können. Aber zumindest bei uns in Bayern ist nur die Rede von Senioren und Pflegeheimen (generell für Auffrischungen).
 
Läuft in Österreich:


Kärnten- Intensivstationen fast ausgelastet
Laut dem Intensivbetten-Koordinator des Landes, Rudolf Likar, ist derzeit die Lage auf den Intensivstationen wie im November 2020. Operationen werden teilweise wieder verschoben. „Es ist schlimmer, als wir gedacht haben“, sagte Likar.
https://kaernten.orf.at/stories/3119199/

Heute benötigten bereits 510 Covid-19-Patientinnen und -Patienten eine Versorgung im Krankenhaus, 130 Personen davon lagen auf Intensivstationen. Insgesamt gab es binnen 24 Stunden ein Plus von 13 Prozent oder 57 Patienten im Vergleich zum Montag.
https://orf.at/stories/3226832/
 
Das Problem ist, dass SARS-CoV-2 seit der Entwicklung der Impfstoff infektiöser wurde (Delta).

Bedeutet, die Viren vermehren sich schneller in deinen Zellen, und auch zweifach geimpft kann das nun deinen Körper überrumpeln.

Durch die dritte Impfung wird deine körpereigene Armee nochmal etwas nachgerüstet, so dass sie auch gegen Delta gewappnet ist.

So sehe ich das nach jetzigem Stand:

Drittimpfung für Alte und Immunsuprimierte: Weil deren Impfschutz von Anfang an schwächer war oder nicht vorhanden nach 2 Dosen und die Antikörper und sonstige Abwehr schneller sinkt.

Drittimpfung für Vektorgeimpfte (Johnson, Astra): um deren Impfschutz zu verbessern

Drittimpfung für einigermaßen gesunde Erwachsene: Zum Selbsschutz wohl nicht extrem wichtig und eigentlich nicht nötig, aber es verbessert die sterile immunität, so dass weniger das Virus verbreiten könnten, hätte also einen gewissen gesellschaftlichen Wert, wobei unsicher ist wieviel es bei gesunden bringt und wie lange ein etwas verbesserter Schutz gegen Infektion mit Delta hält (der Impfstoff ist ja nicht an Delta angepasst, aber durch nochmalige Zuführung verbreitert sich der Schutz ein wenig, da der körper meint er hätte nicht gut genug gearbeitet nach der 2. Impfung). Dazu vielleicht etwas mehr Sicherheit für Menschen die kranke oder sehr alte Menschen pflegen.


Der Impfschutz an sich lässt wohl nicht so schnell nach. Da ich nicht immunsuprimiert bin und ich eh erst ab Dezember drankäme (6 Monate Abstand) werde ich eher auf einen angepassten Impfstoff an neuere Varianten warten für die dritte Impfung, wenn es sich überhaupt als nötig herausstellt. Wenn jemand pflegebedürftige Angehörige zuhause hat (oder selbst ein kaputtes Immunsyystem), die er um keinen Preis der Welt infizieren darf, dann wäre ne dritte Impfung wohl gut.


Gibt es dazu was neues? War ja mal im Gespräch, dass sich Leute mit J&J nochmal nachimpfen lassen können. Aber zumindest bei uns in Bayern ist nur die Rede von Senioren und Pflegeheimen (generell für Auffrischungen).
Auch in Bayern dürfte das mit dem Johnson und Astra gelten, dazu Prio 1 und 2, aber es heißt wohl erst nach 6 Monaten (wobei ich mir nicht sicher bin ob die Frist auch für einmal geimpfte mit Johnson gilt). Wer im Juli geimpft wurde wäre dann ab Dezember dran.

Ich würde einfach beim Hausarzt oder im Impfzentrum anrufen und nachfragen ob man es schon jetzt kriegen kann, beim Johnson ist es ja nur eine einzelne Impfung und der wirkt schon bei älteren Varianten nicht ganz so gut. Ich wäre da skeptisch bei Delta und würde mir ne weitere Dosis geben lassen. Genügend Impfstoff sollte ja da sein.


Läuft in Österreich:


Kärnten- Intensivstationen fast ausgelastet
Laut dem Intensivbetten-Koordinator des Landes, Rudolf Likar, ist derzeit die Lage auf den Intensivstationen wie im November 2020. Operationen werden teilweise wieder verschoben. „Es ist schlimmer, als wir gedacht haben“, sagte Likar.
https://kaernten.orf.at/stories/3119199/

Heute benötigten bereits 510 Covid-19-Patientinnen und -Patienten eine Versorgung im Krankenhaus, 130 Personen davon lagen auf Intensivstationen. Insgesamt gab es binnen 24 Stunden ein Plus von 13 Prozent oder 57 Patienten im Vergleich zum Montag.
https://orf.at/stories/3226832/


Zur ersten News in Kärnten: Die sind vor allem wegen Sportunfällen und anderen Dingen ausgelastet, ist halt doof wenn dann noch Coronapatienten dazukommen wenn schon alles fast voll ist.

Was auch wichtig ist:

Mehrheit ist ungeimpft​

„Es ist schlimmer, als wir gedacht haben, wir haben gedacht, wir kommen besser durch den Sommer. Man muss auch sagen, es ist eine Erkrankung der Ungeimpften. Die Mehrheit der Betroffenen ist ungeimpft, muss man klar sagen. Wenn Geimpfte auf die Intensivstationen kommen, ist der Verlauf nicht so schlimm“, so Likar. Geimpfte kämen nur mit Vorerkrankung auf die Intensivstation.

Aufgrund der allgemeinen Situation mit Verkehrs- und Sportunfällen sei man derzeit 92- bis 94-prozentig ausgelastet. Man könne keine Betten reservieren, es gebe keine freien Betten. Man könne nur Ressourcen verschieben und Patienten kärntenweit verlegen und wieder zusammenlegen, sagte Likar.

Appell für Impfung​

Die Patientin, die am Dienstag als verstorben gemeldet wurde, war um die 50 Jahre alt, sagte Likar. Die jetzigen Patienten seien zwischen 40 und 60 Jahre alt. „Der Ausweg aus der Pandemie ist die Erkrankung oder die Impfung. Ich denke, die Menschen sollen Verantwortung zeigen und sich impfen lassen.“ Er verstehe nicht, dass weiterhin Verschwörungstheorien ohne jeden Sinn und Verstand aufrechterhalten werden.

Aktuell gibt es in Kärnten 42 Neuinfektionen, 824 verstarben seit Beginn der Pandemie. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt 59,4. Spitzenreiter ist derzeit Klagenfurt-Stadt mit 81,6.

Er meint dass bei Delta Anteilsmäßig mehr patienten auf die Intensivstationen kämen (früher mehr Normalstation als heute) und dass er mehr die Lungen betrifft und weniger andere Organe (im Vergleich zum Wildtyp der auf alle Organe los ist), klingt aber anekdotisch.
 
Gibt es dazu was neues? War ja mal im Gespräch, dass sich Leute mit J&J nochmal nachimpfen lassen können. Aber zumindest bei uns in Bayern ist nur die Rede von Senioren und Pflegeheimen (generell für Auffrischungen).
16:55 WHO: Neue Variante C.1.2 scheint sich nicht auszubreiten +++
Eine neue Coronavirus-Variante, die erstmals im Mai in Südafrika entdeckt wurde, scheint sich nicht auszubreiten, teilt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit, die die Variante C.1.2 nach eigenen Angaben beobachte. "Sie scheint sich nicht weiter auszubreiten", sagt WHO-Sprecherin Margaret Harris und fügt hinzu, dass die Mutation derzeit nicht als "besorgniserregende Variante" eingestuft werde.
 
Was heute bei der BAG Pressekonferenz(Schweiz) auch bezeichnend war, während die momentan hospitalisierten Geimpften alle Co-Morbiditäten aufweisen und im Schnitt sehr alt sind, liegt der Altersmedian bei Ungeimpften bei 53 und die hälfte hat keine entsprechenden Vorerkrankungen…

Klar, ist nur eine Momentanaufnahme… aber es zeigt zum einen, dass Delta doch deutlich gefährlicher ist und zum anderen, dass die Impfung bei gesunden Menschen einen ausgezeichneten Schutz bietet.
 
Mal ein wenig was zur Inzidenz Ungeimpft vs. Geimpft


Das LGA weist dabei allerdings einen Inzidenzwert von 173,2 für Ungeimpfte oder Menschen ohne vollständigen Covid-19-Impfschutz aus (Vortag: 170,6). Bei den vollständig Geimpften liegt der Wert dagegen bei 14,2 (Vortag: 14,8).




Ungeimpft 110,55 - geimpft 9,18


Geimpfte müssen nur in Einzelfällen ins Krankenhaus​

Die steigende Zahl an geimpften Personen mache eine Neuregelung der bisherigen Corona-Verordnungen notwendig. "Die Impfung schützt. Geimpfte Personen können weniger häufig infiziert werden. Und wenn sie trotz Impfung positiv getestet werden, tragen sie eine signifikant geringere Viruslast mit sich und zeigen eine verkürzte Dauer der Virusverbreitung auf", sagt Holetschek. Daten, die der Landkreis Augsburg bereits Mitte August für seine Region veröffentlicht hat, unterstreichen die Bedeutung der Impfung.

Demnach erkrankten Geimpfte im Landkreis in den Monaten Mai, Juni und Juli seltener an Covid-19, sie mussten nur in Einzelfällen ins Krankenhaus, und die Sterberate lag bei null. 1130 Personen wurden in diesen drei Monaten positiv getestet, 80 Prozent davon waren ungeimpft. Lediglich fünf Prozent der positiv Getesteten hatten bereits ihre zweite Impfung erhalten. 33 Personen mussten im betreffenden Zeitraum ins Krankenhaus, 28 von ihnen waren ungeimpft, fünf Personen hatten bislang nur ihre erste Impfdosis erhalten. Fünf Personen starben im Landkreis zwischen Mai und Juli - alle ungeimpft.
 
Das Schöne ist ja, dass eine Drittimpfung einen geringeren Aufwand haben wird.

Sich höchstens einen Tag drum Gedanken machen und Ende.

Hoffentlich entwickelt sich der Impfstoff später so weiter, dass man nur jedes Jahr ne Impfung braucht, wie bei der Grippe.
 
Unwichtiger für die Regeln, dass sie insgesamt irrelevant geworden ist würde ich nicht sagen. Aber darum gings mir auch nicht, eher um die Wirkung der impfung (auch wenn sich ungeimpfte öfters testen)
Zeigt auch ganz gut das wir uns weiterhin dauerhaft im Lockdown befinden würden, wenn jeder Mensch so unvernünftig wäre und sich nicht impfen lassen würde. Dann aber darauf pochen Freiheitsrechte zurück zu erhalten :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom