COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Die Impfbereitschaft unter 50 ist weiterhin eher gering - und die dürften die Hauptzielgruppe von Konzerten sein. Dass du in deiner kleinen Bubble lebst ist nun aber auch keine neue Erkenntnis.
Wie kommst du dadrauf ?
12-17 Jahre**18-59 Jahre***60+ Jahre***
18,661,184,8

Sind zwar im Moment nur die Erst Impfungen aber sieht doch gut aus. Auch kann ich dank zwei Hochzeiten und meiner Handball Mannschaft sagen das ich eher den Eindruck habe es sind mehr Geimpft als nicht geimpft im Alter von 20-35.

Kommt aber natürlich auch immer auf das Persönliche Umfeld drauf an.

Und spätestens wenn man sich für so sachen Impfen lassen muss und es Rechtzeitig ankündigt gehen die (Impf)Zahlen erst recht nach oben
 
Abgesehen davon: Wer viel raus geht und aktiv ist, der wird sich schon freiwillig impfen. Wer lieber auf der Couch bleibt eher weniger.
 
Die Frage ist ob das nicht gut so ist, diese Leute sind allesamt keine Risikogruppe, die Risikogruppen sind fast alle geimpft und diese Partygeher werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Infektion überstehen, ohne Intenvisstationen zu überlasten und zumindest eine temporäre Immunität erlangen.

Das würde die Zahlen in der vierten Welle reduzieren, die wir wahrscheinlich im Oktober wieder haben werden.
Könnte man so sehen wie die Briten, nur sind die schon wesentlich stärker durchseucht und könnten im Winter wirklich was davon haben (Impfung plus genesen). Ich denke nicht dass alle Jüngeren komplett sicher vor Sars 2 sind, aber sie sind weniger gefährdet, ist Geschmackssache wie locker man mit solchen Großveranstaltungen umgeht (da sind auch ältere und Vorerkrankte dabei und je mehr sich infizieren...), aber man sollte dann eben alle gleich streng oder locker behandeln. Die Sexualität oder politische Richtung schützt nicht vor Ansteckung und weitergabe. Abgesehen davon gönne ich jedem seine Party im Sommer, eine gewisse Selbstverantwortung muss es auch geben und man kann nicht jede infektion verhindern als Staat, besonders nicht wenn man gleichzeitig massenurlaub duldet(e),

Wie kommst du dadrauf ?
12-17 Jahre**18-59 Jahre***60+ Jahre***
18,661,184,8

Sind zwar im Moment nur die Erst Impfungen aber sieht doch gut aus. Auch kann ich dank zwei Hochzeiten und meiner Handball Mannschaft sagen das ich eher den Eindruck habe es sind mehr Geimpft als nicht geimpft im Alter von 20-35.

Kommt aber natürlich auch immer auf das Persönliche Umfeld drauf an.

Und spätestens wenn man sich für so sachen Impfen lassen muss und es Rechtzeitig ankündigt gehen die (Impf)Zahlen erst recht nach oben
Eine einzelne Impfung hilft halt nicht so toll gegen Delta und es wird seinen Grund haben, warum man derzeit in der Politik nach Impf-Druck schreit und sogar Impfzwang in den Mund nahm. Wäre ja nicht nötig wenn alles so glatt laufen würde.



Wir sind inzwischen zwar auf dem Level der USA was Zweitimpfungen anbelangt (und die sind fast verzweifelt weil die tolle Impfkampagne stockt), aber hinter dem EU durchschnitt und auch hinter UK und UK hat zusätzlich bereits eine Menge Genesene, wir vergleichsweise wenige. Und die impfbereitschaft sinkt derzeit halt stark, wir sind auf dem täglichen Impflevel von Februar, trotz massig impfstoff.

Zahl der Erstimpfungen sinkt weiter​


Die Impfkamapagne in Deutschland stockt schon seit ein paar Wochen. Nun erreicht sie einen neuen Tiefpunkt. Die Zahl der Erstimpfungen ist so niedrig wie zuletzt im Februar, also vor rund einem halben Jahr, wie der Spiegel berichtet. Der Unterschied ist, dass es damals einen Imfpstoffmangel gab.

Laut Impfdashboard des Bundesgesundheitsministeriums wurden am Sonntag 30.671 erste Impfdosen der Corona-Impfstoffe verabreicht. Das ist nach Angaben des Spiegels der geringste Tageswert seit dem 7. Februar. Insgesamt hätten in der vergangenen Woche 678.459 Menschen ihre erste Impfdosis gehabt. Das sei weniger als in der dritten Februarwoche. Die Impfbereitschaft in Deutschland fällt bereits seit 33 Tagen. Den vollen Impfschutz haben rund 49 Prozent der Bevölkerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

:coolface:, der Name kann manch einem in Panik versetzen. Ich weiß jetzt aber echt nicht, ob mpg eine seriöse Seite ist, jedenfalls steht da im Artikel, dass Max-Planck-Instituts halt die medikamentöse Therapie mit Nanobodies ziemlich weit nach vorn gebracht hat und sie fast soweit sind die auch praktisch anzuwenden^^. Wäre super endlich in diese Richtung(Medikamente) was zu haben.
 
Wie kommst du dadrauf ?
12-17 Jahre**18-59 Jahre***60+ Jahre***
18,661,184,8

Sind zwar im Moment nur die Erst Impfungen aber sieht doch gut aus. Auch kann ich dank zwei Hochzeiten und meiner Handball Mannschaft sagen das ich eher den Eindruck habe es sind mehr Geimpft als nicht geimpft im Alter von 20-35.

Kommt aber natürlich auch immer auf das Persönliche Umfeld drauf an.

Und spätestens wenn man sich für so sachen Impfen lassen muss und es Rechtzeitig ankündigt gehen die (Impf)Zahlen erst recht nach oben

Man muss sich ja nicht impfen lassen. Wenn man den Veranstaltern die Wahl lässt, werden die meisten auf eine Impfpflicht verzichten, weil sie ansonsten >30 % der Kundschaft verlieren.
 
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr posten aber die Info ist ziemlich positiv, weiß nur nicht, ob das jetzt Fake-Seite(News) ist oder nicht

Das ist die Max Planck Gesellschaft und dürfte einigermaßen seriös sein. (sie ist natürlich seriös)

klingt toll, daran wird jetzt auch schon eine Weile gearbeitet, vielleicht retten uns ja die Alpakas ;)

original-1627384163.webp


Aber natürlich müssen sich diese Mini/micro "Antikörper" erst mal in klinischen Studien beweisen, auch dass sie sicher sind. Ich denke das wird noch eine Weile dauern.

Alpakas haben ne eigene Art von Antikörpern die wesentlich kleiner sind als menschliche Antikörper. Und die basteln sie halt nach, könnte man theoretisch auch inhalieren. Gehen auch leicht ins Gewebe weil sie so klein sind, was gut in der Lunge wäre um an die Viren zu gelangen. Muss halt untersucht werden ob das sicher ist.
 
Man muss sich ja nicht impfen lassen. Wenn man den Veranstaltern die Wahl lässt, werden die meisten auf eine Impfpflicht verzichten, weil sie ansonsten >30 % der Kundschaft verlieren.
Ist immer noch besser als bei uns in bw 50% zu verlieren falls die zahlen unter 35 bleiben sonst sind es eher so 90.
Und ja ich bleib dabei ich sehe keinen Grund warum für geimpfte und auch nur für die . Alles offen sein soll. Man hat doch die Wahl.

Einzige Ausnahme die die sich wirklich nicht impfen lassen dürfen aber für diesen kleinen Prozent Satz findet man eine Lösung ,Logen oder ähnliches
 
Ist immer noch besser als bei uns in bw 50% zu verlieren falls die zahlen unter 35 bleiben sonst sind es eher so 90.
Und ja ich bleib dabei ich sehe keinen Grund warum für geimpfte und auch nur für die . Alles offen sein soll. Man hat doch die Wahl.

Einzige Ausnahme die die sich wirklich nicht impfen lassen dürfen aber für diesen kleinen Prozent Satz findet man eine Lösung ,Logen oder ähnliches

Solange geimpfte auch das Virus verbreiten können, bringt das Ganze sowieso nichts.
Aber wem erzählen wir das.. ^^
 
Geimpfte produzieren im Falle einer Infektion weniger Kopien des Virus, und tragen dadurch dazu bei, den Mutationsdruck zu senken.

Steigt nicht der Mutationsdruck wenn Nichtperfekte impfstoffe vorhanden sind welche die Verbreitung nicht völlig stoppen? Die gefährlichen Mutationen entstanden ja auch erst in ländern die ne gewisse Grundimmunität hatten...klar nimmt man dem Virus einige mutationsversuche wenn die Körper der infizierten weniger Virus produzieren.

Ich würde das aber nicht als Argument dafür nehmen Ungeimpften mehr zu verbieten, immerhin müssten wir die ganze Welt impfen um Mutationen unwahrscheinlicher zu machen. und man müsste mehr tun um das Virus von Immunsuprimierten fernzuhalten.

Das bessereArgument wäre schlicht die geringere Ausscheidung und dass sich Geimpfte hoffentlich auch immer noch deutlich weniger leicht anstecken können. Wenn die Virenlast sinkt, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit auf Superspreading. noch mehr wenn im Raum nur Personen sind die ne gewisse Abwehr gegen das Virus haben. Wenn das bei Delta noch so gegeben ist wie bei Alpha. Am Ende läuft es auf die Frage raus ob man das Restrisiko nicht perfekter Tests hinnimmt bei ner 50-70% durchgeimpften Bevölkerung. Bisher tat man das.

Für Schwurbler, Reichsbürger und co ist es natürlich ein gefundenes Fressen wie die Sache gerade diskutiert wird. Klar wärs besser wenn sich noch mehr Leute impfen, vor allem für diese Leute selbst, der Staat kriegt aber ein Glaubwürdigkeitsproblem nachdem er stets die Freiwilligkeit betonte.

Ich würde eher versuchen bessere Tests zu bekommen, die Firmen haben schnell was auf den Markt gebracht ohne große kontrolle und das wurde afaik nicht mehr nachgebessert. Dazu denke ich, dass sich einige bis zum Herbst schon noch impfen lassen werden, wenn die Zahlen wieder steigen. man muss nur ne leichte Zugänglichkeit gewähren.

Und die Stiko kann sich noch überlegen ob man Jugendliche nicht doch impfen sollte. ich meine wenn man solche bedenken hat, dann stellt das den Impfstoff auch irgendwie für 16-30 jährige in ein schlechtes Licht, Vertrauen schafft das imo nicht. "lasst euch alle impfen, der impfstoff ist totally safe, aber ja nicht für Kinder und Jugendliche, es ist ein neuer Impfstoff, wir wissen nicht was passieren könnte" :ugly: (Überspitzt, aber so mag es für manche klingen)

Und Spahn sollte mehr Dosen von den klassischeren Proteinimpfstoffen bestellen die Ende des jahres oder nächstes verfügbar werden, die wären einigen vermutlich lieber.
 
Steigt nicht der Mutationsdruck wenn Nichtperfekte impfstoffe vorhanden sind welche die Verbreitung nicht völlig stoppen? Die gefährlichen Mutationen entstanden ja auch erst in ländern die ne gewisse Grundimmunität hatten...klar nimmt man dem Virus einige mutationsversuche wenn die Körper der infizierten weniger Virus produzieren.

Ich würde das aber nicht als Argument dafür nehmen Ungeimpften mehr zu verbieten, immerhin müssten wir die ganze Welt impfen um Mutationen unwahrscheinlicher zu machen. und man müsste mehr tun um das Virus von Immunsuprimierten fernzuhalten.

Das bessereArgument wäre schlicht die geringere Ausscheidung und dass sich Geimpfte hoffentlich auch immer noch deutlich weniger leicht anstecken können. Wenn die Virenlast sinkt, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit auf Superspreading. noch mehr wenn im Raum nur Personen sind die ne gewisse Abwehr gegen das Virus haben. Wenn das bei Delta noch so gegeben ist wie bei Alpha. Am Ende läuft es auf die Frage raus ob man das Restrisiko nicht perfekter Tests hinnimmt bei ner 50-70% durchgeimpften Bevölkerung. Bisher tat man das.

Für Schwurbler, Reichsbürger und co ist es natürlich ein gefundenes Fressen wie die Sache gerade diskutiert wird. Klar wärs besser wenn sich noch mehr Leute impfen, vor allem für diese Leute selbst, der Staat kriegt aber ein Glaubwürdigkeitsproblem nachdem er stets die Freiwilligkeit betonte.

Ich würde eher versuchen bessere Tests zu bekommen, die Firmen haben schnell was auf den Markt gebracht ohne große kontrolle und das wurde afaik nicht mehr nachgebessert. Dazu denke ich, dass sich einige bis zum Herbst schon noch impfen lassen werden, wenn die Zahlen wieder steigen. man muss nur ne leichte Zugänglichkeit gewähren.

Und die Stiko kann sich noch überlegen ob man Jugendliche nicht doch impfen sollte. ich meine wenn man solche bedenken hat, dann stellt das den Impfstoff auch irgendwie für 16-30 jährige in ein schlechtes Licht, Vertrauen schafft das imo nicht. "lasst euch alle impfen, der impfstoff ist totally safe, aber ja nicht für Kinder und Jugendliche, es ist ein neuer Impfstoff, wir wissen nicht was passieren könnte" :ugly: (Überspitzt, aber so mag es für manche klingen)

Und Spahn sollte mehr Dosen von den klassischeren Proteinimpfstoffen bestellen die Ende des jahres oder nächstes verfügbar werden, die wären einigen vermutlich lieber.

Wenn die Impfrate so tief bleibt wie jetzt, ja.

Nach einer Durchimpfung/seuchung der Weltbevölkerung wird er aber tiefer sein als vorher, und das war schon immer auch ein Hauptziel der Impfkampagnen: 100% Durchimpfung

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn die Impfrate so tief bleibt wie jetzt, ja.

Nach einer Durchimpfung/suchung der Weltbevölkerung wird er aber tiefer sein als vorher, und das war schon immer auch ein Hauptziel der Impfkampagnen: 100% Durchimpfung


Dagegen sage ich nichts, aber die Durchimpfungsrate ist halt vielerorts gering, denke nicht dass man neue Mutationen in DE stoppen kann, wenn sie in Indien, Afrika, Brasilien und co. entstehen. Schau dir mal die Impfraten in afrikanischen Ländern an. Bis jetzt ein Trauerspiel. Und dann kommts noch darauf an wie gut die Impfstoffe gegen Ansteckung bei Delta und co wirken. Eine halbe immunität kann auch Ausweichmutationen fördern und es ging ja um Einschränkungen für Ungimpfte, da ist das Argument imo nicht so gut, braucht es aber auch nicht da es andere gäbe.

Ist auch nicht so wichtig, mit den jetzigen Impfstoffen werden wir Corona eh nicht zum Aussterben bringen, wichtig ist der impfschutz, dass es die Ausbreitungsgeschwindigkeit bremst und die Krankheitsschwere bei vielen Menschen mildert oder auf fast 0 bringt.



Jo, Impfungen verringern krankheitsschwere und mindern Übertragungen (und Superspreading Events). Die zitierten Studien im Artikel sind aber leider eher vor der Delta Zeit entstanden. Der Artikel meint Delta würde ne tausendfach so hohe viral load haben, mitsamt den paar besorgniserregenden Studien in Israel würden mich da halt mehr Daten zu Delta interessieren, was die Übertragbarkeit bei Geimpften und asymptomatisch infizierten Geimpften anbelangt.

Macht Impfungen nicht unwichtiger, ich bin gerade wegen Delta froh geimpft zu sein, aber ein wenig was könnte diese Variante schon verändern. Einfach alle durchimpfen und Corona ist weg funktioniert leider noch nicht.

In LA steigen jetzt auch die Anteile der doppelt geimpften Infizierten mit Delta, 20% der infizierten im Juni waren doppelt geimpft (aber die meisten davon erkrankten nicht extrem schwer und ohne Impfung gäbs wohl noch deutlich mehr Infektionen)



  • President Joe Biden said his administration is weighing whether to require federal employees to be vaccinated for the coronavirus as the delta variant spreads.
  • "That's under consideration right now," Biden said.
  • The Biden administration had previously discouraged federal agencies from requiring vaccination for on-site work.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USA zeigen, wie sich eine stagnierende Impfquote auswirkt
https://www.tagesspiegel.de/wissen/...stagnierende-impfquote-auswirkt/27434066.html
Denn in der Gemeinde Howell County ist es so, dass Impfskeptiker nicht nur indirekt, sondern direkt Einfluss auf solche Menschen nehmen, die sich impfen lassen wollen. Deshalb ermöglicht es die Gesundheitsbehörde in Howell County nun, sich heimlich impfen zu lassen. Das Krankenhaus schrieb auf Facebook: „Wir verstehen, dass das Impfen eine persönliche Entscheidung ist. Sich dafür zu entscheiden, ist in ein schlechtes Licht gerückt worden. Für manche kann geimpft zu werden bedeuten, Freundschaften zu verlieren.“ Deshalb die ungewöhnliche Aktion.
Eine Gemeinden in der USA bietet jetzt geheimes Impfen an, da gerade am Land, sich Impfen zu lassen, eine extreme Ausgrenzung in der Gemeinde bedeutet und den Verlust von Freunden.
Meiner Meinung nach ein extremes Armutzeugnis für eine Moderne Aufgeklärte Gesellschaft.
Steigt nicht der Mutationsdruck wenn Nichtperfekte impfstoffe vorhanden sind welche die Verbreitung nicht völlig stoppen? Die gefährlichen Mutationen entstanden ja auch erst in ländern die ne gewisse Grundimmunität hatten...klar nimmt man dem Virus einige mutationsversuche wenn die Körper der infizierten weniger Virus produzieren.
Mutationen geschehen rein Zufällig. Bei jeder Vermehrung kann es zu Fehlern kommen, diese Fehler sind meistens Negativ für das Virus aber in seltenen Fällen sind sie Neutral oder Positiv (in Hinblick auf erhöhung der Verbreitung). Geimpfte Personen erzeugen jetzt, im seltenen Fall einer erfolgreichen Infektion, sehr viel weniger Kopien von Virus, da das Immunsystem die Schwachstellen vom Virus nun kennt. Dadurch hat der Virus auch sehr viel weniger Chancen das es zu Fehlern bzw Mutationen kommt. Diese Mutationen müssen es dann auch noch schaffen weitere Personen zu Infizieren bevor das Immunsystem alle nachkommen Zerstört hat. Daher verinngern Impfungen die Chance auf weitere Mutanten Massiv.
PS: Es bietet dem Virus bzw den Mutationen keinen direkten Vorteil wenn er Tödlicher/Gefährlicher ist für das Durchsetzen einer Mutation zählt nur wie Schnell und effektiv sie sich vermehren und verbreiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USA zeigen, wie sich eine stagnierende Impfquote auswirkt
https://www.tagesspiegel.de/wissen/...stagnierende-impfquote-auswirkt/27434066.html

Eine Gemeinden in der USA bietet jetzt geheimes Impfen an, da gerade am Land, sich Impfen zu lassen, eine extreme Ausgrenzung in der Gemeinde bedeutet und den Verlust von Freunden.
Meiner Meinung nach ein extremes Armutzeugnis für eine Moderne Aufgeklärte Gesellschaft.
In Teilen ist die USA halt nicht modern und aufgeklärt :sorry: Ein sehr ideologisiertes land.

Geht halt auch nicht, das Impfen als private Entscheidung anzusehen ist das eine, aber dann ebenfalls Druck auszuüben weil man nicht will das andere sich impfen ist genauso ein Eingriff wie ein Impfzwang (wenn auch kein staatlicher Eingriff, sondern ein Gesellschaftlicher, was genauso schädlich sein kann wie wir längst wissen)

Vermutlich glauben da zu viele das mit dem impfspreading. Oder halten den impfstoff für Gift vor dem man den Nachbarn unbedingt bewahren muss....



Imo kommt das ja ein paar Monate oder zumindest Wochen zu spät, aber besser als im September.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange geimpfte auch das Virus verbreiten können, bringt das Ganze sowieso nichts.
Aber wem erzählen wir das.. ^^
Bevor du sowas Pauschalisierst. Rechne das doch einfach mal in Zahlen aus für ein Hallen Konzert mit 100% geimpften oder 50/50 wirst schon selber merken wo da der unterschied ist.
P.s. OObwohl man das Argument auch umdrehen kann gerade weil Geimpfte es übertragen können und nicht geimpfte die leichteren Ziele für das Virus sind macht es schon sinn nur geimpfte rein zu lassen
 
Zurück
Top Bottom