COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Von dem was ich über mRNA-Vakzine weiss, wird durch die Impfung eine mehr oder weniger festgelegte Anzahl modifizierter Spike-Proteine durch deinen Körper hergestellt.
Diese Spike Proteine sind bestandteil des Coronavirus, genauer der Virusöberfläche.
Also jeder einzelne Coronavirus hat dieses Spike Protein.
Bei gesunden jungen Individuen könnte ich mir vorstellen, dass das Virus selber nicht so viele Kopien von sich selber herstellen könnte, weil das Immunsystem schnell reagiert und die Viren neutralisiert (ohne heftige symptomatische Reaktion).

Nur so als Gedanke
Warum sollte das selbe Immunsystem beim Virus schneller Reagieren als bei seiner "Haut"? Beides ist für das Immunsystem ein Fremdkörper.
Mit dem unterschied das, dass Virus sehr viel Mehr Kopien im Menschlichen Körper herstellt da jede Kopie Versucht weitere Zellen zu Coronavirus Fabriken zu machen und der Impfstoff nur ein paar wenige, welche nur ein einzelnes Protein herstellen.
 
Bist du dir denn auch sicher, ob die Infektion erzwungenermassen mehr Kopien herstellt als eine Infektion?

Ich könnt mir vorstellen, dass das bei jungen gesunden Menschen net immer der Fall ist.

@gamefreake89
 
Ich hatte auch zwei Tage Probleme mit stärkeren Impfnebenwirkungen. Na und? Das war alles moderat und auch schnell vorbei. Im Vergleich zu einer richtigen Infektion, wo man dann im besten Fall zwei Wochen mit zu tun hat, ein Kinderspiel.

In diesem Artikel wird übrigens gut erklärt, warum manche stärker auf die Impfung reagieren als andere. Das hängt wohl mit dem angeborenen Immunsystem zusammen. Hat also eher weniger mit dem Alter zu tun. Bei manchen - z.B. bei mir - schlägt das angeborene Immunsystem stärker zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir denn auch sicher, ob die Infektion erzwungenermassen mehr Kopien herstellt als eine Infektion?

Ich könnt mir vorstellen, dass das bei jungen gesunden Menschen net immer der Fall ist.

@gamefreake89
Eine Infektion bedeutet ja genau das, dass der Virus es geschafft hat mehere Zellen zu Infizieren und diese Aktive Neue Corona Viren Produzieren. Welche dann Wiederum versuchen weitere Zellen zu Infizieren etc. Daher ja bei einer Infektion hast du Höchstwahrscheinlich mehr Kopien, als bei der Impfung, im Körper.

Dein Immunsystem könnte zwar in der Theorie den Virus vor der Infektion zerstören aber hier kommt das Problem zu tragen das dein Immunsystem den Virus zu spät erkennt. Nach einer Impfung oder Infektion Erkennt dein Immunsystem den Virus sehr viel Schnell und kann dann Spezielle Antikörper gegen ihm los senden.
 
Eine Infektion bedeutet ja genau das, dass der Virus es geschafft hat mehere Zellen zu Infizieren und diese Aktive Neue Corona Viren Produzieren. Welche dann Wiederum versuchen weitere Zellen zu Infizieren etc. Daher ja bei einer Infektion hast du Höchstwahrscheinlich mehr Kopien, als bei der Impfung, im Körper.

Dein Immunsystem könnte zwar in der Theorie den Virus vor der Infektion zerstören aber hier kommt das Problem zu tragen das dein Immunsystem den Virus zu spät erkennt. Nach einer Impfung oder Infektion Erkennt dein Immunsystem den Virus sehr viel Schnell und kann dann Spezielle Antikörper gegen ihm los senden.

So what? Jede mRNA des Vakzins wird x-mal vom Ribosom abgelesen, jede mRNA ist also schon mal x Kopien des Virus wert.

Jemand müsste das sauber in einem Experiment quantifizieren. Ich bin jedenfalls net überzeugt.
 

Europa überschreitet laut Reuters-Zählung die Marke von 50 Millionen Fällen​

Die Coronavirus-Infektionen in Europa haben einer Zählung der Nachrichtenagentur Reuters zufolge als erste Region weltweit die Marke von 50 Millionen Fällen durchbrochen. Etwa alle acht Tage kommen eine Million Neuinfektionen hinzu, seit Beginn der Pandemie gibt es fast 1,3 Millionen Todesfälle. Europa ist weiterhin mit von der Pandemie am stärksten betroffenen und zeichnet sich weltweit für 27 Prozent der Ansteckungen und 31 Prozent der Todesfälle verantwortlich.

Studie: Übersterblichkeit in Indien zehnmal höher als gemeldet​

In Indien könnte die Übersterblichkeit die offizielle Zahl der Corona-Toten seit Beginn der Pandemie nach jüngsten Forschungsergebnissen um das Zehnfache übersteigen. Nach Regierungsangaben sind mehr als 414.000 Menschen in Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben, die meisten Experten halten diese Zahl allerdings für deutlich zu niedrig. Ein am Dienstag veröffentlichter Bericht schätzt die Übersterblichkeit von Januar 2020 bis Juni 2021 auf zwischen drei Millionen und 4,7 Millionen Menschen.


Das Interessante ist, das man bei Long Covid ganz aufmerksam ist, von potentiellen langfristen Folgen einer experimentellen Impfung aber nichts wissen will

Es wurde wohl noch nie so genau auf einen Impfstoff und seine Nebenwirkungen geschaut. Da er neu ist und einem neuen prinzip folgt kann man natürlich keine unbekannten Langzeitfolgen komplett ausschließen, das kann man beim Virus halt auch nicht. Ansonsten wird beides untersucht, das Virus und seine Erkrankungen sowieso Impfnebenwirkungen und Komplikationen. Wird wohl ein Grund dafür sein, dass die Stiko in DE wie die UK Verantwortlichen nicht massiv Kinder und Jugendliche impfen, die weniger profitieren aber das Impfrisiko haben.

Also zu sagen dass man beim Impfstoff nicht darauf schaut stimmt so nicht, sonst wüsste man nichts von Hirnvenenthrombosen, Guillain-Barré-Syndrom, Covidarm, Gesichtsschwellungen, Blut-/Immunerkrankungen, Herzmuskelentzündungen (beim Virus gibts das auch, aber häufiger). Man könnte kritisieren dass man die Impflinge mancherots vielleicht nicht so toll darüber aufklärt oder aufgeklärt hat. In den USA wird das ja eher wie ein Gutti angesehen (von denen die es nicht als böses Gift sehen, die sidn das andere Extrem )

McConnell drängt Amerikaner zur Impfung gegen das Coronavirus​

Der republikanische Minderheitsführer im US-Senat, Mitch McConnell, hat Amerikaner zur Impfung gegen das Coronavirus aufgerufen. Sie sollten den „eindeutig schlechten Rat“ von Kritikern der Impfstoffe ignorieren, sagte McConnell am Dienstag. „Wenn es irgendjemanden da draußen gibt, der bereit ist zuzuhören: Lassen Sie sich impfen“, sagte McConnell bei einer Pressekonferenz. Wenn nicht alle geimpft würden, werde man „im Herbst wieder in einer Situation sein, nach der wir uns nicht sehnen – die wir im vergangenen Jahr durchgemacht haben. Das ist nicht kompliziert.“

McConnell hatte Kinderlähmung. Er hat öffentlich darüber gesprochen, dass Impfstoffe letztendlich für Abhilfe bei der Krankheit gesorgt hätten. Er habe nie gedacht, dass „wir Probleme dabei haben würden, es zu schaffen, dass Amerikaner sich impfen lassen“.


Das Problem an den Nebenwirkungen bei COVID ist simpel: die Leute, die die stärksten Impf-Nebenwirkungen zu befürchten haben, sind auch die Leute, die durch eine COVID-Infektion am wenigsten gefährdet sind.

Ich lag nun nach beiden Impfungen erstmal 3-4 Tage flach und das als jemand, der überhaupt nicht wehleidig ist oder sich bei minimalen Symptomen als „krank“ beschreiben würde. Eine COVID Infektion wäre mit großer Wahrscheinlichkeit mit weniger Komplikationen an mir vorbeigezogen. Das schafft nun mal kaum Anreize sich impfen zu lassen und auf eine allfällige Drittimpfung würde ich konsequenterweise auch verzichten.

Man weiß es schlicht nicht. Kann sein, dass du das Virus dank schneller starker immunreaktion einfach weggefistet hättest. Oder dein Immunsystem reagiert auf die Spikes oder andere Inhaltsstoffe etwas überempfindlich und würde vielleicht beim Virus noch mehr durchdrehen, was wie man weiß auch nicht gut ist. beides ist möglich und der Zusamemnhang wohl nicht ganz klar. Wahrscheinlich hättest du das Virus recht schnell besiegt, aber hundert Prozentig sicher ist das nicht. Ist am Ende auch egal, du hast die paar schelchten Tage überlebt ;)


Nichts für ungut, aber du wirkst auch nicht wie jemand, der oft unter die Leute geht. Bist vllt also weniger mit Erregern im Kontakt gewesen in deinem Leben als der Durchschnittsschwizer.
Er ist Lehrer, also denke ich, dass er "ein paar" Keime abbekommt. :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
So what? Jede mRNA des Vakzins wird x-mal vom Ribosom abgelesen, jede mRNA ist also schon mal x Kopien des Virus wert.

Jemand müsste das sauber in einem Experiment quantifizieren. Ich bin jedenfalls net überzeugt.
Die Krankheit ist nicht, dass Proteinblöcke hergestellt werden, sondern das Virus Zellen infizieren kann und nicht mehr funktionieren wie sie sollen oder gar absterben. Zusätzlich kommt hinzu, dass dann die Immunantwort auch nochmal diese bestimmte Regionen schädigen kann was zur Folge führt, weitere Infektionen zu bekommen, bspw sogar mit Baktieren oder andere Vernarbungen durch symptomatische Reaktionen.
 
Nichts für ungut, aber du wirkst auch nicht wie jemand, der oft unter die Leute geht. Bist vllt also weniger mit Erregern im Kontakt gewesen in deinem Leben als der Durchschnittsschwizer.

Das könnte kaum weiter weg von der Realität sein. Es wird wohl nicht viele Menschen in der Schweiz geben, die während des gesamten Lebens mit so vielen Virenschleudern im Kontakt waren.

Wie kommst du auf die Annahme?
Wieso sollte dein Körper Schwächer auf den Echten/Vollständigen Virus, welcher aktiv sich gegen dein Immunsystem wehrt, reagieren als auf einen Baustein des Virus welcher sich nicht wehrt.

Du hast Recht, die Alten sind auch bei den Nebenwirkungen am meisten betroffen. Nur treten bei den 18 bis 49 Jährigen ebenfalls verhältnismäßig viele Nebenwirkungen auf, während COVID für genau diese Leute in aller Regel problemlos oder gar asymptotisch verläuft.

Der leere Vorwurf ist zu behaupten, dass die die stärksten Impf-Nebenwirkungen zu befürchten haben, auch die Leute sind, die durch eine COVID-Infektion am wenigsten gefährdet sind, wenn gerade in den UK die Krankenhausfälle in die Höhe gehen und nach den Ältesten die Altersgruppe 15 bis 44 die größten Krankenhauseinweisungen versursachen.
Ein guter Deal für maximal 4 Tage erhöhter Immunreaktionen.
screenshot2021-07-21a4mkz3.png

Keine Ahnung, warum es derartige Unterschiede gibt. In der Schweiz sind schwere Fälle bei den unter 40 Jährigen noch immer quasi inexistent.
 
Die Krankheit ist nicht, dass Proteinblöcke hergestellt werden, sondern das Virus Zellen infizieren kann und nicht mehr funktionieren wie sie sollen oder gar absterben. Zusätzlich kommt hinzu, dass dann die Immunantwort auch nochmal diese bestimmte Regionen schädigen kann was zur Folge führt, weitere Infektionen zu bekommen, bspw sogar mit Baktieren oder andere Vernarbungen durch symptomatische Reaktionen.
Schon klar, aber all das ist eine Funktion der Anzahl Kopien, die das Virus überhaupt von sich machen kann.

@Swisslink fair enough. dann ist dein Immunsystem vllt sogar übertrainiert, so dass es bereits gegen die Impfung mit Panzergeschoss auftritt. :coolface:

Keine Ahnung, warum es derartige Unterschiede gibt. In der Schweiz sind schwere Fälle bei den unter 40 Jährigen noch immer quasi inexistent.

England ist nicht dafür bekannt, eine besonders gesunde Kohorte zu sein. Schweiz schon eher
Das könnts erklären
 
Du hast Recht, die Alten sind auch bei den Nebenwirkungen am meisten betroffen. Nur treten bei den 18 bis 49 Jährigen ebenfalls verhältnismäßig viele Nebenwirkungen auf, während COVID für genau diese Leute in aller Regel problemlos oder gar asymptotisch verläuft.
Bei den Meisten Leuten läuft auch die Impfung ohne stärkere Nebenwirkungen bzw Symptomen ab. Am häufigsten sind Schmerzen an der Einstichstelle(Etwa 80 %) und 1,2 Tage leichte abgeschlagenheit (je nach impfstoff 50-70%).
Und diese 1,2 Tage abgeschlagenheit sind jetzt wircklich nicht heftig, die Meisten Menschen die ich kennen sind sogar ohne Große Probleme damit arbeiten gegangen.
Schon klar, aber all das ist eine Funktion der Anzahl Kopien, die das Virus überhaupt von sich machen kann.
Wie viele Kopien der Virus machen kann hängt halt davon ab wie schnell dein Immunsystem den Virus Scannt und entsprechende Antikörper Herstellt.
 
Wie viele Kopien der Virus machen kann hängt halt davon ab wie schnell dein Immunsystem den Virus Scannt und entsprechende Antikörper Herstellt.

Genau. Du verstehst so langsam was ich meine.

Und meine Hypothese ist nun, dass bei Menschen mit schnellem Immunsystem Vakzine mehr aktive Molekülmasse (Spike) herstellen als eine natürliche Infektion.
 
Bei den Meisten Leuten läuft auch die Impfung ohne stärkere Nebenwirkungen bzw Symptomen ab. Am häufigsten sind Schmerzen an der Einstichstelle(Etwa 80 %) und 1,2 Tage leichte abgeschlagenheit (je nach impfstoff 50-70%).
Und diese 1,2 Tage abgeschlagenheit sind jetzt wircklich nicht heftig, die Meisten Menschen die ich kennen sind sogar ohne Große Probleme damit arbeiten gegangen.

In der Schweiz gab es bis Juni 2700 Fälle von Nebenwirkungen (die gemeldet wurden). 1‘100 davon in der Altersgruppe, für die durch COVID keine Gefahr entstehen würde. Diese 1‘100 hätten im Falle einer dritten Impfung keinen Grund, es erneut über sich ergehen zu lassen. :nix:
 
Genau. Du verstehst so langsam was ich meine.

Und meine Hypothese ist nun, dass bei Menschen mit schnellem Immunsystem Vakzine mehr aktive Molekülmasse (Spike) herstellen als eine natürliche Infektion.
Warum sollte das Vakzine bei einen Schnellen Immunsystem mehr Molekülmasse produzieren?
Das Vakzine wird genauso wie das Protein oder der Coronavirus vom Immunsystem angegriffen. Ein schnelles Immunsystem zerstört also auch schneller das Vakzine.
In der Schweiz gab es bis Juni 2700 Fälle von Nebenwirkungen (die gemeldet wurden). 1‘100 davon in der Altersgruppe, für die durch COVID keine Gefahr entstehen würde. Diese 1‘100 hätten im Falle einer dritten Impfung keinen Grund, es erneut über sich ergehen zu lassen. :nix:
Ich weiß nicht wie es in der Schweiz ist ich habe aber bei der Impfung ein Zettel mit bekommen wo ich alle Nebenwirkungen vermerken sollte und den sollte ich auch zur 2 Impfung mitbringen, von daher dürfte die Zahl der Gemeldeten Nebenwirkungen groß sein und das Dunkelfeld relativ klein. Da sind 2700 mit nebenwirkungen bei 4,5 Milionen mit der Ersten und 3,8 Millionen welche 2 Impfungen haben verdammt wenig.


Auch ist die Annahme falsch das du ja automatisch zu dennen gehören musst welche nichts durch Corona bemerkt hätten. Deine Reaktion auf den Impfstoff (welcher ja nur ein Teil des Virus darstellt) zeigt eher, das bei dir eine stärkere Reaktion auf dem Virus wahrscheinlich gewesen wäre. Dies bedeutet nicht gleich Koma oder gar Tod aber höchstwahrscheinlich hätte Corona dich für mindestens für 1-2 Wochen umgehauen.
 
Ich weiß nicht wie es in der Schweiz ist ich habe aber bei der Impfung ein Zettel mit bekommen wo ich alle Nebenwirkungen vermerken sollte und den sollte ich auch zur 2 Impfung mitbringen, von daher dürfte die Zahl der Gemeldeten Nebenwirkungen groß sein und das Dunkelfeld relativ klein. Da sind 2700 mit nebenwirkungen bei 4,5 Milionen mit der Ersten und 3,8 Millionen welche 2 Impfungen haben verdammt wenig.

Einen solchen Zettel gibt es hier nicht. Hier werden Nebenwirkungen nur dann erfasst, wenn sich der Patient bewusst dafür entscheidet, sie direkt dem Amt zu melden, oder wenn sie einen Arzt aufsuchen wegen der Nebenwirkungen.

Auch ist die Annahme falsch das du ja automatisch zu dennen gehören musst welche nichts durch Corona bemerkt hätten. Deine Reaktion auf den Impfstoff (welcher ja nur ein Teil des Virus darstellt) zeigt eher, das bei dir eine stärkere Reaktion auf dem Virus wahrscheinlich gewesen wäre. Dies bedeutet nicht gleich Koma oder gar Tod aber höchstwahrscheinlich hätte Corona dich für mindestens für 1-2 Wochen umgehauen.

Das ist wie bereits erwähnt nicht richtig. Eine starke Reaktion auf die Impfung bedeutet nicht, dass eine COVID-Infektion schwere Folgen gehabt hätte.
 
Ich find's echt ein bisschen schwierig hier mit gefährlichen Halbwissen zu argumentieren. Überlasst das bitte den Profis. Eine stärkere Reaktion auf die Impfung kann vorkommen, geht meist schnell wieder vorbei und ist überhaupt nicht schlimm. Eine solche starke Reaktion sagt eigentlich nicht viel aus. Insofern vielleicht nicht ZU viel darüber nachdenken, sonst macht man sich ja nur unnötig verrückt.
 
Einen solchen Zettel gibt es hier nicht. Hier werden Nebenwirkungen nur dann erfasst, wenn sich der Patient bewusst dafür entscheidet, sie direkt dem Amt zu melden, oder wenn sie einen Arzt aufsuchen wegen der Nebenwirkungen.



Das ist wie bereits erwähnt nicht richtig. Eine starke Reaktion auf die Impfung bedeutet nicht, dass eine COVID-Infektion schwere Folgen gehabt hätte.
Es wurden für die 3 Phasenstudien bei Biontech 30k unter Laborbedingungen beobachtet und nochmal unter fast gleichen Bedingungen in der israelischen Bevölkerung die 2 Millionen Dosen bekamen für die Freigabe detaillierter Impfdaten. Weiter hat man mittlerweile in den USA alleine 340 Millionen mRNA Dosen verarbreicht und in den UK ungefähr 50. Beide Länder besitzen mit die ausführlichsten Zentren für Krankheitskontrollen und deren Prävention. Deine sidefacts aus der Schweiz gepaart mit deinen eigenen Beobachtung sind einfach genau 0 Wert.
 
Es wurden für die 3 Phasenstudien bei Biontech 30k unter Laborbedingungen beobachtet und nochmal unter fast gleichen Bedingungen in der israelischen Bevölkerung die 2 Millionen Dosen bekamen für die Freigabe detaillierter Impfdaten. Weiter hat man mittlerweile in den USA alleine 340 Millionen mRNA Dosen verarbreicht und in den UK ungefähr 50. Beide Länder besitzen mit die ausführlichsten Zentren für Krankheitskontrollen und deren Prävention. Deine sidefacts aus der Schweiz gepaart mit deinen eigenen Beobachtung sind einfach genau 0 Wert.

Das hat... nichts mit meiner Aussage zu tun. Tolle Antwort!
 
Doch schon, mittlerweile sollte echt bekannt sein, dass die Impfung so gut oder schlecht bekömmlich ist wie jede andere gewöhnliche Impfung. Du neigst gerade langsam dazu zu argumentieren wie Impfskeptiker.

Öhm... nein. Das ist ein riesiger Unterschied. Die erste Impfung hatte bei mir schwere Nebenwirkungen (>40° Fieber), die zweite Impfung hatte ähnlich starke Nebenwirkungen. Offensichtlich vertrage ich die Impfung schlechter als andere Menschen. Gleichzeitig ist es aufgrund meines Alters statistisch quasi ausgeschlossen, dass mir COVID irgendwas anhaben könnte. Da ist es eine rein rationale Überlegung, eine dritte Impfung nicht mitzumachen.

Nach deiner Argumentation sollte jeder, unabhängig davon, ob er ein Medikament verträgt, das Medikament nehmen. Immerhin spricht die Statistik ja dafür, dass die meisten Leute keine Probleme damit haben. Die Argumentation ist nur völlig bekloppt, wenn man aus Erfahrung weiß, dass man es nicht verträgt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das Vakzine bei einen Schnellen Immunsystem mehr Molekülmasse produzieren?
Das Vakzine wird genauso wie das Protein oder der Coronavirus vom Immunsystem angegriffen. Ein schnelles Immunsystem zerstört also auch schneller das Vakzine.

Vakzine werden nicht zerstört. Die mRNA wird in Lipid-Hüllen eingewickelt, und so am Immunystem vorbei in die Zellen geschleust, wo dann massig Spike*-Proteine hergestellt werden.

Ich würde also annehmen, dass unabhängig von der Stärke der Immunantwort bei jedem Geimpften ungefähr gleich viele Proteine hergestellt werden.

Aber bei Menschen mit starker und schneller Immunantwort werden im Falle einer Infektion weniger virale Proteine hergestellt.
 
Zurück
Top Bottom