COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Öhm... nein. Das ist ein riesiger Unterschied. Die erste Impfung hatte bei mir schwere Nebenwirkungen (>40° Fieber), die zweite Impfung hatte ähnlich starke Nebenwirkungen. Offensichtlich vertrage ich die Impfung schlechter als andere Menschen. Gleichzeitig ist es aufgrund meines Alters statistisch quasi ausgeschlossen, dass mir COVID irgendwas anhaben könnte. Da ist es eine rein rationale Überlegung, eine dritte Impfung nicht mitzumachen.

Nach deiner Argumentation sollte jeder, unabhängig davon, ob er ein Medikament verträgt, das Medikament nehmen. Immerhin spricht die Statistik ja dafür, dass die meisten Leute keine Probleme damit haben. Die Argumentation ist nur völlig bekloppt, wenn man aus Erfahrung weiß, dass man es nicht verträgt. :ugly:
Nein, rein statistisch ist das Verhältnis eines positiven Effektes Größenordnungen besser. Anders bekommt man die Freigabe nicht.
Selbst für die Thrombosefälle sah das immer noch mindestens in einem Verhältnis von 1 zu 10 besser aus für die Jüngsten, wenn ich mich recht erinnere und da lag immernoch der Unterschied zwischen Thrombose oder Covid.
 
Nein, rein statistisch ist das Verhältnis eines positiven Effektes Größenordnungen besser. Anders bekommt man die Freigabe nicht.
Selbst für die Thrombosefälle sah das immer noch mindestens in einem Verhältnis von 1 zu 10 besser aus für die Jüngsten, wenn ich mich recht erinnere und da lag immernoch der Unterschied zwischen Thrombose oder Covid.

Du würdest wohl auch einer Frau, die die Pille nicht verträgt, die Pille empfehlen, weil sie die meisten Frauen vertragen.
 
Dann laberst du seit mehreren Posts am Thema vorbei. Ich rate keinem von der Impfung ab. Ich sage nur, dass es in meinem individuellen Fall sehr wahrscheinlich mehr negative als positive Folgen hatte.
Du hast explizit von deiner Altersgruppe gesprochen und vergleicht die Pille, wofür es andere und viel bessere preservative Maßnahmen gibt, gegen eine Krankheit, die nichtmal therapiert werden kann und sich exponentiell ausbreitet.
 
Du hast explizit von deiner Altersgruppe gesprochen und vergleicht die Pille, wofür es andere und viel bessere preservative Maßnahmen gibt, gegen eine Krankheit, die nichtmal therapiert werden kann und sich exponentiell ausbreitet.

Ich habe dir nur aufgezeigt, dass deine Statistik, dass die wenigsten betroffen sind, für die, die faktisch betroffen sind herzlich egal ist.
 
Ich habe dir nur aufgezeigt, dass deine Statistik, dass die wenigsten betroffen sind, für die, die faktisch betroffen sind herzlich egal ist.
Willkommen auf der Erde. Es besteht leider immer ein Restrisiko von irgendwas und in diesem Fall sind es die seit Jahrhunderten bekannten Impfnebenwirkungen zum Schutz gegen Tod oder Hospitalisierung. Du hast aktiv diesen Tatbestand gleich gestellt.
 
"die Leute, die die stärksten Impf-Nebenwirkungen zu befürchten haben, sind auch die Leute, die durch eine COVID-Infektion am wenigsten gefährdet sind."
Da liest sich einfach egal welche Intention man nutzt als eine Gleichstellung und jede vernünftige Statistik widerspricht dich.

Die Aussage habe ich längst selber korrigiert. Sie war in dieser Form falsch. Ich dachte, Junge seien von den Nebenwirkungen häufiger betroffen als ältere Leute. Stattdessen scheint es Alte einfach nicht übermäßig stark mehr zu betreffen als Junge (in der Schweiz waren etwa 40 % der Patienten mit Nebenwirkungen unter 45)
 

Großbritannien: Sars-CoV-2-verwandtes Coronavirus entdeckt​


Woher Sars-CoV-2 genau stammt, ist noch immer nicht endgültig geklärt. Am wahrscheinlichsten ist jedoch, dass verschiedene Fledermausarten als mögliches Reservoir dienten. Zoolog:innen aus Großbritannien haben nun in englischen Fledermäusen ein bislang unbekanntes Coronavirus entdeckt, welches enge Parallelen zu Sars-CoV-2 aufweist.

die covid-herkunft wird wahrscheinlich auf ewig ein 911'eskes thema für (verschwörungs)theorien aller art bleiben ;)

und spoiler: nein, der artikel sagt nicht, dass das virus aus GB kommt :coolface:
 
England ist nicht dafür bekannt, eine besonders gesunde Kohorte zu sein. Schweiz schon eher
Das könnts erklären
Das auch, aber vermutlich hat sich die Schweiz auch noch nicht ganz so derbe durchinfiziert wie England. Je mehr Junge infiziert sind desto mehr kommen auch ins Spital. Und immerhin waren in der Schweiz ca. 1400 Menschen unter 40 wegen Corona im Spital (eingeliefert), das sind mehr als bei den Impfnebenwirkungen gemeldet wurden und ich bezweifle dass bei den Nebenwirkungen jeder im Spital war, da sind auch harmlosere Sachen dabei wenn es ähnlich ist wie bei unseren "Nebenwirkungsmeldungen"^^ Longcovid gibts auch noch, also dass das Virus im Vergleich zur impfung für unter 40 Jährige komplett harmlos wäre kann man auch nicht behaupten, nichtmal in der Schweiz, es ist nur deutlich ungefährlicher als für die Alten. Aber die Menge macht es aus bei massiver Durseuchung. Bei einem gewissen Alter bei bester Gesundheit kann man es sich aber überlegen und abwägen, da eben auch ein paar wenige geimpfte junge Menschen krank werden (also richtig krank, ich würde das eher Impfkomplikation nennen), bei Kindern und Jugendlichen wird das Pendel je nach Ansicht auch mal gegen die Impfung ausschlagen.

An Swiss Stelle wäre ich aber auch gegen eine dritte impfung mit einem mRNA Coronaimpfstoff, über 40 Grad Fieber wegen ner Impfung ist schon ne sehr starke Reaktion. Wird ja in Zukunft auch klassischere Impfstoffe gegen Corona geben und mit 2 Dosen Moderna dürfte er als junger Mensch ohnehin gut genug geschützt sein.

In Spanien sind in einigen Gebieten ein Viertel der Krankenhauspatienten inzwischen angeblich unter 25 (da sich diese ungeimpftere Altersklasse dort massiv durchinfiziert ist das auch gut möglich)


Großbritannien: Sars-CoV-2-verwandtes Coronavirus entdeckt​




die covid-herkunft wird wahrscheinlich auf ewig ein 911'eskes thema für (verschwörungs)theorien aller art bleiben ;)

und spoiler: nein, der artikel sagt nicht, dass das virus aus GB kommt :coolface:
Der chinesische Ursprung ist wohl ziemlich sicher, auch wenn China darauf pocht, dass überall danach gesucht wird (was man ja auch machen kann, wenn die Chinesen sich nicht weiter gegen Aufklärung stemmen). Und nur um das festzuhalten, die Labortheorie ist keine Verschwörungstheorie, in die Richtung geht eher das absichtliche Freisetzen wegen dem Klima oder durch die USA. Die Laborthese ist eine These unter vielen der man weiter nachgehen sollte, solange Sars 2 oder der Vorgänger in der Natur nicht gefunden wird.

Die News da oben ist nur interessant, da es zeigt, dass es auch in europäischen Fledermäusen Coronaviren gibt (was aber auch zu erwarten war und vermutlich auch nicht unbekannt), ansonsten wurden in China bereits Coronaviren in Tieren gefunden, die Sars 2 deutlich näher stehen oder ähnlicher sind als dieses für den Menschen noch völlig ungefährliche 79% Ähnlichkeitsvirus.

Ich wurde ja mal von einer Fledermaus in Kroatien gebissen, und wir haben Fledermäuse im Dachstuhl des Wochenendhauses (Sommerschule), wundervolle Tiere an sich wenn sie keine Virenfabriken wären, aber vielleicht bin ich ja durch frühe Kontakte immun gegen alle möglichen Fledermausviren. :scan:

Die Aussage habe ich längst selber korrigiert. Sie war in dieser Form falsch. Ich dachte, Junge seien von den Nebenwirkungen häufiger betroffen als ältere Leute. Stattdessen scheint es Alte einfach nicht übermäßig stark mehr zu betreffen als Junge (in der Schweiz waren etwa 40 % der Patienten mit Nebenwirkungen unter 45)

Junge haben im Schnitt wohl etwas stärkere Impfreaktionen, bei uns melden die Leute ja die Nebenwirkungen meist selbst und da werden also auch "normale" Impfreaktionen dabei sein bei den Meldungen. Aber die jetzigen Impfstoffe sind schon recht immunogen und der Moderna auch recht hoch dosiert (dreimal so viele Material wie biontech). Du könntest, solltest du jemals ne dritte Dosis brauchen (derweil eh kein Thema für junge menschen) auch auf einen klassischeren Proteinimpfstoff warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
true batman @Harlock :coolface:

(und die labortheorie wollte & will ich auch grundsätzlich nicht als verschwörungstheorie abtun, bloß nicht. aber ich bezweifle, dass wir jemals eine definitive antwort darauf bekommen werden und daher zwangsläufig schon entsprechend auch klassische "verschwörungstheorien" entstanden sind und weiter entstehen werden ;) )
 
true batman @Harlock :coolface:

(und die labortheorie wollte & will ich auch grundsätzlich nicht als verschwörungstheorie abtun, bloß nicht. aber ich bezweifle, dass wir jemals eine definitive antwort darauf bekommen werden und daher zwangsläufig schon entsprechend auch klassische "verschwörungstheorien" entstanden sind und weiter entstehen werden ;) )
Klar. Aber da sich die Verschwörungstheoretiker nicht einigen können zwischen "pandemie existiert nicht", "ist vorbei", "Virus harmlos", Gates, sich mehr auf die Reaktion des Staates einschießen (Diktatur) oder Juden, Freimaurer etc., so wird sich das bezüglich der Herkunftssuche denke ich in Grenzen halten, aber auch nicht ganz aufhören. Denke auch nicht dass wir den genauen Ursprung erfahren werden, wenn man das unbedingt wollte (auch aus Chinas Sicht, dann hätte man es bereits gefunden, wie bei Sars oder Mers).
Ich hoffe einfach mal, dass China seine Marderhundzuchten und Labore zukünftig etwas besser überwacht, absichert, oder die Pelzzucht und auch Pangolin- etc. qual beendet, aber leider glaube ich daran nicht.
 
Tja, in england gibt es wieder Panikeinkäufe, wegen Corona...


Boris Johnson: :surpika:


Aber bei einer anderen Quelle geht hervor, dass hier die App glaube ich Probleme macht? Also sprich mehr Leute mitgeteilt hat sich zu isolieren als es müsste :verwirrt:
Aber gut, war ja klar, dass kurz nach einer Öffnung wieder sowas kommen muss. xD

Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-9806013/Ping-demonium-Fears-Summer-Discontent.html
 
Zurück
Top Bottom