Bezüglich Österreich:
Vom Länderbericht der EU Kommission stammt das hier, aus dem Jahr 2019 und nicht nur die fordern Betten Abbau sondern auch das OECD und der Rechnungshof haben auch die hohe Anzahl der Betten kritisiert.
Ich meine weil wir mehr Betten als der Durchschnitt habe wird herum gejammert...
Also da braucht man sich so einen Blödsinn nicht ausdenken, wenn die Realität das von sich aus liefert.
Lauterbach (der als Warner und vorsichtiger Mensch gilt) wollte vor wenigen jahren auch noch kleinere Krankenhäuser schließen lassen in DE, weil wir zuviele Krankenhäuser hätten und die Leute lieber weiter fahren würden und dafür bessere Versorgung bekämen... Mag ja sein dass kleinere krankenhäuser nicht so gut und breit aufgestellt sind und nicht für alles Spezialisten haben, aber in der Pandemie alle möglichen Patienten viele Kilometer weit zu verlegen (und die größeren Krankenhäuser wären dann auch schnell gefüllt gewesen) erscheint mir nicht toll. Man sollte stolz auf mehr betten sein und man sollte das Personal so aufstocken dass die betten im Notfall auch betrieben werden können. Ist halt die Frage ob die Privaten Krankenhäuser da die beste Lösung sind. Gewisse Infrastruktur könnte imo auch in Staatshand sein, vom Wasser bis zur Gesundheitsversorgung. Vielleicht nicht alle Krankenhäuser, ich bin nicht gegen Wettbewerb, aber mehr. Der Staat muss wissen wieviele patienten seine krankenhäuser aufnehmen und behandeln können etc.