COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Und doch: „Weiche Triage wird bereits angewendet“, sagte Michael Hallek dem „Kölner Stadtanzeiger“. Der Mediziner ist Leiter der Klinik I an der Universitätsklinik in Köln und befürchtet Schlimmes für die nächsten Wochen. „Selbst Notfälle können nicht immer umfassend bei uns versorgt werden“, erklärte Hallek. Denn es gäbe immer mehr Covid-19-Patienten. Eine harte Triage könnte schon nächste Woche notwendig werden.

"Weiche“ Triage hat schon begonnen – was das bedeutet
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach erklärt „weiche Triage“ mit suboptimaler Versorgung durch Verlegen oder Verschieben von anderen medizinischen Eingriffen.

Eine solche Situation herrscht bereits im Bundesland Thüringen. Dort sollen fünf nach einer Corona-Infektion schwer an Covid-19 erkrankte Menschen auf Intensivstationen anderer Bundesländer verlegt werden. Die Patienten aus dem Uniklinikum Jena und dem Krankenhaus Greiz sollten in Kliniken in Bayern und in Norddeutschland gebracht werden, sagte Michael Bauer, Chefarzt der Jenaer Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin.

Grund dafür: Die Lage auf den Thüringer Intensivstationen ist ebenso angespannt wie auf dem Höhepunkt der zweiten Pandemiewelle um den Jahreswechsel.

„Das Pflegepersonal und die Ärzte sind müde. Richtig müde.“
Noch halten sie durch. Doch Karagiannidis von der Divi stellt sich darauf ein, dass sich viele Pflegekräfte in der Intensiv- und Notfallmedizin nach anderer Arbeit umsehen werden: „Ich befürchte eine große Kündigungswelle.“ Mehr als ein Jahr Corona habe die Mitarbeiter in den Krankenhäusern erschöpft. „Das Pflegepersonal und die Ärzte sind müde. Richtig müde“, sagte der Lungenmediziner. Bereits mehr als 9000 Pflegekräfte hätten ihren Beruf gewechselt, wie der „Tagesspiegel“ mit Verweis auf die Bundesagentur für Arbeit berichtete. Das mache Karagiannidis „richtig Sorgen“.
Genau das prognostizierte Böhler bereits während der zweiten Welle: „Das Nachwuchsproblem ist das eine. Das andere die aktuelle Belegschaft. Ganz viele Kollegen mit langjähriger Berufserfahrung wollen sich umorientieren.“ Darum mahnte Böhler schon im November an, sich auf die Intensivpfleger in der Praxis zu fokussieren: „Und zwar jetzt! Denn ich fürchte, dass viele wegen Corona-Überlastung hinschmeißen, wenn der Winter vorbei ist. Dann haben wir nächstes Jahr ein gravierendes Problem. Das verschärft den Personalmangel enorm.“ Sie hat recht behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Inzidenzwerten wird genauso gemogelt wie seit Jahren bei den Arbeitslosenzahlen!

So Eltern hatten gestern die erste Teilimpfung mit BioNtech.

Tja mal sehen ob ich wirklich mit irgend einem Impfstoff, zumindest die erste Teilimpfung bis Juli bekomme.
Fantasiert davon hat er ja, unser Österreichische Bundeskanzler aber der hat wohl auch schon zu oft, in das Licht am Ende des Tunnels geblickt.

Das man aus jeden niesen oder Schnupfen einen Corona infizierten macht!
Mal 'ne Gegenfrage:
Wenn du weißt, dass man mogelt bei den Tests: Wie kann der Test denn nicht unterscheiden, dass es Influenza oder Covid ist? Sprich, erklär mir den Mechanismus eines PCR-Tests und wie man nicht zwischen A und B unterscheiden kann.

Wenn du solche Aussagen tätigst, musst du mehr wissen als scheinbar jeder andere hier (in dem Thread). Erleuchte mich bitte.

Wir haben mal wieder so eine tolle Regel bekommen.

Geschäfte müssen ab Montag wieder schließen bzw. dürfen nur noch Bestellung und Abholung, also auch kein Einlass mehr mit Test.

Schulen gehen in den Präsenzunterricht über..... das alleine schon eine tolle Idee.....
Der Spaß an der ganzen Sache: Die Schulen schließen, wenn 3 Tage hintereinander die Inzidenz über 200 ist am übernächsten Tag. Heute ist die Inzidenz bei uns bei 214. Das heißt Montag öffnen die Schulen, Montag wird vorraussichtlich der dritte Tag mit einer Inzidenz über 200 sein, in Folge müssen die Schulen am Mittwoch wieder schließen.... Selbst wenn man sonst alle Maßnahmen und Regelungen befolgt, so langsam wirds immer lächerlicher und unverständlicher, da kann doch kein Mensch mehr vernünftig planen oder verstehen was jetzt erlaubt und verboten ist....

Wir haben mal wieder so eine tolle Regel bekommen.

Geschäfte müssen ab Montag wieder schließen bzw. dürfen nur noch Bestellung und Abholung, also auch kein Einlass mehr mit Test.

Schulen gehen in den Präsenzunterricht über..... das alleine schon eine tolle Idee.....
Der Spaß an der ganzen Sache: Die Schulen schließen, wenn 3 Tage hintereinander die Inzidenz über 200 ist am übernächsten Tag. Heute ist die Inzidenz bei uns bei 214. Das heißt Montag öffnen die Schulen, Montag wird vorraussichtlich der dritte Tag mit einer Inzidenz über 200 sein, in Folge müssen die Schulen am Mittwoch wieder schließen.... Selbst wenn man sonst alle Maßnahmen und Regelungen befolgt, so langsam wirds immer lächerlicher und unverständlicher, da kann doch kein Mensch mehr vernünftig planen oder verstehen was jetzt erlaubt und verboten ist....
Mal sollte endlich mal das Homeschooling voranbringen.
Aber Digitalisierung scheint giftig für Politiker zu sein.

Mal 'ne Gegenfrage:
Wenn du weißt, dass man mogelt bei den Tests: Wie kann der Test denn nicht unterscheiden, dass es Influenza oder Covid ist? Sprich, erklär mir den Mechanismus eines PCR-Tests und wie man nicht zwischen A und B unterscheiden kann.

Wenn du solche Aussagen tätigst, musst du mehr wissen als scheinbar jeder andere hier (in dem Thread). Erleuchte mich bitte.
Ich muss hier gar nichts erklären, der PCR Test ist nicht zuverlässig! Ich verabschiede mich aus dem Karl Lauterbach Fanbase Thread!

Reker hat nun für Colonia, eine Ausgangssperre verhängt.
🤣🤣🤣
Glaubt die echt, dass die Menschen sich dran halten werden?! 😅
Die Leute laufen doch nicht mal mit Maske rum wo die eigentlich müssten.

Ne, mich hat die Politik bei der ganzen Kacke eh verloren.
Fahrradfahrer ohne Maske weil das Virus ja da halt macht. 😂
Ein Jahr Zeit um die Pandemie zu besiegen und selbst das versaut.
Ne, nun ist bei mir Schicht im Schacht. Wo es nur geht lebe ich nun das 2019er Leben weiter, Treffe Freunde, fahre ins Ausland usw
Und wer weiß, bei einigen zerstörten Haushalten mit weniger Einkommen und keine andere Wahl als wegziehen oder umziehen, könnte ich am Wohnungsmarkt doch noch einen coolen Schnapper machen.

Zurück
Top Bottom