COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Mein Arbeitgeber hat uns vor eineinhalb Wochen aufgefordert, sicherzustellen, dass Telearbeit bei uns daheim funktioniert. Heute wurden wir gefragt, ob wir erfolgreich waren. Man munkelt, dass es ab nächster Woche erst einmal unbefristet ins Homeoffice geht.

Dazu wäre unsere IT gar nicht in der Lage. Ich bin aktuell jedenfalls schon froh (noch mehr als sonst), dass ich keinen Publikumsverkehr habe ;)

Muss man doch aus der jährlichen Grippe doch wissen wie das Berufsleben so ausschaut. Warum sind die alle da unten zu verwundert?

Musst da aber auch differenzieren. Entweder hat es Italien wirklich völlig überrascht oder die waren lange Zeit auf einem Auge blind und haben auf Hoffnung gesetzt. Flugverbote bringen auch wenig wenn man tausende illegale Chinesen beschäftigt die dann so oder so ins Land kommen. Ist ja vermutlich nicht ohne Grund der Norden das Epizentrum. Ähnliches Bild also wie in Wuhan und dem Iran. Von daher bin ich aktuell schon froh, dass unsere Regierung endlich mal proaktiv handelt.
Das man das Virus entsprechend eindämmen/verlangsamen kann zeigt ja China (außerhalb von Hubei), Südkorea, Singapur oder Taiwan.
Spanien entwickelt sich grade auch interessant mit fast 450 neuen Fällen allein heute. Wäre Interessant zu wissen, ob die einfach nur viel testen und den Weg Südkoreas gehen oder woher die Zahlen kommen. Denn die Todeszahlen sind nicht merklich angestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
56a86e-1583863473.png

fuck.

Wir erreichen doch heute die 1600.

Dann steigen wir weiter so wie Italien:

0fa064-1583740499.jpg

Ich weiß, auch in welche Richtung dein Kommentar schie sollte ;)
Wollte es nur dennoch noch zusätzlich erläutern

Aber ist doch interesant.

Bisjetzt gibt es keinen Arzt in solchen Regionen der sagte "Eigentlich ist alles so wie immer, halt Grippe."

Entweder die spielen alle U-Boot oder sind quasi nicht existent.

hab da mal wieder eine expertenfrage an naru.

naru, wie kannst du dir den drastischen verlauf und die vielen fälle in iran erklären?

ich meine dieses land ist isoliert, durch sanktionen nicht in die globale wirtschaft integriert und der passagierverkehr nach china und von china dürfte eher rudimentär sein. klar hätte es auch irgendwann den iran getroffen, aber warum mit dieser vollen härte?

ich meine es gibt ein paar dutzend mehr länder, die einen viel stärkeren austausch mit china haben (geschäftlich, tourimsus usw) als der iran und leiden bei weitem nicht so stark. dass der iran spät gehandelt hat, erklärt dennoch nicht, wie früh und schnell das virus dort in erscheinung trat.

was ist deine einschätzung.

Infos sind ja gut und nützlich (Infos zu Orten an denen viele infektionen stattfinden etc.), aber ich war selbst kurz davor den Thread zu verlassen, weil er teils hart an der Grenze war.
Alle bekloppt, hatte folgende Benachrichtigungen, glaub google News kann ich auch vergessen :lol:
qkj5a.jpg

(Dabei hab ich da keine Corona News angeklickt, bzw. höchstens eine).

Die Nachrichtenagenturen haben wieder nen Field day und hüpfen aufgeregt wegen dem kommenden Admoney auf und ab wie kopflose Hühner :fp:
wie kannst du dir den drastischen verlauf und die vielen fälle in iran erklären?
Die essen gerne italienische Salami dort :neutral:

hab da mal wieder eine expertenfrage an naru.

naru, wie kannst du dir den drastischen verlauf und die vielen fälle in iran erklären?

ich meine dieses land ist isoliert, durch sanktionen nicht in die globale wirtschaft integriert und der passagierverkehr nach china und von china dürfte eher rudimentär sein. klar hätte es auch irgendwann den iran getroffen, aber warum mit dieser vollen härte?

ich meine es gibt ein paar dutzend mehr länder, die einen viel stärkeren austausch mit china haben (geschäftlich, tourimsus usw) als der iran und leiden bei weitem nicht so stark. dass der iran spät gehandelt hat, erklärt dennoch nicht, wie früh und schnell das virus dort in erscheinung trat.

was ist deine einschätzung.

Wenn man sich die Führungsposition anschaut, die ohne Maske sich gegenseitig angesteckt haben.

Ahnungslosigkeit über Naturwissenschaften. Und keine freie Presse die das ja aufgreifen kann.

In Italien ist das Problem das man es unterschätzt und geleugnet hat. Als die Behörden dann endlich reagiert haben, war es längst zu spät. Dazu dann die völlig überlaufenden Krankenhäuser und schon stieg die sterberate

Wenn man sich die Führungsposition anschaut, die ohne Maske sich gegenseitig angesteckt haben.

Ahnungslosigkeit über Naturwissenschaften. Und keine freie Presse die das ja aufgreifen kann.

ja, gut, aber das unterscheidet sich ja nicht von anderen drittelwelt ländern. warum hat es aber den iran so hart getroffen und nicht z.b. vietnam oder kambodscha?

ja, gut, aber das unterscheidet sich ja nicht von anderen drittelwelt ländern. warum hat es aber den iran so hart getroffen und nicht z.b. vietnam oder kambodscha?

Weil der Iran ein religiöser totalitärer Staat mit einem Führerprinzip ist, der nicht nur die Macht für sich beansprucht, sondern jegliche Idee von Freiheit in die Lager wirft.

Dritte Welt Staaten sind hingegen meist autoritär oder es fehlen ihnen die finanziellen Mittel. Der Iran arbeitet hingegen aktiv gegen. Es fehlt dem System schlicht die Luft zum Atmen, was man daran sieht, dass das Führungspersonal einfach gehustet ohne Masken rumläuft.

Die wirtschaftlichen Beziehungen der Länder sind schon tiefer, da China selbst keine Sanktionen gegen den Iran hat. Von daher gibt es da schon einen gewissen Austausch.

Ein Arbeitskollege findet es schrecklich, das es nun Geisterspiele in der Bundesliga gibt. Und das „für eine Grippe, hatte er auch schon“.

Kollegin von uns hat mit ihm diskutiert, da kam raus, das er den Unterschied von grippalen Infekt und Grippe nicht kennt und auch sonst nichts über Corona weiß.

Aber Hauptsache es schlimm finden, das es nun Geisterspiele gibt. Manmanman

Wann gilt man in Deutschland eigentlich als geheilt/genesen?

Das es bei uns immer noch nur 18 Geheilte gibt, halte ich für stark untertrieben.

Als geheilt gilt man wenn man nicht mehr ansteckend ist und Antikörper hat. Bei milderen Fällen sollte das meist nach 10 Tagen soweit sein, aber man geht hier wohl derzeit noch auf Nummer Sicher und so kann es ein paar Wochen dauern bis man wieder arbeiten darf und unter Leute. Ist nur nicht ganz einfach zu testen, weil die Tests sehr empfindlich sind bei uns und auch genetisches Material der Viren etdecken, selbst wenn diese inaktiviert sind. Dauert eine Weile bis alles aus dem Körper ausgeschieden ist. Gesund sind viele wohl schon früher als die Statistik es hergibt. Fälle die schwer sind dauern länger.

Der erste Webasto Entlassene musste auch noch eine Weile zuhause bleiben, obwohl gesund, da er noch genetisches Virenmaterial/kaputte Viren im Körper hatte.

Und in NRW sind viele in Heimquarantäne afaik, in Heinsberg sind die wohl auch ein wenig überfordert. Denke die Statistik hinkt bei den Genesenen etwas hinterher.

Echt ein Wahnsinn. Virus Epidemie. Halbe Welt steht nun still. Klimaerwärmung - keine Sau interessiert sich...

Das Klima wird vom Virus profitieren, da die Wirtschaft einbricht. Reicht euch das nicht? Abgesehen davon dass wir ohnehin bereits viel machen, Deutschlands CO2 Ausstoß sank letztes Jahr stark, ob mit oder ohne Protestierende und aufgeregte Jugendliche und Studenten.

Und ich denke der Virus wird auch einige Leute zum Nachdenken über die Globalisierung bringen, einiges daran ist so negativ, dass man es abstellen sollte, nicht nur wegen dem klima.

Die Themen muss man aber nicht vermischen in dieser akuten Situation, immerhin ist an dem Virus auch nicht der böse alte weisse Mann schuld, wir leiden nur mit für die Fehler anderer.

Und ja es gibt mehr Hitzetote, dafür weniger Kältetote, im Winter sterben mehr Menschen als im Sommer (in DE). Klimwandel und Umweltverschmutzung sind trotzdem nicht gut für uns und es wäre nötig, dass die Menschheit ein bisschen weniger Dreck macht, alle, nicht nur wir.

Muss mich nun morgen testen lassen xD
Bin vielleicht der erste CWler mit covid :coolface:

Wünsche dir alles gute (ob mit oder ohne Corona), du schaffst das schon. Welches Bundesland? :coolface:

56a86e-1583863473.png

fuck.

Wir erreichen doch heute die 1600.

Dann steigen wir weiter so wie Italien:

Wir steigen so wie italien, haben aber vermutlich noch eine deutlich geringere Dunkelziffer. Wer mehr Fälle erkennt hat mehr Fälle, die reale Kurve für Italien war zu dem Zeitpunkt vermutlich schon viel höher. Bei Italien werden sich die Notfälle auch aus der viel höheren Dunkelziffer speisen, schwer erkrankte fallen auf.

Kann natürlich sein, dass es auch bei uns bald aus dem Ruder läuft, es wird auch hier mehr Einschränkungen benötigen, imo.

Afaik hat der Iran enge Beziehungen zu China. Und er investierte lieber in seine Kriege und Nahostpolitik als ins Gesundheitswesen. Wenn dann noch Moscheen abgeleckt werden....

Zuletzt bearbeitet:
Wir steigen so wie italien, haben aber vermutlich noch eine deutlich geringere Dunkelziffer. Wer mehr Fälle erkennt hat mehr Fälle, die reale Kurve für Italien war zu dem Zeitpunkt vermutlich schon viel höher. Bei Italien werden sich die Notfälle auch aus der viel höheren Dunkelziffer speisen, schwer erkrankte fallen auf.

Kann natürlich sein, dass es auch bei uns bald aus dem Ruder läuft, es wird auch hier mehr Einschränkungen benötigen, imo.

Was Hoffnung macht, dass wir durch harte Maßnahmen die Entwicklung noch strecken können.

Hier ein wichtiger Beitrag für alle zur Übertragung von SARS-CoV-2 in geschlossenen Räumen:
Virologen empfehlen einen Sicherheitsabstand von 1–2 Metern zu Menschen, die sich mit SARS-CoV-2 infiziert haben. Jetzt hat sich gezeigt, dass sie die Reichweite des neuartigen Coronavirus sehr unterschätzt haben. Denn in einer aktuellen Analyse kommen chinesische Epidemiologen zu dem Schluss, dass ein Infizierter in einem Bus offenbar Menschen angesteckt hat, die fast fünf Meter von ihm entfernt waren.

Diese Entfernung lässt sich so genau nachvollziehen, weil der Bus kameraüberwacht war. Laut der Analyse saß die infizierte Person in der zweitletzten Reihe des Fahrzeugs. Während der vierstündigen Fahrt steckte dieser Mann neun Menschen an, vermuten die Forscher. Besorgniserregend sei, dass er während der gesamten Fahrt mit niemandem interagiert habe.

Über 10.000 Infizierte in Italien – 631 Tote

Die italienischen Behörden haben am Dienstag weitere 168 Todesfälle wegen des neuartigen Coronavirus gemeldet. Es ist die bislang höchste Opferzahl an einem Tag in dem am stärksten von der Epidemie betroffenen europäischen Land. Insgesamt starben damit in Italien 631 Menschen an der durch das Virus verursachten Krankheit Covid-19. Mehr als 10.100 Menschen haben sich innerhalb von etwas mehr als zwei Wochen infiziert. Die Zahl der Corona-Patienten auf Intensivstationen stieg nach Angaben der Behörden von 144 auf 877.

Corona-Prävention
Hält sich Berlin für immun?

Das Spiel des 1. FC Union Berlin gegen Bayern München soll am Samstag vor Zuschauern stattfinden – trotz aller Mahnungen von Experten. Wieder einmal muss man sich schämen für die Hauptstadt.

Seit Montagmorgen kontrollieren polnische und tschechische Behörden an der Grenze stichprobenartig Einreisende auf das neuartige Coronavirus. Dafür wird bei Autofahrern und Insassen von Reisebussen Fieber gemessen.

Zurück
Top Bottom