COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Weil es sich im Nachbarort ein wenig (8 Infizierte seit Donnerstag) und in NRW im allgemeinen ausbreitet haben wir jetzt auch neue Dienstanweisungen bekommen. Neben dem üblichen Händewaschen, Bürolüften und aufs Hände schütteln verzichten sollen Dienstreisen vermieden werden und falls doch, soll nicht mit dem ÖPNV gefahren werden (lustig, weil zeitgleich eine Umfrage bzgl. Firmentickets läuft und versucht wird Mitarbeiter für die Nutzung des ÖPNV zu gewinnen ;)). Außerdem müssen bei Verantaltungen ab 25 Teilnehmern alle Teilnehmer namentlich mit Adresse und Telefonnummer genannt werden, ist das nicht möglich darf die Veranstaltung nicht statt finden.

Zum Glück verbringen ich meinen Urlaub anfang April auf Balkonien und wir reisen erste Ende des Jahres, bis dahin sieht die Situation hoffentlich entspannter aus.

wir sollen, neben standards wie "hände oft waschen/desinfizieren" etc, jetzt meetings ab 6 personen auch nur noch rein digital im büro durchführen oder absagen.
hab direkt ein lästiges meeting morgen gecancelt. es ist nicht alles schlecht an virus-prävention :vv:

Ich hoffe die Firmen und Regierungen lernen aus dem Corona Fall und untersagen es zukünftig Angestellten krank in die Arbeit zu kommen. Es verbreiten sich zwar nicht alle Krankheiten so leicht und schnell, aber es ist leider in vielen Firmen selbstverständlich geworden, dass die Arbeitnehmer sich aus Angst vor einer Kündigung trotzdem ins Büro schleppen.

Ich hoffe die Firmen und Regierungen lernen aus dem Corona Fall und untersagen es zukünftig Angestellten krank in die Arbeit zu kommen. Es verbreiten sich zwar nicht alle Krankheiten so leicht und schnell, aber es ist leider in vielen Firmen selbstverständlich geworden, dass die Arbeitnehmer sich aus Angst vor einer Kündigung trotzdem ins Büro schleppen.
Völlig übertrieben.... Fieber ja klar verständlich aber einige wären dann Von Oktober bis Mai Krankgeschrieben.

wir sollen, neben standards wie "hände oft waschen/desinfizieren" etc, jetzt meetings ab 6 personen auch nur noch rein digital im büro durchführen oder absagen.
hab direkt ein lästiges meeting morgen gecancelt. es ist nicht alles schlecht an virus-prävention :coolface:

Ich arbeite im öffentlichen Dienst, sowas wie digitale Meetings kennen wir nur aus Science Fiction Romanen :coolface:

NRW, Bayern, Schleswig-Holstein, Thüringen und Bremen wollen keine Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern

Berlin :labr:

Auch Rheinland-Pfalz empfiehlt Absage von Großveranstaltungen

Michael Müller will Events erst absagen, wenn es eine bundesweite Linie gibt. Klaus Lederer macht Theater, Opern- und Konzerthäuser aber teilweise dicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus werden alle geplanten Veranstaltungen in den großen Sälen der staatlichen Theater, Opern- und Konzerthäuser in Berlin abgesagt. Kultursenator Klaus Lederer teilte mit, dieser Beschluss gelte vorerst bis zum Ende der Osterferien, also bis zum 19. April.

Aber Großveranstaltungen sind in Ordnung? Also egal ob der Pöbel krank wird? :lol:

• Lob
Reaktionen: Avi
Aber Großveranstaltungen sind in Ordnung?

Der Kultursenator kann nur in seinem Zuständigkeitsbereich den restlichen Senat zum Zugzwang nötigen. Für Veranstaltungen die nix mit Kultur zu tun haben, obliegen dem Innensenator.

Unwahrscheinlich, dass Lederer da unter Willen Müllers handelt. Da will ein Senator nicht die Verantwortung für den regierenden Bürgermeister übernehmen.

Mit Blick auf bestimmte zwielichtige Berliner Etablissements sollte man noch ausdrücklich hinzufügen, dass sich das Virus auch über Fäkalien verbreiten kann.
Was meinst du genau damit?
Hieß es nicht der Virus wäre im Stuhlgang enthalten, aber es besteht keine Ansteckung?

Bei allen Quarantäne Befürchtungen wird ausgiebig Toiletten Papier gekauft weil die Menschen "Angst" haben im Falle einer solchen keines mehr zu bekommen. Zudem sind Menschen nichts anderes als Herdentiere und wenn sie die leeren Regale sehen und sich das einmal rum gesprochen hat, verbreitet es sich wie ein Lauffeuer unabhängig davon ob es Sinn macht oder nicht. Das übrige tun dann noch die Medien wo bewusst leere Regale im Supermarkt gezeigt werden und alles andere ist dann leider selbsterklärend.

Ich finde es persönlich auch komplett bescheuert, aber ehrlich gesagt wundert es mich bei der heutigen Gesellschaft kein bisschen.

Das ist der naheliegende Gedanke, die Angst das nix mehr verkauft wird.
Aber wen man jetzt, nur für 5 min darüber nachdenkt, so würde es ja auch bedeuten das man keine Nahrung, Wasser, Medizin mehr kaufen kann. Da ist doch meine primäre Gedanke, über genug lebenswichtige Vorräte zu verfügen und NICHT wie ich mir den Arsch abwische. Notfalls mit Blättern oder den Händen.
Aber das mir das Wasser ausgeht, weil der ganze Keller mit useless Toilettenpapier zugestellt ist, dürfte sich dann rächen.

Es ist und bleibt halt sinnlos ...

60 bis 70 Prozent der Menschen in Deutschland werden sich mit dem Coronavirus infizieren“, sagte Kanzlerin Merkel (65, CDU) kurz nach Beginn der Fraktionssitzung. Da herrschte Stille in der Fraktion, berichten Teilnehmer.

quelle: welt.de ticker

guten morgen, schön dass die auch aufgewacht sind. besonders finde ich den zusatz interessant, dann "herrschte stille in der fraktion".

gut, dass auch bei denen angekommen ist, dass sich 60-70% infizieren werden. ich hatte manchmal das gefühl, als besorgter normalbürger einen besseren überblick über den stand der dinge zu haben, als unsere verantwortlichen politiker.

Aus dem Coronavirus-Krisengebiet„Tsunami, der uns überwältigt hat“ – der verzweifelte Bericht eines italienischen Arztes

„Krankenschwestern mit Tränen in den Augen“

Macchini schreibt von der Erschöpfung bei den Ärzten im Ausnahmezustand: „Es gibt keine Schichten mehr, Zeitpläne. Das soziale Leben ist für uns ausgesetzt.“

Er erzählt aber auch von Solidarität des Personals miteinander. Davon, dass niemand es versäume, zu den internistischen Kollegen zu gehen und zu fragen, was man für sie tun könne. Er beschreibt Ärzte, die Patienten von A nach B bringen und Medikamente verabreichen, was ansonsten die Arbeit von Pflegern wäre. Und „Krankenschwestern mit Tränen in den Augen, weil wir nicht alle retten können“.

Er beschreibt die Situation im Krankenhaus in Bergamo wie folgt: „Es gibt keine Chirurgen, Urologen, Orthopäden mehr, wir sind nur Ärzte, die plötzlich Teil eines einzigen Teams werden, um diesem Tsunami zu begegnen, der uns überwältigt hat. Die Fälle nehmen zu, wir haben 15 bis 20 Krankenhauseinweisungen pro Tag, alle aus dem gleichen Grund. Die Ergebnisse der Tests kommen einer nach dem anderen: positiv, positiv, positiv.“

Einige seiner Kollegen seien trotz aller Vorsichtsmaßnahmen bereits infiziert. Familienmitglieder ebenfalls. Manche von denen kämpften bereits um ihr Leben. „Sagen Sie Ihren Verwandten, die älter sind oder an anderen Krankheiten leiden, dass sie drinnen bleiben sollen. Kaufen Sie bitte für sie ein“, schreibt Macchini.

Muss man doch aus der jährlichen Grippe doch wissen wie das Berufsleben so ausschaut. Warum sind die alle da unten zu verwundert?

Zuletzt bearbeitet:
Weil es sich im Nachbarort ein wenig (8 Infizierte seit Donnerstag) und in NRW im allgemeinen ausbreitet haben wir jetzt auch neue Dienstanweisungen bekommen. Neben dem üblichen Händewaschen, Bürolüften und aufs Hände schütteln verzichten sollen Dienstreisen vermieden werden und falls doch, soll nicht mit dem ÖPNV gefahren werden (lustig, weil zeitgleich eine Umfrage bzgl. Firmentickets läuft und versucht wird Mitarbeiter für die Nutzung des ÖPNV zu gewinnen ;)). Außerdem müssen bei Verantaltungen ab 25 Teilnehmern alle Teilnehmer namentlich mit Adresse und Telefonnummer genannt werden, ist das nicht möglich darf die Veranstaltung nicht statt finden.

Zum Glück verbringen ich meinen Urlaub anfang April auf Balkonien und wir reisen erste Ende des Jahres, bis dahin sieht die Situation hoffentlich entspannter aus.

Mein Arbeitgeber hat uns vor eineinhalb Wochen aufgefordert, sicherzustellen, dass Telearbeit bei uns daheim funktioniert. Heute wurden wir gefragt, ob wir erfolgreich waren. Man munkelt, dass es ab nächster Woche erst einmal unbefristet ins Homeoffice geht.

Charité-Virologe Drosten warnt vor Sterberaten bis zu 25 Prozent bei Senioren

kommt hin mein bester, siehe meine tabelle, die ich vor ein paar wochen gepostet habe.

deswegen verstehe ich auch nicht, warum politiker so zaghaft reagieren, die meisten aus dem kabinett sind ja schon in einem sehr reifen alter.

Du kannst doch nicht die letzten drei Werte einfach + rechnen. Er wird seine Schätzung sicherlich aus anderen Zahlen haben.

Übrigens: Du musst aus den letzten drei Werten den Durchschnitt ziehen. Und dann noch berücksichtigen, dass es mehr 60 bis 69 Jährige gibt als 70 bis 79 Jährige und 80 +

Wenn ich mich recht erinnere: (8583 x 3,6 + 3918 x 8,0 + 1408 x 14,8 ) : n [8583 + 3918 + 1408] = 5,97

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Virus keine Wärme mag dann wäre die Sauna wohl der sicherste Ort um save zu sein...
Zumindest in der Theorie.

Wenn der Virus keine Wärme mag dann wäre die Sauna wohl der sicherste Ort um save zu sein...
Zumindest in der Theorie.

Der Berliner Virologe Christian Drosten hat Hoffnungen auf eine saisonale Abschwächung der Corona-Epidemie gedämpft. Neue epidemologische Studien in den USA deuten laut Drosten darauf hin, dass es bei dieser Virenart keinen Rückgang im Frühling und Sommer geben werde, sagte der Direktor am Institut für Virologie der Charité auf einer Pressekonferenz in Berlin. "Wir müssen damit rechnen, direkt in eine Virus-Welle zu laufen. Es wird nicht von selbst zum Stillstand kommen", sagte Drosten weiter und resümierte: "Die Situation ist absolut ernst und wir haben nicht viel Zeit, uns darauf vorzubereiten." Selbst wenn man in Deutschland den Eindruck habe, es sei nicht so schlimm wie in anderen Ländern. "Auch bei uns wird sich das ändern, wir sind keine Ausnahme."

Aus dem Coronavirus-Krisengebiet„Tsunami, der uns überwältigt hat“ – der verzweifelte Bericht eines italienischen Arztes

so ein schwachsinn! dieser tsunami hatte sich seit mitte januar schon längst angekündigt - spätestens als china begonnen hatte krankenhäuser aus dem bodern zu stampfen! dieser tsunami ist nicht überraschend vom himmel.

man hätte einfach in europa den flugverkehr mit china stoppen müssen. die maßnahmen, die jetzt ergriffen werden, sind viel teurer und drastischer.

klar, hätte man um ein paar andere ecken sich das virus eingeschleppt, aber diese kleinen strohfeuer hätte man löschen können durch isolative maßnahmen, so dass viel zeit beim kampf gegen das virus gewonnen wäre, die uns jetzt dank des "tsunamis" fehlt.

es fehlen persönlichkeiten wie helmut schmidt. der hat während der sturmflut katastrophe in hamburg sofort gehandelt statt zu warten.
und hat dadurch tausende menschen leben gerettet, indem er eigenständig gehandelt hat, statt erstmal politische befugnisse auszutarieren.

Zurück
Top Bottom