COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

so darf man garnicht denken anfangen - ich denke der deutschen reiselust im sommer verdanken auch sehr viele länder corona infektionen...
er formuliert es doch auch nur so, weil hier einige von den unbelehrbaren unbedingt immer wieder "chinavirus" betonen wollten. und genau deshalb sollte man diese begrifflichkeiten auch direkt sein lassen.
 

20 Millionen ungenutzte AstraZeneca Impfdosen in den US, obwohl noch nicht mal ein Antrag auf Zulassung gestellt.​

In der EU und zahlreichen weiteren Ländern wird bereits mit dem Wirkstoff von AstraZeneca geimpft. In den USA hingegen hat der Hersteller noch nicht einmal die Notfallzulassung beantragt, berichtet die "New York Times". Doch 20 Millionen AstraZeneca-Impfdosen seien bereits an US-Standorten produziert oder abgefüllt worden - und die blieben bisher ungenutzt. Mehrere Länder hätten sich daher an die US-Regierung gewandt, damit dieser Impfstoff in die Staaten geschickt werde, in denen er bereits zum Einsatz kommt, so die Zeitung weiter. US-Präsident Joe Biden und die US Regierung lehnen das aber strickt ab.
 

dazu lauterbach:
„#EMA hat nach AstraZeneca Impfung 22 Thrombembolien bei 3 Millionen Geimpften gefunden. Das entspricht Rate ohne Impfung. Es ist richtig, das weiter zu untersuchen. Aber Impfstopp war falsch. Ausgesetzte Impfung ist für viele tödlich, die jetzt verzichten.“
:ugly:
Du solltest erwarten, dass "die da oben" nicht immer aus Launen raus reagieren.
 
"die da oben" reagieren uneinheitlich... und manchmal sicher auch aus launen heraus... ;)
Eben.
Aber immer wird Panik geschoben, aber es wird selten auf die Wissenschaft gewartet.
Das ist extrem schädlich, da ich auch dachte, dass die Impfungen das hervorrufen (warum auch immer). Zumindest wurde es so präsentiert.
Aber scheinbar stehen die zwei Sachen doch nicht miteinander in Verbindung.
 
Eben.
Aber immer wird Panik geschoben, aber es wird selten auf die Wissenschaft gewartet.
Das ist extrem schädlich, da ich auch dachte, dass die Impfungen das hervorrufen (warum auch immer). Zumindest wurde es so präsentiert.
Aber scheinbar stehen die zwei Sachen doch nicht miteinander in Verbindung.
wobei jetzt auch drei soldaten in italien kurz nach der astra impfung gestorben sind. ich hoffe einfach biontec zu bekommen.
 
zurecht !

20 Millionen ungenutzte AstraZeneca Impfdosen in den US, obwohl noch nicht mal ein Antrag auf Zulassung gestellt.​

In der EU und zahlreichen weiteren Ländern wird bereits mit dem Wirkstoff von AstraZeneca geimpft. In den USA hingegen hat der Hersteller noch nicht einmal die Notfallzulassung beantragt, berichtet die "New York Times". Doch 20 Millionen AstraZeneca-Impfdosen seien bereits an US-Standorten produziert oder abgefüllt worden - und die blieben bisher ungenutzt. Mehrere Länder hätten sich daher an die US-Regierung gewandt, damit dieser Impfstoff in die Staaten geschickt werde, in denen er bereits zum Einsatz kommt, so die Zeitung weiter. US-Präsident Joe Biden und die US Regierung lehnen das aber strickt ab.
naja der impfstoff wird da auch zum teil produziert
blöd an der sache ist trump hat veranlast hat das sämtlicher impfstoff der in den USA produziert wird auch erst mal in den USA bleibt,
sprich auch der welcher für die EU produziert wurde......

astra sollte man auf dem zahn fühlen, hoffe man zhalt solange nicht bis der gesammte wirkstoff geliefer wurde, termin gerecht !
 
Achja, da man in Bayern zu wenig an den Grenzen unternommen hat sind wir nun auch schon wieder über 100. Hat natürlich auch mit der Mobilität durch Lockerungen und auch Schulen/Kitas etc. zu tun, aber man konnte schon zusehen wie es in den benachbarten Grenzlandkreisen zu Tschechien Woche um Woche anstieg, dann in unserem Landkreis anstieg und jetzt in der Stadt, das Virus hangelt sich weiter. Von unter 30 in kurzer Zeit :hippie:


Damit nicht nur was zum AZ gepostet wird (der wohl auch ein wenig Pech hat was die news anbelangt)


Tragisch, wollte sich wohl auch impfen lassen damit er seine Enkel wieder mal sehen kann.
 
wobei jetzt auch drei soldaten in italien kurz nach der astra impfung gestorben sind. ich hoffe einfach biontec zu bekommen.
Gerade gelesen. Jetzt stoppen selbst Rumänien und Thailand die Impfungen damit (bis die Sache geklärt ist)


Ich meine selbst wenn es damit zu tun hätte wäre es wohl recht selten (untersucht muss es natürlich werden), aber lieber den Biontech Impfstoff bekommen zu wollen ist verständlich und schade, dass nicht jeder mit dem hier entwickelten Impfstoff geimpft werden kann. Soweit ich das überschauen kann ist der biontech wohl auch etwas verträglicher bei jüngeren Menschen als der AZ (Uk hat vielleicht etwas weniger Nebenwirkungen mit dem AZ weil dort auch die Alten damit geimpft werden und somit weniger Junge).


Naja, es sterben Menschen auch nach dem Abendessen.
Bislang ist das einfach nur Korrelation.
Zumindest noch. Die News sind trotzdem unschön und gefühlt gibts bei anderen Impfstoffen weniger News zu Blutgerinseln bei mittelalten. Beim Biontech gabs eher News zu uralten Menschen die kurz danach verstarben, wo man einen natürlichen Tod halt für etwas wahrscheinlicher hält. Entweder suchen die Medien gezielt nach sowas oder die Politik schaut beim AZ genauer hin, oder es gibt vielelicht nen Unterschied. Für die Beliebtheit des Impfstoffs sind diese News jedoch nicht toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gelesen. Jetzt stoppen selbst Rumänien und Thailand die Impfungen damit (bis die Sache geklärt ist)


Ich meine selbst wenn es damit zu tun hätte wäre es wohl recht selten (untersucht muss es natürlich werden), aber lieber den Biontech Impfstoff bekommen zu wollen ist verständlich und schade, dass nicht jeder mit dem hier entwickelten Impfstoff geimpft werden kann. Soweit ich das überschauen kann ist der biontech wohl auch etwas verträglicher bei jüngeren Menschen als der AZ (Uk hat vielleicht etwas weniger Nebenwirkungen mit dem AZ weil dort auch die Alten damit geimpft werden und somit weniger Junge).



Zumindest noch. Die News sind trotzdem unschön und gefühlt gibts bei anderen Impfstoffen weniger News zu Blutgerinseln bei mittelalten. Beim Biontech gabs eher News zu uralten Menschen die kurz danach verstarben, wo man einen natürlichen Tod halt für etwas wahrscheinlicher hält. Entweder suchen die Medien gezielt nach sowas oder die Politik schaut beim AZ genauer hin, oder es gibt vielelicht nen Unterschied. Für die Beliebtheit des Impfstoffs sind diese News jedoch nicht toll.
Also wenn es nach Lauterbach im statistischen Maß liegt, dann ist das in der Tat Rosinenpicken.

Die Medien machen ohnehin 'nen ganz schlechten Job zum Thema Impfen: Da wird alles aufgebauscht, aber die Zahlen werden nicht hinterfragt.
 
Also wenn es nach Lauterbach im statistischen Maß liegt, dann ist das in der Tat Rosinenpicken.

Die Medien machen ohnehin 'nen ganz schlechten Job zum Thema Impfen: Da wird alles aufgebauscht, aber die Zahlen werden nicht hinterfragt.
wobei zwei betroffene in einem krankenhaus und drei soldaten stunden nach der impfung schon auffällig sind. auch wenn auf der ganzen thematik eine absolute mediale fixierung liegt denke ich nicht dass sich das komplett mit korrelation erklären lässt.
auch traue ich den fachleuten der länder die astra pausieren durchaus eine gute einschätzung der lage zu.
 
wobei zwei betroffene in einem krankenhaus und drei soldaten stunden nach der impfung schon auffällig sind. auch wenn auf der ganzen thematik eine absolute mediale fixierung liegt denke ich nicht dass sich das komplett mit korrelation erklären lässt.
auch traue ich den fachleuten der länder die astra pausieren durchaus eine gute einschätzung der lage zu.

Können auch den Gendefekt APC-Resistenz gehabt haben. Dann je nach dem ob man es von beiden oder nur einem Elternteil geerbt hält macht das auch einen Unterschied.

Ich für meinen Teil würde gerne wissen ob es Thrombose auslösen kann. Da ich den APC-Resistenz Gendefekt habe, wurde darauf getestet.

Von einem Elternteil geerbt und somit schon von Haus aus ein 5 bis 10 fache Risiko habe, da ich auch ein Medikament nehme welches bei mir das Risiko noch einmal auf das 50 fache erhöht, gegenüber anderer die den Gendefekt nicht haben. Hätte ich den Gendefekt von beiden Elternteilen geerbt,hätte ich dann sogar das 100fache Risiko.

Betrifft aber von der gesamten Bevölkerung nur so etwa zwischen 2 bis 7%

Man wird aber erst darauf getestet, sollte es in der Familie schon mal einen Schlaganfall gegeben haben. Ansonsten muss man das selbst zahlen. Daher wissen es viele nicht und mit dem 5-10 fache Risiko läßt es sich ja auch leben.
 

Mich würde interessieren, wie hoch ist die Zahl der Intensivfälle in der besagten Gruppe. Hohe Infektionsrate ist nicht von Bedeutung, wenn es kaum schwere Fälle gibt und somit irrelevant, ob die Gruppe geimpft werden muss.
 
Seite 2:
"Die ergriffenen Maßnahmen sind selbstverständlich als Vorsichtsmaßnahmen zu verstehen", sagt der Immunologe und Impfstoffforscher Leif Erik Sander von der Berliner Charité gegenüber dem deutschen Science Media Center (SMC). "Allerdings zeigte sich bislang auch nach Gabe von Millionen Impfdosen des AstraZeneca-Impfstoffs zum Beispiel in Großbritannien keine Häufung von thrombotischen Ereignissen unter den Geimpften." Ein kausaler Zusammenhang zwischen Impfung und Thrombosen sei unwahrscheinlich und eher nicht zu erwarten. Auch deshalb sei es aktuell wenig zielführend über mögliche Mechanismen zu spekulieren.
 
Zurück
Top Bottom