COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Die 97% stammten damals vom BAG. Wobei da nicht nur schwere Vorerkrankungen einberechnet wurden.




Die Zahlen aus der Schweiz sind aber nun mal weiterhin falsch. Keine Ahnung warum du weiterhin auf die Studie pochst. Wenn man mit falschen Zahlen richtig rechnet werden die Zahlen nicht plötzlich richtig. Darum habe ich gewisse Zweifel an Studien, die nicht mal die realen Zahlen vom zuständigen Amt holen können. :kruemel:

Fakt ist: gemäß den BAG hatten wir im letzten Jahr eine Übersterblichkeit von rund 10-11%.

Fakt ist: Deine Studie erfindet da aus unerfindlichen Gründen 4% dazu.

Fakt ist auch: ein Mensch über 65 war 2015 mehr gefährdet zu sterben als 2020. 2013 meines Wissens nach auch.

Die Studie ist öffentlich.

Und deren Daten und Quellen offen einsehbar.

Folge einfach Mal meinem Link. Die erfinden da nicht Prozente...

The data for the European countries that are not in STMF are sourced from the EuroStat.


Ps: Auch die 11 Prozent, wie sie in den Schweizer Medien kursieren, sind bis dato provisorische Zahlen.
Und selbst bei 11 Prozent war die Übersterblichkeit signifikant.

"Zuletzt hatte es 2015, im Jahr einer heftigen Grippe- und darauffolgenden Hitzewelle, eine hohe Übersterblichkeit gegeben. Im vergangenen Jahr war die Übersterblichkeit jedoch mehr als dreimal so hoch wie 2015."


und

"Richtig ist: Seit 1974 berechnet der Bund die Übersterblichkeit. Sie war noch nie so hoch wie 2020."


PS: demografischen Vorraussetzungen sind in Europa alle ähnlich...und die Übersterblichkeit in der Schweiz und co war 2020 ist mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auf covid zurückzuführen...

Die übersterblichkeit war darüber hinaus auch in der Schweiz in den Wochen hoch, wo auch extrem viele coroner Fälle bei Toten festgestellt wurden.

Ich weiß nicht was es da zu diskutieren gibt...
 
In immer mehr Bundesländern dürfen Einzelhändler öffnen – allerdings nur mit Terminbuchung und einer Beschränkung der Kundenanzahl. In einem Land hat ein Gericht diese Regelung nun kassiert. Die Richter sehen eine Ungleichbehandlung. Alle News im Liveticker.
Die Vorschrift sei eine Ungleichbehandlung gegenüber „privilegierten Geschäftslokalen“ wie Buchhandlungen und Blumenläden, in denen eine Person pro 15 Quadratmeter als „infektionsschutzrechtlich unbedenklich“ angesehen werde, urteilte das Gericht (Az. 2 B 58/21).



Willkührliche Lockerungen bleiben halt willkührlich.
 
Die Studie ist öffentlich.

Und deren Daten und Quellen offen einsehbar.

Folge einfach Mal meinem Link. Die erfinden da nicht Prozente...

The data for the European countries that are not in STMF are sourced from the EuroStat.

Die Zahlen entsprechen nun mal nicht den offiziellen Zahlen. Und ich vertraue dem Amt, das die Zahlen sammelt mehr als einer Studie, die die Zahlen irgendwoher nimmt.

Ps: Auch die 11 Prozent, wie sie in den Schweizer Medien kursieren, sind bis dato provisorische Zahlen.
Und selbst bei 11 Prozent war die Übersterblichkeit signifikant.

Ja, die 11% beziehen sich aber auf das Vorjahr. Es sind im Jahr 2020 also etwa 10-11% mehr Menschen gestorben als 2019. Und 2019 sind wiederum mehr Menschen gestorben als 2018, 2018 mehr als 2017 und 2017 mehr als 2016. nur 2015 war diese Zahl höher als in den Folgejahren. Grund: Grippe.

"Zuletzt hatte es 2015, im Jahr einer heftigen Grippe- und darauffolgenden Hitzewelle, eine hohe Übersterblichkeit gegeben. Im vergangenen Jahr war die Übersterblichkeit jedoch mehr als dreimal so hoch wie 2015."


und

"Richtig ist: Seit 1974 berechnet der Bund die Übersterblichkeit. Sie war noch nie so hoch wie 2020."

In absoluten Zahlen? Natürlich. Wir hatten ja auch ein gewaltiges Bevölkerungswachstum und zudem eine stetige Überalterung der Gesellschaft. Es wäre ziemlich seltsam, wenn 2020 nicht mehr Menschen gestorben wären als in den Jahren davor.

Pro 100 alte Menschen sind aber 2015 mehr alte Menschen gestorben als 2020. Gemäß einem Infektiologen in der Schweiz. Der kann sich natürlich irren, keine Frage.


PS: demografischen Vorraussetzungen sind in Europa alle ähnlich...und die Übersterblichkeit in der Schweiz und co war 2020 ist mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auf covid zurückzuführen...

Die übersterblichkeit war darüber hinaus auch in der Schweiz in den Wochen hoch, wo auch extrem viele coroner Fälle bei Toten festgestellt wurden.

Ich weiß nicht was es da zu diskutieren gibt...

Ich habe nie die Übersterblichkeit abgestritten. Sie ist aber nun mal nicht 14%, denn selbst bei den offiziellen 11% wird die komstante Steigerung der letzten Jahre ausgeblendet. 2019 sind so bspw. mehr Menschen als 2015 gestorben, die tatsächliche Übersterblichkeit war 2015 aber bedeutend höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die Studie nicht. Hab die 97% Komorbidität mal bei einem Wasserspender-Gespräch aufgeschnappt. Um wie viele Prozent lag ich daneben? 😉
Wie gesagt, solch abartig hohe Zahlen wie die 97% hab ich seit Püschel (anfangs März 2020) nicht mehr gehört und dessen damaligen Aussagen haben sich seit damals eindeutig als falsch erwiesen, da er eben unter anderem Covid Schäden fälschlicherweise als Vorerkrankungen deklariert hat.

Kommt natürlich auch drauf an, was du als schwere Komorbidität bezeichnest...
Aber ich denke wenn jemand an dieser innerhalb weniger Monate sowieso an dieser verstorben wäre, wird wohl auch bei einer Obduktion nicht mehr sicher festgestellt werden können ob Covid oder diese Vorerkrankung tatsächlich die Todesursache war. Laut dem Zitat von Naru von der letzten Seite konnte dies aber bei 86% der Fälle sicher bestätigt werden. Im Gegensatz zu den 3% aus der Aussage deines Kollegen wäre das immerhin das 29fache.

Klar sind ein sehr grosser Teil der Corona Toten schon sehr alt und viele haben entsprechende Vorerkrankungen, wesshalb die durchschnittlich angenommenen verlorenen Lebensjahre mit um die 10 ja auch relativ tief sind. Aber halt doch deutlich höher als ein paar Monate.

IZur Untersterblichkeit: Kann natürlich sein, dass wir das dem Lockdown zu verdanken haben. Weil es keine Grippe-Tote und sonst auch weniger Unfalltote gibt vllt? Oder wie genau würde der Lockdown zu weniger Toten führen deiner Meinung nach. Ich denke, dass es vor allem Corona-Tote sind, die paar Monate früher gestorben sind wegen Covid, aber ja: HYPOTHESE
Ja genau, alleine das wegfallen der Grippe und weniger Unfalltote durch die Massnahmen und dadurch fehlende Möglichkeiten dürften die momentan durchschnittlich 8 Corona Tote pro tag imho absolut ausgleichen, denn dies sind gerade mal etwa 2% der z.B. 2019 durchschnittlich pro Tag vestorbenen Menschen in der Schweiz.
 


Durchseuchung ist halt shit
 
Wie gesagt, solch abartig hohe Zahlen wie die 97% hab ich seit Püschel (anfangs März 2020) nicht mehr gehört und dessen damaligen Aussagen haben sich seit damals eindeutig als falsch erwiesen, da er eben unter anderem Covid Schäden fälschlicherweise als Vorerkrankungen deklariert hat.

Kommt natürlich auch drauf an, was du als schwere Komorbidität bezeichnest...
Aber ich denke wenn jemand an dieser innerhalb weniger Monate sowieso an dieser verstorben wäre, wird wohl auch bei einer Obduktion nicht mehr sicher festgestellt werden können ob Covid oder diese Vorerkrankung tatsächlich die Todesursache war. Laut dem Zitat von Naru von der letzten Seite konnte dies aber bei 86% der Fälle sicher bestätigt werden. Im Gegensatz zu den 3% aus der Aussage deines Kollegen wäre das immerhin das 29fache.

Klar sind ein sehr grosser Teil der Corona Toten schon sehr alt und viele haben entsprechende Vorerkrankungen, wesshalb die durchschnittlich angenommenen verlorenen Lebensjahre mit um die 10 ja auch relativ tief sind. Aber halt doch deutlich höher als ein paar Monate.


Ja genau, alleine das wegfallen der Grippe und weniger Unfalltote durch die Massnahmen und dadurch fehlende Möglichkeiten dürften die momentan durchschnittlich 8 Corona Tote pro tag imho absolut ausgleichen, denn dies sind gerade mal etwa 2% der z.B. 2019 durchschnittlich pro Tag vestorbenen Menschen in der Schweiz.

Dass es so viel weniger weniger „Unfalltote“ gab, dass es sich auf die Statistik niederschlägt, dürfte fast ausgeschlossen sein. Verkehrsunfalltode sind in der Schweiz weniger als 200 Menschen pro Jahr. ;-)

„Im Jahresschnitt sterben dabei über 2000 Personen – mehrheitlich an den Folgen von Stürzen (1651 Todesfälle). Weit dahinter folgt Ersticken/Ertrinken als zweithäufigste Kategorie tödlicher Unfälle (121 Fälle pro Jahr).“

Das sind übrigens nur nicht-Berufsunfälle. 86% der Unfälle betreffen Haus und Freizeit. Und auf die Schnelle fand ich gerade mal die Zahl 600 für Unfälle im eigenen Haus/in der eigenen Wohnung. Und die haben sicher nicht abgenommen, wenn die Leute die ganze Zeit da sind.

Die Grippe fällt aber natürlich weg. Einerseits durch die Maßnahmen, andererseits weil die Covid und die Grippe für die gleiche Gruppe eine Gefahr darstellt. Denn Grippetodesfälle werden ja nicht explizit ausgewiesen, sondern mehr oder weniger genau „berechnet“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die klassische Annahme ist, dass die Maßnahmen die Grippeausbreitung gedämmt haben. Und dazu zählen alleine schon privaten Hygienemaßnahmen.

Zudem begann Corona in März 2020, nicht Januar 2020. Und in Januar und Februar hat man schon fast leichte Untersterblichkeit.
 
Die Pharmaindustrie hat gut 40% ihrer Impfstoffe exportiert. Vor allem an UK, weil die quasi noch kurz vorher in der EU waren.
 
+++ 18:36 Start von Impfungen in Arztpraxen wohl erst Mitte April +++
Die Corona-Impfungen in den Hausarztpraxen können wohl erst Mitte April starten: Dies verlautet nach den Beratungen der Gesundheitsminister von Bund und Ländern aus Teilnehmerkreisen. Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder hatten in ihren Corona-Beratungen vergangene Woche noch einen Impfstart in den Praxen Anfang April anvisiert.

Anfang April, Mitte April, mal sehen ob es bis Mitte des Jahres überhaupt klappt
 
Selbst nach deutschem bereits überlagertem Recht wärs legal, die Bundesregierung darf nen humanitäre Einreisegrund ausrufen. ^^

Politik aber bedeutet: Dürfen =/ Müssen.



Habe ja geschrieben dass es legal gewesen sein mag, mir persönlich ist das juristische Hickhack am Ende eher egal (auch wenn ein Verfahren oder schon ein richtiger Ausschuss interessant und erhellend gewesen wäre zum ganzen Prozedere. Ob das wirklich so eine Notlage war und unserem Interesse diente ist die andere Frage), ziemlich dumm war es imo trotzdem (hätte kein anderes EU Land so gemacht) und es verdeutlicht dass Merkel es aktiv wollte. Spielt hier aber auch keine Rolle mehr, der Drops ist gelutscht, vielleicht denkt sie ja hin und wieder an die Opfer ihrer Politik wenn sie in Rente ist.


So weit greift Chinas Arm schon. Ach, war wohl nur ein Shitstorm der politisch Korrekten in den sozialen Medien? China muss gar nicht wirklich selbst eingreifen. :nyanpasu:

„Die Aussage, die im Buch ein Kind zur Herkunft des Virus traf entsprach dem damaligen Stand der Berichterstattung, wir würden sie heute so nicht mehr formulieren“, heißt es.

Ob in der nächsten Ausgabe etwas von importiertem Lachs, Eiscreme oder Schweinshaxen steht? :coolface:

----------------------------------------------------------------------------------------------------


Die Inzidenz bei uns ist dank der Nachbarlandkreise die an Tschechien grenzen wieder extrem gestiegen, von unter 25 auf bald 100, dauert nicht mehr lange mit den Lockerungen hier.
 
Wieder mehr als 2000 Neuinfektionen als vor einer Woche und die Insidenz kratzt bundesweit an der 70. Könnte jetzt tatsächlich schnell gehen. Bis Sommer wird das vermutlich noch ein Wettlauf mit den Mutationen.
 
Tag 9 nach der vollständigen und kompletten Aufhebung aller Maßnahmen in Texas und Mississippi
In Schweden gibt es ja zumindest ein Alkoholverbot ab 20 Uhr in Kneipen und Restaurants :coolface:
 
In diesem Thread wurde doch im Februar schon errechnet, dass wir ja quasi durch seien. Die Zahlen würden nur noch eine Richtung kennen, nach unten. Wer was anderes annimmt, sei ein Panikmacher und/oder habe von Mathematik schlicht keine Ahnung.
 
In diesem Thread wurde doch im Februar schon errechnet, dass wir ja quasi durch seien. Die Zahlen würden nur noch eine Richtung kennen, nach unten. Wer was anderes annimmt, sei ein Panikmacher und/oder habe von Mathematik schlicht keine Ahnung.
auch schon letztes jahr im mai/juni wurde hier geschrieben, dass das ding durch sei, wenn keine superspreader events mehr stattfinden würden.

auf eine erklärung warten wir immer noch.
 
Wieder mehr als 2000 Neuinfektionen als vor einer Woche und die Insidenz kratzt bundesweit an der 70. Könnte jetzt tatsächlich schnell gehen. Bis Sommer wird das vermutlich noch ein Wettlauf mit den Mutationen.
Und als drosten meinte Mitte März beginnt die dritte Welle, haben die üblichen gelacht weil die Zahlen ja runter gingen
 
Zurück
Top Bottom