NATHAN
L14: Freak
Die 97% stammten damals vom BAG. Wobei da nicht nur schwere Vorerkrankungen einberechnet wurden.
Die Zahlen aus der Schweiz sind aber nun mal weiterhin falsch. Keine Ahnung warum du weiterhin auf die Studie pochst. Wenn man mit falschen Zahlen richtig rechnet werden die Zahlen nicht plötzlich richtig. Darum habe ich gewisse Zweifel an Studien, die nicht mal die realen Zahlen vom zuständigen Amt holen können.
Fakt ist: gemäß den BAG hatten wir im letzten Jahr eine Übersterblichkeit von rund 10-11%.
Fakt ist: Deine Studie erfindet da aus unerfindlichen Gründen 4% dazu.
Fakt ist auch: ein Mensch über 65 war 2015 mehr gefährdet zu sterben als 2020. 2013 meines Wissens nach auch.
Die Studie ist öffentlich.
Und deren Daten und Quellen offen einsehbar.
Folge einfach Mal meinem Link. Die erfinden da nicht Prozente...
The data for the European countries that are not in STMF are sourced from the EuroStat.
Ps: Auch die 11 Prozent, wie sie in den Schweizer Medien kursieren, sind bis dato provisorische Zahlen.
Und selbst bei 11 Prozent war die Übersterblichkeit signifikant.
"Zuletzt hatte es 2015, im Jahr einer heftigen Grippe- und darauffolgenden Hitzewelle, eine hohe Übersterblichkeit gegeben. Im vergangenen Jahr war die Übersterblichkeit jedoch mehr als dreimal so hoch wie 2015."
Zahlen zur Übersterblichkeit - Schweiz verzeichnete 2020 deutlich mehr Todesfälle
Die Corona-Pandemie hat 2020 zu mehr Todesfällen geführt. Die Unterschiede zwischen den Kantonen sind gross.
www.srf.ch
und
"Richtig ist: Seit 1974 berechnet der Bund die Übersterblichkeit. Sie war noch nie so hoch wie 2020."
Covid-19: Wie schlimm ist die hohe Sterblichkeit 2020?
Letztes Jahr zählte die Schweiz so viele Tote wie nie seit 1918, dem Jahr der Spanischen Grippe. Sagt dieser Vergleich etwas aus? Kaum. Ebenso wenig hilfreich sind aber auch die Statistiken der Corona-Verharmloser. Richtig ist: Seit 1974 berechnet der Bund die Übersterblichkeit. Sie war noch nie...
www.nzz.ch
PS: demografischen Vorraussetzungen sind in Europa alle ähnlich...und die Übersterblichkeit in der Schweiz und co war 2020 ist mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auf covid zurückzuführen...
Die übersterblichkeit war darüber hinaus auch in der Schweiz in den Wochen hoch, wo auch extrem viele coroner Fälle bei Toten festgestellt wurden.
Ich weiß nicht was es da zu diskutieren gibt...