COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Richtig ist: Die Zuständigkeit für die Impfungen in den palästinensischen Gebieten war tatsächlich ein heiß diskutiertes Thema der internationalen Politik. Zunächst hatte die palästinensische Autonomiebehörde erklärt, sich selbst mit Impfstoff versorgen zu wollen, sich aber angesichts der fehlenden Unterstützung - etwa durch Russland - schließlich an Israel gewandt. Noch im Januar berichteten die Vereinten Nationen, dass 4,5 Millionen Palästinenserinnen und Palästinenser Leidtragende dieser Machtkämpfe seien. Seit Anfang Februar liefert Israel Impfdosen in die autonomen Gebiete.


Ehre
 

Was bekommt man eher: Eine PS5 oder ein Corona Selbsttest?
Die Deppen in BaWü wollten ja keine Selbsttest aus den USA importieren, weil man selber genug habe.

🤡
 
Zuletzt bearbeitet:

... Die Variante B.1.1.7, die zuerst in Großbritannien aufgetreten ist, dominiere inzwischen mit einem Anteil von 58,4 Prozent....

... Denn nach Ostern sollte es leichter werden: durch höhere Temperaturen, weniger Aufenthalt in geschlossenen Räumen und durch eine raschere Durchimpfung der Bevölkerung.“...

Unser werte Gesundheitsminister fantasiert vom Durchimpfen und dabei beginnt im Land Oberösterreich gerade mal das Impfangebot für über 79 jährigen.

Aus der Mail von der Impfanmeldung und Status Benachrichtigung des Landes
Inkl. Natürlich dem obligatorischen selbst Lob.

Sehr geehrte Damen und Herren!

Das Impfangebot in Oberösterreich nimmt immer mehr an Fahrt auf. In der kommenden Woche werden rund 39.000 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher eine erste Schutzimpfung erhalten. Das ist eine Verdoppelung der wöchentlichen Impfungen zu den Wochen zuvor. Dies macht u. a. eine zusätzliche Lieferung von BioNTech/Pfizer für unser Land möglich. Damit können wir in Kürze auch alle Über-79-jährigen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich registriert haben zu einem Impftermin einladen.

Unser klares Ziel in Oberösterreich ist die Risikogruppe der Älteren besonders rasch zu impfen. Oberösterreich liegt hier im bundesweiten Spitzenfeld: 75 % der Ü-85-Jährigen haben in Oberösterreich bereits eine (Teil-) Impfung erhalten. Damit können wir unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger vor der Erkrankung besser schützen.

Was tut sich noch: Bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten starten kommende Woche die Impfungen der Hochrisikopatientinnen und -patienten sowie deren Angehörige. Dabei werden die Ärztinnen und Ärzte auf ihre Patientinnen und Patienten zugehen und sie verständigen. Fortgesetzt werden die Impfungen bei den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung sowie in Alten- und Pflegeheimen und Rettungsdiensten.

Heute wurde der Impfstoff von Astra Zeneca auch für die Gruppe der Über-65-Jährigen zugelassen. Das freut uns sehr, weil es die Organisation der Impfungen erleichtert.

Sie haben sich bereits auf unserer Plattform www.ooe-impft.at registriert und wir können Sie daher ständig informieren. Wir bitten Sie auch in Ihrem Familien- und Bekanntenkreis auf die Registrierung hinzuweisen. Damit ist sichergestellt, dass Sie nicht nur Informationen erhalten, sondern auch rechtzeitig eine Impfeinladung erhalten.

Bleiben Sie gesund.

Ihr Team von Oesterreich-impft. Oberösterreich
Dabei sind noch nicht einmal alle über 85 Jährigen die nicht in Heimen sonder zu Hause leben dran gewesen...
 
Wie funktionieren die Schnelltests eigentlich mittlerweile? Ich war im Dezember noch bei einem, beim Hausarzt, und da musste der Abstrich noch tief in der Nase erfolgen. Hatte gelesen, dass die mittlerweile auch anspriingen sollen wenn man den vorne macht oder es auch Gurgeltest gibt, aber weiß nicht, was ich davon halten soll, wenn die jeder selbst machen kann.
Offiziell anerkannt werden aber wohl, hoffentlich, sowieso nur die die man in Zentren oder beim Arzt machen lässen. Daher versteh ich den Run auf die Discounter nicht so recht, Aldi hat ja gestern angefangen die zu verkaufen, waren hier nach wenigen Minuten alle weg (laut Facebookgruppe). Sind ja dann nur für das eigene Gewissen.


Zum Post über mir: Bei uns im Kreis sind es mittlerweile 44% mit B.1.1.7, die südafrikanische Variante taucht so gut wie nicht auf.
 
Weshalb das Pandemie-Management aus den Händen der Regierung weggenommen gehört.
 

Alternativ kann man auch einfach eine Münze werfen ^-^
Positive Tests sollen auch nochmal per PCR geprüft werden. Die Spezifität sagt eine viel sichere Aussage über Negative Tests aus und auch nur mit negativen Tests darfst du überhaupt was unternehmen.
Das RKI zeigt es und erklärt es ganz gut für eine Kohorte aus 10000 bei der mal 5 Infiziert sind und 100.
screenshot2021-03-07aadjnh.png

 
Gute Grafik!

Gilt die für den Schnelltest von Roche?
Nein, diese Test haben laut Hersteller eine andere Spezifität und Sensitivität:
"Da bei diesem COVID-19 Schnelltest das Ergebnis bereits nach kurzer Zeit vorliegt und der Test eine hohe Sensitivität von 96,52 % sowie eine sehr gute Spezifität von 99,68 % aufweist, lassen sich handlungsrelevante Entscheidungen schnell und sicher treffen.(1) Die Durchführung des Schnelltests erfolgt durch medizinisches Fachpersonal."
Pressetext Roche
 
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Nikolas Löbel hat für die Vermittlung von Maskengeschäften 250.000 Euro kassiert. Er kündigte am Sonntag seinen Rücktritt an, zu schwer wogen die Vorwürfe. So war ein Brief von ihm aufgetaucht, in dem er Ende April 2020 einem Unternehmen aus dem Gesundheitssektor ein Maskenangebot machte. Die damals knappen Schutzprodukte könne er „aus China zuverlässig und schnell über Bricon Technology GmbH mit Sitz in Wurmlingen“ besorgen; der Inhaber sei „ein Abgeordnetenkollege aus China“, ein Mitglied im Volkskongress, schrieb Löbel laut dem „Spiegel“.


"Abgeordnetenkollege aus China" :yeah:



„[...] habe ich auf dieser Reise ein Verständnis für die chinesische Denkweise entwickelt. Denn ein Blick ohne politische Scheuklappen auf die Situation Chinas zeigt mir: Es gibt auch andere politische Staatsmodelle, die erfolgreich sein können.“

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die Übersterblichkeit in Europa und der Welt nach einem Jahr Pandemie aus? Die Daten wurden bis 31.12. 2020 ausgewertet.

Neue Studie mit 45 Ländern.


Hier ein paar ausgewählt Staaten: United Kingdom: 19%, USA 18%, Italien (17%), Schweiz (14%), Österreich (11%), Schweden 11% Frankreich (9%), Deutschland (5%).

Keine signifikante Übersterblichkeit gabs es in Europa unter anderem in Dänemark, Norwegen und Finnland

Und Japan, Südkorea, Taiwan, Singapur, Neuseeland und co...



Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Söder wird der nächste sein.
 
Zurück
Top Bottom