• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Jetzt kommt es wohl richtig dicke...

>33.000 Neuinfizierte. Über 800 Tote. Sieben-Tage-Inzidenz auch bei 184,8.

Ich glaube bis Februar bzw. März sieht es übel aus :/
Wie jetzt die cw Experten meinten nur Anfang der Woche sind die Zahlen hoch weil am Wochenende nicht alle Bundesländer ihre Zahlen nennen.

In Sachsen gibt es bereits einige Ortschaften mit einer Inzidenz von >1000 :krank:
Und dennoch wird da teilweise noch gerudert und beschwichtigt. Wie engstirnig kann man eigentlich sein? Bloß nicht über den Tellerrand schauen und nur in der eigenen Bubble leben... *kopfschüttel*

Wie jetzt die cw Experten meinten nur Anfang der Woche sind die Zahlen hoch weil am Wochenende nicht alle Bundesländer ihre Zahlen nennen.
Donnerstag, Freitag und Samstag waren die Zahlen immer am höchsten, meist mit einem Peak am Freitag (da die Gesundheitsämter vermutlich am Freitag früher schließen, sind die Zahlen am Samstag dann häufig einen Tick niedriger). Sonntag und Montag sind sie dagegen am niedrigsten, weil hier weniger übermittelt wird, da am Vortag oft geschlossen.
Könnte morgen aber durchaus trotzdem noch mal weiter steigen. Auf jeden Fall sind die Zahlen keine gute Entwicklung. Und in den nächsten zwei Wochen wird das auch noch so bleiben. Erst dann wird man sehen, inwiefern der Lockdown etwas bringt und ob die Leute endlich (wieder) vernünftiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind die schwiegereltern positiv getest worden anfang woche. Sind beide wieder ziemlich fit nach anfänglichen Symptomen wie Fieber, Kopf- Halsschmerzen. Meine Familie ist in quarantäne, den beiden Kids gehts gut (3 Jahre und 6 Monate) und meine Frau hat sich testen lassen, da sie mit den Schwiegereltern kontakt hatte, und der test war negativ.

ist ja alles "lustig" und halb so schlimm wenn man nie betroffen ist. aber wir haben uns schon sorgen gemacht, erstens hoffentlich gehts den schwiegereltern bald besser, 2. um die eigenen kinder (klar, passiet ja nix statistisch, aber als eltern ist man da emotional sehr betroffen), 3. hoffentlich haben wir es nicht und haben noch weitere personen angseteckt wie meine eltern (Was jetzt aber ausgeschlossen ist) da zum beispiel meine eltern regelmässig meinen grossvater im altersheim besuchen.

man merkt erst was es bedeuten kann, wenn man sich damit plötzlich persönlich auseinandersetzen muss und wie irrelevant jede statistik wird und jedes "es sterben ja nur alte leute". sind froh sind wir mit einem blauen auge davon gekommen im moment. quarantäne hält noch paar tage an und wir halten uns auch daran, trotz negativ test.

In Sachsen gibt es bereits einige Ortschaften mit einer Inzidenz von >1000 :krank:
Und dennoch wird da teilweise noch gerudert und beschwichtigt. Wie engstirnig kann man eigentlich sein? Bloß nicht über den Tellerrand schauen und nur in der eigenen Bubble leben... *kopfschüttel*

Donnerstag, Freitag und Samstag waren die Zahlen immer am höchsten, meist mit einem Peak am Freitag (da die Gesundheitsämter vermutlich am Freitag früher schließen, sind die Zahlen am Samstag dann häufig einen Tick niedriger).
Sonntag und Montag sind sie dagegen am niedrigsten, weil hier weniger übermittelt wird, da geschlossen. Könnte morgen aber durchaus trotzdem noch mal weiter steigen.
Die hohen Zahlen gab es schon Anfang der Woche, weil die Zahlen eben hoch sind und es dafür keine ausreden gibt.

Das ist der Grund wieso die Zahlen so hoch sind. Die Politik versagt wieder auf ganzer Linie.

Die hohen Zahlen gab es schon Anfang der Woche, weil die Zahlen eben hoch sind und es dafür keine ausreden gibt.

Das ist der Grund wieso die Zahlen so hoch sind. Die Politik versagt wieder auf ganzer Linie.

geschafte-3_1608229162-1024x576.jpg

Oh man...:fp:

"Problemlösungsorientiert" nennen das wohl die einen, ich finde das auch eher unvernünftig und kontraproduktiv. Douglas hatte sich ja auf einmal auch als Drogerieverkäufer dargestellt, bis sie dann durch den öffentlichen Druck nachgegeben haben.

Ich sagte ja, die Lage wird nach wie vor vielerorts heruntergespielt, und dabei ist das Kind schon längst in den Brunnen gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind die schwiegereltern positiv getest worden anfang woche. Sind beide wieder ziemlich fit nach anfänglichen Symptomen wie Fieber, Kopf- Halsschmerzen. Meine Familie ist in quarantäne, den beiden Kids gehts gut (3 Jahre und 6 Monate) und meine Frau hat sich testen lassen, da sie mit den Schwiegereltern kontakt hatte, und der test war negativ.

ist ja alles "lustig" und halb so schlimm wenn man nie betroffen ist. aber wir haben uns schon sorgen gemacht, erstens hoffentlich gehts den schwiegereltern bald besser, 2. um die eigenen kinder (klar, passiet ja nix statistisch, aber als eltern ist man da emotional sehr betroffen), 3. hoffentlich haben wir es nicht und haben noch weitere personen angseteckt wie meine eltern (Was jetzt aber ausgeschlossen ist) da zum beispiel meine eltern regelmässig meinen grossvater im altersheim besuchen.

man merkt erst was es bedeuten kann, wenn man sich damit plötzlich persönlich auseinandersetzen muss und wie irrelevant jede statistik wird und jedes "es sterben ja nur alte leute". sind froh sind wir mit einem blauen auge davon gekommen im moment. quarantäne hält noch paar tage an und wir halten uns auch daran, trotz negativ test.
Und genau das kann ja wohl nicht war sein - ist der Großteil der Leute wirklich so dumm und egoman, dass es erst so seit kommen muss? Really? Freut mich, wenns euch gut geht, aber ganz ehrlich...puh.

Und genau das kann ja wohl nicht war sein - ist der Großteil der Leute wirklich so dumm und egoman, dass es erst so seit kommen muss? Really? Freut mich, wenns euch gut geht, aber ganz ehrlich...puh.

dumm und egoman? inwiefern meinst du das jetzt? wir sind / waren da sehr sehr vorsichtig. wir hatten ausschliesslich kontakt mit unseren eltern. kinder den grosseltern über monate verwehren, ist auch nicht toll. zudem hat sich die schwiegermutter angesteckt, während sie eine maske trug! bei einem treffen 1on1. keine gruppen, keine anlässe, keine restaurants gar nix. plus 100% im home office. kontakt auf ein minimum minimum reduziert, und das über monate, nicht seit gestern.

wenn du kein risiko mehr willst, dann sperrt man sich halt komplett weg. anders gehts nicht.

dumm und egoman? inwiefern meinst du das jetzt? wir sind / waren da sehr sehr vorsichtig. wir hatten ausschliesslich kontakt mit unseren eltern. kinder den grosseltern über monate verwehren, ist auch nicht toll. zudem hat sich die schwiegermutter angesteckt, während sie eine maske trug! bei einem treffen 1on1. keine gruppen, keine anlässe, keine restaurants gar nix. plus 100% im home office. kontakt auf ein minimum minimum reduziert, und das über monate, nicht seit gestern.

wenn du kein risiko mehr willst, dann sperrt man sich halt komplett weg. anders gehts nicht.
Naja, bei Aussagen wie "ist ja alles "lustig" und halb so schlimm wenn man nie betroffen ist" oder "man merkt erst was es bedeuten kann, wenn man sich damit plötzlich persönlich auseinandersetzen muss" geht bei mir mittlerweile echt die Lampe an. Denn sowas in der Art habe ich viel, viel zu oft gehört in den letzten Wochen und Monaten. Und weil leider viele so drauf sind stehen wir jetzt als Kollektiv da wo wir stehen.

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Naja, bei Aussagen wie "ist ja alles "lustig" und halb so schlimm wenn man nie betroffen ist" oder "man merkt erst was es bedeuten kann, wenn man sich damit plötzlich persönlich auseinandersetzen muss" geht bei mir mittlerweile echt die Lampe an. Denn sowas in der Art habe ich viel, viel zu oft gehört in den letzten Wochen und Monaten. Und weil leider viele so drauf sind stehen wir jetzt als Kollektiv da wo wir stehen.

Das wird auch leider so bleiben. Gestern erst In der Stadt ein Gespräch mitbekommen von einem typ zu seiner Frau (beide ohne Maske) dass ja "alle Opfer sind und Mitläufer, können alle nicht eigenständig denken, die Regierung kann machen was sie will"

Da hoffe ich echt dass deren Eltern schwer krank werden und nicht behandelt werden können. So schlimm sich das auch anhört. Da könnte ich echt explodieren.

Da hoffe ich echt dass deren Eltern schwer krank werden und nicht behandelt werden können. So schlimm sich das auch anhört. Da könnte ich echt explodieren.
Halt Stop nein das geht zu weit. Habe auch schon öfters manchen Coraona an den Hals gewünscht. Aber man sollte bei aller Wut die Eltern raus lassen.
Kannst es ihnen Wünschen und gleichzeitig mit deinem zweiten wunsch Wünschen das sie niemanden anstecken und vma können sie auch sterben. Aber die Eltern können da meist nichts dazu.

Wissen unsere Impfexperten überhaupt, wie eine mRNA-Impfung funktioniert?
Ihr wisst schon, wie Translation funktioniert? Wie RNA in der Zelle abgebaut wird (RNasen)?
Wo genau in der Zelle die Proteine hergestellt werden(-> Zytosol, nicht im Zellkern, wo das Erbgut liegt)? Kommt mRNA in den Zellkern rein (Sicher, aber sie brauchen sehr spezifische Transporter).

Also die Angst, dass da was passieren könnte, ist wohl darin begründet, dass man als Laie nicht weiß, wie die Prinzipien funktionieren und das ist auch nicht schlimm.
Nur sollte man sich dann halt näher informieren und es nicht verteufeln.

geschafte-3_1608229162-1024x576.jpg

Oh man...:fp:

"Problemlösungsorientiert" nennen das wohl die einen, ich finde das auch eher unvernünftig und kontraproduktiv. Douglas hatte sich ja auf einmal auch als Drogerieverkäufer dargestellt, bis sie dann durch den öffentlichen Druck nachgegeben haben.

Ich sagte ja, die Lage wird nach wie vor vielerorts heruntergespielt, und dabei ist das Kind schon längst in den Brunnen gefallen.
Profitgier kennt eben keine Grenzen. Da wird bewußt die Gesundheit der Kunden und der eigenen Mitarbeiter riskiert nur um noch mehr Geld zu machen.
Genau wegen sowas wird das noch ein sehr langer Winter.

einverstanden. aber das war auch nicht von mir gesprochen - wir nehmen covid sehr ernst, berufsbedingt (Arbeite im gesundheitssektor) und gleichzeitig eben weil wir kontakt mit grosseltern und co. haben. das "ist ja alles lustig und halb so schlimm" ist eher darauf bezogen, das es eben leute gibt die es nicht ernst nehmen. wenn aber so eine situation kommt, werden viele vernünftiger - leider erst dann!

Halt Stop nein das geht zu weit. Habe auch schon öfters manchen Coraona an den Hals gewünscht. Aber man sollte bei aller Wut die Eltern raus lassen.
Kannst es ihnen Wünschen und gleichzeitig mit deinem zweiten wunsch Wünschen das sie niemanden anstecken und vma können sie auch sterben. Aber die Eltern können da meist nichts dazu.
Ja schon klar. Wünsche ich auch keinem. Aber anders würden solche Leute das wohl nicht verstehen

Studie: Covid-19 drei Mal so tödlich wie Grippe +++
Eine Covid-19-Erkrankung ist fast drei Mal so tödlich wie eine Grippe: Das haben französische Forscher in einer in der Fachzeitschrift "The Lancet Respiratory Medicine" veröffentlichten Studie herausgefunden. Sie untersuchten Todesfälle in Krankenhäusern in den Jahren 2018 bis 2020. In der Studie werteten die Wissenschaftler von der nationalen Forschungseinrichtung Inserm Daten von mehr als 135.000 französischen Patienten aus. Von ihnen wurden 89.530 in diesem März und April mit der durch das Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert. Von diesen Patienten starben mehr als 15.000 oder 16,9 Prozent. Dem stellten die Wissenschaftler die Grippetoten gegenüber: mehr als 2600 bei insgesamt 45.800 Erkrankten im Winter 2018/2019, das entsprach einer Quote von 5,8 Prozent.

:kruemel:

San Diego: Striptease trotz Corona

Ein Richter im kalifornischen San Diego hat zwei Striptease-Clubs erlaubt, trotz der Corona-Pandemie wieder zu öffnen. Er ging sogar noch einen Schritt weiter, indem er auch die Öffnung von Restaurants wieder für zulässig erklärte. Die Behörden von San Diego erkärten, dass sie den Richterspruch überprüfen wollten, vorerst aber auf Kontrollen vor Ort verzichteten.

Zwei Striptease-Clubs hatten gegen Schließungs-Anordnungen geklagt. Der Richter befand, die Behörden hätten nicht nachweisen können, dass von den Etablissements Coronagefahr ausginge.

Es braucht mehr solcher Richter 👌

Fast dreimal so tödlich wie eine durchschnittliche Grippe halte ich für realistisch. Das ist auch in etwa das Verhältnis der verschiedenen geschätzten Infektionssterblichkeiten. Was wurde da nochmal im Frühjahr für ein Nonsens verbreitet? 10mal so tödlich wie Grippe oder solche Paniknews?

Ist eben keine neue Seuche wie oft hysterisch berichtet wurde und noch immer wird

Hätte da mit mehr gerechnet als dem 3fachen.
Und die höheren Raten gehen wohl fast komplett auf die Altergruppe ab 70 zurück.

Eigentlich leitet sich daraus eine klare Handlungsempfehlung ab.
Die gefährdeten Gruppen schützen, sonst aber besteht kein besonderer Handlungsbedarf.
Komplett Lockdown für alle ist völlig übertrieben

Fast dreimal so tödlich wie eine durchschnittliche Grippe halte ich für realistisch. Das ist auch in etwa das Verhältnis der verschiedenen geschätzten Infektionssterblichkeiten. Was wurde da nochmal im Frühjahr für ein Nonsens verbreitet? 10mal so tödlich wie Grippe oder solche Paniknews?
Von den üblichen hier heißt es, es ist nur ne leichte Erkältung.

Von den üblichen hier heißt es, es ist nur ne leichte Erkältung.

@Bond hat es ja eben schon treffend formuliert. Die höhere Infektionssterblichkeit von Covid gegenüber einer normalen Grippe dürfte fast ausschließlich aus den ältesten Semestern resultieren. Für unter 60jährige dürfte Corona und Grippe in der Tat nahezu identisch "gefährlich" sein. Insofern kann man sich schon langsam mal die Frage stellen, ob ein flächendeckender Lockdown da so zielführend ist.

Zurück
Top Bottom