• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Das ist deine Ansicht und Gottseidank denkt die deutsche Regierung ( wie die meisten Regierungen auf der Welt ) anders. Die Gesellschaft würde auch nen Knacks bekommen wenn man die alten ausgrenzen würde + mehr sterben würde. Kein Land hat es Geschaft die älteren zu schützen da es nicht geht.
Entweder alle oder keiner

Nachdem man zuletzt die Leute zum Einkaufen zu Stoßzeiten verdonnert hat, verschärft man nun die Maßnahmen. Denn das Ansteckungsrisiko zu erhöhen, hat offensichtlich nicht gereicht, um die Verbreitung zu stoppen. :kruemel:

Gestern die Zahlen: 29% der Ansteckungen im Privaten, 16% auf der Arbeit. 2.8% in Restaurants und Bars. Einmal darf man raten, was nun eingeschränkt, bzw. geschlossen wird. :coolface:

Politik ist manchmal reinste Comedy.

Idealerweise bauen nun alle Restaurants ein Takeaway-System auf, um es komplett ad absurdum zu führen. Das wär‘ herrlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist deine Ansicht und Gottseidank denkt die deutsche Regierung ( wie die meisten Regierungen auf der Welt ) anders. Die Gesellschaft würde auch nen Knacks bekommen wenn man die alten ausgrenzen würde + mehr sterben würde. Kein Land hat es Geschaft die älteren zu schützen da es nicht geht.
Entweder alle oder keiner
Bei einem allgemeinen Lockdown werden alle ausgegrenzt, auch die "Alten". Insofern eine etwas merkwürdige Logik von dir. Außerdem nervt mich dieses Framing "Ausgrenzung" schon direkt. Es geht hier ja einzig und allein um Schutz - und nicht um ein böswilliges "Ausgrenzen".

Ich find's ziemlich komisch, wenn man sich über die leidende Wirtschaft sorgt, aber man zeitgleich will, dass alles annähernd normal weiterläuft, denn letzteres ist der Grund, warum solche Lockdowns notwendig sind.
Ziemlich kurzsichtig gedacht.

Ich find's ziemlich komisch, wenn man sich über die leidende Wirtschaft sorgt, aber man zeitgleich will, dass alles annähernd normal weiterläuft, denn letzteres ist der Grund, warum solche Lockdowns notwendig sind.
Ziemlich kurzsichtig gedacht.

Natürlich, man hätte die Sperrstunde zurücknehmen sollen, nicht jetzt definitiv (gemäß Hochrechnungen)100‘000 Leute in die Arbeitslosigkeit stürzen. Die Wirtschaft ist mir dabei herzlich egal, ich halte es nur nicht für nachhaltig, die Perspektiven von hunderttausenden zu ruinieren.

Und wir sprechen hier nicht von „vorübergehend weg“. Die Gastro Branche wird sich nicht einfach mal so erholen von einer solchen Schließungswelle. Die Leute werden von heute auf morgen gezwungen, ihre ganze Zukunft neu zu planen.

Und nur um das nochmal in eine Perspektive zu setzen: um 2.8% der Ansteckungen zu verhindern. Das ist, als würdest du Pfeifenrauchen verbieten, weil zu viele Leute an den Folgen des Rauchens sterben. Ich meine... ja, okay, mag wirken. Aber warum nicht erstmal bei den Zigaretten ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem man zuletzt die Leute zum Einkaufen zu Stoßzeiten verdonnert hat, verschärft man nun die Maßnahmen. Denn das Ansteckungsrisiko zu erhöhen, hat offensichtlich nicht gereicht, um die Verbreitung zu stoppen. :kruemel:

Gestern die Zahlen: 29% der Ansteckungen im Privaten, 16% auf der Arbeit. 2.8% in Restaurants und Bars. Einmal darf man raten, was nun eingeschränkt, bzw. geschlossen wird. :coolface:

Idealerweise bauen nun alle Restaurants ein Takeaway-System auf, um es komplett ad absurdum zu führen. Das wär‘ herrlich.

Die Unverhältnismässigkeit der Massnahmen ist auch mein grösstes Ärgernis in der Pandemie. Mir leuchtet durchaus ein, dass es "systemrelevantere" (hasst ihr auch alle dieses Wort?) Beschäftigungen gibt, welche man nicht einfach so wieder einschränken kann. Z.B. der Klassenlehrer in der Grundschule: Fehlt er, müssen auch 40 Eltern zuhause bleiben. Weshalb aber mein Fitnesszentrum dicht machen muss nachdem wir alle schon Masken getragen haben, ich aber gleichzeitig von Berufswegen immer noch an physischen Teamsitzungen teilnehmen muss, entzieht sich jeglicher Logik.
Deshalb werde ich nicht zum Verschwörungstheoretiker oder beteilige mich an den Covid-Gegner-Demos, aber es nervt gewaltig, dass alle vergnüglichen Sachen abgeschalten werden und mit Arbeit verbundene Dinge weiterhin kein Problem sind...ganz so, als gäbe es Covid nur in Restaurants und Bars.

Natürlich, man hätte die Sperrstunde zurücknehmen sollen, nicht jetzt definitiv (gemäß Hochrechnungen)100‘000 Leute in die Arbeitslosigkeit stürzen. Die Wirtschaft ist mir dabei herzlich egal, ich halte es nur nicht für nachhaltig, die Perspektiven von hunderttausenden zu ruinieren.

Und wir sprechen hier nicht von „vorübergehend weg“. Die Gastro Branche wird sich nicht einfach mal so erholen von einer solchen Schließungswelle. Die Leute werden von heute auf morgen gezwungen, ihre ganze Zukunft neu zu planen.

Und nur um das nochmal in eine Perspektive zu setzen: um 2.8% der Ansteckungen zu verhindern. Das ist, als würdest du Pfeifenrauchen verbieten, weil zu viele Leute an den Folgen des Rauchens sterben. Ich meine... ja, okay, mag wirken. Aber warum nicht erstmal bei den Zigaretten ansetzen.
Siehste, was ich meine?
Und genau das wird jetzt noch viel länger dauern.

Die Politik wird sich vermutlich fragen wie das Virus in die Haushalte kommt, das muss ja irgendwer einschleppen der sich irgendwo angesteckt hat. Ein großer Teil der Ansteckungen findet zuhause statt, aber es weiß vermutlich niemand wo sich der Einschlepper angesteckt hat. Das kann im Restaurant, im Supermarkt, auf der Arbeit in der Schule oder in der Bahn passiert sein. Schulen wollte man nicht schließen (imo einer der größten Verbreiter derzeit) also muss der Rest dran glauben. Kontaktbeschränkungen treffen auch das Private, aber da kann der Staat eben nicht einfach in die Wohnungen schaun.
Bei einem allgemeinen Lockdown werden alle ausgegrenzt, auch die "Alten". Insofern eine etwas merkwürdige Logik von dir. Außerdem nervt mich dieses Framing "Ausgrenzung" schon direkt. Es geht hier ja einzig und allein um Schutz - und nicht um ein böswilliges "Ausgrenzen".
Je mehr Virus in der Gesellschaft desto gefährdeter sind die Alten und Schwachen.

Mir wären aber unabhängig vom Lockdown mehr Schutz der Alten wichtig. Beispielsweise mit extra Einkaufszeiten in Supermärkten oder Lieferangeboten. Die 3 billigen China FFP Masken sind auch ein Witz, sollen teils sogar unbrauchbar sein lol.... Vieles was der Staat macht ist ein trauriger Witz. Wenn ich mich testen lassen will muss ich mit kranken anstehen, also lasse ich mich nicht testen. Anstatt dass Schnelltests mit sofortauswertung freigegeben werden (weil man den Leuten angeblich nicht zutraut das zu machen, vermutlich haben die labore angst weniger zu verdienen...) werden die als gefährlich hingestellt weil sie in falscher sicherheit wiegen könnten. Sind ja nur zu 96% teilweise genau, da ist es doch besser man weiß es gar nicht :)

Niedersachsen: Gericht kippt Feuerwerksverbot​

Das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Lüneburg hat zentrale Regelungen des Feuerwerksverbots in Niedersachsen gekippt. Das in der niedersächsischen Corona-Verordnung verankerte umfassende Feuerwerksverbot sei keine objektiv notwendige Infektionsschutzmaßnahme, die auf der Grundlage des Infektionsschutzgesetzes verordnet werden dürfe, befand das Gericht in seinem am Freitag veröffentlichten Beschluss. Feuerwerke von professionellen Veranstaltern bleiben hingegen in Niedersachsen auch nach der OVG-Entscheidung verboten. (Az. 13 MN 568/20)

Das nunmehr vorläufig außer Vollzug gesetzte Feuerwerksverbot in Niedersachsen umfasste dem Gericht zufolge alle Arten von Feuerwerkskörpern – vom Kleinst- und Jugendfeuerwerk wie Wunderkerzen, Knallerbsen und Tischfeuerwerk über Kleinfeuerwerk bis zum erlaubnispflichtigen Großfeuerwerk. Ein umfassendes Verbot aller Arten von Feuerwerkskörpern und anderen pyrotechnischen Gegenständen sei aber nicht erforderlich, befand das Gericht.

So hätten beispielsweise Wunderkerzen, Knallerbsen und Tischfeuerwerk "kein Potenzial, infektionsrelevante Ansammlungen einer größeren Zahl von Personen zu provozieren, und kaum Potenzial, in nennenswerter Zahl krankenhausbehandlungsbedürftige Behandlungen zu verursachen", teilte das Gericht mit. Die "schlichte Verhinderung allein subjektiv zu beurteilender Vergnügungen" sei kein legitimes Ziel staatlichen Handelns.

Schweden verschärft Maßnahmen deutlich​

Weil die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus weiter steigt, hat die schwedische Regierung am Freitag strengere Regeln angekündigt. In den Restaurants dürfen ab Heiligabend nur maximal vier Personen an einem Tisch sitzen und nach 20 Uhr darf kein Alkohol ausgeschenkt werden.

Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie forderte Ministerpräsident Stefan Löfven die Schweden auf, in öffentlichen Verkehrsmitteln einen Mundschutz zu tragen. Das Nichtbefolgen werde aber nicht unter Strafe gestellt. Johan Carlson von der Gesundheitsbehörde warnte: "Ein Mundschutz sollte niemals als Ersatz oder Alternative zur Distanzierung angesehen werden."

Einkaufszentren, Geschäfte und Fitness-Studios sind aufgerufen, die Anzahl der Kunden zu begrenzen, um Gedränge zu vermeiden. Museen, Bibliotheken, Schwimmbäder und andere nicht notwendige öffentliche Behörden bleiben bis zum 24. Januar geschlossen. Löfven forderte die Schweden auf, ihre sozialen Kontakte zu begrenzen und möglichst von zu Hause aus zu arbeiten.

Regierung rechnet mit steigenden Infektionszahlen nach Weihnachten​

Die Bundesregierung rechnet damit, dass sich die Corona-Lage in Deutschland durch die Aktivitäten an Weihnachten und Silvester erneut verschärft. Die Feiertage würden "wahrscheinlich doch wieder Begegnungen mit sich bringen werden und Mobilität, die sich dann in eine gewisse Zahl von Ansteckungen übersetzen werden", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin. Dies gelte "trotz aller Beschränkungen und trotz der Vorsicht, die hoffentlich die allermeisten Menschen walten lassen".

Die befürchteten zusätzlichen Ansteckungen würden "erst im Januar in den Statistiken sichtbar werden - und vielleicht auch in den Krankenhäusern", sagte Seibert. Es lägen mit Januar und Februar generell "schwere Monate" vor dem Land.

Die Politik wird sich vermutlich fragen wie das Virus in die Haushalte kommt, das muss ja irgendwer einschleppen der sich irgendwo angesteckt hat. Ein großer Teil der Ansteckungen findet zuhause statt, aber es weiß vermutlich niemand wo sich der Einschlepper angesteckt hat. Das kann im Restaurant, im Supermarkt, auf der Arbeit in der Schule oder in der Bahn passiert sein. Schulen wollte man nicht schließen (imo einer der größten Verbreiter derzeit) also muss der Rest dran glauben. Kontaktbeschränkungen treffen auch das Private, aber da kann der Staat eben nicht einfach in die Wohnungen schaun.

Es ist nicht so, als wüsste man das nicht: auf der Arbeit.

Und trotz der Offensichtlichkeit hat noch keiner hier, selbst auf Mehrfache nachfragen von diversen User, erklären welche Maßnahmen sie denn gerne hätten und wie genau sie die auch praktisch umsezten würden.

Man muss ja auch nicht zwingend die goldene Formel präsentieren, welche die Welt rettet und Corona besiegt, um sich das Urteil erlauben zu dürfen, dass bei den Maßnahmen JA NUR VIELLEICHT etwas nicht so ganz passt, verhältnismäßig oder zu 1000% zielgerichtet ist.
Den insbesondere neudeutschen Kadavergehorsam, "es ist alternativlos", muss ja nicht jeder uneingeschränkt folgen.

Es ist nicht so, als wüsste man das nicht: auf der Arbeit.
und wer schleppte es in die arbeits eltern von kindern aus der schuld
fact ist ein tag nach dem die schulen geöffnet wurde gab es dort die ersten fälle

ich finde es lächerlich hat dein kind mumps oder windpocken ist es höchst ansteckend selbst für erwachsenen nicht harmlos aber aber covid kein problem alles ok kinder können es nicht übertragen weile s kinder sind :lol:
bullshit kinder übertragen viren genau so wie erwachsene........
fact ist hätte man härter durchgegriffen würde jetzt die kacken nicht brennen und die wirtschaft würde sich erhohlen aber nö last sie demonstrieren

gesten ich will freiheit! heute ich will nen beahtmungsgerät!! so siet es doch auch alle ne dicke fresse bis es sie selbst trifft

was nur bedeutet das sie nicht so star erkranken "können"
sie erkranken aber auch und können es weiter verbreiten gleiches gilt für geimpfte personen
ne impfung bedeutet ja nicht das du das virus nicht bekommen kann, es bedeutet nur das dein körper es bekämpfen kann weil er antikörper hat
du bist dann trotzdem für andere personen anstecken höstwarscheinlich aber für ne weit kürzere zeit 1-2 tage oder nur paar stunden

leute heutzutage glauben ne impfung sein wie nen ganz körper pariser an dem alle abpralt was nicht stimmt es it nur ne hilfe für deinen körper damit er weis wie er ein virus bekämpfen muss
im schlimsten fall kann die geimpfer person aber schwach sein das selbt die impfung nicht mehr hilft bei einer erkrankung
daher finde ich es lächerlich wenn einige sagen sobalt wir die ersten personen geimpfen werden alles wieder beim alten

und er ist imgrunde genau so lächerlich wie die leute meinen die impfung verändert unsere dna!!!
was glaubt ihr eingentlich was viren machen? 8% der menschlichen dna besteht aus virus dna bzw deren überresten dadurch hat der mensch erst die möglichkeit sich gegen viele diese viren zu wehren
ähnlich wird es bei covid auch sein es wird hinterlegt damit dein körper im paar monaten/jahren sagen kann "hey denn kennen wir denn machen wir platt!"

@zig
garnicht brauch ich wohl nicht mehr in paar wochen :/

und er ist imgrunde genau so lächerlich wie die leute meinen die impfung verändert unsere dna!!!
was glaubt ihr eingentlich was viren machen? 8% der menschlichen dna besteht aus virus dna bzw deren überresten dadurch hat der mensch erst die möglichkeit sich gegen viele diese viren zu wehren
Vor allem kommt mRNA nichtmal in den Zellkern rein (die Translation und Abbau erfolgen im Zytoplasma).

Also ich weiß echt nicht, wie man auf sowas kommen kann. Aber das ist wohl wirklich Unwissenheit.

und wer schleppte es in die arbeits eltern von kindern aus der schuld
fact ist ein tag nach dem die schulen geöffnet wurde gab es dort die ersten fälle

Nein, die Schulen sind noch unter den Restaurants und Bars in der Statistik (1.8% der Ansteckungen). Es ist darum völlig egal, ob einige wenige Kinder da anstecken und das Virus nach Hause bringen. Die Arbeitnehmer verbreiten das problemlos selber untereinander. Sie gehen arbeiten, gehen nach Hause, jemand im Haushalt wird angesteckt, die Person geht arbeiten, steckt dort Leute an, die Leute gehen nach Hause stecken die Personen zu Hause an. Und solange man diesen Kreislauf nicht brechen kann, ist jede andere Maßnahme fürn Arsch.

Sieht man ja nun an Österreich, wo nun innert kürzester Zeit ein dritter Lockdown notwendig ist, weil der zweite nichts gebracht hat. Sobald man wieder öffnet, gehen die Leute wieder arbeiten, stecken sich an und verbreiten das Virus über die privaten Treffen weiter. Ganz zu schweigen davon, dass die Zahlen in Österreich nicht mal dramatisch gesunken sind während des Lockdowns.

Vor allem kommt mRNA nichtmal in den Zellkern rein (die Translation und Abbau erfolgen im Zytoplasma).

Also ich weiß echt nicht, wie man auf sowas kommen kann. Aber das ist wohl wirklich Unwissenheit.
mRNA kann schon die zellkern durchdringen kommt ja auch schlieslich aus dem zell kern raus als kopie eines abschnitts der dna
transkription finder ja im zellkern statt reverse transkription was einige viren nutzen aber im zytoplasma

im grunde das selbe wie in der transkription nur umgekert
virus erzeugt anhand seiner eigenen mRNA seine eigene dna im zytoplasma welche wieder in den kern gelangen und sich dort in die menschlich DNA einschleicht um die
zelle produziert dann keine proteine mehr die sie draucht sondern nur noch teile die das virus braucht

@Swisslink
covid fälle
SuS 20000
lehrer 3300+

quarantäne SuS
222000
quarantäne lehrer
14400

wurde nicht sagen das sind wenige das sind me menga haushalte die unter quarantäne sein müsten wenn man es richtig handhabt
frage stellt sind ob da auch berufsschulen mit drin sind

Zuletzt bearbeitet:
was nur bedeutet das sie nicht so star erkranken "können"
sie erkranken aber auch und können es weiter verbreiten gleiches gilt für geimpfte personen
Das steht imo noch nicht fest. Gibt laut Streeck erste Hinweise, dass der amerikanische Impfstoff von Moderna auch vor Ansteckung schützen könnte. Gibt ja unterschiedliche Arten von Immunität, manche Impfstoffe geben ne sterilisierende, manche nicht. Das bleibt wohl abzuwarten. Und selbst wenn die Leute Kurz Virus im Rachen etc. haben, wird es weniger sein, also das wird schon Auswirkungen auf die Verbreitung haben.

Muss mich aber nicht interessieren, da ich im nächsten halben Jahr eh keinen Impfstoff kriege, bin ja kein 20 jähriger Sammelunterkunftsbewohner. (Die stehen auf der selben Prioritätsstufe wie mein über 70 jähriger vorerkrankter Vater (und ne Stufe über 60+ jährigen Krebskranken, Nierenkranken, Herzkranken etc.), das hat was. Ich meine ich verstehe dass man Superspreader verhindern will, aber ich würde sie in die selbe Priorität stecken wie Menschen unter Prekären Bedingungen (Saisonarbeiter, Mitarbeiter in Fleischereien etc.), also ne Stufe niedriger.

Klingt gut, so hat man irgendwann wenigstens ein Medikament, die Amis sind da schon wesentlich weiter und man wird solche Medikamente auch nach dem Sommer noch brauchen.

RT mag den Pfitzer Biontech Impfstoff wohl nicht sonderlich

"Weil die Inhaltsstoffe verschieden sind, man aber bei allen Impfungen Fälle von Ohnmacht beobachten kann, gehen Wissenschaftler davon aus, dass es am Impfvorgang und nicht an den Wirkstoffen selbst liegt." – Centers for Disease Control and Prevention

Zurück
Top Bottom