COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Und die anderen Patienten die ein Intensivbett benötigen wurden nach Hause geschickt oder wie?

Werde da wohl was falsch aufgefasst haben oder die News war falsch oder es war auf Paris bezogen, ich habe es so gelesen, aber ich finde die News nicht mehr. Mit den Zahlen ist das eh so ne Sache, da Frankreich offiziell nur etwas über 5000 intensivbetten hat im Frühjahr aber mehr Coronapatienten auf Intensivstationen lagen. Vermutlich gibts da auch irreguläre betten.

Der Anteil der Coronapatienten auf den Intensivstationen war jedenfalls deutlich höher als bei uns, auch höher als in Berlin und das ist in einigen EU ländern so. Dass darunter die anderen Patienten leiden dürfte klar sein.


Mehr und mehr Patienten, doch immer weniger verfügbare Betten. Das ist die Entwicklung, die der Chef einer Intensivstation in Lyon seit zwei Monaten beobachtet.

In der Region sind mittlerweile 90 Prozent der Intensivbetten belegt, die meisten von Covid-19-Patienten.


Am 6. November waren es über 4k Covidkranke auf intensivstation in Frankreich und das wird wohl noch gestiegen sein da zu demn Zeitpunkt über 400 Intensivpatienten pro Tag dazukamen. Bei 5800 offiziellen betten wird der Anteil schon extrem hoch gewesen sein, auch wenn ich das mit den 96% nicht mehr finde.



70% der Intensivpatienten in und um Athen leiden an Covid-19

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Daten mal nachgeschlagen, das mit den 96% war wohl Quatsch, sorry dafür.

Am bisherigen Höhepunkt der zweiten Welle gab es 4919 Covid Intensivpatienten in den Kliniken in Frankreich (am 16. 11. war das, im März gabs über 7000). Trotzdem ein extrem hoher Anteil wenn man von den afaik 5800 offiziellen Intensivbetten ausgeht.


Jetzt sinken die Zahlen und liegen bei 3756, was immer noch weit über 50% der offiziellen Betten sind.
 
Wir stellen uns echt ziemlich doof hier in Europa an. Erst über die Amis lustig gemacht und dann wie die letzten Volldeppen. Aber Hauptsache sich das Böllern an Silvester nicht nehmen lassen wollen. Weihnachten und Skiurlaub müssen natürlich auch sein.

Ich kann echt nur neidisch nach Asien schauen. Kein Wunder, dass die westliche Welt irgendwann überholt wird.
 
Nach 2 Wochen Lockdown hart sind wir jetzt unter 4000 neuinfektionen in Österreich🥳🥳🥳

Und nächste Woche machen wir dann wieder alles auf für die dritte Welle 👌

In der Schweiz sind wir auch ohne Lockdown auf einen Wert von unter 4'000 gekommen. :kruemel:
Ausgehend von einem höheren Ausgangswert, wohlverstanden.

Wir stellen uns echt ziemlich doof hier in Europa an. Erst über die Amis lustig gemacht und dann wie die letzten Volldeppen. Aber Hauptsache sich das Böllern an Silvester nicht nehmen lassen wollen. Weihnachten und Skiurlaub müssen natürlich auch sein.

Ich kann echt nur neidisch nach Asien schauen. Kein Wunder, dass die westliche Welt irgendwann überholt wird.

Das letzte, was ich hier will, sind asiatische Maßnahmen. Wie man neidisch auf einen Staat schauen kann, dem es gelingt, durch komplette Überwachung eine Pandemie zu bekämpfen, muss mir erst mal jemand erklären.
 
asien ist für dich gleich automatisch china?

Wir bilden uns nun also ein, dass in anderen asiatischen Ländern, die gemessen an den Infektionszahlen und Todeszahlen gut durch die Krise gekommen sind (nehmen wir mal Singapur, Taiwan oder Südkorea), mit Maßnahmen hantiert wurde, die in Europa auch nur ansatzweise legal wären?
 

 
Zuletzt bearbeitet:
 
wie shin godzilla ein ziemlich realistischer film war, der japans unfähigkeit auf katastrophen zu reagieren, gezeigt hat...

der letzte absatz sollte zu denken geben...

Japan's traditional work culture takes precedence over physical distancing in Tokyo


warum wird japan mit südkorea in einem satz genannt? :streber:
die haben von allen asiatischen ländern am stümperhaftesten gehandelt und anfangs kaum getestet damit die olympischen spiele nicht in gefahr geraten. und maßnahmen hat man von allen ländern der welt erst richtig spät und gerade mal vor einem monat eingeleitet, damit man die wirtschaft nicht gefährdet. also quasi der weg, der sich mittlerweile als falsch herausgestellt hat.

:cautios:
japan (das negativ beispiel asiens quasi) hat nur glück, dass sie anfangs nicht so heftig erwischt wurden, wie europa oder die usa. ansonsten macht da genauso wie bei uns jede präfektur ihr eigenes ding. und genau deshalb ist man dann halt völlig kopflos in den lockdown geschlittert. und da der 0815 japaner sein zuhause gar nicht kennt, funktionierts auch nicht wirklich mit dem home office. was für uns bedeutet, dass die videospiel als auch animeindustrie besonders gelitten hat.
aber nette freizeitparkbetreiber geschichte.

mal meine beiträge dazu. süd korea ist das prominenteste beispiel, aber doch nicht japan...
 
mal meine beiträge dazu. süd korea ist das prominenteste beispiel, aber doch nicht japan...

Dann bleibt die Frage: bist du der Meinung, dass das Vorgehen der Regierung in Südkorea in Europa legal wäre, oder um noch weiterzugehen, ein Vorbild sein sollte?
 
Dann bleibt die Frage: bist du der Meinung, dass das Vorgehen der Regierung in Südkorea in Europa legal wäre, oder um noch weiterzugehen, ein Vorbild sein sollte?
Was wäre denn illegal außer die Nachverfolgung über die Verletzung im Datenschutz?
Der Hauptgrund warum in den ostasiatischen Industriestaaten alles so viel besser läuft ist die sehr einfache Tatsache, dass die Bevölkerung die einfachen Hygienemaßnahmen sehr ernst nimmt und die Staaten wenigstens ein Mindestestmaß vorbereitet waren im Bezug auf schnellen Massen PCR Tests, Equipment fürs Kranhenhauspersonal und Teams zur Nachverfolgung.
 
Aufgrund steigender Coronafallzahlen verschärfen Regierungen die Hygiene- und Abstandsregeln im Herbst. Nebeneffekt: Von der Grippe ist praktisch nichts zu merken

 
Was wäre denn illegal außer die Nachverfolgung über die Verletzung im Datenschutz?
Der Hauptgrund warum in den ostasiatischen Industriestaaten alles so viel besser läuft ist die sehr einfache Tatsache, dass die Bevölkerung die einfachen Hygienemaßnahmen sehr ernst nimmt und die Staaten wenigstens ein Mindestestmaß vorbereitet waren im Bezug auf schnellen Massen PCR Tests, Equipment fürs Kranhenhauspersonal und Teams zur Nachverfolgung.

Ehm... ja, ohne die Überwachung sämtlicher Bewegungen der Leute im Land, der Auswertung aller Handy-Daten und Kreditkarten-Transaktionen um die Kontakte punktgenau zurückverfolgen zu können wäre das Vorgehen durchaus legal. Nur hat miko genau diese Überwachung in den ostasiatischen Ländern (außer China) abgestritten.

Und natürlich helfen die anderen Faktoren. Gerade, dass sie ähnliche Situationen schon öfter erlebt haben und deshalb bedeutend besser vorbereitet waren. Die Überwachung ist und bleibt aber ein grundlegender Faktor der Pandemie- Bekämpfung in vielen ostasiatischen Ländern und sicher nicht nur in China. Kontakt-Tracing, wie es in Südkorea oder Taiwan durchgeführt wurde und gerne als vorbildlich bezeichnet wird, ist sicher kein Vorbild für Europa.
 
Man kann sich auch einfach eingestehen, dass man Hygiene ernst nehmen sollte.
Aber so wie die Leute mit Desinfektionsmitteln, selbst in der Pflege, umgehen, ist das wahrlich eine Utopie.
 
Zurück
Top Bottom