COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Frage, gilt das dann auch für China?
China war vor dem Ausbruch nicht vorgewarnt. Wäre deshalb nicht verwunderlich wenn das Virus dort relativ lange Zeit hatte sich unbemerkt auszubreiten bevor es erstmals entdeckt wurde. Ich denke deshalb schon dass die Dunkelziffer auch in China deutlich höher sein dürfte als bei uns. Der andere Faktor der die Sterberate maßgeblich mitbestimmt ist die Qualität der medizinischen Versorgung, die wiederum von der Ausbreitungsgeschwindigkeit negativ beeinflusst wird. Dass in Wuhan Krankenhäuser aus dem Boden gestampft werden mussten, spricht da für sich.

China war vor dem Ausbruch nicht vorgewarnt. Wäre deshalb nicht verwunderlich wenn das Virus dort relativ lange Zeit hatte sich unbemerkt auszubreiten bevor es erstmals entdeckt wurde. Ich denke deshalb schon dass die Dunkelziffer auch in China deutlich höher sein dürfte als bei uns. Der andere Faktor der die Sterberate maßgeblich mitbestimmt ist die Qualität der medizinischen Versorgung, die wiederum von der Ausbreitungsgeschwindigkeit negativ beeinflusst wird. Dass in Wuhan Krankenhäuser aus dem Boden gestampft werden mussten, spricht da für sich.

Nach der New York Times haben die Ärzte schon Ende Dezember vor gewarnt und wurden bis Mitteende Januar zu schweigen gebracht, da Verbrechen "Gerüchte".

In Italien ist die Sterberate so hoch weil deren Bevölkerung so alt ist, lol. Der jüngste der da an Covid verstorben ist, war 65 Jahre alt oder so. Die haben also nur ältere Menschen verloren.

Wieder am Panik schieben. Was bringt das?

In Italien ist die Sterberate so hoch weil deren Bevölkerung so alt ist, lol. Der jüngste der da an Covid verstorben ist, war 65 Jahre alt oder so. Die haben also nur ältere Menschen verloren.

Wieder am Panik schieben. Was bringt das?

Deutschland ist älter :coolface:

GM_popgraph_2018.jpg

IT_popgraph_2018.jpg

Hier kann man auch mit rumspielen:

ich habe hier mal eine statistik aus spiegel.de

wenn man das mediterrane alter von 40 jahren nimmt, so sind von den 45.000 registrierten fällen in dem beispiel, 30.000 den über 40 jährigen zu zuordnen und nur 15.000 den unter 40 jährigen und von denen sterben nur 0,2%. also eine rate, die man auch beim influencer* virus hat.

*grippe

Ging mir auch um Deutschland. In Italien ist das wesentlich beeindruckender obwohl die ganze Städte bzw. Bundesländer relativ rasch abgeriegelt haben.

Die haben vermutlich halt mehrfach so viele Fälle wie bekannt, abriegeln hilft nichts wenn es bereits überall ist :coolface: . Dass dann auch mehr Menschen sterben ist logisch. Das war auch Chinas "Problem", die haben nur die schweren Fälle in der Klinik gesehen und das hat die Regierung wohl schockiert. Jetzt können sie auch schlecht zurück und sagen dass die Krankheit eventuell insgesamt doch nicht ganz so gefährlich ist (ungefährlich ist sie ja trotzdem nicht). Das Problem ist halt wenn man extrem viele unbekannte Fälle hat, die schweren Fälle deutlicher und sichtbarer sind und das bereits ein Gesundheitssystem überfordern kann. Mit etwas Glück können wir es noch ein wenig hinauszögern und besser eindämmen als China oder italien.

Problematisch war halt Fasching in NRW etc. man sieht an Heinsberg was so ne Fete anrichten kann und das obwohl die Attackrate des Virus angeblich deutlich niedriger ist als bei einer pandemischen Influenza (5-10% ist die ANsteckungswahrscheinlichkeit bei engerem kontakt (dazu zählt vermutlich nicht knutschen) mit einem Infizierten)

Die ersten beiden Österreicher wurden als geheilt entlassen, schon nach 10 Tagen.

italien ist uns ein paar wochen voraus. keine sorge, in den nächsten tagen werden auch bei uns die ersten sterbefälle auftauchen.

Italien hatte diverse Einschleppungen und das vermutlich schon seit über einem Monat, was man an der Verwandschaft der gefundenen Viren untereinander ablesen kann (oder der nichtverwandschaft) und die Italiener sind afaik geselliger als der Durchschnittsdeutsche. An den Todeszahlen wohl ebenso.

Dass die chinesischen Zahlen nicht ganz stimmen können (immer noch nicht) sollte klar sein. Ich meine die Chinesen sprechen laut WHO davon dass es nur extrem wenig Symptomfreie oder kaum symptomatische Fälle gibt (und jeder der symptomfrei ist innerhalb von Tagen deutliche Symptome zeigt), aber die ersten 14 Fälle in Bayern waren allesamt mild (manche hatten nichtmal Fieber), das wäre ein extremer Zufall imo. Und von kritischen Fällen hört man bisher auch noch relativ wenig in DE. Ich weiß von einem Fall in NRW.

Naja, wir werden vermutlich auch unbekannte Fälle haben, aber eben nicht so viel wie andere Länder. Unsere labore konnten sehr schnell testen und das flächendeckend, nicht zentralistisch wie beispielsweise in den USA oder anderen Ländern. Wir finden die Fälle vermutlich derzeit früher und auch mehr der milden Fälle. In NRW hätten wir halt Fasching ausfallen lassen sollen und ab jetzt auch Fußballspiele (die können auch ohne Zuschauer im Stadium spielen) und Messen etc. Alles was nicht wirklich notwendig ist und nur der Erquickung und Unterhaltung dient.

Drosten denkt auch dass Italien schon viel weiter ist. Ich meine irgendwann gibts auch bei uns Todesfälle, das sollte klar sein. Aber bei der eigentlich schon relativ hohen Anzahl der Erkrankten haben wir nunmal noch keinen. Diverse andere länder haben weniger Fälle (in der Statistik), aber bereits etliche Todesfälle, die können davon ausgehen, dass sie mehr unerkannte Fälle haben.

Irgendwann werdne wir natürlich auch hinterherhinken bei der Erkennung der Fälle, man kann nicht unendlich viele Tests machen. Bayern kann derzeit 2500 am Tag machen. Berlin 500-600. Auch bei uns wird die Dunkelziffer irgendwann größer und die Todesraten damit ansteigen lassen. Da braucht man Antikörpertests um zu sehen wie weit es in der Bevölkerung verbreitet ist/war, denn wer ausheilt wird bei einem normalen Test negativ erscheinen.

Achja, das RKI meint, dass man in ein paar Wochen weiß welche Medikamente bei ner schwereren Erkrankung helfen. Also steckt euch in den nächsten Wochen nicht an ;)

das mediterrane alter

?

Zuletzt bearbeitet:
Italien hatte diverse Einschleppungen und das vermutlich schon seit über einem Monat, was man an der Verwandschaft der gefundenen Viren untereinander ablesen kann (oder der nichtverwandschaft) und die Italiener sind afaik geselliger als der Durchschnittsdeutsche. An den Todeszahlen wohl ebenso.

In den Nachrichten konnte man auch sehen wie stark die italienische Textilindustrie mit China zusammenhängt.

Das das Virus in Italien und auch im Iran schon sehr viel länger ist sieht man auch gut daran, dass sehr viele Fälle exportiert werden. So wie anfangs aus China.

Bei der Sterberate muss man auch schauen wo das Virus ausbrach, die USA haben auch eine höhere Sterberate, weil das Virus in einem Altenheim umherging, das kann man nicht als Durchschnitt nehmen. In Italien war glaube ich ein (oder zwei) Krankenhaus stark betroffen und viele Menschen starben dort. Südkorea testet massenhaft und großflächig und hat zurzeit bei über 6.000 Fällen auch „nur“ 40 Tote (40 Zuviel, aber im Verhältnis stehen die sehr viel besser da als viele andere).

Neue Zahlen des Robert Koch-Institutes - An der 'normalen' Grippe sind in dieser Saison in Deutschland nachweislich bereits rund 200 Menschen verstorben. Das geht aus den jüngsten Daten der Arbeitsgemeinschaft Influenza am RKI hervor. Seit Oktober 2019 wurden demnach insgesamt 119.280 labordiagnostisch bestätigte Influenza-Fälle an das RKI übermittelt. Rund ein Sechstel (17%) dieser Erkrankungen verlief so schwer, dass Patienten ins Krankenhaus kamen.

Wie wir wissen verstarben in der besonders folgenreichen Influenza-Saison 2017/2018 laut dem RKI sogar mehr als 25.000 Menschen in Deutschland an den Folgen der 'normalen' Grippe.

Einen Covid-19 Todesfall gab es bisher in D glücklicherweise noch nicht. Wer weiss wie sich die Panik dann entwickelt.

Dann dürft ihr aber auch die News bringen das ein deutsches Institut auf dem Weg ist einen Impfstoff zu entwickeln.... oder passt das nicht in die Weltuntergangsstimmung?

• Lob
Reaktionen: Avi
Dann dürft ihr aber auch die News bringen das ein deutsches Institut auf dem Weg ist einen Impfstoff zu entwickeln.... oder passt das nicht in die Weltuntergangsstimmung?

Wie viel Panik muss man eigentlich haben, dass man schon mit Falschaussagen in diesem Thread unterstellen muss es würden keine News über mögliche Impfstoffe gebracht werden?

Wie viel Panik muss man eigentlich haben, dass man schon mit Falschaussagen in diesem Thread unterstellen muss es würden keine News über mögliche Impfstoffe gebracht werden?

Lese nochmal langsam und verstehe den Text ?

Es gibt zwei Menschen die Sorte Panik haben.

Die einen flippen offen aus.

Die anderen flippen aus wenn Andere sie an ihrer unterbewussten Panik erinnern oder unterstellen ihnen ihre eigene Panik, die sie unterbewusst haben.

Zweite Sorte Mensch erkennt man daran, dass sie hier ihr eigenes Weltbild aufbauen um ihr eigene Panik runterreden, gerne auch wie doof die anderen angeblich seien. "Ihr seid sooo doof, ihr berichtet nicht mal über mögliche Impfstoffe, warum warum WARUM". In der Psychologie nennt man das Projektion.

Doof nur, dass man das tat.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Impfstoff wird frühestens 2021 die Entwicklung des Geschehens beeinflussen. Ob es dann überhaupt noch ein Geschehen gibt, ist derzeit völlig unklar. Hat also für die aktuelle Entwicklung der Seuche keinerlei und für den Umgang damit allenfalls psychologische Relevanz.

Zurück
Top Bottom