Ging mir auch um Deutschland. In Italien ist das wesentlich beeindruckender obwohl die ganze Städte bzw. Bundesländer relativ rasch abgeriegelt haben.
Die haben vermutlich halt mehrfach so viele Fälle wie bekannt, abriegeln hilft nichts wenn es bereits überall ist
. Dass dann auch mehr Menschen sterben ist logisch. Das war auch Chinas "Problem", die haben nur die schweren Fälle in der Klinik gesehen und das hat die Regierung wohl schockiert. Jetzt können sie auch schlecht zurück und sagen dass die Krankheit eventuell insgesamt doch nicht ganz so gefährlich ist (ungefährlich ist sie ja trotzdem nicht). Das Problem ist halt wenn man extrem viele unbekannte Fälle hat, die schweren Fälle deutlicher und sichtbarer sind und das bereits ein Gesundheitssystem überfordern kann. Mit etwas Glück können wir es noch ein wenig hinauszögern und besser eindämmen als China oder italien.
Problematisch war halt Fasching in NRW etc. man sieht an Heinsberg was so ne Fete anrichten kann und das obwohl die Attackrate des Virus angeblich deutlich niedriger ist als bei einer pandemischen Influenza (5-10% ist die ANsteckungswahrscheinlichkeit bei engerem kontakt (dazu zählt vermutlich nicht knutschen) mit einem Infizierten)
Die ersten beiden Österreicher wurden als geheilt entlassen, schon nach 10 Tagen.
italien ist uns ein paar wochen voraus. keine sorge, in den nächsten tagen werden auch bei uns die ersten sterbefälle auftauchen.
Italien hatte diverse Einschleppungen und das vermutlich schon seit über einem Monat, was man an der Verwandschaft der gefundenen Viren untereinander ablesen kann (oder der nichtverwandschaft) und die Italiener sind afaik geselliger als der Durchschnittsdeutsche. An den Todeszahlen wohl ebenso.
Dass die chinesischen Zahlen nicht ganz stimmen können (immer noch nicht) sollte klar sein. Ich meine die Chinesen sprechen laut WHO davon dass es nur extrem wenig Symptomfreie oder kaum symptomatische Fälle gibt (und jeder der symptomfrei ist innerhalb von Tagen deutliche Symptome zeigt), aber die ersten 14 Fälle in Bayern waren allesamt mild (manche hatten nichtmal Fieber), das wäre ein extremer Zufall imo. Und von kritischen Fällen hört man bisher auch noch relativ wenig in DE. Ich weiß von einem Fall in NRW.
Naja, wir werden vermutlich auch unbekannte Fälle haben, aber eben nicht so viel wie andere Länder. Unsere labore konnten sehr schnell testen und das flächendeckend, nicht zentralistisch wie beispielsweise in den USA oder anderen Ländern. Wir finden die Fälle vermutlich derzeit früher und auch mehr der milden Fälle. In NRW hätten wir halt Fasching ausfallen lassen sollen und ab jetzt auch Fußballspiele (die können auch ohne Zuschauer im Stadium spielen) und Messen etc. Alles was nicht wirklich notwendig ist und nur der Erquickung und Unterhaltung dient.
podcasts.google.com
Drosten denkt auch dass Italien schon viel weiter ist. Ich meine irgendwann gibts auch bei uns Todesfälle, das sollte klar sein. Aber bei der eigentlich schon relativ hohen Anzahl der Erkrankten haben wir nunmal noch keinen. Diverse andere länder haben weniger Fälle (in der Statistik), aber bereits etliche Todesfälle, die können davon ausgehen, dass sie mehr unerkannte Fälle haben.
Irgendwann werdne wir natürlich auch hinterherhinken bei der Erkennung der Fälle, man kann nicht unendlich viele Tests machen. Bayern kann derzeit 2500 am Tag machen. Berlin 500-600. Auch bei uns wird die Dunkelziffer irgendwann größer und die Todesraten damit ansteigen lassen. Da braucht man Antikörpertests um zu sehen wie weit es in der Bevölkerung verbreitet ist/war, denn wer ausheilt wird bei einem normalen Test negativ erscheinen.
Achja, das RKI meint, dass man in ein paar Wochen weiß welche Medikamente bei ner schwereren Erkrankung helfen. Also steckt euch in den nächsten Wochen nicht an
?