• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Kannst ja dann tolle Quellen mal endlich benutzen um fundiert zu argumentieren. Mit deiner letzten Studienangabe hat es bspw. nicht geklappt.

natürlich hat es das - auch wenn du mit Wortklauberei und Trollerei meinst, da ständig das Haar in der Suppe suchen zu wollen. Laut dem WHO-Bulletin liegt die Infektionssterblichkeit von Corona bei 0,23% - fertig aus. Und dabei beziehen sie sich größtenteils auf Zahlen, die noch aus dem Frühjahr bis Sommer stammen. Mit den mittlerweile gemachten Lerneffekten bei der Behandlung würdest du heute wahrscheinlich sogar schon auf unter 0,2% kommen - das gefällt den Panikmachern aber hier selbstverständlich nicht :D

Hey es ist nur ne Grippe da braucht man nix außer paar gute Worte viel Schlaf heiße Suppe dann übersteht man das :) .

Lockdown total überzogen.

ich bin für Lockdown bis ende April 2021!

Würde man ja wirklich mal einen harten und konsequenten Lockdown machen, dann wäre das Virus schon nach 12 Tagen verschwunden. Dann wäre ich eher noch für sowas, als dieses strategie- und planlose Hin und Her

@Jobs82 Mehr als 90% aller Infizierten brauchen auch nur genau das, was du hier so süffisant formulierst :)

Noch nicht. Das ist am Ende auch tatsächlich das einzige, was es signifikant gefährlicher macht als bspw. eine schwere Grippe. Dennoch war deine Grundaussage nicht ganz richtig. Corona ist nur minimal ansteckender als eine Grippe, auch wenn manche hier gerne das Framing "hochansteckend" verwenden, um noch mehr Panik verbreiten zu können

Und wie ansteckend wäre Corona ohne Maßnahmen? Man sieht doch, was passiert, wenn jemand mit Corona auf eine Hochzeit geht.

Es ist in keinster Weise eine Wortklauberei, wenn du in jeder Hinsicht nicht verstehst was die Zahl aus der Studie aussagt. Wie sie entsteht hast du schon mehrmals bewiesen nicht zu verstehen. Dass aus dem gleichen Datensatz folgt, dass die Todesart mit dem Alter exponentiell steigt, wird natürlich weiterhin gekonnt ignoriert genauso wie alles andere was gegen deinen Bullshit spricht.
Wenn du also recht haben willst dann mach es fundiert und bisher hast du es nicht einmal geschafft.

Und wie ansteckend wäre Corona ohne Maßnahmen? Man sieht doch, was passiert, wenn jemand mit Corona auf eine Hochzeit geht.

Genau das sagt doch R aus. Komplett ohne Maßnahmen und ohne Immunität in der Bevölkerung beträgt R0 bei Corona 2,4 - 3,3. Das ganze ist natürlich ein Durchschnittswert. Manche stecken so gut wie gar keinen an, andere sind Superspreader und im Schnitt kommt dann da halt eben so ein Durchschnitts-R raus. Mit Maßnahmen ist R dann natürlich nochmal deutlich niedriger - das ist ja auch Sinn der ganzen Sache. Ist am Ende trotzdem bei weitem nicht so ansteckend, wie hier immer getan wird und nur knapp über dem R0 einer Grippe.

@3headedmonkey lol, rede hier doch bitte keinen substanzlosen Unfug.

Dieser Satz hier bspw. "Dass aus dem gleichen Datensatz folgt, dass die Todesart mit dem Alter exponentiell steigt, wird natürlich weiterhin gekonnt ignoriert" habe ich nie abgestritten. Ganz im Gegenteil, ich habe hier ja selbst die Altersverteilung der Sterbestatsitik gepostet und da sieht man ja ganz deutlich, dass Corona eben erst ab 70+ so wirklich gefährlich wird. Ich betone ja auch immer, dass Risikopatienten selbstverständlich stark und konsequent geschüzt gehören. Jetzt hörts aber langsam mal auf mit deinen Falschaussagen hier.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei weitem nicht so niedrig wie die Grippe. Im Endeffekt willst du doch nur darauf raus das alle Vorsicht übertrieben ist und somit auch die Weltweiten Maßnahmen überzogen sind.

Sorry mit deinem Thema Herdenimmunität kannst du nicht punkten. Da kein Land der Welt es macht oder umgedreht ist da es zu viele Opfer hervorgerufen hat.

Und bei weitem nicht so niedrig wie die Grippe. Im Endeffekt willst du doch nur darauf raus das alle Vorsicht übertrieben ist und somit auch die Weltweiten Maßnahmen überzogen sind.

Sorry mit deinem Thema Herdenimmunität kannst du nicht punkten. Da kein Land der Welt es macht oder umgedreht ist da es zu viele Opfer hervorgerufen hat.

R0 von Corona ist minimal über dem R0 einer Grippe. Deine Aussage "bei weitem nicht so niedrig wie die Grippe" ist einfach mal wieder Stuß und faktenfern - sonst nichts.

@3headedmonkey lol, rede hier doch bitte keinen substanzlosen Unfug.

Dieser Satz hier bspw. "Dass aus dem gleichen Datensatz folgt, dass die Todesart mit dem Alter exponentiell steigt, wird natürlich weiterhin gekonnt ignoriert" habe ich nie abgestritten. Ganz im Gegenteil, ich habe hier ja selbst die Altersverteilung der Sterbestatsitik gepostet und da sieht man ja ganz deutlich, dass Corona eben erst ab 70+ so wirklich gefährlich wird. Ich betone ja auch immer, dass Risikopatienten selbstverständlich stark und konsequent geschüzt gehören. Jetzt hörts aber langsam mal auf mit deinen Falschaussagen hier.
Und wie sieht es in alten europäischen Populationen aus wie in Deutschland also den ungefähr 45 Jährigen? Und wie sieht es überhaupt mit den Morbiditätsfällen aus, haben wir dazu Studien?

Dann erkläre bitte wieso die Welt diese Maßnahmen unternimmt wenn es denn von den Zahlen " harmlos" ist

Und wie sieht es in alten europäischen Populationen aus wie in Deutschland also den ungefähr 45 Jährigen? Und wie sieht es überhaupt mit den Morbiditätsfällen aus, haben wir dazu Studien?

"In Bevölkerungsgruppen mit Menschen unter 70 Jahren betrug die durchschnittliche Todesrate nur 0,05 Prozent. Je älter die Menschen sind, desto stärker steigt die Sterblichkeit. Eine englische Studie ergab jüngst, dass die Infektionssterblichkeit unter den 45- bis 64-Jährigen bei 0,52 Prozent lag. Bei den über 75-Jährigen dagegen starben 11,64 Prozent der infizierten Menschen."

Stammt aus dem WHO-Bulletin. Das Durchschnittsalter der deutschen Coronatoten liegt bisher übrigens bei 82 Jahren (ist in fast jedem Land fast der gleiche Wert) - dieser Wert entsprach übrigens auch schon vor Corona der durchschnittlichen Lebenserwartung hierzulande :) Was ein Zufall.

EDIT: Hier gibts auch nochmal genaue Werte nach Alter verteilt:

0-19: 0%
20-49: 0,01%
50-64: 0,14%
über 65: 5,6%

Dann erkläre bitte wieso die Welt diese Maßnahmen unternimmt wenn es denn von den Zahlen " harmlos" ist

Weil zu Beginn der Pandemie mit kompletten Horrorzahlen und -Prognosen um sich geworfen wurde, die bereits damals komplett realitätsfern und viel zu negativ waren. Deswegen haben natürlich auch Politiker Angst bekommen und haben (aus damaliger Sicht verständlich) zu harten Maßnahmen gegriffen. Nur mal zur Erinnerung: Die WHO hat am Anfang die Infektionssterblichkeit von Corona auf 3,4% (!!) geschätzt, heutige Studien schätzen sie auf irgendwas zwischen 0,2 und 0,4%. Alleine da liegt doch schon ein meilenweiter Unterschied vor, kein Wunder also, dass damals alle so ängstlich und vorsichtig waren. Anhand der mittlerweile gesammelten Erkenntnisse stellt sich das Bild jedoch anders dar und deswegen sollte auch anders gehandelt werden :)

Also ist die Sterblichkeit doch doppelt so hoch wie du behauptet hast.

hä? Welche Sterblichkeit? Ich beziehe mich auf die IFR von 0,23%, die dort in der Studie genannt wird. Diesen Wert habe ich hier die letzten Tage gefühlt tausendfach gepostet. Was ist da "doppelt so hoch" ?

Aber dann wären nach deinem empfinden doch die aktuellen Maßnahmen und Panik der Politiker völlig überzogen + man sollte es laufen lassen

Weil zu Beginn der Pandemie mit kompletten Horrorzahlen und -Prognosen um sich geworfen wurde, die bereits damals komplett realitätsfern und viel zu negativ waren. Deswegen haben natürlich auch Politiker Angst bekommen und haben (aus damaliger Sicht verständlich) zu harten Maßnahmen gegriffen. Nur mal zur Erinnerung: Die WHO hat am Anfang die Infektionssterblichkeit von Corona auf 3,4% (!!) geschätzt, heutige Studien schätzen sie auf irgendwas zwischen 0,2 und 0,4%. Alleine da liegt doch schon ein meilenweiter Unterschied vor, kein Wunder also, dass damals alle so ängstlich und vorsichtig waren. Anhand der mittlerweile gesammelten Erkenntnisse stellt sich das Bild jedoch anders dar und deswegen sollte auch anders gehandelt werden :)
Da du die letzte Studie schon falsch wiedergegeben hast. Wie wäre es mit dieser? Und wie sahen die Todeszahlen aus, die härter eingeschritten haben als die nur zugesehen hatten wie Italien, Spanien, Frankreich, Schweden, USA oder Großbritannien?

Da du die letzte Studie schon falsch wiedergegeben hast. Wie wäre es mit dieser? Und wie sahen die Todeszahlen aus, die härter eingeschritten haben als die nur zugesehen hatten wie Italien, Spanien, Frankreich, Schweden, USA oder Großbritannien?

Welche Studie meinst du?

Aber halten wir mal fest:

Damalige Schätzung der WHO: 3,4%
Damalige Schätzung von Drosten: 0,5%
Damalige Schätzung der meisten Virologen: 0,7-1%
Damalige Schätzung von Tialo: 0,1%

Realität: 0,23%

Wer lag da also am besten mit seiner Schätzung? Hmm wer könnte das wohl gewesen sein? Achja genau, ICH. Dankesehr :)

Welche Studie meinst du?

Aber halten wir mal fest:

Damalige Schätzung der WHO: 3,4%
Damalige Schätzung von Drosten: 0,5%
Damalige Schätzung der meisten Virologen: 0,7-1%
Damalige Schätzung von Tialo: 0,1%

Realität: 0,23%

Wer lag da also am besten mit seiner Schätzung? Hmm wer könnte das wohl gewesen sein? Achja genau, ICH. Dankesehr :)
Die WHO hat vom CFR berichtet.
Was hier jmd schätzt ist mir egal, wenn nach den neusten Metastudien der IFR für den durchschnittlichen Alter in den meisten europäischen Ländern über 0.5% liegt und nicht bei 0.2%, dann ist wohl Drosten sogar besser als sein Ruf. Wie mehrmals gesagt, weiß du weiterhin nicht was du behauptest.

Aber dann wären nach deinem empfinden doch die aktuellen Maßnahmen und Panik der Politiker völlig überzogen + man sollte es laufen lassen
Manche Branchen sind nie aus dem Lockdown rausgekommen. Maskenpflicht in der Öffentlichkeit ist quasi Lockdown light weil deutlich weniger Leute shoppen gehen. Wie z.B. hier in der Nähe https://www.hasepost.de/der-1-3-loc...n-der-oeffentlichkeit-deutlich-leerer-218454/
Mutti schiebt ja schon seit Tagen Panik, keine Ahnung was die jetzt noch beschliessen will. Sperrstunde bringt nicht viel, Leute die saufen und feiern wollen machen es sowieso - zur Not halt irgendwo im Untergrund.
Wenn man sich die Zahlen im Ausland anschaut sieht man auch das harte Massnahmen auch kaum einen Effekt haben, egal ob nun Frankreich, Italien oder Spanien.
Man sollte sich einfach geschlagen geben, Abstand/Masken und fertig.

Zurück
Top Bottom