COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .

Die Corona-Pandemie trifft Belgien besonders hart. Intensivstationen sind voll, Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern arbeiten bereits am Anschlag. Aber das Schlimmste dürfte noch bevorstehen.
Es hört nicht auf: Fast stündlich werden neue Corona-Patienten eingeliefert. Die Krankenpfleger auf der Covid-19-Station der Uniklinik von Charleroi geben alles - aber die Nerven liegen blank.
In ganz Belgien nehmen die Neuinfektionen rasant zu. Der vorläufige Höchstwert dieser Woche lag bei fast 15.500 Fällen an einem einzigen Tag - Tendenz steigend. Allein vorgestern mussten 585 Menschen davon in Kliniken aufgenommen werden. Einige von ihnen erkranken schwer und müssen auf der Intensivstation betreut werden. Neben den Patienten mit üblichen Krankheiten und Verletzungen wird das zur Extrembelastung für das Krankenhauspersonal.
Die zweite Welle war absehbar - warum hat man sich also nicht besser vorbereitet und mehr Intensivbetten geschaffen? Das Problem sind weniger die Bettenkapazitäten als das Personal: Ärzte, Schwestern und Pfleger gab es in Belgien schon vor Corona zu wenige, nun müssen sie noch mehr leisten. Man könne sie ja schlecht klonen, meint Virologin Erika Vlieghe.

Okay, einen Lockdown dürfte es wohl doch geben wenn die Zahlen nicht sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es aber irgendwann genug Kreuzimmunitäten geben die das Virus harmloser werden lassen. So wie es bei der Schweinegrippe dann letztendlich auch war.
Zudem wird auf längere Sicht immer die schwächere Variante überleben.
Die Schweinegrippe hats aber nie zur Pandemie geschafft, was das überhaupt ne Epidemie? Ganz anderes Kaliber, da hat China noch schnell reagiert und sie war wohl auch einfach nicht so ansteckend.

Die Schweinegrippe hats aber nie zur Pandemie geschafft, was das überhaupt ne Epidemie? Ganz anderes Kaliber, da hat China noch schnell reagiert und sie war wohl auch einfach nicht so ansteckend.

Die Schweinegrippe kam aus Mexiko, du meinst wahrscheinlich Vogelgrippe oder sowas ;)
Die Schweinegrippe kam auch zur Pandemie, da hat sich aber zeitnah rausgestellt, dass die meisten Menschen eben diverse Kreuzimmunitäten besaßen und es daher ungefährlicher war. War für die jüngeren gefährlicher, weil die nicht so viele Immunitäten besaßen, aber dafür ein generell stärkeres Immunsystem. Daher kam es hier auch nie zu solch einschränkenden Maßnahmen. In den USA gab es aber auch damals Schulschließungen etc.

Mich wundert ja wirklich, warum Deutschland nach wie vor völlig moderate Zahlen hat verglichen mit quasi allen Nachbarländern obwohl die Motivation der Bevölkerung sich an die Maßnahmen zu halten gegen Null zu gehen scheint und andere Länder härtere Maßnahmen bis zum Lockdown ergriffen haben und die Zahlen nicht unter Kontrolle kriegen...
Die Schweinegrippe kam aus Mexiko, du meinst wahrscheinlich Vogelgrippe oder sowas ;)
Ja, hast recht, meinte die Vogelgrippe, die brach ja gar nicht erst bei uns aus. (oder es gab eine Hand voll Fälle). Die Schweinegrippe verlief ja recht harmlos und war nicht wirklich von der normalen zu unterscheiden, ich glaube die normale war sogar gefährlicher.

Liegt daran das z.B Covid den Osten meidet. Liegt auch daran das hier nicht so viele Menschen aufeinander hocken. Außnahme die Großstätte. Todesrate wie in Belgien Tschechien muss ich hier nicht haben.

Liegt daran das z.B Covid den Osten meidet. Liegt auch daran das hier nicht so viele Menschen aufeinander hocken. Außnahme die Großstätte. Todesrate wie in Belgien Tschechien muss ich hier nicht haben.
Geht mir nicht um die Sterberaten sondern die Infektionsraten, die Schweiz vermeldet täglich 8K, in Österreich schwanken wir zwischen 2500 und 3500 aktuell, das sind extreme Zahlen im vergleich zu den moderaten 11K Deutschlands mit 9x bzw. 8x so vielen Einwohnern.

Infizierte Ärzte müssen in Belgien weiterarbeiten​

15.35 Uhr: In Belgien müssen mit dem Coronavirus infizierte Ärzte offenbar weiterhin Patienten behandeln – der Mangel an Medizinern ist mittlerweile einfach zu groß. „Seit dieser Woche werden positiv Getestete gebeten, wieder zur Arbeit zu kommen, wenn sie keine Symptome haben“, sagte der Intensivmediziner Philippe Devos vom CHC-Montlegia-Krankenhaus in Lüttich der „Washington Post“.

Belgien hatte am Samstag mit 15.432 Corona-Infektionen binnen eines Tages einen neuen Höchstwert gemeldet. Das Land hat nur 11,5 Millionen Einwohner und registriert trotzdem höhere Zahlen bei Neuinfektionen als Deutschland mit rund 83 Millionen Menschen. Die EU-Seuchenbehörde ECDC meldete am Samstag für Belgien pro 100.000 Einwohner binnen 14 Tagen 1115,6 Neuinfektionen, für Deutschland mit 118,8 etwa ein Zehntel.

Die belgische Regierung hatte bereits für das ganze Land die Schließung von Kneipen und Restaurants, eine nächtliche Ausgangssperre von Mitternacht bis 06.00 Uhr, strikte Kontaktbeschränkungen und ein umfassendes Gebot für Arbeiten im Heimbüro verfügt. In der Hauptstadt Brüssel sind die Regeln noch etwas schärfer.

Die Situation sei noch bedrohlicher als unmittelbar nach Ausbruch der Pandemie im April, sagte die Gesundheitsministerin des französischsprachigen Teil des Landes, Christie Morreale, am Freitag dem belgischen Fernsehsender RTL. Sie bat Medizinstudenten, Ärzte im Ruhestand und Lehrkräfte aus der Medizin, sich in Krankenhäusern und Altenheimen zur Hilfe zu melden.

Quelle Focus

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert ja wirklich, warum Deutschland nach wie vor völlig moderate Zahlen hat verglichen mit quasi allen Nachbarländern obwohl die Motivation der Bevölkerung sich an die Maßnahmen zu halten gegen Null zu gehen scheint und andere Länder härtere Maßnahmen bis zum Lockdown ergriffen haben und die Zahlen nicht unter Kontrolle kriegen...
Ja, hast recht, meinte die Vogelgrippe, die brach ja gar nicht erst bei uns aus. (oder es gab eine Hand voll Fälle). Die Schweinegrippe verlief ja recht harmlos und war nicht wirklich von der normalen zu unterscheiden, ich glaube die normale war sogar gefährlicher.
Naja, der allergrößte Teil hält sich ja dran und auch sehr viele ziemlich strikt bzw. viele achten achten auch mehr drauf als eigentlich von den Regelungen her nötig ist. Die schreien halt nur nicht so laut hörbar rum wie die paar Tausend alle paar Wochen in Berlin

Bei diesen Zahlen und man wäre im Monat bei über 1.5 Mio. Aber hey harmloser wie Grippe :kruemel:

Mal abwarten wie die französische Regierung auf die Zahlen reagiert.
In 2 Monaten ist Weihnachten, Einzelhandel hat die nächsten Wochen normalerweise die umsatzstärkste Zeit des Jahres
Bei einem Lockdown würden alle im Internet bei Amazon usw. ihre Weihnachtsgeschenke kaufen.
Da würden ja die Paketdienste kollabieren

Zurück
Top Bottom