COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Da müssen die Arbeitgeber wohl alle entlassen, da mutwilliges verreisen

Sehe ich auch so. Ich werde hier zwar von manchen bösen Zungen oft als Corona-Harmloser gesehen, allerdings kann ich von mir behaupten, dass ich mich seit Anfang der Pandemie immer brav an alle Regeln und vernünftig verhalten habe. Ich fahre auch dieses Jahr nirgendwo hin, mache maximal kurze Wochenendtripps zu Freunden innerhalb Deutschlands.

Mir gehen diese ganzen Wohlstandstouristen die es nicht schaffen mal ein fucking Jahr ohne ihren Standardurlaub auszukommen, tierisch auf den Sack. Sind die Leute denn alle so unausgeglichen und hobbylos, dass man nicht mal einen scheiß Sommer lang NICHT auf den tourimäßigen Auslandsurlaub verzichten kann? Ich hoffe wirklich, dass es da Konsequenzen gibt und etwaige Coronafehlzeiten schön vom Jahresurlaub abgezogen werden.
 
Sehe ich auch so. Ich werde hier zwar von manchen bösen Zungen oft als Corona-Harmloser gesehen, allerdings kann ich von mir behaupten, dass ich mich seit Anfang der Pandemie immer brav an alle Regeln und vernünftig verhalten habe. Ich fahre auch dieses Jahr nirgendwo hin, mache maximal kurze Wochenendtripps zu Freunden innerhalb Deutschlands.

Mir gehen diese ganzen Wohlstandstouristen die es nicht schaffen mal ein fucking Jahr ohne ihren Standardurlaub auszukommen, tierisch auf den Sack. Sind die Leute denn alle so unausgeglichen und hobbylos, dass man nicht mal einen scheiß Sommer lang NICHT auf den tourimäßigen Auslandsurlaub verzichten kann? Ich hoffe wirklich, dass es da Konsequenzen gibt und etwaige Coronafehlzeiten schön vom Jahresurlaub abgezogen werden.
Also ich reise für ne Woche nach Griechenland und dort sind die Zahlen ähnlich hoch wie alleine in ganz Berlin, wo ist also das Risiko höher :nix:
 
Also ich reise für ne Woche nach Griechenland und dort sind die Zahlen ähnlich hoch wie alleine in ganz Berlin, wo ist also das Risiko höher :nix:

Geht ja gezielt um die Reisen in Risikogebiete. Leute die bspw. meinen jetzt in die Türkei reisen zu müssen, sollen danach auch schön mit den Konsequenzen leben.
 
Also ich reise für ne Woche nach Griechenland und dort sind die Zahlen ähnlich hoch wie alleine in ganz Berlin, wo ist also das Risiko höher :nix:

Also ich bin aktuell auf Kreta. Flug mit Maske war chillig. Maßnahmen hier wie in Deutschland. Alles abgespekter aber cool da weniger los. Hotel keine Maskenpflicht Mitarbeitet haben auf. Bin froh das wir es gemacht haben. Lohnt sich. Daheim am Flughafen wird getestet .
 
Geht ja gezielt um die Reisen in Risikogebiete. Leute die bspw. meinen jetzt in die Türkei reisen zu müssen, sollen danach auch schön mit den Konsequenzen leben.
Ja wer in Risikoländer fährt, der sollte auch am Ende mit Quarantäne rechnen müssen, versteh solche Leute auch überhaupt nicht. Wir verzichten dieses Jahr auch auf USA.
Ich glaube auch das die Türkei bei Zahlen lügt, sieht man ja schon wieviel infiziert sind wenn sie aus der Türkei kommen
Also ich bin aktuell auf Kreta. Flug mit Maske war chillig. Maßnahmen hier wie in Deutschland. Alles abgespekter aber cool da weniger los. Hotel keine Maskenpflicht Mitarbeitet haben auf. Bin froh das wir es gemacht haben. Lohnt sich. Daheim am Flughafen wird getestet .
Da fliegen wir auch Anfang September hin. Mit Maske hab ich kein Problem, hab sie selbst 8 Stunden auf Arbeit auf und ansonsten hört man das es auf kreta wenig Touristen gibt also ich da das Risiko recht gering. Wir werden eh aufpassen.
 
Ja wer in Risikoländer fährt, der sollte auch am Ende mit Quarantäne rechnen müssen, versteh solche Leute auch überhaupt nicht. Wir verzichten dieses Jahr auch auf USA.
Ich glaube auch das die Türkei bei Zahlen lügt, sieht man ja schon wieviel infiziert sind wenn sie aus der Türkei kommen

Da fliegen wir auch Anfang September hin. Mit Maske hab ich kein Problem, hab sie selbst 8 Stunden auf Arbeit auf und ansonsten hört man das es auf kreta wenig Touristen gibt also ich da das Risiko recht gering. Wir werden eh aufpassen.

Wir wären auch in der Türkei gewesen und haben auf Kreta umgebucht. Leute hier merkt man Dankbarkeit am das man kommt.
Busse etc fahren weniger und Ausflüge weniger. Gut haben eh Mietauto. Gefahr hier ist geringer wie in Deutschland
 
Es wird immer kranker....unfassbar


Schon bei Corona-Verdacht sollten die Kinder innerhalb der Familie „isoliert“ werden. Bei Nichtbefolgung drohte das Amt sogar damit, die unter 11-Jährigen aus der Familie zu nehmen

In einer schriftlichen Anordnung wurden die dortigen Erziehungsberechtigten aufgefordert, das Kind auch zu Hause beim Kontakt mit anderen Personen einen Mund-Nasen-Schutz tragen zu lassen. Gedroht wurde zudem damit, dass bei Zuwiderhandlung für die Dauer der Quarantäne das Kind „zwangsweise in einer geeigneten geschlossenen Einrichtung abgesondert“ werden könne.




 
Zuletzt bearbeitet:
crchart-6357~_v-videowebl.jpg


crchart-6355~_v-videowebl.jpg


crchart-6349~_v-videowebl.jpg

crchart-6347~_v-videowebl.jpg

crchart-6345~_v-videowebl.jpg
 
Also doch nur 11% denen die Massnahmen zu weit gehen... Das relativiert die Diskussion von letzthin doch ziemlich. Oder wurde da einfach fälschlicherweise mit den jetzt 59% für die sie ausreichend sind argumentiert? Oder verwechsle ich da eine Umfrage?
 
Also doch nur 11% denen die Massnahmen zu weit gehen... Das relativiert die Diskussion von letzthin doch ziemlich. Oder wurde da einfach fälschlicherweise mit den jetzt 59% für die sie ausreichend sind argumentiert? Oder verwechsle ich da eine Umfrage?

Die Umfrage die Naru eben gepostet hat ist neu, das kam eben vor zwei Stunden erst. Leider fragt Infratest dimap die wirklich interessante Frage nicht mehr ab und hat ihre Methodik dort etwas verändert. Die spannende Frage würde ja lauten: "Unterstützen sie die momentanen Coronamaßnahmen" ?

By the way: Dass Reiserückkehrer ihren Test selbstverständlich selbst zahlen sollen, ist absolut richtig!
 
Die Umfrage die Naru eben gepostet hat ist neu, das kam eben vor zwei Stunden erst. Leider fragt Infratest dimap die wirklich interessante Frage nicht mehr ab und hat ihre Methodik dort etwas verändert. Die spannende Frage würde ja lauten: "Unterstützen sie die momentanen Coronamaßnahmen" ?
Das diese jetzt neu sind ist mir schon klar:) meinte nur ob es sich um das gleiche Institution handelt. Bin aber nicht der Meinung, dass „Unterstützen sie die momentanen Coronamassnahmen“ besser wäre, da dies jene welche die Massnahmen zu schwach mit jenen welche sie zu stark finden dann ja zusammengefasst werden. Die Diskussion war ja, unter anderem von dir, dass die Akzeptanz der Massnahmen schwindet und bald nicht mehr verantwortet werden können und aufgehoben werden müssen. Nur 11% sind davon aber Meilenweit entfernt... tendenziell sind sogar härtere Massnahmen erwünscht. Was ja auch Sinn macht solange R>1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das diese jetzt neu sind ist mir schon klar:) meinte nur ob es sich um das gleiche Institution handelt. Bin aber nicht der Meinung, dass „Unterstützen sie die momentanen Coronamassnahmen“ besser wäre, da dies jene welche die Massnahmen zu schwach mit jenen welche sie zu stark finden dann ja zusammengefasst werden. Die Diskussion war ja, unter anderem von dir, dass die Akzeptanz der Massnahmen schwindet und bald nicht mehr verantwortet werden können und aufgehoben werden müssen. Nur 11% sind davon aber Meilenweit entfernt... tendenziell sind sogar härtere Massnahmen erwünscht. Was ja auch Sinn macht solange R>1

Wie gesagt, die Methodik der Fragestellung kann da vieles ausmachen. Im ZDF-Politbarometer von letzter Woche war die Unterstützung noch geringer. Letztendlich gebe ich jedoch klar zu, dass die Werte jetzt hier in dieser neuen Umfrage mich doch überraschen. Dort sind die Unterstützungswerte in der Tat sehr breit. Ich könnte mir vorstellen, dass die erhöhten Neuinfektionen der letzten Tage sowie diese kranken Coronademos da vielleicht doch einige Leute wieder konsolidiert haben.

Übrigens schöner"Nebeneffekt" in dieser Umfrage: R2G so schwach wie schon lange nicht mehr :D
 
70% sagen die Massnahmen gehen zu weit oder sind ausreichend

Das heisst 70% wollen keine Verschärfungen mehr und wären dagegen

Solche Umfragen kann man verschieden interpretieren und man muss oft zwischen den Zeilen lesen, je nachdem wie die Fragestellung formuliert wurde
 
70% sagen die Massnahmen gehen zu weit oder sind ausreichend

Das heisst 70% wollen keine Verschärfungen mehr und wären dagegen

Solche Umfragen kann man verschieden interpretieren und man muss oft zwischen den Zeilen lesen, je nachdem wie die Fragestellung formuliert wurde
Man kann es immer versuchen so zu drehen wie es einem passt;)
Wie die mitte sich verschieben würde wenn die Massnahmen verschärft oder gelockert werden kannst du daraus nicht ableiten. Eindeutig ist nur dass sich deutlich mehr Leute eher Verschärfungen als Lockerungen wünschen und ein sehr grosser Teil die momentanen Massnahmen befürwortet.
 
Verstoß gegen Debattenregelung
Man kann es immer versuchen so zu drehen wie es einem passt;)
Wie die mitte sich verschieben würde wenn die Massnahmen verschärft oder gelockert werden kannst du daraus nicht ableiten. Eindeutig ist nur dass sich deutlich mehr Leute eher Verschärfungen als Lockerungen wünschen und ein sehr grosser Teil die momentanen Massnahmen befürwortet.


Richtig, wie die 59% Mitte steht und wie deren Stimmung ist, wird durch die Umfrage nicht klar und soll natürlich auch nicht klar werden, daran besteht gar kein Interesse

Man darf nicht vergessen wer dort Umfragen in Auftrag gibt und mit welchem Ziel

Man schaue sich nur die letzten 5, 6 Tage von Tagesschau, Tagesthemen oder Heute Journal an und man sieht schnell wie die Framing Maschinerie der ÖR Sender gerade wieder auf Hochtouren läuft und nochmal einen Gang hochgeschaltet hat

Die Tagesthemen heute waren wieder ein Paradebeispiel dafür wie man erziehen und belehren will

Die Berliner Freiheitsdemo hat man wohl nicht gut verkraftet und muss nun Extraschichten machen


Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.


Und das ÖR arbeitet 24/7/365 daran
 


Schon Wahnsinn was mit den Leuten gemacht wird, wenn sie nicht der vorgegebenen Linie und Meinung folgen


Böse Corona Demo und gute Blm Demos

Man erinnere sich auch an die Tweets von einer Frau Esken zu beiden Arten

Doppelmoral ist ein zu schwacher Begriff für sowas, das stinkt zum Himmel

Jo, wie sehr man sich über eine Demo empört liegt halt auch an der jeweiligen politischen EInstellung. Mich freut die Demo ja auch nicht, sie hätten Masken tragen sollen und man sollte in der Zukunft von Anfang an darauf bestehen

(gibt auch welche die Anti sind )



Vor allem der Vergleich

Offizielle Infektionen = 36.000
Wahrscheinlich reale Infektionen = 10 Mio

(Klar, anhand der Stichprobe hochgerechnet, aber wohl nicht abwegig)


Jo, aber Afghanistan ist da sicher nicht mit Deutschland zu vergleichen. Wir haben auch ne Dunkelziffer aber die wird bis auf Hotspots wie Heinsberg oder meine Stadt (vermutlich, wir kriegen die Antikörperstudie erst) meist sehr niedrig im Vergleich dazu sein, noch. Und Afghanistan ist auch nicht in der Lage den Virus so zu verfolgen und einzudämmen wie wir. Die haben da nicht die große Wahl imo. Und das ist auch kein Land an dem sich DE unbedingt orientieren sollte, wir haben wohl auch ne ältere Bevölkerung. Aber klar, in nem halben Jahr können die bei ner zweiten Welle Vorteile haben, aber die haben ihre opfer halt schon gehabt. Wie New Yorker Stadtteile die hart getroffen wurden. Das kann höchstens ein kleiner Trost bei ner zweiten Welle werden.

Edit: Hab mir aus Interesse mal angeschaut was dieser Boris Reitschuster so treibt. War der immer schon solch ein Hetzter und Verschwörungstheoretiker oder wurde der einfach jetzt durch Corona derart radikal. Ist schon krass wie einseitig und reisserisch der schreibt.
"Ohne "Haltung". Ohne Belehrung. Ohne Ideologie." my ass. Wirkt irgendwie wie Atilla Hildemann mit mehr Grips und weniger Schreibfehlern. Seine Homepage ist dann schon fast Bilderbuchpropaganda

Bei all den linken Wahrheitsfindern, Aktivisten und Korrekturseiten welche sich nur auf rechte Aussagen eingeschossen haben und denen der linke Murks völlig egal ist oder den sie sogar verteidigen schadet es nicht, wenn es ein paar Gegenpole gibt. Und warum ist er wie Hildmann? Verehrt er Hitler, schreibt über Adenochrom und ruft zum Sturz der Kanzlerin auf um Kaiser zu werden? Also ich denke das sind schon Unterschiede. Ich lese nicht viel von ihm und bin auch kein Fan, da ist sicher einiges fragwürdiges dabei und man wird sich auch andere Quellen ansehen müssen (das schadet so oder so nie), aber das ist es auch bei der täglichen Berichterstattung der anderen Seite. Einseitig ist vieles.

Außerdem postet er auf Twitter, da kennt gefühlt die Hälfte der Linken kaum mehr ein anderes Wort außer Faschist oder Covidiot, der extremere Teil der Gegenseite ist auch nicht besser mit der Bepöbelung von Drosten etc. als würde er die Politik machen und uns alle töten oder versklaven wollen. Wie auch immer, wer sich dort viel im politischen bereich aufhält wird mit der zeit wohl selbst gehässiger und frustrierter.

Bei uns sind von 18 Fällen in den letzten Tagen 14 Reiserückkehrer. Wird interessant in den nächsten Tagen wenn jetzt pünktlich zum Ferienende alle zurückkommen.


War auch zu erwarten, aus Kroatien haben nun auch einige Abiturienten Corona mitgebracht, vor kurzem noch ein Vorzeigestaat in der Pandemie, aber die Urlauber schleppen es ein und verteilen es in manchen der Regionen, in Clubs, Hotels etc.. Ich meine wir wissen ja wie es im Frühjahr war, die paar Ski- und Südtirol- etc. Urlauber haben es flächig verteilt in Bayern und co. Jetzt hat man Millionen Urlauber.

Ich meine es ist ja gut, dass man Fälle findet, die steigenden Zahlen sind insofern nicht nur negativ zu sehen, das schlimme sind die Fälle die eventuell durchrutschen und die nicht entdeckt werden und nicht gleich in der Statistik auffallen. Mir wärs lieber man findet täglich 1000 infizierte Urlauber (nur ne Fantasiezahl) als dass die unerkannt rumlaufen in DE.

In meiner Stadt ist es ruhig, kein Fall in 7 Tagen, vielleicht bleibt es bei uns insgesamt etwas flacher, da wir schon stark betroffen waren. (48 Tote bei 450 Fällen oder so, was für ne gewisse Dunkelziffer spricht, ne Sterberate von 10%+ wäre nicht normal. Wir haben 4 mal so viele Tote wie das viel größere Regensburg.

Allgemein beunruhigen mich die derzeitigen Zahlen noch nicht

Man kann nur hoffen dass man von den Reiserückkehrern soviele infizierte findet wie möglich. Aber noch sind die Zahlen im Rahmen.


Ist halt so gefährlich, wie das Teilnehmen an den Corona-Demos.

Ohne die dumme Demonstration (weil fast Maskenfrei) schönreden zu wollen, ich halte Urlaub in der Tat für insgesamt "gefährlicher" als diese eine Demonstration mit 20k Leuten im Freien. Im Flugzeug, im buss, in hunderttausend Restaurants, in Clubs, man trifft auf Menschen aus unterschiedlichen Regionen der EU, auch welche mit höheren Corona Zahlen. Und die Reiserückkehrer beeinflussen nachgewiesenermaßen die Statistik, bei den Demonstrationen weiß man es nicht, es gibt da keinen Beweis. Und bei der derzeitigen Durchseuchung müsste man auch bei einer solchen Demo Pech haben sich selbst zu infizieren, durch bloßes mitlaufen.

Allgemein dürfte die Gefahr für den einzelnen Urlauber auch recht gering sein, das trifft auch für Demos in Deutschland im Freien zu, solange der Virus in DE so selten ist. Das Problem ist die Gesamtmenge und was später daraus folgen könnte. Aber auch da werden die großen Feten der Jugendlichen in Deutschland gefährlicher sein, da man sich da eben näher kommt als selbst bei ner Demo.


Netter Beitrag zu Demonstrationen, den man auch auf BLM in den USA anwenden kann (da dort die Bewegung der Demonstranten innerhalb der USA nicht nachvollzogen wurde wenn ich mich nicht irre, im Gegensatz zu den Trump Ralleys, wo das gemacht wurde, afaik). Kein nachgewiesener Effekt, egal ob BLM oder Anti Corona Demonstrationen in München und Berlin. Dem RKI ist noch kein Cluster bekannt das auf eine Demo zurückverfolgt werden kann. Ist aber wohl auch nicht ganz einfach.



Also ich reise für ne Woche nach Griechenland und dort sind die Zahlen ähnlich hoch wie alleine in ganz Berlin, wo ist also das Risiko höher :nix:

Viel Spaß. Die Gefahr wird da eher sein, dass Touristen selbst es einschleppen (davor fürchten sich auch die Einheimischen in Kreta), in den Hotels mischen sich halt unterschiedliche Nationen und dann halt das Gedränge am Flughafen und im Flieger, aber das kann man mit FFP2 Maske deutlich ungefährlicher machen. Aber ja, es soll dort relativ ruhig/ leer sein, eine Katastrophe für die kleineren Hotels. Wenn man die pandemie verdrängen kann sicher ne Ausnahmesituation, die als Tourist auch Vorteile hat, die Strände wirst du so normalerweise nicht im Sommer sehen ;) Ansonsten ist nichts ohne Risiko, ich kann mich auch im Supermarkt oder sonst wo in Bayern anstecken. Ich denke wir werden uns so oder so daran gewöhnen müssen. genieße das schöne Mittelmeer und lass viel kohle bei den Griechen (Restaurants, Souvenirs etc.)


Geht ja gezielt um die Reisen in Risikogebiete. Leute die bspw. meinen jetzt in die Türkei reisen zu müssen, sollen danach auch schön mit den Konsequenzen leben.


Ob die Türkei in den Touristenregionen jetzt viel gefährlicher ist als z.B. kroatien oder andere Mittelmeerländer würde ich fast bezweifeln. kommt es auch im Urlaubsland auf die Region an und das individuelle Verhalten. Wir sind in einer Pandemie, ein gewisses Risiko reist überall mit. Ich würde halt im Flieger und an der Rezeption etc. ne FFP2 Maske tragen.

Problematischer in der Türkei sind Großstadtreisen imo (und wir hatten schon 400k Türkeireisen dieses Jahr während es als Risikogebiet ausgezeichnet war^^), an der Küste dürfte es nicht viel gefährlicher sein als in anderen Mitellmeerländern und die haben den Vorteil meist extrem großer Hotels mit hohem Raumvolumen und afaik auch ein gutes Coronahygienekonzept für die großen Anlagen.

Ein gewisses Risiko gibt es überall. Deshalb sind Tests nach dem Urlaub wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom