COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Als die Studie gemacht wurde war laut Kekule das Virus in Sachsen eingedämmt, wenn ich mich recht erinnere. Quasi kaum im Umlauf. Die Aussagekraft für die Zukunft ist da wirklich gering. Es muss auch erstmal in die Schulen eingeschleppt werden.

Gibt wie bei fast allem um Corona sehr widersprüchliche Studien.

Ich denke die israelischen Entwicklungen sollten zumindest ne Warnung sein, dass es schiefgehen kann.

Denke da muss man von Bundesland zu Bundesland abwägen und teste, testen und nochmals testen. Von Lehrern lese ich keine Begeisterung über die Pläne.
 
Zuletzt bearbeitet:
EelsxYUWoAAmJTS

Ich hab es mir angesehen, und selbst mit meinem Schulenglisch, bekomme ich Cringe Anfälle xD

Trump ist so ein Vollidiot...
 
NRW plant 150-Euro-Bußgeld für “Masken-Muffel” in Bus und Bahn

Nordrhein-Westfalen will bei Verstößen gegen die Maskenpflicht in Bussen, S-Bahnen oder Straßenbahnen künftig sofort ein Bußgeld von 150 Euro verhängen.

bisher gab es das bußgeld ja erst bei weigerung nach aufforderung. sehr gut :yeah:
 
NRW plant 150-Euro-Bußgeld für “Masken-Muffel” in Bus und Bahn



bisher gab es das bußgeld ja erst bei weigerung nach aufforderung. sehr gut :yeah:


Das NRW in vielerlei Hinsicht ein failed state ist, ist ja nichts neues

Allerdings freu ich mich jetzt schon auf die Busfahrer, die dort zb gegen die NRW Partyszene aktiv werden wollen auf eigene Gefahr und die Vorwürfe des Twitter Mob weil die Partyszene dann natürlich ungerecht behandelt wird
 
Afghanistan bald immun, weil durchseucht?


Viele Afghanen mit Corona infiziert

In Afghanistan hat sich einer Studie zufolge bereits fast ein Drittel der Bevölkerung mit dem Coronavirus angesteckt. Dies ergab eine von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geförderte Antikörper-Untersuchung mit rund 9500 Teilnehmern im ganzen Land.

Demnach haben sich bisher rund 31,5 % der Afghanen mit dem Virus infiziert, das entspricht etwa zehn Millionen Menschen. Am höchsten ist die Infektionsrate in Kabul, wo Schätzungen zufolge mehr als die Hälfte aller Einwohner infiziert wurde. Bisher wurden im Land nur 36.000 Infektionen nachgewiesen
 
Afghanistan bald immun, weil durchseucht?

Puh also ein Drittel der Bevölkerung ist schon sehr ordentlich. Bei so einem Durchseuchungsgrad hätte man dann schon ordentlich bremsende Effekte, da jede dritte potentielle Infektionskette auf natürlich Weise schon durchbrochen wird.
 
Puh also ein Drittel der Bevölkerung ist schon sehr ordentlich. Bei so einem Durchseuchungsgrad hätte man dann schon ordentlich bremsende Effekte, da jede dritte potentielle Infektionskette auf natürlich Weise schon durchbrochen wird.


Vor allem der Vergleich

Offizielle Infektionen = 36.000
Wahrscheinlich reale Infektionen = 10 Mio

(Klar, anhand der Stichprobe hochgerechnet, aber wohl nicht abwegig)
 
Puh also ein Drittel der Bevölkerung ist schon sehr ordentlich. Bei so einem Durchseuchungsgrad hätte man dann schon ordentlich bremsende Effekte, da jede dritte potentielle Infektionskette auf natürlich Weise schon durchbrochen wird.
Immer noch deutlisch schlechter als das momentane Contact Tracing und dies ist mit einer derartigen Verbreitung dann absolut unmöglich.
 
Laut Worldodometer wurden in Afghanistan auch erst ~90.000 Tests durchgeführt. Die offiziellen Zahlen sind dort, wenig verwunderlich, wohl zu gar nicht zu gebrauchen.
 
Immer noch deutlisch schlechter als das momentane Contact Tracing und dies ist mit einer derartigen Verbreitung dann absolut unmöglich.

Diesen Punkt verstehe ich nicht? Selbst wenn du sämtliche Maßnahmen aufheben würdest, dann könnte R bei einer Durchseuchungsrate von 33% nicht mehr über den Faktor 2 steigen. Bei einer Durchseuchungsrate von 50% wäre das maximale R dann 1,5 und so weiter (bis man schließlich ab 66% zwangsläufig unter 1 landen würde, daher auch die Herdenimmunität ab diesem Anteil).

Bei Contact Tracing laufen ja parallel noch zig andere Maßnahmen weiter (Großveranstaltungen verboten, Clubs geschlossen, Maskenpflicht etc.)
 
Diesen Punkt verstehe ich nicht? Selbst wenn du sämtliche Maßnahmen aufheben würdest, dann könnte R bei einer Durchseuchungsrate von 33% nicht mehr über den Faktor 2 steigen. Bei einer Durchseuchungsrate von 50% wäre das maximale R dann 1,5 und so weiter (bis man schließlich ab 66% zwangsläufig unter 1 landen würde, daher auch die Herdenimmunität ab diesem Anteil).

Bei Contact Tracing laufen ja parallel noch zig andere Maßnahmen weiter (Großveranstaltungen verboten, Clubs geschlossen, Maskenpflicht etc.)
Contact Tracing ist unabhängig von anderen Massnahmen. Vorraussetzung dafür ist aber, dass du genügend tiefe Zahlen und die entsprechenden Mittel, Personal hast dies durchzuführen. Auf R hat es mathematisch die gleiche Wirkung wie eine entsprechende Teilimmunität, da damit auch die entsprechenden Infektionsketten unterbrochen werden.
 
Contact Tracing ist unabhängig von anderen Massnahmen. Vorraussetzung dafür ist aber, dass du genügend tiefe Zahlen und die entsprechenden Mittel, Personal hast dies durchzuführen. Auf R hat es mathematisch die gleiche Wirkung wie eine entsprechende Teilimmunität, da damit auch die entsprechenden Infektionsketten unterbrochen werden.

ja aber beim Contact Tracing musst du aktiv etwas tun. Du musst massiv Ressourcen für die Rückverfolgung und die Durchsetzung der Einhaltung aufwenden. Bei einer immer größer werdenden Immunitätsrate in der Bevölkerung musst du....NICHTS mehr zusätzlich machen ;)
 
ja aber beim Contact Tracing musst du aktiv etwas tun. Du musst massiv Ressourcen für die Rückverfolgung und die Durchsetzung der Einhaltung aufwenden. Bei einer immer größer werdenden Immunitätsrate in der Bevölkerung musst du....NICHTS mehr zusätzlich machen ;)
Du sparst dir die "Nebenwirkungen und Risiken" einer Durchseuchung und schaffst sogar noch Arbeitsplätze;)
Falls du mit diesem NICHTS das mutwillige Aussetzen grosser Teile der Bevölkerung mit einem potentiell tödlichen Virus, mit noch nicht komplett erforschten Nebenwirkungen, möglichen Langzeitschäden und die noch viel grösseren wirtschaftlichen Einbussen meinst, magst du recht haben...:D

Edit: Hab mir aus Interesse mal angeschaut was dieser Boris Reitschuster so treibt. War der immer schon solch ein Hetzter und Verschwörungstheoretiker oder wurde der einfach jetzt durch Corona derart radikal. Ist schon krass wie einseitig und reisserisch der schreibt.
"Ohne "Haltung". Ohne Belehrung. Ohne Ideologie." my ass. Wirkt irgendwie wie Atilla Hildemann mit mehr Grips und weniger Schreibfehlern. Seine Homepage ist dann schon fast Bilderbuchpropaganda
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns sind von 18 Fällen in den letzten Tagen 14 Reiserückkehrer. Wird interessant in den nächsten Tagen wenn jetzt pünktlich zum Ferienende alle zurückkommen.
 
Der Kommunale Arbeitgeberverband in NRW hat offenbar die Tage ein Rundschreiben verschickt (ich habs noch nicht gelesen, nur von Kollegen aus der Nachbarkommune gehört die das wohl schon von ihrem Arbeitgeber mitgeteilt bekamen), dass kein Anspruch auf Lohnfortzahlung besteht sollten sie nach einer Rückkehr aus einem Risikogebiet in Quarantäne müssen.
Bin mal gespannt, ob unsere Verwaltung das auch umsetzt, kann mir ja egal sein, hab aus jeglichen in diesem Sommer Urlaub verzichtet.
 
Zurück
Top Bottom