COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten


Es ist ja auch absolut nicht ungewöhnlich, das sich in westlichen Demokratien die ja eher als sehr liberal gelten Wiederstände gegen staatliche Maßnahmen bilden.
Bei der Bevölkerung lebt man in dem Glauben, das man totale Freiheit genießt was allerdings nicht richtig ist. Man lebt in einem der Allgemeinheit gehörenden Werte und Regelkosmos den man sich fügen muß auch wen diese dem Individum möglichst viele Freiheiten ermöglicht.

Jegliche Art der Einflußnahme und Bevormundung durch den Staat wird da eher kritisch gesehen, da dies ja den EIndruck erweckt das diese seine univerellen Freiheiten Beschneidet.
Man erinnere sich nur an das Glühbirnen Verbot der EU und was das für Wellen geschlagen hat, bei Teilen der Bevölkerung.

Und das ist das Stichwort ... bei Teilen der Bevölkerung.

Der Großteil der Bevölkerung ist sich nämlich im Klaren, das man Teil eines Gemeinwesens ist und man keine universellen Freiheiten hat, das währe nämlich Anarchie. Das es Regeln und Pflichten gibt die fest an die Rechte und Privilegien geknüpft sind. Natütlich nimmt man dann Einschnitte wie Verbote und unliebsame Regeln nicht freudig an aber man Akzeptiert diese als Konsens oder Notwendigkeit.

Und ein kleiner Teil der Bevölkerung ist ebend nicht in der Lage dieses zu verstehen. Nicht fähig über den eigenen Tellerrand zu schauen. Im glauben man selbst sei die höchste Instanz.
Und diesen Teil wird es immer geben und gehört ganz selbstverstänlich zu den Demokratien. Äußerst nervig und lästig, wie quengelnde Kinder aber leider auch nötig. Den egeal wie realitätsfern und dumm deren Verhalten auch sein mag so ist es doch auch der nötige Stachel im Fleisch derer, die gerne Rechte und Freiheiten beschneiden würden. Ja, man kann es tun .... aber nie ohne lautes Echo.

:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut letztem ZDF-Politbarometer stehen übrigens 71 Prozent der Befragten hinter den Coronamaßnahmen. Das heißt mehr als ein Viertel der Bevölkerung tut dies momentan nicht mehr. Selbst wenn du die 10 Prozent AfD-Wähler abziehst, bleiben da immer noch fast 20 Prozent übrig. Soviel zum Thema "ein kleiner Teil der Bevölkerung" und "alles nur Rechtsnationalisten".
 
Laut letztem ZDF-Politbarometer stehen übrigens 71 Prozent der Befragten hinter den Coronamaßnahmen. Das heißt mehr als ein Viertel der Bevölkerung tut dies momentan nicht mehr. Selbst wenn du die 10 Prozent AfD-Wähler abziehst, bleiben da immer noch fast 20 Prozent übrig. Soviel zum Thema "ein kleiner Teil der Bevölkerung" und "alles nur Rechtsnationalisten".

Also ist die Tendenz klar steigend und nicht fallend, wie von dir behauptet. Danke für die Bestätigung.
Eine verlinkte Quelle währe trotzdem sinnvoll.

Was das Viertel der Menschen angeht die das ablehnen, lese dir doch bitte meinen vorherigen post durch. Da erkläre ich das warum.
Das ist alles völlig im Rahmen.
 
Also ist die Tendenz klar steigend und nicht fallend, wie von dir behauptet. Danke für die Bestätigung.
Eine verlinkte Quelle währe trotzdem sinnvoll.

Was das Viertel der Menschen angeht die das ablehnen, lese dir doch bitte meinen vorherigen post durch. Da erkläre ich das warum.
Das ist alles völlig im Rahmen.

lol, sie ist NICHT klar steigend. Wie kann man so Zahlenblind sein?

Zu Beginn der Pandemie lag die Zustimmungsrate zu den Maßnahmen noch bei 95 Prozent (!!), jetzt liegt sie bei 71 Prozent. Das ist FALLEND, und nicht steigend, muss man jetzt ernsthaft seitenweise über solche simplen Offensichtlichkeiten diskutieren? Der Trend ist eindeutig. Lass im Herbst die erste Pleitewelle losgehen sowie das ganze Chaos um die Schulöffnungen und du wirst auch keine 70 Prozent Zustimmung mehr haben, sondern nur noch mitte 50 oder sowas. Und so geht das dann immer weiter. Und wenn bereits jetzt schon mehr als ein Viertel der Bevölkerung das ganze nicht mehr unterstützt (und das im gutgelaunten Hochsommer), dann ist das definitiv kein gutes Zeichen.

Ich sage übrigens nicht, dass ich das alles gut finde, sondern ich möchte nur demonstrieren auf was wir normativ zusteuern. Wer das nicht wahrhaben will, lügt sich halt selbst in die Tasche.

Und auch diese ganzen Demos kommen nicht von ungefähr, manche verwechseln hier offensichtlich gerne Ursache und Wirkung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, sie ist NICHT klar steigend. Wie kann man so Zahlenblind sein?

Zu Beginn der Pandemie lag die Zustimmungsrate zu den Maßnahmen noch bei 95 Prozent (!!), jetzt liegt sie bei 71 Prozent. Das ist FALLEND, und nicht steigend, muss man jetzt ernsthaft seitenweise über solche simplen Offensichtlichkeiten diskutieren? Der Trend ist eindeutig. Lass im Herbst die erste Pleitewelle losgehen sowie das ganze Chaos um die Schulöffnungen und du wirst auch keine 70 Prozent Zustimmung mehr haben, sondern nur noch mitte 50 oder sowas. Und so geht das dann immer weiter. Und wenn bereits jetzt schon mehr als ein Viertel der Bevölkerung das ganze nicht mehr unterstützt (und das im gutgelaunten Hochsommer), dann ist das definitiv kein gutes Zeichen.

Ich sage übrigens nicht, dass ich das alles gut finde, sondern ich möchte nur demonstrieren auf was wir normativ zusteuern. Wer das nicht wahrhaben will, lügt sich halt selbst in die Tasche.

Und auch diese ganzen Demos kommen nicht von ungefähr, manche verwechseln hier offensichtlich gerne Ursache und Wirkung ;)


Offensichtlich erinnerst du dich nicht mehr an deine eigenen Aussagen oder aber du versuchst jetzt mit Ausreden deine Fehler zu kaschieren da du unfähig bist diese einzugestehen.

Ehm Nein. Schau dir die Umfragen vom ARD-Deutschlandtrend oder vom ZDF - Politbarometer der letzten drei Monate mal an. Die Zustimmung zu den Maßnahmen wird von Umfrage zu Umfrage geringer. Ja, noch sind die Leute mehrheitlich dafür, aber die Akzeptanz nimmt in den Umfragen trendmäßig klar ab.

Wie ich dir bereits mehrfach mit Quellen (im Gegensatz zu dir) dargelegt habe ist das einfach falsch.

Auch habe ich dir erklärt, warum es unsinnig ist den Uhrspungswert der ersten paar Wochen zu nehmen, der quasi der Outbreak in der öffentlichen Wahrnehmung war. Abgesehen davon, das dies weit von den dir angesprochenen letzten 3 Monaten war.
 
Offensichtlich erinnerst du dich nicht mehr an deine eigenen Aussagen oder aber du versuchst jetzt mit Ausreden deine Fehler zu kaschieren da du unfähig bist diese einzugestehen.



Wie ich dir bereits mehrfach mit Quellen (im Gegensatz zu dir) dargelegt habe ist das einfach falsch.

Auch habe ich dir erklärt, warum es unsinnig ist den Uhrspungswert der ersten paar Wochen zu nehmen, der quasi der Outbreak in der öffentlichen Wahrnehmung war. Abgesehen davon, das dies weit von den dir angesprochenen letzten 3 Monaten war.

lol soll das ein Witz sein. Wie du dich jetzt ernsthaft an der Einschränkung "drei Monate" festklammerst während du selbst bisher nur alte Werte gepostet hast. Nochmal: Von 95 Prozent Zustimmung (Ende März) auf 71 Prozent Zustimmung (Ende Juli) ist ein klarer Rückgang. Lass diese Corona-Genervtheit/-Müdigkeit die nächsten Wochen so weitergehen und du hast Ende des Jahres KEINE Mehrheit mehr. Ganz einfach.

Und wie du als irgendwelche Nebelkerzen bezüglich fehlender Quellen versuchst zu zünden. Ich habe meine Quelle schon mehrfach genannt: Das ZDF-Politbarometer von ende Juli. Der Wert von Ende März stammt vom ARD-Deutschlandtrend zu der Zeit. Ist beides ganz simpel zu googeln ;)
 
Ich klammere mich an etwas fest???

Es war diese Aussage von DIR auf die ich dich fragte wie du darauf kommst. DU bist die Ausgangslage.
Und DU hast darauf geantwortet, das dies auf basis aktueller Umfragen beruht. Umfragen die du nie geliefert hast btw.
Dem habe ich Wiederspruch auf basis aktueller umfragen incl quelle die dich wiederlegen. Du hast noch spöttisch geantwortet das diese ja zu alt seien weil Mai.

Und jetzt klammert DU dich allen ernstes an Werte vom Beginn der Maßnahmen vom März und versuchst dich daran herauszuwinden.

Ist mir jetzt auch egal da mir dieses Gespräch mit dir zu müßig wird und ich dich bereits ausreichend wiederlegt habe.
Dein peinliches gewinde hier ist ja für alle anderen Leser sehr offensichtlich
 
Ich klammere mich an etwas fest???

Es war diese Aussage von DIR auf die ich dich fragte wie du darauf kommst. DU bist die Ausgangslage.
Und DU hast darauf geantwortet, das dies auf basis aktueller Umfragen beruht. Umfragen die du nie geliefert hast btw.
Dem habe ich Wiederspruch auf basis aktueller umfragen incl quelle die dich wiederlegen. Du hast noch spöttisch geantwortet das diese ja zu alt seien weil Mai.

Und jetzt klammert DU dich allen ernstes an Werte vom Beginn der Maßnahmen vom März und versuchst dich daran herauszuwinden.

Ist mir jetzt auch egal da mir dieses Gespräch mit dir zu müßig wird und ich dich bereits ausreichend wiederlegt habe.
Dein peinliches gewinde hier ist ja für alle anderen Leser sehr offensichtlich

Ich erkläre dir gerade zum dritten Mal, auf welche Umfragen ich mich beziehe. Irgendwie liest du da als brav drüber und versuchst stattdessen Nebelkerzen zu zünden.

Auch nochmal für dich:

Ende März: 95 Prozent Zustimmung zu den Maßnahmen (ARD-Deutschlandtrend)
Ende Juli: 71 Prozent Zustimmung zu den Maßnahmen (ZDF Polit-Barometer).

Selbst ein Erstklässler würde erkennen, dass 71 weniger als 95 ist. Selbst wenn dieser Trend nur halb so stark weitergehen sollte, wärest du bis Ende des Jahres schon nur noch bei etwa 55 Prozent Zustimmung. Und im Gegensatz zu deinen Quellen, ist hier auch der Vergleichszeitraum vernünftig (wen interessieren heute die Werte von Anfang Mai?) Du versuchtest ja mehrfach abzustreiten, dass die Stimmung sich überhaupt verändert habe, als du kurz darauf gemerkt hast, dass deine Aussage Quatsch war, ging das Gerudere bezüglich "ja aber aber der Kontext" los :D

In der Politikwissenschaft gibt es übrigens die Theorie, dass eine kritische Masse dann erreicht ist, wenn ca. ein Drittel einer Gruppe anfängt gegenteiliger Meinung zu sein. Angewendet auf die momentane Corona-Stimmung sieht man also, dass da gar nicht mehr so viel fehlt, wie manche sich hier blauäugig einreden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkläre dir gerade zum dritten Mal, auf welche Umfragen ich mich beziehe. Irgendwie liest du da als brav drüber und versuchst stattdessen Nebelkerzen zu zünden.

Auch nochmal für dich:

Ende März: 95 Prozent Zustimmung zu den Maßnahmen (ARD-Deutschlandtrend)
Ende Juli: 71 Prozent Zustimmung zu den Maßnahmen (ZDF Polit-Barometer).

Selbst ein Erstklässler würde erkennen, dass 71 weniger als 95 ist. Selbst wenn dieser Trend nur halb so stark weitergehen sollte, wärest du bis Ende des Jahres schon nur noch bei etwa 55 Prozent Zustimmung. Und im Gegensatz zu deinen Quellen, ist hier auch der Vergleichszeitraum vernünftig (wen interessieren heute die Werte von Anfang Mai?) Du versuchtest ja mehrfach abzustreiten, dass die Stimmung sich überhaupt verändert habe, als du kurz darauf gemerkt hast, dass deine Aussage Quatsch war, ging das Gerudere bezüglich "ja aber aber der Kontext" los :D

In der Politikwissenschaft gibt es übrigens die Theorie, dass eine kritische Masse dann erreicht ist, wenn ca. ein Drittel einer Gruppe anfängt gegenteiliger Meinung zu sein. Angewendet auf die momentane Corona-Stimmung sieht man also, dass da gar nicht mehr so viel fehlt, wie manche sich hier blauäugig einreden ;)
Was genau erwartest du denn passiert, falls die Stimmung soweit kippt, dass die Zustimmung zu den Massnahmen unter 50% fällt? Wird Corona dann abgewählt und verschwindet einfach? :D
Und was denkst du passiert mit der Stimmung zu neuen Massnahmen, wenn die Fallzahlen plötzlich wieder explodieren, ausser Kontrolle geraten und das ganze plötzlich eine sehr reale Bedrohung für Gesundheit, Wirtschaft und Gesellschaft wird? Dann sitzen wir wieder wochenlang isoliert zu Hause, schauen der Wirtschaft beim vor die Hunde gehen zu und trauern der guten alten Zeit nach, als wir uns noch darüber streiteten ob eine Maskentragepflicht im ÖV das Ende der Welt wäre...
 
Was genau erwartest du denn passiert, falls die Stimmung soweit kippt, dass die Zustimmung zu den Massnahmen unter 50% fällt? Wird Corona dann abgewählt und verschwindet einfach? :D
Und was denkst du passiert mit der Stimmung zu neuen Massnahmen, wenn die Fallzahlen plötzlich wieder explodieren, ausser Kontrolle geraten und das ganze plötzlich eine sehr reale Bedrohung für Gesundheit, Wirtschaft und Gesellschaft wird? Dann sitzen wir wieder wochenlang isoliert zu Hause, schauen der Wirtschaft beim vor die Hunde gehen zu und trauern der guten alten Zeit nach, als wir uns noch darüber streiteten ob eine Maskentragepflicht im ÖV das Ende der Welt wäre...

Ich erwarte, dass man dann einfach auf eine Durchseuchung setzen wird. Einen zweiten Lockdown wird es nicht geben, egal wie hoch die Fallzahlen sein werden. Politische Maßnahmen können nicht durchgesetzt werden, wenn die Mehrheit der Bevölkerung nicht dahinter steht, das ist dann am Ende (leider) so.
 
Corona war nie eine ernsthafte Bedrohung ausserhalb der Risikogruppen, nicht ernster als andere Risiken, die man täglich eingeht

Sie wurde dazu von den Medien und der Politik gemacht bis zu dem Punkt wo man die Wirtschaft mutwillig in den Abgrund gestossen hat

Die Demos am WE haben mir aber den Glauben zumindest in einen Teil der Bevölkerung zurückgegeben, dass man nicht alles ohne Protest über sich ergehen lässt
 
um direkt einzugreifen: corona WAR nicht, corona IST immer noch!


Fair enough

Richtig, Corona war, ist und wird keine aussergewöhnliche Bedrohung sein für Menschen die nicht zu Risikogruppen zählen
Diese Leute die gefährdet sind, sollen sich gerne optimal schützen mit freiwilligen Lockdown und häuslicher Quarantäne
Der Rest aber soll sein Leben weiterführen wie er es für richtig erachtet
 
Italienische Krankenhäuser am Rande des Zusammenbruchs und darüber hinaus, hat man sich wohl auch alles nur eingeredet.

Die Demo in Berlin macht einem Mal wieder klar, dass viele Menschen nich über den eigenen Tellerrand schauen wollen.
 
Italienische Krankenhäuser am Rande des Zusammenbruchs und darüber hinaus, hat man sich wohl auch alles nur eingeredet.

Die Demo in Berlin macht einem Mal wieder klar, dass viele Menschen nich über den eigenen Tellerrand schauen wollen.

Nicht "italienische Krankenhäuser" waren vor dem Zusammenbruch, sondern Krankenhäuser in einigen wenigen Regionen Italiens. Landesweit gab es auch in Italien jederzeit genug Intensivbetten, das große Problem war dort (ähnlich wie in Spanien, den USA etc.pp), dass die Coronafälle sich regional extrem stark zentriert haben, so dass es zu einer regionalen Überlastung kam. Landesweite Triage gab es bisher in keinem einzigen betroffenen Land.
 
Ich erwarte, dass man dann einfach auf eine Durchseuchung setzen wird. Einen zweiten Lockdown wird es nicht geben, egal wie hoch die Fallzahlen sein werden. Politische Maßnahmen können nicht durchgesetzt werden, wenn die Mehrheit der Bevölkerung nicht dahinter steht, das ist dann am Ende (leider) so.
Die Meinung der Bevölkerung ist zwar sicher wichtig, ist aber schlussendlich irrelevant wenn es um das gemeine Wohl geht. Schlussendlich ist der Mensch in der Masse sowohl viel zu einfach beeinflussbar und schlicht dumm. Eine Durchseuchung ohne Medikamente, Impfstoffe und genaue Kentnisse der Folgen der Krankheit ist einfach nur verantwortungslos.

Corona war nie eine ernsthafte Bedrohung ausserhalb der Risikogruppen, nicht ernster als andere Risiken, die man täglich eingeht
Aus reinem Interesse, wo und aus welchen Quellen informierst du dich? Diese Aussage ist imo extrem Realitätsfern...
 
In der Politikwissenschaft gibt es übrigens die Theorie, dass eine kritische Masse dann erreicht ist, wenn ca. ein Drittel einer Gruppe anfängt gegenteiliger Meinung zu sein.


Wenn Parlamente dem Verhältniswahlrecht entsprechen sind es in der Tat irgendwas zwischen 20 bis 30 prozent was die kritische Masse ausmacht um die Mehrheitspolitik zu ändern, allerdings muss diese Gruppe sich dann auch einig sein

Die Zustimmungsraten zur Corona Politik sinken jedenfalls rapide

Und ohne den Joker der Kurzarbeit wäre die Stimmung eh schon lange gekippt

Es sind aktuell über 6 Mio in Kurzarbeit, entweder voll oder anteilig

Im Grunde sind das 6 Mio Arbeitslose, die man mit Geld ruhigstellt, aber man nennt sie Kurzarbeiter und nicht Arbeitslose, klingt besser...

Deshalb wird ja auch schon über eine Verlängerung nachgedacht über bisher gültige maximale Zeiträume hinaus, ein Taschenspielertrick der Politik


Aus reinem Interesse, wo und aus welchen Quellen informierst du dich? Diese Aussage ist imo extrem Realitätsfern...


Alle Opferzahlen sagen das

Wer nicht über ca 60 ist oder vorerkrankt, hat ein sehr niedriges Risiko dort ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen zu werden

Das ist momentan so, als ob man allen verbieten will baden zu gehen, weil die Nichtschwimmer ertrinken könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht "italienische Krankenhäuser" waren vor dem Zusammenbruch, sondern Krankenhäuser in einigen wenigen Regionen Italiens. Landesweit gab es auch in Italien jederzeit genug Intensivbetten, das große Problem war dort (ähnlich wie in Spanien, den USA etc.pp), dass die Coronafälle sich regional extrem stark zentriert haben, so dass es zu einer regionalen Überlastung kam. Landesweite Triage gab es bisher in keinem einzigen betroffenen Land.
Italien hat auch eine "Durchseuchung" von nur 2.5%... Relevant für eine "Durchseuchung" wie du sie dir erwünscht sind da jene in z.B. Bergamo, das im ganzen Land und etwa dreimal so stark um eine wirksame Herdenimmunität zu erreichen.
 
Wenn Parlamente dem Verhältniswahlrecht entsprechen sind es in der Tat irgendwas zwischen 20 bis 30 prozent was die kritische Masse ausmacht um die Mehrheitspolitik zu ändern, allerdings muss diese Gruppe sich dann auch einig sein

Die Zustimmungsraten zur Corona Politik sinken jedenfalls rapide

Und ohne den Joker der Kurzarbeit wäre die Stimmung eh schon lange gekippt

Es sind aktuell über 6 Mio in Kurzarbeit, entweder voll oder anteilig

Im Grunde sind das 6 Mio Arbeitslose, die man mit Geld ruhigstellt, aber man nennt sie Kurzarbeiter und nicht Arbeitslose, klingt besser...

Deshalb wird ja auch schon über eine Verlängerung nachgedacht über bisher gültige maximale Zeiträume hinaus, ein Taschenspielertrick der Politik

jepp du sprichst dort einen sehr wichtigen Punkt an. Die momentanen Wirtschaftshilfen tragen massiv dazu bei, dass die Stimmung noch einigermaßen stabil ist. Das ist ja genau das, was ich hier seit Seiten versuche einigen Usern zu erklären: Sobald diese Hilfen mal auslaufen und massig Leute ihren Job verlieren werden, wird die Zustimmung zu den Coronamaßnahmen weiter sinken. Sie sind ja bereits jetzt signifikant gesunken (von 95 Prozent auf 71 Prozent - auch hier stellen sich manche User plötzlich mathematisch blind).

@Oseras ja, deswegen muss man auch mehrere Monate auf eine Durchseuchung hinarbeiten - innerhalb von drei heftigen Wochen geht das natürlich nicht. By the way: Es gibt doch momentan mehrere Studien/Anhaltspunkte, dass viele Personen bereits durch eine normale Erkältung schon eine gewisse Kreuzimmunität gegen Corona haben könnten. Sollte sich das wirklich bewahrheiten, dann ist die Sache ohnehin um einiges einfacher als gedacht. Denn dann sind vielleicht signifikante Teile der Bevölkerung bereits immun oder zumindest teilimmun und sämtliche Berechnungen verschieben sich nochmal extrem - zugunsten einer Durchseuchung natürlich.
 
Zurück
Top Bottom