PS4/XOne/PC CONTROL

Das nenne ich mal polished to the max :coolface:


Performance:
Best of the bunch is clearly Xbox One X. It's by far the smoothest experience overall, but hitching and stuttering still interupt the flow of the game. It's mildly off-putting, but not a major issue. This is followed by the PS4 Pro. It's nowhere near as consistent as the X build, but it's a night and day improvement over the problematic base consoles.
Both PlayStation 4 and Xbox One can see prolonged frame-rate drops in sustained combat, dropping all the way down to 10 frames per second at its absolute worst. Perhaps surprisingly, it's the PS4 that drops hardest and longest, making it noticeably the least performant version of the game.
On Xbox One S, I encountered stuttering and momentary freezing during video playback, while small hitches during UI navigation do point to an IO issue of some kind. More problematic are the loading times and texture pop-in


:uglylol:
 
schade, dass es auf dem pc auch schrecklich optimiert ist.

äh...nein :D

Grafiktuning leicht gemacht

Bei der Grafikkarten-Performance steht außerdem zu beachten, dass Sie bei Leistungsprobemen einige Einstellungs-Tweaks vornehmen können. Verzichten wir beispielsweise mit der RX 570/4G auf Multisampling, so steigt die Performance in unserem Benchmark bei Full-HD-Darstellung von 32,3 Fps auf 36,0 (+11,5 %), schalten wir zusätzlich die "Bildbereichsreflexionen" und die "Globalen Reflexionen" auf mittel, steigen sie weiter von 37,6 über 39,1 Fps (weitere +4,5 respektive +4 %) und wechseln wir dann noch bei der extrem teuren Volumetrischen Beleuchtung von hoher auf mittlere Stufe (nochmals +19 %), so erhalten wir in unserer anspruchsvollen Szene mit der günstigen Mittelklasse-GPU schlussendlich gut spielbare 46,6 Fps oder eine Steigerung von insgesamt beinahe 45 % (ausgehend von den ursprünglichen 32,3 Fps), ohne dass das Bild durch die Detaileinsparungen grob leidet. In anderem Szenen, siehe Bildvergleich, können die Leistungssteigerungen sogar noch deutlicher ausfallen (dort sind es +61,5 %) - wir raten daher zu dezentem Verzicht, ein hübsches Spiel bleibt Control trotzdem und ist so eventuell obendrein um ein Vielfaches spielbarer, da hohe Bildraten in den spaßigen Gefechten zwar kein Muss aber durchaus von beträchtlichem Vorteil und definitiv spaßfördernd sind.

Informiere dich das nächste mal bitte besser, das ist heute schon das zweite mal, dass du Unsinn erzählst :fp:
 
Dabei ist das einfach nur PhysX von Nvidia, quasi Last Gen

Leider legen die meisten Entwickler keinen Wert darauf, sehr, sehr schade.

Unverständlich so etwas. Macht ein spiel für mich deutlich immersiver finde ich.

Bloss läuft das Spiel deswegen so schlecht oder ist es einfach nicht optimiert.
Wenn man sich das ansieht 720p bis 1440p und 10-30fps auf den Konsolen.
PRO Version mit 1080p und lange Drops mit 10fps ist schon sehr seltsam.
 
Unverständlich so etwas. Macht ein spiel für mich deutlich immersiver finde ich.

Definitiv. Vielleicht ja kommende Generation.

Bloss läuft das Spiel deswegen so schlecht oder ist es einfach nicht optimiert.
Wenn man sich das ansieht 720p bis 1440p und 10-30fps auf den Konsolen.
PRO Version mit 1080p und lange Drops mit 10fps ist schon sehr seltsam.

Es könnte durchaus sein, dass es an PhysX liegt, da sich nur die CPU um die Physikberechnungen in Control kümmert.
 
John hat doch vor paar Tagen getwittert das es wohl ein HDD bug ist auf der pro, da es nicht reproduzierbar ist.
Auch soll die schlechte leistung nicht jede base S und PS4 betreffen, da ihre Launch ONE besser performt als ihre S und das sollte normal nicht sein.
Video war aber schon fertig fals er es da nicht erwähnt, da er es am selben tag in den Komentaren geschrieben hat als er meinte das Video ist fertig und kommt bald.
Trotzdem ist die performance natürlich gerade ideal, aber normal zu dem Zeitpunkt, wenn man mit den letzten beiden Gens vergleicht ;)
Jetzt kommen die games bei denen langsam die puste aus geht, war ja immer so.
Und wie ich schon gesagt habe wird es für PC eon gutes Benchmark zukünftiger RT Karten.
Auchvwenn viele in PC Goren pissed sind wofür sie sich ne 1000+€ karte gekauft haben und jetzt in 1440p spielen müssen für RTX, die sollten doch froh sein das mal wieder ein Benchmark game kommt am PC :)

@MrBlonde

Stimmt nicht, PhysX haben wir in so vielen games, nur mal mehr mal weniger fordernd.
Vom Era letztes jahr als einer mal das selbe behauptet hat.
“Nobody uses PhysX”: wrong.

PhysX is the default physics engine in both Unity and Unreal. Which means it is used in tons of games, on a lot of different platforms (PC, Xbox, PS4, Switch, mobile phones, you name it).

“PhysX” is not just the GPU effects you once saw in Borderlands. It has also always been a regular CPU-based physics engine (similar to Bullet or Havok).

When your character does not fall through the ground in Fortnite, it’s PhysX. When you shoot a bullet in PayDay 2, it’s PhysX. Ragdolls? Vehicles? AI? PhysX does all that in a lot of games. It is used everywhere and it is not going away.

QB nutzte auch PhysX wie im Steam forum von devs geschrieben wurde damals über CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrBlonde

Stimmt nicht, PhysX haben wir in so vielen games, nur mal mehr mal weniger fordernd.
Vom Era letztes jahr als einer mal das selbe behauptet hat.


QB nutzte auch PhysX wie im Steam forum von devs geschrieben wurde damals über CPU.

Was genau soll jetzt nicht stimmen?
Dass die wenigsten Entwickler PhysX für nette Physikspielereien(als Gameplay Element) verwenden?
Spontan fällt mir jetzt nur noch Zelda BotW ein, den Rest der Entwicklerlandschaft interessiert sich für sowas eher weniger...

Fanti sprach von den offensichtlichen Dingen, wie...


und nicht von den background tasks, die man so gar nicht mitbekommt. wie will man das auch mit bloßem Auge beurteilen? ;)
 
Als ich feiere es schon, wie die Umgebung zerstört wird. So soll es nach/während einer Schießerei eben sein. Einmal in Dekcing gegangen hinter einer Säule und auf einmal ist die auch Matsch.

Klar, alles komplett zerstörbar wäre nochmal was anderes. Aber so wie es hier ist, wird die Stimmung/Immersion extrem positiv aufgewertet.
 
Zurück
Top Bottom