PS4/XOne/PC CONTROL

Irgendwie is das alles ziemlich traurig....hab mir jetzt mehrere Video Reviews angesehen und weiß praktisch nix über das Gameplay.
Ist das nun ein Metroidvania? Hat es Nebenquests? Kann man das Haus erkunden, wenn man mit der Hauptstory durch ist?
Ist es Horror oder Sci-Fi? Ist die Hauptstory spannend?
Wie lange braucht man für den ersten Durchgang? Wie ist die Performance auf der Ps4?

Nicht eine dieser Fragen wird in den Reviews beantwortet.
 
Irgendwie is das alles ziemlich traurig....hab mir jetzt mehrere Video Reviews angesehen und weiß praktisch nix über das Gameplay.

Hast du die Augen auch offen gehalten ? :ugly: ;)
Ich meine alleine auf das Gameplay bezogen gab es ja schon immer Material.

Es ist Setting technisch schwer zu sagen. Horror / Scifi eher leichte Einflüsse davon.
Ja ist spannend aber sehr kryptisch alles.
Ja du kannst am Ende auch wieder die fehlenden Quests erledigen.

Ich finde es ist vergleichbar mit The Evil Within 2 wo du auch etwas freier warst.

Ja es gibt Nebenquests (sogar vertont, mit Bossen usw.) aber nicht allzu viele. Dafür sind diese gut gemacht.
Dazu so kleine Herausforderungen wie „töte 5 davon damit“.

Metroidvania angehaucht würde ich eher sagen.
Mehr nicht.

Da ne Schlüsselkarte mit Freigabe 2 und dann kannst du halt diese Türen öffnen.
Selten mal mit einer Fähigkeit gebunden die erforderlich wäre.

Auf der X wie auch Pro kann es zu drops kommen, hatte gestern selber so einen Moment wo viel los war. Wurde aber bereits verbessert mit Patch und es ist nicht tragisch. Basekonsolen kann ich nix sagen.

10-15 Stunden, je nach dem was du alles machst.

Schau sonst auch das mal an:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter. Also doch eher so ähnlich wie Arkham Asylum. Dort konnte man auch das Asylum komplett erkunden (auch nach der Story), aber erst brauchte man dafür die nötigen Gegenstände.
Das spricht mich schon sehr an. Ich glaub, ich hol mir das Game.
 
Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter. Also doch eher so ähnlich wie Arkham Asylum. Dort konnte man auch das Asylum komplett erkunden (auch nach der Story), aber erst brauchte man dafür die nötigen Gegenstände.
Das spricht mich schon sehr an. Ich glaub, ich hol mir das Game.

Ja stimmt. Passt sogar recht gut. Nur Control ist noch n zacken reduzierter in dem Aspekt :)
 
Du hast geschrieben, dass man am Ende fehlende Quests erledigen kann. Nunr lese ich viel von "timed quests", die irgendwann wieder verschwinden. Sind die auch damit gemeint?
 
Du hast geschrieben, dass man am Ende fehlende Quests erledigen kann. Nunr lese ich viel von "timed quests", die irgendwann wieder verschwinden. Sind die auch damit gemeint?

Das kann ich nicht beurteile, ich mache die immer grade und hatte nirgends einen Hinweis gesehen dass die Dinger zeitlich begrenzt wären :/
Habe nur gelesen/gehört dass man auch am Ende diese nachholen kann. Mengenmässig sind es wie gesagt wohl eher wenige, denke werden am Ende so +- 10 sein.
 
Gerade meine erste Fähigkeit erhalten...man ja mal richtig Laune das Spiel. Wie viel man hier zerstören kann...genau mein Ding :D
Werde mir aber Zeit lassen. Möchte alles lesen und einsammeln.
Story ist WTF. Verstehe nur Bahnhof bisher :D

Gibt es keine Taschenlampe? Teilweise extrem dunkel.
 
Das Spiel hat ein riesiges Problem: Man weiß nicht, warum man da ist und warum man das tut, was man tut...ergo interessieren mich die Charaktere und Schicksale und das Gebäude an sich nich die Bohne.

Mal ein Beispiel mit einer einfachen Story und mit einer komplexen:

Arkham Asylum: Man bringt den Joker hinter Gitter, doch er bricht währenddessen aus ---> einfach zu verstehen
Silent Hill 2: Man bekommt einen Brief von seiner toten Frau und reist in den ehemaligen Ulaubsort, um sie zu finden bzw. herauszufinden, was vor sich geht ---> einfach zu verstehen.

...
Control: Man äh..ist in diesem Gebäude und komische Sachen passieren. Mein charakter weiß etwas, was ich als Spieler nicht weiß und irgendwie ergibt nichts Sinn, aber ich muss Laufburschenaufträge ausführen, weil...äh. ---> ach zur Hölle, wayne?

Man kann verwirrende Stories erzählen, wenn man eine verständlichen Prämisse vermittelt.
Man kann einfache Stories erzählen und sie vielschichtiger machen, als sie sind (und mit Atmosphäre punkten)

Oder man macht sowas wie in Control. Das funktioniert dann allerdings auf keiner Ebene.
Ich will zwar wissen, was da vor sich geht...aber das war es auch schon. Weder interessieren mich die Charaktere noch finde ich das Gebäude besonders atmosphärisch.
Ich weiß einfach nicht, was ich hier tue.


edit: Lol, okay jetzt nach 4 Stunden wird mal angedeutet, warum man eigentlich dort ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dann auch noch ne Antwort was für ein Setting es wohl sein könnte/ist @Pizza

-New Weird-

„Viele Texte, die man als „New Weird“ bezeichnen könnte, enthalten demzufolge Elemente aus mehreren Genres, speziell der Science Fiction, der Fantasy und des Horrors, wobei deren Gewichtung bei den einzelnen Autoren variiert.“

Interessant auch folgender Absatz:

Kritiker der New Weird merken an, dass die Grenzen zwischen Genres durchaus ihre Gründe hätten, und dass die traditionellen Genre-Unterscheidungen darauf beruhen, welche Typen von Ideen sich in einem Text am besten verbinden lassen. Befürworter spekulieren, dass die New Weird in Zukunft die Rolle des ehemals führenden Cyberpunks übernehmen und sich zu einem wichtigen Teil der gegenwärtigen Literatur entwickeln könnten.
 
es soll sich gut auszahlen alles anzuhören und alles zu lesen um die beweggründe der chars und ihre schicksaale besser nachvollziehen zu können!
spiele gerade Prey und da ist es eig. ähnlich: ständig kann und sollte man was lesen, weil einem sonst viele interessante begebenheiten durch die finger gehen und man vielfach nicht weiß was jetzt eig. abgeht und warum
 
Ich liebe Dokumente (solange diese gut geschrieben sind und nicht nur als „filler“ fungieren).

Deswegen verschlinge ich auch hier alles was ich finden kann.

Auch die Tonbänder & co sind sehr cool gemacht ubd bewegen sich auf diversen Ebenen. Auch das kryptische versprüht eine angenehme Atmo und man überlegt selber und puzzlet etwas vor sich hin usw.

Mag die Story wie auch den Einstieg ins Spiel, anders als oben genannt geht man ja doch mit einem sehr klaren Ziel ins Haus (seinen Bruder zu finden).

Aber @Pizza hat da docj wieder gepennt *g* ;)

Jedoch , und jetzt kommt es, gehe ich nicht davon aus dass alles gut und nachvollziehbar beantwortet wird am Schluss und erwarte schon fast dass sich Remedy iwo verzettelt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nich gepennt :D
Ich lese alles, trotzdem ist so ein Intro irgendwie komisch, hat mich daher story-mäßig nicht gepackt.

New Weird klingt weird :D
 
Ich hab nich gepennt :D
Ich lese alles, trotzdem ist so ein Intro irgendwie komisch, hat mich daher story-mäßig nicht gepackt.

New Weird klingt weird :D

Ne hast schon recht, wollte dich nur etwas ärgern.
Der Einstieg hätte etwas, besser wäre das falsche Wort, klarer sein dürfen.

Mir hat er gefallen, aber das heisst ja nicht dass es auch anders gegangen wäre :D
 
Ich mag es eigentlich abstrakt. Lynch lässt grüßen...aber auch Lynch beginnt den Film mit einer klaren Prämisse. Der Einstieg sollte immer auf eine Art nachvollziehbar sein, um Bezug zur Welt und dem Charakter aufzubauen. Danach darfs ja gerne abgehen :D
 
Ich mag es eigentlich abstrakt. Lynch lässt grüßen...aber auch Lynch beginnt den Film mit einer klaren Prämisse. Der Einstieg sollte immer auf eine Art nachvollziehbar sein, um Bezug zur Welt und dem Charakter aufzubauen. Danach darfs ja gerne abgehen

Ich empfehle dir die "neue" Twin Peaks Staffel, da hat Lynch komplett frei gedreht :coolface:

Zum Spiel, ich finde es bisher sehr geil, ich bin ein großer Lynch Fan und mochte grade diesen Aspekt sehr an Remedy, da die Jungs u. Mädels nach eigenen Aussagen große Lynch Fans sind was sich bisher auch in ihren Spielen wiederspiegelt. Control ist am Anfang komplett seltsam und befremdlich wie das gesamte Haus aber gerade das baut meiner Meinung nach eine sehr einzigartige Atmo auf, je mehr man aber voran kommt und ließt desto mehr entwirrt sich das ganze Puzzle langsam.

Den Soundtrack finde ich bisher auch klasse, die Musik und Tracks sind alle stimmig. Ich spiele natürlich auf Englisch weil die deutsche Sprachausgabe eine absolute Frechheit ist und die englischen Sprecher bisher alle durch die Bank eine gute Arbeit leisten. Die Technik bzw. die Physik hat mich tatsächlich etwas geflasht, ich war richtig erstaunt als ich im Büro angekommen bin und mir das erste mal auffiel das ich das Holz z.B komplett realistisch zerschießen kann und es tatsächlich auch nur da bricht wo die "Kugel" durch geht, auch die Interaktion mit der Umgebung und den Kräften der Hauptfigur fand ich sehr beeindruckend, da können sich andere Entwickler gerne ein Beispiel dran nehmen.


 
Mission 3 abgeschlossen und bisher begeistert. Die Kräfte und damit Feuergefechte sind mega, also was da an Effekten rausgeholt wird und wie alles um einen explodiert. Kleinere Rätsel lockerten auf und ein Hindernisparcours auf Zeit. Also die leichten Metroidvania-Anleihen sind prima.

Die Karte finde ich nicht ganz so prall und was da wirklich passiert von der Story, weiß ich auch noch nicht. Aber es macht Spaß. Kann in die Top 10 des Jahres kommen
 
Zurück
Top Bottom