Bei den Newskommentaren fällt mir zunehmend auf, dass die individuelle Meinung scheinbar weniger wertgeschätzt wird als der allgemeine, plattformübergreifende Konsens. Wenn ich einen Comment schreibe, in dem ich Skyward Sword als das Game of the Gen lobe, kriege ich tendenziell Daumen nach unten. Das liegt daran, dass viele User mir, gemessen an Maßstäben aller Plattform in ihrer Gesamtheit, nicht zustimmen (was ihr gutes Recht ist).
Wenn ich schreibe, dass NSMBWii U wie ein Faulheitsakt auf Nintendos Seiten wirkt und den Eindruck eines Fließbandproduktes vermittelt, wohingegen ein Rayman Origins zeigt, wie es mit Liebe zum Detail im Jahre 2012 machbar ist bei einem 2D-JnR, dann gibt die allgemeine Tendenz Daumen nach oben.
Insofern, auch wenn es einem im speziellen nicht schmecken mag, zeigt das Bewertungssystem sehr gut, wie die kollektive Stimmung auf CW ist. Diese Information schätze ich grundsätzlich, rein vom Gehalt her, auch als nützlich ein. Wenn ich Daumen runter kassiere, ist das natürlich per se kein freudiges Ereignis, aber es hilft mir, einzuordnen, wo mein individueller Gedanke im Verhältnis zum Kollektiv der Community steht. Geht man so an die Sache ran, hat das Wertungssystem also auch in seiner gegenwärtigen Form einen absoluten Nutzen. Was man daraus persönlich macht, ist natürlich ein eigenes Paar Schuh, die jedem selbst überlassen sind.
Aber vielleicht spricht da auch nur die aktuelle Betrunkenheit aus mir. Ich bin positiv erstaunt, dass ich tipptechnisch überhaupt gerade Sätze herausbringe.