@Sanlei:
Du bist mir letztens lieb entgegengekommen, und es liegt mir fern hier mit dir über Begrifflichkeiten zu streiten. Aber folgender Post sei mir noch kurz gestattet:
Es gibt zwei verschiedene Arten von Sanktionen. Diejenigen, die Sinn machen, und diejenigen, die keinen Sinn machen (verhaltensunwirksam sind). Sperren machen potentiell Sinn, weil sie evtl. die Diskussionskultur der übrigen User verbessern kann, wenn ein einzelner ausgeklammert wird. Menschen wollen tendenziell aber nicht aus ihren Communities ausgesperrt werden, daher braucht es für eine entsprechende Sanktion gute, nachvollziehbare Gründe, die zudem transparent sind, und zwar am besten direkt und nicht erst nach Ablauf der Sperre. Außerdem muss jedem Mod klar sein, was er mit einem solchen Bann-Urteil ausrichtet. Etliche sind nicht mehr nach CW zurückgekehrt, nachdem sie sich ungerecht behandelt gefühlt haben, erst neulich hat sich Mudo wegen einer völlig lächerlichen Begründung seitens des Mods für immer und ewig verabschiedet, ein langjähriges Mitglied (und zudem Ehrenmember der MUDO
), und auch dem Propheten ist im Moment jede Sympathie für diese Seite hier abhanden gekommen. Userschwund ist effektiv gesehen ein modgemachtes Problem (über Pfirsichadel rede ich besser gar nicht erst...).
DAZU kommen jene Sanktionen, die keinen Sinn machen und nur einer völlig zweifelhaften "Ätschibätsch das hast du nun davon"-Pseudopädagogik dienlich sind, die seit jeher CW-Philosophie zu sein scheint. Wenn einem User wie Ashrak, der seit JAHREN täglich aktiv Diskussionen mitgestaltet, plötzlich funktionale Grundrechte entzogen werden, weil sich EIN User wegen zu vielen Likes beschwert, dann ist das an Absurdität nicht mehr zu toppen, und per Definition die reinste Gängelung - kann man gar nicht anders bezeichnen. Wenn dazu auf eine höfliche Bitte meinerseits nicht einmal reagiert wird, haben wir es langsam mit einer ziemlichen Dreistigkeit zu tun. Dass sich verwarnte User nur noch begrenzt community-technisch beteiligen können, ist auch ein äußerst diskutabler Punkt, wenn nämlich schon die Verwarnung ansich als ungerecht empfunden wurde, dann braucht man sich irgendwann nicht wundern, wenn die Leute keinen Bock mehr auf diesen Laden hier haben. Euer Job ist es, eine faire, communityfreundliche Kommunikationsplattform bereitzustellen, und nicht es den Usern unnötig schwer zu machen - diesen Gedanken verfehlen leider viele Menschen in authoritären Positionen. Darkganon hat es damals verstanden.