• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

CW Consolewars - Verbesserungsvorschläge

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hinweis
Für das neue Forum den CW Sixend Neo Thread verwenden.
Hier geht es mehr um Hauptseite und App.
Ja, gut. Und nachdem wir nun endgültig geklärt haben, das die systemische Reaktion auf den Daumen-nach-unten-Knopf kein "Mittelfinger" in Richtung der User sein soll, können wir dieses Thema hoffentlich vorerst beenden und uns anderen Dingen zuwenden. Natürlich nur, wenn es aktuell noch ernstgemeine Verbesserungsvorschläge gibt.

Was man hier so lesen muss... jetzt wird schon so eine kleine "Scherzaktion" als unglaublich überheblich und sogar VERACHTEND der Community gegenüber ausgelegt.
Genau solche Kleinigkeiten finde ich eigentlich sympathisch, gerade wenn es noch teilweise "individuell" ist und auf die Mitglieder der Community etwas eingeht. Es muss doch nicht alles hier "stocksteif" und durchgeplant und durchkommuniziert zugehen. Das wäre doch irgendwie langweilig und zu "unpersönlich" - gerade die "kleine verschworene Gemeinschaft" hätte ich als passend für Consolewars gesehen (einerseits zankt man sich über Konsolen und Games, andererseits hält man doch zusammen).
Schade dass manche Leute hier unbedingt nur das Schlechteste vom jeweils anderen denken, und nur überlegen wie er das jetzt möglichst für mich "böse" gemeint haben könnte (egal ob Kommentare oder solche Aktionen).
Irgendjemand hat sich hingesetzt und sich ein paar Sprüche ausgedacht, die er zur Belustigung eingebaut hat. Und dann gibt es solche Reaktionen.
Ja, die Sprüche muss man ja nicht lustig und supertoll finden, aber jetzt zu unterstellen, dass die als Art "Stinkefinger" eingebaut werden...
Na jeder wie er es meint, aber wenn ich mal die Seite hier verlassen werde, dann aufgrund solcher übertriebenen Reaktionen der USER hier, und nicht wegen irgendwelchen zusammengelegten Threads oder sonstwelchen Aktionen der Moderation.

Es geht nicht darum. Wenn du den Thread verfolgt hättest, wüsstest du, um was es mir ging.

Vielleicht habe ich es versäumt, aber wie hat sich nun das "Experiment" mit dem War-Bereich gemacht aus der Sicht der Crew? In dem Konsolenwarthead haben wir ~800 Posts seit dem 13.02 und im All-In War haben wir knapp 600 Beiträge seitdem es beide Threads gibt. Im All-In War sind die üblichen Verdächtigen aktiv. Im Konsolenthread sind dann ein paar User aktiv, die den All In Thread aus Prinzip ablehnen und kommen zusammengefasst auf knapp 100 Posts. Es werden in beiden Threads die selben Themen behandelt, teilweise parallel zueinander. Da frage ich mich persönlich: Wozu dann zwei Threads? Ein Thread wird mehr als genug Aufmerksamkeit erhalten, wenn alle User mitziehen.
Die Idee mit den sonstigen "kleineren" Threads sorgt auf jedenfall für etwas mehr Aktivität wie der Horzion vs Zelda und der relativ neutrale Switch Thread belegen. Das Niveau war in den Anfangstagen etwas höher, aber die Einzeiler und Provokationen sind auch wieder relativ normal. Es geht etwas weniger persönlich zu, was wohl logisch ist, da hier in diesem Thread genau das bemängelt wurde und sich die User, die sich hier rumtreiben auch selbst an die Nase gefasst haben.

Für mich war das ein ganz interessantes Experiment. Selbst einen Thread zu eröffnen, bringt einfach eine andere Perspektive. Man sieht plötzlich viel besser, an welchen Beiträgen es krankt. Kann nun Calvins Zweifel besser nachvollziehen, dass einige User einfach zu unreif sind. Aber im Beispiel des Switch Threads, sind das ca 2-3 User, der Rest diskutiert auf sehr angenehmem und gesundem Niveau. Insofern würde ich das Experiment "kleinere und speziellere Themen" als gelungen bezeichnen. Wie man da mit konsequenten Störern umgeht, wäre noch zu klären.

Der Consolewars Only War hingegen, macht für mich nur bedingt Sinn.
Der ist zu allgemein und hat kein Ziel. Das endet immer im Niveau-Limbo.
Auch wenn ich die Ausweichmöglichkeit als angenehm empfinde.

Vielleicht habe ich es versäumt, aber wie hat sich nun das "Experiment" mit dem War-Bereich gemacht aus der Sicht der Crew?.

Dazu wird es in Kürze ein Statement geben, stay tuned. ;)

Und bitte, ihr alle: Startet jetzt nicht wieder die gleiche Diskussion hier im Thread. Jeder empfindet den WAR anders - und das ist auch okay so. :)

Dazu wird es in Kürze ein Statement geben, stay tuned. ;)

Und bitte, ihr alle: Startet jetzt nicht wieder die gleiche Diskussion hier im Thread. Jeder empfindet den WAR anders - und das ist auch okay so. :)

Ist ja nicht verkehrt wenn die User in einem normalen Ton hier mitteilen wie sie das empfinden. Spielt für euch bei eurer Entscheidungsphase ja auch eine Rolle wie die Community darüber denkt. Danke für dein Feedback. :goodwork:

So, dann wollen wir es mal kurz machen.

Wir haben eure Meinungen gelesen und das vorhin auch nochmal intern diskutiert. Das Experiment scheint vorerst geglückt zu sein und die separaten Threads bleiben erhalten - also auch der Konsolen-Only Thread, wenn manche dort lieber diskutieren wollen.

Es muss allerdings jetzt auch nicht für jedes Randthema ein eigener Thread aufgemacht werden. Wenn sich ein Thema genauso gut in einem bestehenden Thread diskutieren lässt, dann macht das auch weiterhin. Wir behalten uns natürlich das Recht vor, unsinnige, provokante oder wenig zielführende Threads wieder zu schließen, bzw. zu verschieben.

Jetzt seid wieder ihr gefragt. Nutzt die Chance und bringt wieder Leben in den WAR :)

Ich finde schade, dass ihr nicht doch ein bisschen nachjustiert, denn hundertprozentig gelungen halte ich das alles nicht. Es gibt momentan einfach zu viele Paralleldiskussion. In den kleineren Threads ist das Niveau besser, auch weil die großen Threads als Troll-Staubsauger fungieren und sich v.a. Pongler Mühe gegeben hat, den Switch-Thread sauber zu halten. Warum es einen zusätzlichen Console-only-Thread gibt, erschließt sich mir aber immer noch nicht. Da werden die gleichen Dinge diskutiert wie im großen War-Thread auch, das Niveau ist auch nicht besser. Stattdessen haben wir jetzt zwei quasi deckungsgleiche große Threads. Dann stellt wenigstens den Zustand von vor einem Jahr wieder her, macht aus dem einen Thread wieder den PC-vs.Konsolen und aus den anderen einen Console/Handheld-War. So hätten wir wenigstens nicht so viele parallele Diskussionen. Von den kleinen Diskussionsthread bin ich so langsam überzeugt. Von den beiden großen aber immer noch nicht.

Ihr wolltet mehr Verantwortung und die geben wir euch hiermit jetzt. In diesem Sinne könnt ihr/kannst du einen gewünschten PC vs. Konsolen Thread erstellen und wenn alle es genauso sehen, wird der Misch-Masch-Thread von alleine sterben.

Wir geben euch zunächst freie Hand, was die Gestaltung angeht. Ob ihr es nutzt oder nicht, ist euch überlassen :)

Ich wollte nicht mehr Verantwortung, ich wollte eine klare Struktur. Und die gibt es jetzt nicht mehr. Ein PC-vs.Konsolen-Thread parallel zu den zwei War-Threads würde das Problem der parallelen Diskussion auch nicht beheben. Ganz im Gegenteil sogar eher verstärken.

Finde es bisher gut, bis auf die zwei fast identische Threads. Manchmal weiß ich nicht mal, wo ich geantwortet hab. Aber gut, es gibt schlimmeres.

Das ist aber eigentlich kein Problem, wie du ja selber sagtest.
Doch, das ist ein Problem. Mir geht's nämlich ganz genauso. Das zeigt, dass wir zwei fast identische Sammelthreads haben, was der Idee eines Sammelthreads komplett widerspricht. Erreicht wurde nur, dass sich jetzt ein paar User besser aus dem Weg gehen können. Ein besseres Niveau gibt's trotzdem nicht. Das ist ein bisschen wenig, um das zu rechtfertigen. Was spricht eigentlich dagegen einen großen Sammelthread zu machen und gleichzeitig mehrere kleine zuzulassen? Hätte doch genau den selben Effekt, den wir jetzt haben, ohne dass es permanent zu Paralleldiskussionen kommt. Dann würde es bspw. Sinn machen, z.B. noch einen parallelen PC-Thread analog zum jetzigen Switch-Thread zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ging es wirklich um höheres Niveau ;)? Ich meine, dass ein Hauptgrund war, dass jetzt die User wieder das Aufmachen neuer Themen in den Händen hält, oder?

Ging es wirklich um höheres Niveau ;)? Ich meine, dass ein Hauptgrund war, dass jetzt die User wieder das Aufmachen neuer Themen in den Händen hält, oder?
Ziel des Ganzen war den War-Bereich wieder zu beleben und das Niveau zu heben (wenn wir ehrlich sind, ging's eigentlich darum, den PC wieder rauzuschmeißen und um nichts anderes). Dazu gab es unterschiedliche Ideen. Eine wurde umgesetzt. Die überzeugt mich nur zum Teil und die Testphase hat es auch ganz deutlich gezeigt, woran es krankt. Kleine Threads haben sich IMO bewährt bzw. Potential. Die zwei großen Threads nicht, wie ich hier schon ausführte. Auf letztere haben die User aber auch keinen wirklichen Einfluss, denn dicht machen können die nur die Mods. Insofern ist die Verantwortung der User eh beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Erreicht wurde nur, dass sich jetzt ein paar User besser aus dem Weg gehen können. Ein besseres Niveau gibt's trotzdem nicht.

Das Niveau wird automatisch besser wenn Usern nicht mehr aufgezwungen wird, mit wem sie zu diskutieren haben (All In-Thread). Es gibt offensichtlich das Bedürfnis den PC fernzuhalten, ansonsten ist die hohe Frequenz des neuen Threads und das Auftauchen längst verschollen geglaubter Leute ja nicht zu erklären.

Dass es nun zwei große Threads gibt, in denen parallele Diskussionen stattfinden, liegt nicht am neuen Console-Thread sondern daran, dass uns damals der alte Console-Thread einfach weggenommen wurde und der PC vs. Console-Thread zum neuen allgemeinen War erklärt wurde. Was im Nachhinein festgestellt offensichtlich nicht ganz im Interesse der Community war (einige haben's kommen sehen, was soll's).

Dein Vorschlag, den All-In-Thread wieder in PC vs. Console umzubenennen und damit das Thema zu spezifizieren, damit sich die Diskussionen mit dem neuen War nicht überlappen, finde ich sehr gut. Damit wäre der alte Zustand wiederhergestellt, PCler haben ihr Milieu in dem sie Dominanz ausüben können, und Konsoleros, die Bock haben, sich sowas anzutun, können das in aller Ruhe machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Niveau wird automatisch besser wenn Usern nicht mehr aufgezwungen wird, mit wem sie zu diskutieren haben (All In-Thread). Es gibt offensichtlich das Bedürfnis den PC fernzuhalten, ansonsten ist die hohe Frequenz des neuen Threads und das Auftauchen längst verschollen geglaubter Leute ja nicht zu erklären.
Das Problem ist: Das Niveau ist nicht besser geworden. In den kleinen Threads kann man wirklich gut diskutieren. In den großen Threads dagegen nicht. Es hängt eben an ein paar Usern, die die großen Threads immer runterziehen. Da wäre es sicherlich zielführender, die einfach rauszuschmeißen. Meine Idee ist es daher eher, einen großen All-in-one-Thread zu machen (Konsolen, PC, Mobile) und dann kleinere Einzelthreads zu Switch, PC, Smartphones whatever aufzumachen. Und bei dem großen All-in-one-Thread sollte man dann vielleicht User wie Amuro rausschmeißen, der da ausschließlich eine destruktive Diskussionskultur an den Tag legt. Das dürfte einige Probleme sofort lösen.

Zurück
Top Bottom