Sehr interessante Lektüre, die sich da über Nacht angesammelt hat.
Ich denke, wir können die streckenweise unsachlichen, gegenseitigen Vorwürfe folgendermaßen runterbrechen:
- Die Sony-Fanboys sind Schuld, weil sie im strahlenden, arroganten Glanze ihres Sieges des Konsolenkrieges dieser Gen alle anderen Fraktionen vertreiben.
- Die User ganz allgemein sind Schuld, weil sie eine miserable Diskussionskultur an den Tag legen.
- Die Moderation des Forensystems ist Schuld, weil sie Änderungen durchführten, die vielen Usern nicht behagten.
- Der PC ist Schuld, da er im WAR für ein niederes Niveau sorgt.
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie immer irgendwo in der Mitte.
Ich muss Atram und Calvin insbesondere in einem Punkt Recht geben: Der WAR war bereits lange vor der vielkritisierten Zusammenlegung eine Katastrophe und auch in moderativer Hinsicht schwer zu handhaben. Die Entscheidung, die WAR-Threads zusammenzulegen, wurde im Team gefällt und zuvor lange diskutiert. (Déjà-vu: Mir scheint, als habe ich genau so etwas schon vor langer Zeit gepostet. ^^) Diese Entscheidung resultierte aus dem Zustand des WAR. Es war also eine
Reaktion auf die Umstände. Aber das haben wir ja nun auch schon diverse Male diskutiert.
Ich persönlich finde mehrere Dinge schade. Ich finde es schade, dass Veränderungen grundsätzlich als etwas schlechtes angesehen werden. Ich sehe solche Verhaltensmuster auch in meinem beruflichen Umfeld oft genug, um sie zu erkennen. "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht." - "Das haben wir doch schon immer so gemacht." Anstatt dass sich einige auf die veränderte Situation einlassen, wurde abgeblockt und boykottiert. Mit diesem Verhalten erfüllt sich die selbst bestätigende Vorhersage. Ich finde es auch schade, dass in diesem Sinne ehemals im WAR hochaktive User wie Pongler, Brod oder Bond (alle drei hier im Thread anwesend, deswegen erwähnt) nicht am WAR teilnehmen und ihm so ihren Stempel aufdrücken. Eure Diskussionskultur wäre es, die der Thread benötigt. Sich zurückzuziehen um seinen Standpunkt zu verdeutlichen, schadet allen Beteiligten. Ebenso finde ich es schade, dass die PC-User hier immer wieder aufgeführt werden um die Argumentation des schlechten Niveaus im WAR zu untermauern. Ich bitte euch, das könnt ihr alle nicht ernst meinen. Die Masterracler benehmen sich aktuell nicht besser oder schlechter als sämtliche Fanboy anderer Lager. Ihnen und den damit verbundenen Themen den schwarzen Peter zuzuschieben, ist faktisch falsch.
To cut a long story short: Auch wenn "ihr" (hiervon sollten sich ein paar der hier anwesenden angesprochen fühlen) denkt, dass sämtliche Kommunikation zur Moderation fruchtlos ausfällt, weil "die da oben" ja ohnehin machen was sie wollen, lasst euch versichert sein, dass all die Posts, Ideen und Gedanken der letzten Seiten intern besprochen werden.
Und mein Post hier ist übrigens ein persönlicher Beitrag, keine offizielle Stellvertretung für die Mods.