CW Consolewars - Technische Fehler und Probleme

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
vielen dank. so ausführlich hätte es gar nicht sein müssen.


und was war nun mit dem anzeigen von beiträgen, von personen, die man eig auf ignor hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
viele dank. so ausführlich hätte es gar nicht sein müssen.


und was war nun mit dem anzeigen von beiträgen, von personen, die man eig auf ignor hat?

wenn du davon redest punktuell jemanden anzeigen zu lassen im messageboard den man eigentlich ignoriert: glaube nicht, dass die forumssoftware das unterstüzt. die software ist auch nicht von mir, und an dieser werde ich nicht programmieren. vielleicht kann T M was dazu sagen wenn er den thread sieht.
 
Dann werden wir mal genauer: Man sah immer die Error 404 Seite obwohl die Datenbank das Problem war. Erst einmal zu bemerken, dass die Datenbankfehlerseite nicht korrekt angezeigt wird (und da das sporadisch auftauchte) dauerte eine Weile. Der Fehler musste ja bei -mir- auftauchen, und das tat er nicht ne ganze weile. Nachdem das gefixt war, gab es einen Stromausfall im Rechenzentrum und die Datenbank fiel komplett aus. Eine Stunde lang war CW garnicht zu erreichen bis die Herren im Rechenzentrum bemerkt haben, dass wohl irgendwas mit der Stromversorgung nicht stimmte. Ein Reboot des Servers brachte den Datenbankserver zwar wieder online, zerstörte aber durch den abrupten Wegfall die Replikation mit dem Sekundärserver.. dieser kappte daraufhin die Verbindung zum Hauptdatenbankserver und verharrte im Zustand vor dem Stromausfall. Die Folge war, dass News, Kommentare u.ä. erschienen und verschwanden, je nachdem ob der Webserver mit dem Haupt- oder Sekundärserver kommunizierte. Später bemerkte ich, dass man keine Kommentare mehr absetzen konnte und die Datenbank schaden genommen hatte vom Stromausfall. Die Kommentare konnten aus dem Backup wiederhergestellt werden, aber auch die Userdatenbank war korrupt: So existierte der Eintrag für Calvin z.B. einfach nicht mehr. Es war so als ob er nie existierte.. :o Nachdem auch diese Tabelle wiederhergestellt wurde, schien alles zu funktionieren.
Das ursprüngliche PRoblem mit dem sporadischen Aussetzern blieb aber bestehen. Was also war das?
Es trat bei mir wieder auf (glücklicher Zufall) und ich schaute in den Server nach den gerade laufenden SQL Abfragen. Eine fiel mir dabei auf die auf einmal ungewöhnlich lange brauchte. Diese Abfrage lief sinnloserweise ohne Indizes obwohl welche definiert waren. Aus irgendeinem Grund nutze der optimierer den Index für die Abfrage nicht mehr und wühlte sich durch mehr als 18GB an Daten für jede Abfrage. Sowas kann dauern wodurch die Datenbank keine neuen Anfragen mehr annahm und ihr die Meldung "Datenbankserver down" zu sehen bekamt.
Nach etwas optimierungsarbeit habe ich die betroffene SQL Abfrage mit einem funktionierenden Index versehen und dieser greift auch. Die Abfrage läuft nun 100.000x schneller ab als zuvor.
Das ganze musst ich so nebenbei machen, da ich hauptberuflich NICHT für CW arbeite :P :P
Also ich hatte ein schönes Wochenende, ihr auch? :neutral:
Danke :goodwork:

Laut dieser Seite ist CW ja 30.000$ wert, könntest ja einem Chinesen verkaufen? :-P
 
lol cortana ^^
nene 30.000$ für ne seite an der ich seit 13 jahren rummache.. nööööööö :P
 
wenn du davon redest punktuell jemanden anzeigen zu lassen im messageboard den man eigentlich ignoriert: glaube nicht, dass die forumssoftware das unterstüzt. die software ist auch nicht von mir, und an dieser werde ich nicht programmieren. vielleicht kann T M was dazu sagen wenn er den thread sieht.

es ging sonst ja.
und bei den ausgeblendeten beiträgen, gibs ja immer noch den button "hier klicken um den beitrag anzuzeigen".
 
lol cortana ^^
nene 30.000$ für ne seite an der ich seit 13 jahren rummache.. nööööööö :P
Ist es wirklich die grösste deutschsprachige Community? Heute ist im Forum ja fast nichts mehr los, also hab ich das Gefühl. 2006-2008 war hier die Hölle los :-D
 
es ging sonst ja.
und bei den ausgeblendeten beiträgen, gibs ja immer noch den button "hier klicken um den beitrag anzuzeigen".

Wenn Du auf der Hauptseite bei den Kommentare meinst - das ist nicht das messageboard. Dort geht das weil cih das so programmiert habe.
 
Ist es wirklich die grösste deutschsprachige Community? Heute ist im Forum ja fast nichts mehr los, also hab ich das Gefühl. 2006-2008 war hier die Hölle los :-D

würde mich auch mal interessieren, so sachen wie:
- wie hat sich die seite in den letzten jahren entwickelt in sachen klicks/tag?
- sind mehr oder weniger user regelmässig aktiv?
- wie hat sich die anzahl beiträge/tag entwickelt in letzter zeit?

oder "en gros" halt eifach: wie steht es um CW? ;)
 
würde mich auch mal interessieren, so sachen wie:
- wie hat sich die seite in den letzten jahren entwickelt in sachen klicks/tag?
- sind mehr oder weniger user regelmässig aktiv?
- wie hat sich die anzahl beiträge/tag entwickelt in letzter zeit?

oder "en gros" halt eifach: wie steht es um CW? ;)
Würde mich auch interessieren. Statistiken seit der Gründung wären echt mal interessant.

Hast du sowas thx? ;-)
 
Würde mich auch interessieren. Statistiken seit der Gründung wären echt mal interessant.

Hast du sowas thx? ;-)
Ja hat er bestimmt aber nur für Werbepartner oder du drückst ihm ein Paar Kröten in die Hand.
:lol:

BTT
Ich denke schon, dass CW eine der großen deutschen Communities ist.
Bsp. zur jetzigen Zeit haben wir knapp an die 250 User online, davon knapp die Hälfte ist eingelogt.
Das schaffen nicht gerade viele.

EDIT
Eins ist auf jeden Fall klar. CW ist anzigartig in seiner Form. Schon allein wegen dem Haterknast und dem öffentlichen Pranger. :lol2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat er bestimmt aber nur für Werbepartner oder du drückst ihm ein Paar Kröten in die Hand.
:lol:

BTT
Ich denke schon, dass CW eine der großen deutschen Communities ist.
Bsp. zur jetzigen Zeit haben wir knapp an die 250 User online, davon knapp die Hälfte ist eingelogt.
Das schaffen nicht gerade viele.

EDIT
Eins ist auf jeden Fall klar. CW ist anzigartig in seiner Form. Schon allein wegen dem Haterknast und dem öffentlichen Pranger. :lol2:

CW ist nicht mal im Ansatz die größte Com die sich um Spiele dreht, da gibt es weit aus größere ;)
 
Solche Offtopic Diskussionen sind der Grund, warum hier in die Fehler und Feature Wünsche Threads kaum geschaut wird Männer, also einstellen oder halt anderswo fortsetzen!
 
Wie schon andere zuvor vermeldet haben, kann auch ich meinen Avatar nicht ändern! Es kommt immer die Fehlermeldung: "Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen". Und ja ich halte mich an die vorgeschriebenen Parameter. ;-)

Bitte werft da mal einen Blick drauf!:-)
 
Wenn ich im Editor für User-News Bilder im ZIP-Format hochladen will, klappt das nicht. Ich muss die Bilder einzeln hochladen.

Das ZIP Paket ist dabei nicht größer als 6 MB und die Bilder überschreiten die jeweilige Größe auch nicht.
 
Wenn ich im Editor für User-News Bilder im ZIP-Format hochladen will, klappt das nicht. Ich muss die Bilder einzeln hochladen.

Das ZIP Paket ist dabei nicht größer als 6 MB und die Bilder überschreiten die jeweilige Größe auch nicht.
Das Problem hab ich auch seit meiner 1. News :ugly:

Mittlerweile sinds über 20 :awesome:
 
Zurück
Top Bottom