Hast du keine ausführlichere und ernst gemeinte Stellungnahme?
CW ist seit Wochen ständig down, wieso?
Dann werden wir mal genauer: Man sah immer die Error 404 Seite obwohl die Datenbank das Problem war. Erst einmal zu bemerken, dass die Datenbankfehlerseite nicht korrekt angezeigt wird (und da das sporadisch auftauchte) dauerte eine Weile. Der Fehler musste ja bei -mir- auftauchen, und das tat er nicht ne ganze weile. Nachdem das gefixt war, gab es einen Stromausfall im Rechenzentrum und die Datenbank fiel komplett aus. Eine Stunde lang war CW garnicht zu erreichen bis die Herren im Rechenzentrum bemerkt haben, dass wohl irgendwas mit der Stromversorgung nicht stimmte. Ein Reboot des Servers brachte den Datenbankserver zwar wieder online, zerstörte aber durch den abrupten Wegfall die Replikation mit dem Sekundärserver.. dieser kappte daraufhin die Verbindung zum Hauptdatenbankserver und verharrte im Zustand vor dem Stromausfall. Die Folge war, dass News, Kommentare u.ä. erschienen und verschwanden, je nachdem ob der Webserver mit dem Haupt- oder Sekundärserver kommunizierte. Später bemerkte ich, dass man keine Kommentare mehr absetzen konnte und die Datenbank schaden genommen hatte vom Stromausfall. Die Kommentare konnten aus dem Backup wiederhergestellt werden, aber auch die Userdatenbank war korrupt: So existierte der Eintrag für Calvin z.B. einfach nicht mehr. Es war so als ob er nie existierte.. :o Nachdem auch diese Tabelle wiederhergestellt wurde, schien alles zu funktionieren.
Das ursprüngliche PRoblem mit dem sporadischen Aussetzern blieb aber bestehen. Was also war das?
Es trat bei mir wieder auf (glücklicher Zufall) und ich schaute in den Server nach den gerade laufenden SQL Abfragen. Eine fiel mir dabei auf die auf einmal ungewöhnlich lange brauchte. Diese Abfrage lief sinnloserweise ohne Indizes obwohl welche definiert waren. Aus irgendeinem Grund nutze der optimierer den Index für die Abfrage nicht mehr und wühlte sich durch mehr als 18GB an Daten für jede Abfrage. Sowas kann dauern wodurch die Datenbank keine neuen Anfragen mehr annahm und ihr die Meldung "Datenbankserver down" zu sehen bekamt.
Nach etwas optimierungsarbeit habe ich die betroffene SQL Abfrage mit einem funktionierenden Index versehen und dieser greift auch. Die Abfrage läuft nun 100.000x schneller ab als zuvor.
Das ganze musst ich so nebenbei machen, da ich hauptberuflich NICHT für CW arbeite
Also ich hatte ein schönes Wochenende, ihr auch?