Zero Tolerance Consolewars - Fragen an die Crew (Frage-Antwort-Thread)

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Für Vorschläge und Fehler hinsichtlich der Seite gibt es andere entsprechende Threads

Ark

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
18 Apr 2008
Beiträge
37.007
In unserem Regelwerk steht in Abschnitt II, Punkt 20:
Unnötige Formatierungen sind zu vermeiden, so sollte immer auf die Lesbarkeit in allen Styles geachtet werden, weshalb zu helle oder zu dunkle Farben nicht gestattet sind. Ebenso sind rote Farbtöne der Moderation vorenthalten und dienen daher ausschließlich moderativen Ansagen.
Wir gestatten es in Ausnahmefällen, wenn es der Kontext zulässt. Bspw. wenn jemand blau markiert für PS4, grün für Xbox One und rot für Nintendo Switch. Für einfache Hervorhebungen bestimmter Wörter ist rot nicht erlaubt.
 

Sanlei ㋐

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Thread-Ersteller
Seit
28 Mai 2004
Beiträge
5.070
Xbox Live
cw TM
PSN
cwTM
Switch
3836 8164 3117
Discord
Sanlei#9240
In unserem Regelwerk steht in Abschnitt II, Punkt 20:


Wir gestatten es in Ausnahmefällen, wenn es der Kontext zulässt. Bspw. wenn jemand blau markiert für PS4, grün für Xbox One und rot für Nintendo Switch. Für einfache Hervorhebungen bestimmter Wörter ist rot nicht erlaubt.
Um es da noch zu vervollständigen:

Ansonsten noch ein allgemeiner Hinweis:
Regeln ändern sich nur, wenn ihr darüber benachrichtigt werdet und den neuen Nutzungsbedingungen zustimmen müsst. Insofern ist eine laschere Handhabung in Ausnahmefällen nicht als Regel wahrzunehmen und bei Unsicherheit könnt ihr euch an die Mods eurer Wahl wenden.
 

Bockwurst

L18: Pre Master
Seit
21 Nov 2012
Beiträge
15.164
Da man sich ja an die entsprechenden Kanäle wenden soll, frage ich mal hier:

Inwiefern ist es ein Regelverstoß, wenn ein verwarnter User, der nicht liken und voten darf, einem anderen Post seine Zustimmung oder gar Lob ausdrückt?

Wo finde ich diesen Absatz im Regelwerk, wo liegt das Problem und warum wird das nicht von vornherein unterbunden, indem man entsprechende User auch für die Dauer der Verwarnung vom Posten ausschließt?
 

TheProphet

Gesperrt
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
46.729
Switch
4917 3531 3993
Discord
TheProphet#8329
Inwiefern ist es ein Regelverstoß, wenn ein verwarnter User, der nicht liken und voten darf, einem anderen Post seine Zustimmung oder gar Lob ausdrückt?
Bin auf die Antwort gespannt :)

Für die Antwort muss man nicht lange überlegen, du hebelst eine Gängelung des Systems aus, indem du dein Lob kund tust und zusätzlich ist Lob nicht zu thematisieren. Machst dich also gleich doppelt strafbar und da du dich in diesem Fall in einem verwarnten Zustand befindest, ist das ein höchst gewagtes Unterfangen und wird wohl höchstens im Smalltalk geduldet werden.

Wurde @Future gesperrt wegen eines Vergehens oder weil er ein DA ist?

Vereinfacht gefragt: Ist er nun dauerhaft weg vom Fenster oder nur auf der Costa?
War ein DA, permanent weg, hättest einfach mich fragen können:nix:
 

Heavenraiser

Senior-Moderator
Mitarbeiter
Senior-Moderator
Seit
7 März 2010
Beiträge
6.671
Xbox Live
Obol
PSN
Lawraiser
Steam
heavenraiser
Discord
Heavenraiser #7000
Auch wenn das gerade nicht ganz den Threadregeln entspricht, so stimmt die Annahme. Die Einschränkung der Like-Funktion ist bei uns im Regelwerk aufgeführt, auch wenn es unter den Begriff Funktionssperren fällt. Vergleichbar ist dies mit dem Anzeigen des Avatars im alten Forensystem.

Zusätzlich möchten wir auch im War etwas mehr Inhalt in den Beiträgen sehen und wenn jemand öfters mit Einzeilern auffällt, so kann dies grundsätzlich auch als Spam gewertet werden.

Ansonsten äußern wir uns übrigens nicht zu Bans von einzelnen Usern, bis auf die öffentlich einsehbaren Informationen.
 

Bockwurst

L18: Pre Master
Seit
21 Nov 2012
Beiträge
15.164
Auch wenn das gerade nicht ganz den Threadregeln entspricht, so stimmt die Annahme. Die Einschränkung der Like-Funktion ist bei uns im Regelwerk aufgeführt, auch wenn es unter den Begriff Funktionssperren fällt. Vergleichbar ist dies mit dem Anzeigen des Avatars im alten Forensystem.

Zusätzlich möchten wir auch im War etwas mehr Inhalt in den Beiträgen sehen und wenn jemand öfters mit Einzeilern auffällt, so kann dies grundsätzlich auch als Spam gewertet werden.

Ansonsten äußern wir uns übrigens nicht zu Bans von einzelnen Usern, bis auf die öffentlich einsehbaren Informationen.
Ihr müsst euch ja gar nicht zu einzelnen Bans äußern. Ich denke lediglich, dass ihr eine Zustimmung zu einem Post nicht als Anlass nehmen dürft, um die Keule zu schwingen. Mehr war ja auch gar nicht. Kann ja nicht ernsthaft die Grundlage von CW sein.
 
  • Lob
Reactions: Avi

Heavenraiser

Senior-Moderator
Mitarbeiter
Senior-Moderator
Seit
7 März 2010
Beiträge
6.671
Xbox Live
Obol
PSN
Lawraiser
Steam
heavenraiser
Discord
Heavenraiser #7000
Der letzte Einwurf betraf den anderen Fall.

Wir gehen davon aus, dass alle Teilnehmer im War zumindest ein Interesse daran haben sollte, dass man auch eine Diskussion führen kann. Dies ist kaum gegeben, wenn der einzige Inhalt eines Posts die Zustimmung zu einem anderen Post ist, da dies die zugrunde liegende Diskussion nicht weiter führt. Deswegen ahnden wir hin und wieder Beiträge dieser Art aufgrund von Spam.
In dem vorliegenden Fall kam noch hinzu, dass dies offensichtlich getan wurde, um eine bestehende Sperre zu umgehen. Deshalb wurde hierdrauf aufmerksam gemacht, dies in Zukunft bitte zu unterlassen. Die "Keule" hat hier noch keiner raus geholt.
 

Bockwurst

L18: Pre Master
Seit
21 Nov 2012
Beiträge
15.164
Der letzte Einwurf betraf den anderen Fall.

Wir gehen davon aus, dass alle Teilnehmer im War zumindest ein Interesse daran haben sollte, dass man auch eine Diskussion führen kann. Dies ist kaum gegeben, wenn der einzige Inhalt eines Posts die Zustimmung zu einem anderen Post ist, da dies die zugrunde liegende Diskussion nicht weiter führt. Deswegen ahnden wir hin und wieder Beiträge dieser Art aufgrund von Spam.
In dem vorliegenden Fall kam noch hinzu, dass dies offensichtlich getan wurde, um eine bestehende Sperre zu umgehen. Deshalb wurde hierdrauf aufmerksam gemacht, dies in Zukunft bitte zu unterlassen. Die "Keule" hat hier noch keiner raus geholt.
Moment... Damit wurde eine Sperre umgangen? Indem ein User sagt "fühl dich gelikt"?
 
  • Lob
Reactions: Avi

TheProphet

Gesperrt
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
46.729
Switch
4917 3531 3993
Discord
TheProphet#8329
Er meint damit die Sperre des like-systems(was ich persönlich auch bescheuert finde aber @Sanlei ㋐ macht die Usergängelung Spaß, also solls so sein), einzelne postings ohne Inhalt außer "würde dich liken, geht aber nicht" kann man sich aber tatsächlich sparen, ist eher was für den Syndicatebereich als den War.
 

Heavenraiser

Senior-Moderator
Mitarbeiter
Senior-Moderator
Seit
7 März 2010
Beiträge
6.671
Xbox Live
Obol
PSN
Lawraiser
Steam
heavenraiser
Discord
Heavenraiser #7000
Nein, permanente Sperren sprechen wir nur aus, wenn sich bei einem Benutzer keine Sicht auf Besserung zeigt. Die genauen Fälle stehen auch in unserem Regelwerk.

Das Regelwerk gibt uns für deartige Fälle genug Spielraum, es kann aber halt sein, dass zusätzliche Punkte hinzu kommen und sich die Sperre durch die offenen Punkte dementsprechend verlängert. Bislang sind dies aber nur alles Eventualitäten, auf die erstmal nur hingewiesen wurde, ohne, dass es direkte Konsequenzen gibt.
 

Hasenauge

L15: Wise
Seit
9 Dez 2009
Beiträge
8.449
Ja, das Einschränken der Like-Funktion ist bei uns im Regelwerk als Funktionssperre definiert, weshalb es technisch gesehen, eine Umgehung der Sperre ist.
Mit derselben Argumentation könnte man auch jemanden sanktionieren, der den Bus nimmt weil ihm der Führerschein eingezogen wurde. Schließlich "umgeht" auch derjenige damit eine Funktionssperre. Ich hoffe es leuchtet unmittelbar ein, dass dies keine Begründung sein darf wenn man als Moderation den Anspruch hat, ernst genommen zu werden.

Bleibt die Begründung ein Lob als Spam zu werten. Hier wäre meine Frage, ob sich dies für sanktionsbedrohte User dadurch vermeiden ließe, wenn sie das Lob in einem Diskussionsbeitrag unterbringen. Oder würde sich die Moderation auch in diesem Fall auf den Schlips getreten fühlen weil da jemand eine Funktionssperre "umgeht"?
 

Avi

ist verwarnt
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
39.263
PSN
AviatorF22
@Sanlei ㋐ Auch hier wende ich mich an dich mit der dringenden Bitte die Modregeln zu überarbeiten. Wenn Mods mit solch sinnfreien Bemerkungen den Threadfluss (der War - Thread stagnierte danach) zerstören, kann dies keine gute oder gar funktionierende Moderation sein.
 

Sanlei ㋐

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Thread-Ersteller
Seit
28 Mai 2004
Beiträge
5.070
Xbox Live
cw TM
PSN
cwTM
Switch
3836 8164 3117
Discord
Sanlei#9240
Es gibt keinen Bedarf die Regeln zu ändern.

Zum Thema Funktionssperren: Diese dienen schlicht dazu, Sperrzeiten auf ein Minimum zu halten und Nutzer für Wiederholungen zu demotivieren, diesen Zustand eingeschränkter Wiederteilnahme erneut zu erreichen. Weshalb normale Warnungen, Partielle Sperren und einzelne kleine Verwarnungen für kleinere Geschehen ohne Sperrfolge diesen Zustand gar nicht erst Inne haben. Jedes Sanktionsmittel erfüllt dabei seinen eigenen Zweck.

Wer sich also über eingeschränkte Funktionen während solchen Phasen beschwert, sollte daher bedenken, dass wir damit eine längere komplette Ausschließung am Forum durch diese stufenweisige Sanktion kompensieren. Über Jahrzehnte angepasste Regulierung bestätigt auch die Mehrwirkung, so dass größere Sperren heutzutage kaum mehr anfallen müssen.

Alles weitere hat @Heavenraiser schon beantwortet.
 

Nullpointer

L18: Pre Master
Seit
17 Feb 2010
Beiträge
15.420
Xbox Live
matsze
Switch
5017 8400 1537
Wogegen bzw. welche Regeln hat denn der Inhalt in meinem Startpost für den Smash vs. Jump Force Thread verstoßen, dass er unbedingt geändert werden musste? Und wieso wurde ich nicht darüber informiert? Damit bin ich nämlich überhaupt nicht einverstanden.
 

Heavenraiser

Senior-Moderator
Mitarbeiter
Senior-Moderator
Seit
7 März 2010
Beiträge
6.671
Xbox Live
Obol
PSN
Lawraiser
Steam
heavenraiser
Discord
Heavenraiser #7000
Die Information wieso hättest du gestern beim Anpassen der Umfage erhalten haben sollen, in dem Fall ist es die gleiche Begründung. Konkret war es problematisch mit unserer zweiten allgemeinen Regel:
2. Nutzer und Nutzergruppen dürfen nicht als Diskussionsgrundlage eines Blogs oder Threads dienen, sofern keine Erlaubnis der Beteiligten oder der Moderation vorliegt.
Der Startpost eines Threads bildet dessen Diskussionsgrundlage und dieser war voreingenommen gegenüber bestimmten Nutzergruppen formuliert, weshalb hier die Beschreibung der Spielergruppierungen angepasst wurde.
Generell sollten Startposts auch im War neutral sowie ergebnissoffen formuliert werden und nicht nur eine Bashvorlage sein.
 
Top Bottom