Xbox360 Consolewars Forza4 Cup

Ich bin heute abend wohl dabei, möchte noch ein paar Sachen im Vergleich zur Konkurrenz testen, auch wenn meine Pedale gerad in Nürnberg bei UPS liegen und wohl erst morgen ankommen. So lange werd ich eben noch auf ABS zurückgreifen, da ich damit die Autos etwas zuverlässiger als mit ständig blockierender oder zu schwach wirkender Bremse in der Kurve positionieren kann.

Davon abgesehen kann ich jetzt mit Autoclutch vll noch das ein oder andere Zehntel von meinem Kupplungsfuss reinholen, auch wenns bei den GT2s jetzt nicht wirklich nen Einfluss hat. Da diese Funktion für fast alle Lenkradfahrer die es haben wollen verfügbar ist, kann ich es nur empfehlen und empfinde es auch nicht als großen Wettbewerbsvorteil. Die Padfahrer machen das ja eh automatisch mit ihren Daumen.
Ich bin nur ein notorischer Linksbremser bei diesem Spiel, weil meine Pedale, gerade jetzt die leichten, immer etwas rumrutschen und ich sie mit dem jeweils anderen Fuß stabilisieren muss. Gleiches gilt für meinen bescheuerten Drehstuhl, der das Ausgleichen der Lenkbewegungen bei zu starkem FF auch abenteuerlich macht (wenn jetzt nicht gerade der Tisch schon durch die Gegend gewuchtet wird :-D)

Ich muss zugeben, da ist meine Lösung bislang suboptimal, aber kann ja nur besser werden.

So hier jetzt hoffentlich erst mal die letzte Version der Auto Liste!

Schon mal vorweg, immer noch Minimal Kritisch und damit Potenziell doch noch änderbar sehe ich noch folgende Wagen. Ich denke aber mal wir starten erst mal in den Cup und schauen dann weiter da man noch Tausend mal hin und her bauen kann und am ende eh nie zu dem Perfekten Ergebnis kommt.

2009 BMW M3 GT2
2005 BMW M3 GTR
2010 Ferrari F430GT
2011 Porsche 911 GT3-RSR

Außerdem muss noch mal ganz klar gesagt werden das der Lamborghini sowie der 2005er Panoz nur von den Leuten gewählt werden sollen die sich selber so einschätzen das sie nicht mit um den Gesamtsieg fahren. Wenn man z.B. den Lamborghini mag kann ich als Alternative auch die Corvette, den Ford oder auch den Ferrari Italia Empfehlen (ist ein ganz anderer Wagen seit dem Umbau auf Handling)

Forza GT Cup Autoliste Stand 27.06.2012

Bei mir wird es übrigens leider doch eher 19 Uhr bis ich Online bin.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mit den neuen Pedalen werd ich heut abend wenn ich wieder daheim bin anfangen, mich einzufahren. Ich hab meine 4,5 Favoriten und werde denen jetzt setup-technisch auf die Pelle rücken und mal schauen, welche für mich das meiste Potenzial bieten. Das werden die anderen ja sicher genauso lösen.
Ich hab bei Forza im Moment ein wenig das Gefühl, das Grip>Leistung und Gewicht>Leistung... Zumindest scheinen sich die Karren auf der Gerade nicht viel zu geben, da scheint das Drehmoment(-band) fast wichtiger zu sein. Wichtig wirds sein, die Reifen zum Arbeiten zu bringen und die jeweilige Karre vom mechanischen Grip so abzustimmen, dass sie auf holprigen Strecken wie Nürburgring und Infineon nicht zur unkontrollierbaren Curb-Zicke wird.

Kann mir durchaus vorstellen, dass es da zu etwas größeren Verschiebungen im Leistungsindex kommt, gerade zum Beispiel wenn der Lambo nicht mehr untersteuert oder das Heck des GT2-BMW gezähmt wurde und man noch früher voll rausbeschleunigen kann. Hach, wenn man denn nur genug Zeit hätte...

ja toll nu hab ich die zeit weil ich seit dienstag krankgeschrieben bin , aber da mir permanent schwindelig ist komm ich nichtmal an MEINE zeiten 'ran .. hat nicht viel sinn dann an der abstimmung zu arbeiten .. grml

Das wichtigste Vorweg und wer das nicht liest soll sich später nicht beschweren wenn er etwas nicht mitbekommen und dadurch eine nachteil hat!

Wie verlängern die Wagen Wahl um genau eine Woche bis spätestens Sonntag den 08.07.2012 am Abend so das jeder anhand der neuen und wohl ziemlich sicher endgültigen Liste genug Zeit haben sollte sich in Ruhe einen Wagen auszusuchen! Wichtig ist aber dass jeder dann zwar maximal zwei Wagen wählen soll aber auch ganz klar eine erste Wahl benennt. Das heißt solange nicht mindestens zwei andere den gleichen Wagen wie die eigenen Nr1. gewählt haben ist man an den erst genannten Wagen gebunden und muss diesen dann auch fahren! Nur für den Fall das halt zwei oder mehr andere den gleichen Wagen gewählt haben dürfte man wenn man den möchte den zwei Genannten Wagen als Alternative fahren. Mit dem neuen Termin hat jeder dann noch zwei Wochen bis zum Cup Start Zeit sich mit dem dann gewählten Wagen einzuschießen und am Setup zu basteln was eigentlich Reichen sollte.

@Danthosch: Ich sehe das sogar ein klein wenig anders. Auch wenn ich dir zustimme das im Motorsport Grundsätzlich eher Grip>Leistung bzw. Topp Speed gilt (siehe zum Teil die Grandiosen RBR Top Speeds und die Ergebnisse) ist meine Eindruck das für mich ganz Persönlich eher die Wagen mit etwas mehr Top Speed und Durchzug gut sind wie die Wagen mit etwas mehr Handling. Es gibt ja auch so merkwürdige Autos wie die Corvette. Recht gute Traktion und guter Durchzug bis ca. 100kmh, dann aber im vergleich zu einigen anderen Autos bis ungefähr 230kmh nicht wirklich viel während der Wagen ab da wieder richtig gut geht und auf High Speed Strecken wie LeMans sicher einer der richtig starken Wagen ist!

Das der Lambo verdammt stark ist, ist ja kein Gehimnis weswegen ich ja auch immer wieder sage das ich nur sehr ungerne sehen würde wenn "Titel Favoriten" den Wagen nehmen würden! Der GT2 ist ja am Heck eigentlich schon sehr ruhige (wenn man nicht gerade Porsche gefahren ist) ich denke nicht das da ein Setup noch so viel bringen wird.

Ich bin mir sowieso sicher das jeder Wagen noch mehr oder minder gleich viel Potenzial hat sich über Setups zu verbessern und habe daher auch eine andere Herangehensweise. Ich habe Momentan noch drei Kandidaten die ich alle drei sehr Interessant und gut finde werde aber Maximal einmal schauen wie schnell diese mit so flachem Flügel wie möglich auf der Geraden sind und wie viel G Kräfte sie in der Messung mit so viel Flügel wie möglich schaffen. Wirklich ans Setup begebe ich mich dann erst wenn ich meine Wagen gewählt habe.

Ich mache mir Momentan viel mehr Gedanken das definitiv der schnellste Wagen auf einer Runde nicht der beste Rennwagen ist. Sprich zum teil erhebliche Unterschiede zwischen den Wagen beim Start und auch großen unterschieden beim raus fahren aus den Kurven und auf der Bremse was ja wenn man hinter jemanden fest hängt oder jemanden hinter sich halten möchte große Unterschiede machen kann. zu guter letzt gibt es halt Wagen die am Limit sehr schnell sind aber auch sehr schnell zu Fehlern verleiten bzw. wenn man am Limit fährt ständig eher instabil sind während andere auch am Limit vielleicht ein zwei Zehntel langsamer sind sich dabei aber immer Stabil und mit weniger Fehlern fahren lassen. Dann ist noch zu beachten das diese Instabilen Autos auch im Duelle bei leichten Berührungen viel eher mal komplett die Balance und somit auch oft Traktion verlieren während andere auch hier viel ruhiger bleiben. Ich habe zwar schon eine recht gute Vorstellung davon was mir welcher Wagen bietet, es ist halt alles nicht so einfach und wirklich schwer zu entscheiden!

Und Berichte bitte mal wie es sich mit den neuen Pedalen fährt!

dazu hätte ich ja noch eine frage,undzwar wie soll ein Setup-noob (wie ich z.b.) das richtige setup für den wagen finden.da die Wahl geheim ist,ist man ja praktisch dazu gezwungen das setup selbst zu machen :nix:

dazu hätte ich ja noch eine frage,undzwar wie soll ein Setup-noob (wie ich z.b.) das richtige setup für den wagen finden.da die Wahl geheim ist,ist man ja praktisch dazu gezwungen das setup selbst zu machen :nix:

Das ist eine sehr gute Frage, wenn ich Politiker wäre würde ich jetzt mit was ganz anderem weiter machen und da nicht weiter drauf eingehen, aber du hast ausnahmsweise Glück :-D.

Du wirst lachen aber es ist z.B. so das ich seit ich denken kann Rennsims fahre und mich Wochenende für Wochenende mit Motorsport beschäftige. Also zum teil wirklich jedes noch so keine Detail kenne und gerade bei der F1 fast jede Kleinigkeit über Seiten erklären kann. Ich war und werde aber nie ein Techniker werden und ich kann zwar sehr genau wahrnehmen was mit einem Wagen nicht stimmt und zum Teil auch ausmachen an welchen Teilen das liegt habe aber keine Ahnung von Setups. Wenn ich nicht in einem Cup fahren wo Setups erlaubt sind finde ich es eh immer viel Spannender meinen Fahrstil dem Wagen un der Strecke anzupassen bzw. die Probleme zu überfahren als mich ewig damit zu beschäftigen was ich verstellen muss um mich wohl zu fühlen.

Ich habe immer wenn mit Setup gefahren wurde Teamkollegen gehabt die bei dem Thema wahre Meister sind. Hatte mal einen der mir nur zwei Runde auf einer Strecke zugeschaut hat dann meinte stell mal das dieses und jenes so und so ein (was zum teil recht anders war als das was er fuhr was ich als Grundlage genommen hatte) und schon fuhr der Wagen sich noch mal deutlich besser.

Warum erzähle ich das alles? Weil ich wenn man so möchte genau das gleiche Problem habe wie du! Ich baue zum einen darauf das jeder der Ahnung von der Materie hat, egal welchen Wagen er jetzt fährt, hier sein wissen teilt. Dazu nutze ich für das Grundsetup sogenannte Tuning Kalkulatoren, werde mich noch mal ein wenig einlesen um bei kleinen Problemen selber reagieren zu können und zu guter letzt ein paar alte Freunde um Hilfe bitten. Ich halte es auch für vollkommen Legitim wenn man mal im Shop schaut wer gute Setups für den gewählten Wagen baut und diesen dann anschreibt ob derjenige einem ein offenes Setup für den eigenen Wagen (der ja meist nicht R3 800 hat wie die Setups in den Shops) baut und schickt wenn man ihm z.B. 2 Millionen Credits dafür macht usw.

Es wäre auch super wenn unter Umständen ein paar Leute die selber sehr viel oder auch nur ein wenig was wissen hier mal ein paar Erklärungen posten würden. So nach dem Motto wenn mein Wagen diese Schwäche hat oder das macht dann stelle ich das Teil Tendenziell in die Richtung ein um das zu Korrigieren usw.

Danthosch z.B. hat sich soweit ich weiß auch schon mal mit dem Thema Reifen beschäftigt und es wäre super wenn er uns dazu mal was erzählen könnte!

Ich muss jetzt weg Fußball schauen werde aber die Tage mal ein paar Infos über Setups usw. zusammentragen und hier Posten. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und vor allem Mut machen das du nicht auf total verlorenen Posten dar stehst!

Zuletzt bearbeitet:
jupp und zur not fahre ich ihn halt einfach ohne setup ;)

wir alle zusammen kriegen das schon irgendwie hin ;) und bis zum 23.07 kriegen wir dich auch noch soweit das du ein annehmbares setup für dich hinbekommst ... man macht ja sowieso ein "basis" setup das man dann für die einzelnen strecken variiert und da kommts auch viel auf die eigenen vorlieben an ... so fussball viel spass allen und drückt die daumen :cheers:

Hoy, beizeiten erwähne ich mal was dazu, wobei mein Wissen da sehr beschränkt ist. Geht eigentlich nur darum, den Luftdruck so zu wählen, dass er nach 3 Runden im optimalen Tempbereich ist und die Reifen schön gleichmäßig warm sind und eventuell innen etwas wärmer wegen Sturz. Aber nicht übertreiben.

Hab jetzt auch mal meine Pedale eingeweiht und muss sagen, nicht schlecht. Das gibt ein Gefühl für die Bremse, richtig hammer. Fuhr auch gleich konstanter, aber lag in der Rundenzeit noch nicht gleichauf mit meinen alten Pedalen. Kann vll daran liegen, dass ich das Gaspedal recht hart eingestellt hab und so mehr Kraft brauche, die aber noch nicht früh genug nutze. Mal guggn was sich da die Tage ergibt.

wobei man die temperatur und die verteilung dieser ,immer im zusammenspiel von luftdruck UND sturz zu sehen hat, wobei ich immer bemüht bin die temperatur innen, mitte und aussen auf dem gleichen niveau zu halten , aber das ist wohl schon einer der punkte wo's auf fahrstil und vorlieben ankommt :D

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, ich kann alle bisherigen Erkenntnisse in die Tonne klopfen. :o
Ich fahr durchgängig imo fast ne Sekunde schneller und das mit höherer Konstanz (als letzten Montag, also keine übertriebene Angst), hab eine Fahrzeugbeherrschung wie von einem anderen Stern und kann beim Rausbeschleunigen und beim Reinbremsen plötzlich richtig gut ans Limit. Meine Bremspunkte rutschen nach hinten und beim Herausbeschleunigen rutscht auch nicht mal mehr halb so viel. Die Pedale lohnen sich wirklich.:lol:

Jetzt muss ich nur wieder etwas mühsamer meinen persönlichen Favoriten für den Cup heraussuchen. 8-) (Und Adrian bei F1 2011 attackieren, der mir meine Position zuletzt abgejagt hat :evil2:

:kruemel:

ich werde morgen so von ca 11:30 - 13:30 on sein hat dann jemand lust und zeit noch autos zu testen ?

ich werde morgen so von ca 11:30 - 13:30 on sein hat dann jemand lust und zeit noch autos zu testen ?

Ich bin leider ab morgen frühe fünf Uhr auf den Weg nach Assen zur Motto GP. Ich werde da ja auch am Montag unser F1 Rennen ist erst wieder ab Dienstag zeit was zu fahren.

Danthosch: Habe jetzt leider keine Zeit etwas mehr zu schreiben, aber das hört sich ja schon mal super an!

also entweder muss danthosch sich noch an die pedale gewöhnen , oder das cortison das ich nehme ist ne art doping ...:-D

Hört Hört ich habe mir soeben ein neues Ross gekauft und getunt,für den fall das wir mal wieder mit der A-klasse auf der Nordschleife rumbrettern :brit:

Raw ist verflucht schnell. Aber da geb ich noch nicht auf. Die Sekunde, die mir noch fehlt, die ist definitiv noch drin. Und Road America ist ja auch ne spezielle Strecke, die man auch erst mal richtig treffen muss, da macht der genaue Einlenkpunkt ne Menge aus. Und je mehr da vorne mit drin rumgurken, desto besser für das Racing. Speziell das zweite Rennen kann nochmal sehr spannend werden. Ich lerne aber dazu, dass mir doch eher stabile Autos beim Einlenken liegen, die man tief in die Kurve sauber reinbremsen kann. Wobei man das ja zu nem gewissen Grad jedem Auto antrainieren kann...

hä welche sekunde die dir fehlt ? im gleichen auto waren wir doch gleich schnell ?? edit: achsoo du meinst die sekunde auf seppel ...

@ bomberman ... die achievments für die porsches( also wo man die rennen gewinnen muss) bekommt man tatsächlich auch wenn man alleine ne lobby aufmacht ;)

ich weiss morgen ist formel 1 training bei euch .. aber ist jemand tagsüber on ? ganz alleine runden drehen ist immer so langweilig ! ich bin wahrscheinlich wieder so ab 11:00 on und fahr dann solange bis mir schlecht wird ( spätestens nach 2,5 std) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor es am 23.07. losgeht werde ich hiermit bereits meine Teilnahme absagen. Es ist mal wieder passiert, dass ich gerade zu Beginn des 23.07. (nach meinem Urlaub) meinen Dienst etwas anders aufgedrückt bekommen habe als vorgesehen, das heißt ich habe Spätdienst bis 21 Uhr mit ungewissen Ausgang, wie immer.
Da dieser Umstand auch weiterhin anhält (wenig Personal) werde ich also hiermit von dem Turnier mich verabschieden. Natürlich stehe ich für tolle Lobbyrennen (der letzte wünscht sich Strecke und Klasse hat mir gut gefallen) weiterhin zur Verfügung.
Gruß Petersen

Zurück
Top Bottom