Zero Tolerance Consolewars 7.0 Infos und Entwicklungsstand

Hinweis
Dies ist ein vom Webmaster geführter Thread, der sich ausschließlich mit dem aktuellen Entwicklungsstand von CW7 befasst. Nicht auf die Entwicklung bezogene Posts werden entfernt.

Für das Sixend Forum gibt es einen eigenen Thread:
Sixend Forum
Genauso wie für technische Probleme im Zusammenhang mit der Hauptseite:
Technische Probleme Sammelthread

tkx

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Thread-Ersteller
Seit
3 Apr 2001
Beiträge
1.847
Ankündigungen zu CW 7.0:

7.0 wird CW entschlacken und dünner machen. Es ist wie ein Detox für die Webseite.
Im konkreten heisst das, das folgende Elemente nicht mehr vorhanden sein werden und/oder nur noch Read-Only sind:

* Blogs (Read only)
* Userpages (entfernt)
* CW Games (entfernt)
* Eventplanner (entfernt)
* Gruppen (entfernt, ja strukturell gibt es diese noch, sind aber ausgeblendet)
* Erfolge (entfernt, zu späterem Zeitpunkt eventuell neu eingefügt)

Was bringt und bleibt bei CW 7.0?

* Neues Design, das responsiv ist.
* Komplett neues Backend (dieses Backend ist glaube ich 13 Jahre alt oder mehr.. lol)
* News, Features, Reviews, Forum


ETA für 7.0 ist dieses Jahr, aber da ich hauptsächlich die Programmierung verantworte und umsetze, und ich je nach Arbeitslage mehr oder minder mich auf CW konzentrieren kann, ist dieses eher ein weiches Versprechen für die neue Version von CW.





Entwicklungstatus
(dieser Post wird aktualisiert):

Code:
Version 0.16 (Mitte Oktober 2018)
==============================================
* IGE Charakteristika (tkx et al)
    + Festlegung auf TypeScript/Node

Version 0.15 (Ende September/Anfang Oktober 2018)
==============================================
* Konzeption der IGE und der damit verbundenen Umstrukturierung des Aufbaus von CW7.0 (tkx et al)
    + Modellierung des Ablaufprozesses
    + Festlegen der Charakteristika der IGE und der dazugehörigen technischen Frameworks
    + Fokussierung auf News und Forumsplattform
    + Evaluierung ob SPF für Inhalte in Betracht gezogen werden kann
    + "I'm the one who knocks"


Version 0.11α (4. Januarwoche 2018)
==============================================
* Anpassung des neuen neuen Authentifizierungssystems (tkx)
    + spezielle Tokengenerierung für die CW App (iOS) nachdem eine komplette Authentifizierung samt Login-Verifikation abgewickelt wurde.
    + Anpassung der App an das neue Forum ,  Authentifikationssystem und Eliminierung nicht funktionierender Teile der App: Videos, Private Nachrichten, Blogs verfassen.
    + Einreichung der App (Version 4.2) bei Apple zwecks Prüfung.



Version 0.1α (3. Januarwoche 2018)
==============================================
* CWCore7 implementiert (tkx)
    + Datenbankanbindung abstrahiert, basierend auf prepared Statements
    + interner Logginghandler implmentiert
    + Authentifzierungsmodul refaktoriert und angepasst

* Forumsübersetzung
    + Sukzessive Übersetzung des Forums ins Deutsche (Sanlei, Ganon, tkx)

* Forums-QoL (Sanlei)
    + Fortlaufende Optimierung der Styles und Vorlagen, Einbau kleinerer Features und Bugfixes der Forensoftware inkl. sukzessives Testing
    + Fortlaufende Verbesserungen der moderativen Seite, u.a. Bereichssperren, Threadsperren mit Zeitanzeige, angepinnte Hinweise in Threads, ZTFs
    + Regelwerk mit neuer Darstellung überarbeitet und hinsichtlich künftiger Moderation angepasst
    + Weitere Styles im Aufbau, u.a. Modern Marine, sowie weitere Smilies/Tags etc.

* Debug:
    - NULL Avatare sorgten für unzureichende Speicherung der Authentifizierungsdaten
      in der Datenbank, verursachte Logouts auf 6.0 bei Usern ohne Avatar



Version 0.05α (2. Januarwoche 2018)
==============================================
* Anpassung des Legacy-Kerns (tkx)
    + Entfernung des alten Authentifizierungssystems
    /    Entfernung des Cookie-Kontexts und der Keksdose
    + Umprogrammierung des Kommentarsystem

* Erweiterung des Forums und des Legacy-Kerns (tkx)
    + Hinzufügen einer UserID-Translationstabelle (Legacy<->Neo)
    + Hinzufügen eines Tabellenspiegels für die neue Usertabelle (A mirror darkly)
    + Hinzufügen von Triggern zur Aktualisierung der Spiegeltabelle
    + Synchronisation der Tabellen über Servergrenzen hinweg

* Implementierung des neuen Authentifizierungssystems (tkx)
    + Leckere neue Selektoren mit in PHP-Sauce gedippten Shirataki-Tokens, mit
      verkürzter Haltbarkeitsdauer bei den Glückskeksen.
    /     Entkopplung der Reauthentifizierung vom Forumskern
    + Datenbankanbindung und -anlage für Authentifizierungskern
    + Veränderung des Haupttemplates des Forums um JS-Authentifizierungskontexthandler
      für die Authentifizierung in Legacy-CW zu ermöglichen
    + Scharfschaltung des Authentifizierungsskripts

* Anpassung der Forenregistrierung- und Anmeldelinks (Sanlei)



Version 0.01α (Anfang-Mitte Januar)
==============================================
* Serverupgrade (tkx)
    + HDD -> SSD
    + Intel Haswell 4 Core -> AMD Ryzen 8 Core
    + 32GB RAM -> 64 GB RAM

* Forumswechsel
    + Import und Export aller Daten des alten Forums in ein neues Forum (tkx)
    + Anpassung der Themes (Sanlei)
    + Anpassung der Foren in die bisherige Struktur (Sanlei)
    + Anpassungen der Rechte, Gruppen. Implementierung und Regelung der moderativen Werkzeuge (Sanlei)
    + Groundwork für die Authentifizierung (tkx)

* Anlage der CW7 Datenbank (tkx)
    + Kerntabellen angelegt in 3NF um Endorphine bei ehemaligen DB-Professoren
      auszuschütten



Version 0.00α (2017)
==============================================
* Reticulate Splines
* Hide the cake
* DOOM INIT REFRESH DAEMON / DOS 4GW MEM EXTENDER
* Take Kamoshida's heart
* Eject the core
* Fithos Lusec Wecos Vinosec
* God bless the ring
 
Zuletzt bearbeitet:

steffundso

L14: Freak
Seit
13 März 2008
Beiträge
5.011
Xbox Live
CWsteffundso
PSN
steffundso
bin gespannt!
danke für die detaillierten infos. mit coding-background liest sich das nämlich recht spannend! :yeah2:

Was ist genau mit "Backend" gemeint?

#Techniknoob
backend ist eigentlich immer ein administrations/einstellungsbereich.
"frontend" ist halt das, was jeder sieht - hier die normale website.
"backend" immer das dahinter

:ol:
(mal ganz rudimentär erklärt während spocht)
 
  • Lob
Reactions: Avi

tkx

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Thread-Ersteller
Seit
3 Apr 2001
Beiträge
1.847
Was ist genau mit "Backend" gemeint?

#Techniknoob
Ein Softwaresystem besteht meistens aus zwei Teilen: Das was Du siehst (also in Deinem Browser angezeigt wird) und das was im Hintergrund läuft und die ganzen Daten verarbeitet. Letztere ist das Backend. Bei einem Auto wäre das so: Dein "Frontend" wäre das Lenkrad, die Pedalen, die Kontrollen für die Lüftung etc. Das Backend ist der Motor, die Klimaanalage, etc., der Kram, der die Arbeit verrichtet ;)
 

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
39.263
PSN
AviatorF22
folgende Elemente nicht mehr vorhanden sein werden und/oder nur noch Read-Only sind:

* Blogs (Read only)
Dann lohnt es sich auch nicht mehr welche zu verfassen. Wie sieht es denn mit den User - News aus? Werden diese abgeschafft?

Ansonsten vielen Dank für die Zeit und Arbeit, welche du in CW 7 steckst. (y)
 

tkx

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Thread-Ersteller
Seit
3 Apr 2001
Beiträge
1.847
:rofl3:

Klingt alles gut. Die Fußballtipps können ja dann ausgelagert werden Richtung Kicktipp oder sonstigen Seiten?
Wir werden schauen wie wir das BuLi-Tippspiel in die Seite integrieren, ist ja unser am längsten laufendes Spiel :)
 

Ark

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
18 Apr 2008
Beiträge
37.160
Wir werden schauen wie wir das BuLi-Tippspiel in die Seite integrieren, ist ja unser am längsten laufendes Spiel :)
Aber bitte einfacher lösen. Ich bin 1-2 Spieltage motiviert, aber dann verliere ich schnell die Motivation, da es so umständlich gelöst wurde und für Mobile Devices rein theoretisch sogar unerreichbar ist.

Generell würde ich heute eh keine Seite bauen, die nicht für Mobile Devices ausgelegt ist, ohne natürlich die Desktop-Anwender zu benachteiligen.
Forensoftwareentwickler haben es offenbar ja auch verstanden. ;)
 

Avalon

L12: Crazy
Seit
28 Jan 2008
Beiträge
2.355
Wie es der Thread will, beziehe ich mich nur auf die Homepage.

Auf Blogs kann man keine Kommentare mehr verfassen? Wenn es keine Userpages mehr gibt, kann man auch nicht seine Most Wanteds einstellen?

Es mag sein, dass das Entschlacken in einigen Bereichen Sinn macht, aber wenn man sich das so durchliest, dann klingt das schon wie ein starker Rückschritt gerade im Vergleich zum Forum. Wenn sich optisch was tut, aber inhaltlich nichts bzw. einfach gestrichen wird, dann ist das nichts, was sich die User zu CW7 vorgestellt haben.
 

tkx

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Thread-Ersteller
Seit
3 Apr 2001
Beiträge
1.847
Wie es der Thread will, beziehe ich mich nur auf die Homepage.

Auf Blogs kann man keine Kommentare mehr verfassen? Wenn es keine Userpages mehr gibt, kann man auch nicht seine Most Wanteds einstellen?

Es mag sein, dass das Entschlacken in einigen Bereichen Sinn macht, aber wenn man sich das so durchliest, dann klingt das schon wie ein starker Rückschritt gerade im Vergleich zum Forum. Wenn sich optisch was tut, aber inhaltlich nichts bzw. einfach gestrichen wird, dann ist das nichts, was sich die User zu CW7 vorgestellt haben.
Mag wie ein Rückschritt klingen, aber die momentane Codebasis von CW ist auf keinen Fall mehr in einem Zustand, die zukunftssicher ist. Deshalb werden alle alten Zöpfe abgeschnitten und entfernt. Die Userpages (bis auf die Most Wanteds) wurden nicht mehr genutzt. Blogs kaum noch geschrieben, etc. Ich konzentriere mich auf die Teile von CW, die wirklich gebraucht werden und werde Teile hinzufügen nachdem die Basis steht.

@Ashrak: Murica First. Mobile First. hmm :D
 

Birdie

L18: Pre Master
Seit
21 Jun 2007
Beiträge
16.676
Xbox Live
Birdie Gamer
PSN
Scotty_Cameron_
Switch
4211 5966 8701
Steam
Birdie Gamer
* Blogs (Read only)

Dann doch lieber gleich die Blog-Sektion ganz entfernen!

Mit einer etwas besseren Platzierung der Blogs auf der Seite und einem vernünftigen Editor ähnl. dem im jetzigen Forum hätte man den Blog-Bereich sinnvoll ausbauen und nutzen können.

Dies könnte man weiter ausführen und begründen, aber ich denke dies war im Grunde schon länger so geplant.
 

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
46.729
Switch
4917 3531 3993
Discord
TheProphet#8329
Wie siehts mit einer Discord Integration aus als Ablösung der angestaubten Shoutbox. Bzw. Ist so etwas überhaupt möglich?

@Avi sobald du etwas online veröffentlichst gibst du mehr oder weniger die Rechte an deinen Geschichten ab bzw. frei bedenke das, falls du mal ne Story publishen möchtest.

* Blogs (Read only)

Dann doch lieber gleich die Blog-Sektion ganz entfernen!

Mit einer etwas besseren Platzierung der Blogs auf der Seite und einem vernünftigen Editor ähnl. dem im jetzigen Forum hätte man den Blog-Bereich sinnvoll ausbauen und nutzen können.

Dies könnte man weiter ausführen und begründen, aber ich denke dies war im Grunde schon länger so geplant.
Es ist bedauerlich, dass Blogs komplett und ersatzlos wegfallen, ich würde mir hier ein Usernews Unterforum wünschen bzw. eine Art Blogforum wo User in einem eigenen Thread ihren Content speichern können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
39.263
PSN
AviatorF22
@Avi sobald du etwas online veröffentlichst gibst du mehr oder weniger die Rechte an deinen Geschichten ab bzw. frei bedenke das, falls du mal ne Story publishen möchtest.
Danke für die Rechtsberatung, Prophi. :D Aber so wichtig sind die Geschichten auch wieder nicht. Hauptsache ich hab sie noch für zu Hause, um aus Fehlern beim Schreibstil lernen und mich dadurch verbessern zu können.
 

GreenArrow

L03: Novice
Seit
28 Aug 2006
Beiträge
71
PSN
LB-Changer
Im Forum sehe ich zwar mein Profilbild, nicht aber in den Newskommentaren oder auch in der oberen linken Ecke der Mainpage. Grundsätzlcih find ich es aber gut, dass man mal alles hinterfragt und neu macht, denn vieles wird einfach nicht (mehr) genutzt.
 

Ark

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
18 Apr 2008
Beiträge
37.160
Wann wird denn die Hauptseite verändert? Momentan ist sie noch meh.
Steht doch da:

ETA für 7.0 ist dieses Jahr, aber da ich hauptsächlich die Programmierung verantworte und umsetze, und ich je nach Arbeitslage mehr oder minder mich auf CW konzentrieren kann, ist dieses eher ein weiches Versprechen für die neue Version von CW.
Finde ich persönlich tatsächlich viel zu lang. Forum und Hauptseite sind inkonsistent. So einen Status will man eigentlich so schnell wie möglich beheben. Aber gut, steht ja da, Prioritäten und so...
 

SKE

L12: Crazy
Seit
16 März 2010
Beiträge
2.882
Xbox Live
basterben
PSN
VIIIbitBoss
Switch
455817934202
Steam
basterben
Discord
bosstier#3413
Wie sieht es eigentlich mit Nickname Änderungen aus? Aktuell sind die ja schon nicht mehr möglich und ohne die Spiele bzw BlingBlings was wird die Alternative sein?

Was passiert mit Aktionen wie dem E3 Bingo (das ich aktuell schon vermisse)? Gibt's das noch?
 

finley

L19: Master
Seit
20 Nov 2005
Beiträge
19.046
Entschlackung klingt gut und ist auch notwendig. Gut wäre wenn in Zukunft der Fokus mehr auf exklusive Berichte & Tests von Hardware & Games gelegt wird. Sodass es auch wieder einen inhaltlichen Mehrwert gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taro

L16: Sensei
Seit
29 Jul 2007
Beiträge
11.132
Xbox Live
Taromisaki666
PSN
Taromisaki666
Switch
2063 8357 9613
Steam
Taromisaki666
* Blogs (Read only)

Dann doch lieber gleich die Blog-Sektion ganz entfernen!

Mit einer etwas besseren Platzierung der Blogs auf der Seite und einem vernünftigen Editor ähnl. dem im jetzigen Forum hätte man den Blog-Bereich sinnvoll ausbauen und nutzen können.

Dies könnte man weiter ausführen und begründen, aber ich denke dies war im Grunde schon länger so geplant.
Ja, leider werden hier mal wieder die komplett falschen Schlüsse gezogen.

Nach dem letzten Redesign der Hauptseite wurde sich schon beschwert, dass der vollkommen abgetrennte Blog-Bereich den Blogs nur schaden würde und genau so ist es gekommen, auf Kritik und Vorschläge wurde, mal wieder, überhaupt nicht eingegangen und jetzt wird der mittlerweile fast komplett ausgestorbene Bereich entsorgt, weil es aus den offensichtlichen Gründen keine Aktivität mehr gibt.

Das ist kein überflüssiger Zopf der jetzt abgeschnitten wird, sondern die Auflösung einer Wohnung die komplett verwahrlost ist, weil man vor langer Zeit alle Rollos heruntergelassen, das Klingelschild entfernt und alle Einträge aus dem Telefonbuch genommen hat.
 

Birdie

L18: Pre Master
Seit
21 Jun 2007
Beiträge
16.676
Xbox Live
Birdie Gamer
PSN
Scotty_Cameron_
Switch
4211 5966 8701
Steam
Birdie Gamer
Ja, leider werden hier mal wieder die komplett falschen Schlüsse gezogen.

Nach dem letzten Redesign der Hauptseite wurde sich schon beschwert, dass der vollkommen abgetrennte Blog-Bereich den Blogs nur schaden würde und genau so ist es gekommen, auf Kritik und Vorschläge wurde, mal wieder, überhaupt nicht eingegangen und jetzt wird der mittlerweile fast komplett ausgestorbene Bereich entsorgt, weil es aus den offensichtlichen Gründen keine Aktivität mehr gibt.

Das ist kein überflüssiger Zopf der jetzt abgeschnitten wird, sondern die Auflösung einer Wohnung die komplett verwahrlost ist, weil man vor langer Zeit alle Rollos heruntergelassen, das Klingelschild entfernt und alle Einträge aus dem Telefonbuch genommen hat.
Wenn ich dazu noch die Möglichkeit anbiete 'Alle Blogs', incl. der in der Regel akzeptablen Usernews auszublenden, ist im Grunde auch absehbar gewesen was passieren wird.



Ich persönlich hätte die Usernews-Sektion nicht mit einbezogen und sie immer auf der Hauptseite mit anzeigen lassen. Dies hätte zwar im Bereich der Moderation zeitweilig zu etwas Mehrarbeit aka Kontrolle geführt, aber sich sicher nach einiger Zeit auch wieder einreguliert. Zum anderen liegt die Moderationen einer Usernews auch beim jeweiligen Usernews-Verfasser. Man hätte hier als Spieleseite weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal, eine Art Innovation angeboten, welches sicher mehr Zuspruch gefunden hätte und die eh stetig unterbesetzte Newsabteilung entlastet hätte. So aber haben etliche die Blogs incl. der Usernews auch aufgrund irgendwelcher Antipathien gegenüber den Usernews'ler ausgeblendet - Schreien aber oft gleichzeitig nach mehr offiziellen News, welche (bitte nicht gleich wieder böse werden) oft nicht viel umfangreicher als die Usernews sind.

Als seit 10 Jahren immer wieder aktiver Usernews'ler finde ich die meisten Usernews gut und informativ - Oftmals werden hier auch Nischenspiele und kleinere Neuigkeiten mit einer Erwähnung bedacht, welche dann doch mehr Leute interessieren als man, auch ich dachte. Teilweise finde ich sie sogar anspruchsvoller gestaltet als die verständlicherweise auch aus der Not heraus schnell gestalteten offiziellen News im Twitter-Stil. Nochmals: Dies soll kein Angriff auf die News'ler sein - Wenn zu wenige off. News'ler aktiv vorhanden sind, ist dies alleine schon durch den Druck News zu liefern, eine Folge.

Zum anderen hätte man über die Usernews-Sektion auch mögliche offizielle News'ler Kandidaten für sich gewinnen können, da sie sich an die Seite durch ihre Usernews gewöhnt hätten und sie dadurch schon die Tätigkeit kennen. Alle Seiten suchen Moderatoren, Gametester und insbesondere News'ler - Über die News auf der Hauptseite gewinne ich User für andere Bereiche der Seite - Kein Wunder, dass andere Seiten überlegen wie sie diese dauerhaft prekäre Situation entspannen können - Und da ist man teilweise sehr nahe an einer Einrichtung wie eben einer Usernews-Sektion oder auch den Newsbereich für bestimmte 'freie News'ler' freizuschalten, die dann dort ihre News ohne feste Bindung und Kontrolle offizieller Moderatoren bringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom