Retro Collection of Mana

Ändert nichts daran, das meine Meinung ein absoluter Fakt ist :coolface:

Deine Meinung ist ein Fliegenschiss. :coolface:

Das Kampfsystem von SD2 ist klar schlechter als SD3 mit den ewig langen Chargezeiten, wenn man die Animationen der höheren Waffenangriffe sehen will. In SD3 laden sich die Specials viel schneller auf durch die Tatsache, dass sie durch erfolgreiche Treffer geladen werden. Außerdem ist das Kampfsystem bei Bossen jetzt nicht mehr lediglich "komm so schnell so oft wie möglich hintereinander in den Magiering der Koboldin". Die AI deiner Begleiter ist deutlich besser und sie bleiben nicht mehr hängen. Die Grafik ist noch ein wenig detaillierter und verspielter. Es ist facettenreicher durch die 6 verschiedenen Helden, deren individuellem Einstieg und den drei finalen Dungeons, die auf jeden Plot zugeschnitten ist. :ol: :pcat: :nyanwins:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Deine Meinung ist ein Fliegenschiss. :coolface:

Das Kampfsystem von SD2 ist klar schlechter als SD3 mit den ewig langen Chargezeiten, wenn man die Animationen der höheren Waffenangriffe sehen will.

Absolut NEIN.

Das Kampfsystem in SD3 ist für ein Action-RPG der größte Käse und DER Grund warum Secret of Mana auch heute noch mehr Spaß macht. In SD3 läuft alles fast wie automatisch ab, basierend auf den Charakterwerten. Man muss nicht Mal in Richtung eines Gegners schauen, wenn man angreift...man drückt den Knopf und und schlägt automatisch da hin. Ob man trifft oder nicht hängt von den stats ab. Skill bzw Action ist das nicht und das Kämpfen wird dadurch schnell verdammt langweilig.
 
Absolut NEIN.

Das Kampfsystem in SD3 ist für ein Action-RPG der größte Käse und DER Grund warum Secret of Mana auch heute noch mehr Spaß macht. In SD3 läuft alles fast wie automatisch ab, basierend auf den Charakterwerten. Man muss nicht Mal in Richtung eines Gegners schauen, wenn man angreift...man drückt den Knopf und und schlägt automatisch da hin. Ob man trifft oder nicht hängt von den stats ab. Skill bzw Action ist das nicht und das Kämpfen wird dadurch schnell verdammt langweilig.

Trefferwertung gibt es auch in Secret of Mana, nur dass man sich da noch mit den dümmlichen Charge-Zeiten abgeben muss. In Bosskämpfen ist dort dann aber sowieso alles unwichtig, weil man eh immer nur so schnell wie möglich in den Zauberring der Koboldin geht und damit jeden Boss trivialisiert im Spiel.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bei Secret of Mana musst du die Waffe gar nicht aufladen, quasi kannst du das Spiel durchspielen, ohne einmal die Waffe aufzuladen. Die 100% Anzeige muss man zwar abwarten, aber das geht schon.

Dazu ist das KS in SoM2 einfach katastrophal und langweilig, kann man nicht anders sagen. In SoM1 macht es Spaß, jeden Gegner zu killen, aber in 2 ist es eine Qual. Dazu verliert man viel zu viel Energie im 2 Teil. Bin ständig nur am heilen.

Also meine Kollegen bleiben desöfteren hängen und kämpfen nicht so, wie ich es gerne hätte. Der Stil vom1 Teil ist zeitlos, ein Gemälde. Im 2 Teil ist es einfach nur ein spiel wie jedes andere.

Im Moment spiele ich es nur, weil es ein Mana Game ist.
 
Trials of Mana oder Seiken Densetsu 3... wenn es dir so lieber ist :coolface:

Man muss auch keine Magie nutzen in SoM um das Spiel zu beenden, aber machen tut das trotzdem keiner (zumindest nicht ohne sich absichtlich zu beschränken). Es ist also ein grober, sogar sehr grober Schnitzer des Gameplays das ganze so einzurichten. Nicht dass das besonders schlimm war damals, aber es hat dem ganzen halt sehr viel Spannung genommen. Das hat man auch bei Squaresoft damals erkannt und das Magiesystem umgestellt.
Genauso war auch das Aufladen der Waffen echt ätzend, wenn man die Animation mal wieder sehen wollte und dann einfach gar nicht mehr aufzuladen, weil das aufladen schlicht zu lange dauert, kann die Schwäche dieser Konzeption auch nicht aufheben. Da ist das "erhalte Energie durch Treffer"-System deutlich durchdachter.

Nur bei Squaresoft in den USA war man schlicht zu blöd um die Schwäche der beiden Systeme zu erkennen und hat sie quasi 1:1 nachgebaut, nur mit anderen, selbstgebauten Tools, wie ein Dev irgendwann mal in einem Interview angemerkt hat. Aber weißt du was? Sie haben es sogar geschafft dabei die selben Bugs einzubauen wie in SoM. Zwei Jahre später. Mit anderen Entwicklungstools. Bugs die es in SD3/ToM nicht mehr gab.
 
Also ich weiß nicht wie man behaupten kann, das SoM2 besser ist als der erste Teil, als SD3 besser als SD2. SoM2 ist in allen Bereichen schlechter als Teil 1, von der Grafik ganz zu schweigen. Man hätten den Stil vom 1 Teil beibehalten müssen.
Dass die Welt von SoM verträumter ist, gehe ich auch mit. Ich habe sie nur als Kind schon zum Erbrechen gesehen, weshalb das für mich kein Wiederspielgrund mehr ist. Die von ToM ist jetzt aber auch weit entfernt von katastrophal. Es macht für mich halt spielerisch mehr her, weil es sich flüssiger spielt, viel unsinnigen Ballast über Bord geworfen hat und sich radikal über die eine Stärke, nämlich die Synergieeffekte zwischen den verschiedenen Endklassen, definiert.
Bei SoM ist es doch so, dass bspw. du die Magie des Mädchens abseits der Heilzauber zu leveln vergessen kannst, wenn du nicht im Inn Spam betreibst. Mit aufgeladenen Waffen zu kämpfen sollte die Kämpfe eigentlich einfacher, nicht schwerer machen. Bosskämpfe sind ein schlechter Scherz. Du rennst quasi durch für die Kulissen, die Musik und eine Story, die, wenn man ehrlich ist, schon damals nicht so supergut war. Es hat nunmal Schwächen, die mich das Spiel die letzten Jahre immer haben abbrechen lassen, weil ich mir meine guten Erinnerungen nicht kaputt machen wollte, wohingegen ToM trotz ebenfalls einiger mechanischer Schnitzer für mich noch heute echt gut spielbar ist. Gib dem doch nochmal eine Chance. :) Vergleiche es nicht so sehr mit SoM - vor allem in den Kategorien, in denen es eh keine Chance hat -, weil ist ein eigenständiges Spiel mit ganz anderen Stärken.
 
Mir hat damals ToM auch besser gefallen. Heute macht mir SoM einfach mehr Spaß. Es ist simpler, aktionorientierte, schneller und selbst die "schlechtere" Grafik gefällt mir besser. Der Stil ist zeitloser. Das ist so ähnlich wie bei A Link to the past, was auch keine wirklich gute Grafik hat, aber trotzdem in sich verdammt stimmig und gut aussieht. Die Musik bei SoM gefällt mir auch besser und trägt viel zum Spielgefühl bei.
 
Ich fand Seiken Densetsu 3, also Secret of Man 2, welches nie in Deutschland erschienen ist, echt besser SoM 1. Habe das mit deutschen Texten gezockt.
Sind beides tolle Spiele.
 
Schon interessant, dass hier immer noch Leute Secret of Mana 2 schreiben, obwohl der Titel mittlerweile einen ganz offiziellen Namen hat: Trials of Mana.
 
Nicht im Inn leveln. :mad:
Level im Windpalast beim alten. Das ist ein Kampfgebiet und dort bekommste die volle erfahrung und kannst dich jederzeit beim alten regeniereren.

Im Inn brauchste viel länger.
Ach witzig, wusste gar nicht, dass das so ist. Früher hatte ich mich nie mit solchen hidden mechanics auseinandergesetzt.
 
Habe es jetzt beim Endboss abgebrochen, weil ich a) keine Energie bzw. Engelsgleiche mehr habe um mich zu retten und b) es besteht immer aus demselben, Ich bin andauernd nur im Menü und das nervt mich.

Das Spiel ist für mich ne einzige Enttäuschungund hat mir leider einfach nicht gefallen. Ich rede von SD3 bzw.ToM bzw. SoM2. Werde das Spiel nicht mehr anfassen, das Spiel nervt einfach. Vielleicht hole ich mir ToM als Remake, wenn sie alle Fehler ausbessern.
 
Habe jetzt den ersten Benevodoner gelegt, Mispolm um genau zu sein. Jetzt Level ich noch etwas, weil ich merke, dass ich mit Pech One hit bin bei bestimmten Attacken.
Gibt es bei den Viechern eine gute Reihenfolge? Habe schon gehört, dass man das Mondvieh nicht als letztes machen sollte, da sonst zu stark.
 
Habe jetzt den ersten Benevodoner gelegt, Mispolm um genau zu sein. Jetzt Level ich noch etwas, weil ich merke, dass ich mit Pech One hit bin bei bestimmten Attacken.
Gibt es bei den Viechern eine gute Reihenfolge? Habe schon gehört, dass man das Mondvieh nicht als letztes machen sollte, da sonst zu stark.

Nicht wirklich, imho. Aber es hilft, wenn du die Gottbiester an den Tagen angreifst, an denen sie schwächer sind. Mond ist schwächer am Dryaden-Tag, Feuer am Eis-Tag, usw. usf.
 
Uff, da weiß ich nicht ob ich da immer drauf achte xD

Edit: Gerade in einem anderem Forum gesehen:


Nächstes Jahr Februar dann wohl zum Trials of Mana Remake release dann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom