3DS Code of Princess [Agatsuma Entertainment]

4players Test

Der Reiz von Code of Princess liegt für mich in erster Linie in der herrlich absurden Geschichte mit den vier Hauptfiguren, die sich an Skurrilität von Zwischensequenz zu Zwischensequenz übertreffen. Witzig, charmant und mitunter einfach nur albern, haben die nur in Englisch verfügbaren sowie komplett vertonten Dialoge immer wieder dafür gesorgt, einen der kurzen Abschnitte in Angriff zu nehmen. Die eingängige Steuerung sowie die leichten Action-Rollenspieleinschläge wie frei aufrüstbare Charaktere oder Gegenstands-Management taten ihr Übriges. Schade ist allerdings, dass die anfangs noch spürbaren Unterschiede der Figuren im Kampf mit zunehmendem Aufpäppeln in den Hintergrund geraten, so dass schließlich die Variationen nur im Detail zu finden sind. Ebenso hätte ich mir gewünscht, dass sich die Kampagnen der vier Protagonisten deutlicher voneinander abgrenzen, anstatt bis auf zu wenige Ausnahmen Levels und Erzählabschnitte zu recyceln. Dennoch: Code of Princess ist ein rundum charmanter, unkomplizierter Zeitvertreib für den kleinen Action-Hunger zwischendurch.

Würde mich auch interessieren... für local Co-Op werd ich wohl eher keinen finden... online wär dann scho klasse.

Laut 4Players gibt es ja online und offline Multiplayer.
Das Spiel hat schon einen starken reiz. Als Brawler hab ich zwar eigentlich schon Samurai Warriors, aber da ist ja schon ein unterschied ob 2D oder 3D. Und im Coop zu prügeln dürfte auch mächtig Spaß bringen.

So hab mir das Spiel mal zugelegt. Die ersten Paar Level auch schon durchgezockt und muss sagen es bringt schon Spaß.
Also wenn mal jemand Lust hat das ganze im Coop zu testen einfach mal einen PN an mich.

Wenn ich hier lese wie so manch einer grad mal paar Kröten gewillt ist für den Titel auszugeben, muss ich mir echt an den Kopf fassen. Das Spiel ist damals für rund 6.000 Yen in Japan erschienen. First Party Titel von Nintendo kosten in der Regel 4.800 Yen. Leute, Leute...

Wenn ich hier lese wie so manch einer grad mal paar Kröten gewillt ist für den Titel auszugeben, muss ich mir echt an den Kopf fassen. Das Spiel ist damals für rund 6.000 Yen in Japan erschienen. First Party Titel von Nintendo kosten in der Regel 4.800 Yen. Leute, Leute...

Ich würde das nicht so kritisch sehen.
Die Akzeptanz im Westen 30€ und mehr für ein Downloadspiel auszugeben ist nicht so groß wie in Japan.
Du könntest CoP bei uns für 20€ als Download anbieten und es würde nur leicht höhere Verkaufszahlen erreichen als wenn es im Laden 35-40€ kosten würde.

Das ist bei mir ähnlich. Wenn ich im PSN RPGs für 10€ sehe, dann werde ich ziemlich schwach und hole es mir vielleicht. Wenn ich aber ein RPG im Laden für 20€ sehe, dann ist mein Verlangen ähnlich groß.
Wir denken einfach ein bisschen seltsam wegen der Verpackung und dem physischen Spiel :-)

Das Spiel ist echt spaßig. Bisschen Buttonmashig zur Zeit noch, aber das stört mich nicht wirklich. Hatte sowas ja erwartet.
Die Chars sind schon sehr witzig. Gefällt mir, dass sich das Spiel so ganz und gar nicht ernst nimmt.

Mögliches Sequel für die Next-Gen

Mit Code of Princess veröffentlichte man bei Agatsuma Entertainment das erste Game, welches sich vor allem an “Core-Gamer” richtete. Während der Erfolg des Titels in Japan überschaubar blieb, war Code of Princess im Westen durchaus ein Erfolg für den Entwickler. In einem Interview mit den Kollegen von Siliconera verriet Producer Yasuo Nakajima nun, dass besonders die amerikanischen Verkaufszahlen die Erwartungen übertrafen.

Nakajima wurde auch gefragt, wie die Chancen auf ein Sequel von Code of Princess stehen. Dieser antwortete darauf, dass er und Kinu Nishimura, der Art-Designer des Spiels, bereits Ideen für einen zweiten Teil hätten. Das mögliche Sequel würde man gerne für PS4 oder Xbox One entwickeln, um so erneut “Core-Gamer” anzusprechen. Als mögliche Zielgruppe nennt man Fans von Spielen wie Dragon’s Crown.

Yasuo Nakajima sagte aber auch, dass man hierfür ein größeres Entwicklerteam bräuchte. Wenn es wirklich zur Entwicklung des Sequels kommen sollte, wolle man auch wieder das Entwicklerteam von Guardian Heroes, welches schon am ersten Teil beteiligt war, dafür gewinnen.

-Quelle

Hab es mir auch geholt und bin derzeit noch mehr ernüchtert als begeistert... hatte mich aber im Vorfeld nicht wirklich über das Spiel informiert. Beat them All + RPG Elemente + die Grafik hatte mir ausgereicht. :grin2: Charaktere, Story, Dialoge sind soweit ganz witzig, Kampfsystem ist auch ok... aber das Spiel ist im Grunde "nur" eine Aneinanderreihung von sehr kurzen Missionen in meist recht kleinen Levels. Man hört meist mehr den Dialogen zu, als dass man spielt. Aber ok. Was aber gar nicht geht ist die KI. Die ist sowas von extremst strunzdoof, dass es weht tut. Irgendwo steht ein Hindernis? Der Gegner läuft so lange vor diesem, macht nichts anderes bis ich ihn von diesem "befreie". Gegner stehen oftmals einfach nur in der Gegend rum, greifen erst an, wenn ich deren Bereich "berühre", auch wenn vor ihnen der Punk abgeht und wenn es darum geht NPCs zu verteidigen, kann es schonmal frustig werden, wenn diese ebenso einfach an einem Hindernis stehen bleiben, nichts machen und von Gegner gekillt werden... und auch wenn sie kein Hindernis vor sich haben: Egal wie gering deren Lebensernergie ist, es wird munter in die Menge gerannt -> Game Over.

Eventuell springt der Funke aber noch über. ^^

Nach etwa 4 Stunden ist die Ernüchterung etwas verflogen, aber die Beigsterung noch nicht wirklich vorhanden... macht aber dennoch Spaß. Mein anfängliches Buttonsmashing geht auch langsam in ein etwas koordinierteres Knöpfchendrücken über und das kurze Missionsdesign ist ansich für einen Handheld auch ok: Mal kurz 3-4 Missionen spielen, 15 Minuten, fertig.

Was ich aber recht negativ finde: Es ist ein RPG und ich hab ne Party mit einigen Charakteren drin. Es kämpft aber nie meine Party komplett mit oder ein paar davon, sondern vor jeder Mission muss ich einen einzigen Charakter auswählen und mit diesem spielen. Die anderen machen nichts, stehen dann eventuell irgendwo rum und schauen zu. Und so levelt auch immer nur ein einziger Charakter weiter. Will ich meine Party komplett hochleveln, müsste ich jede Mission mit jedem einzelnen Charakter spielen, jeden einzelnen Charakter persönich hochleveln. Hmpf... Hab mich jetzt einfach mal auf 2 Charaktere fokusiert (Solange und Ali), aber bleibt für mich dennoch was unschönes.

Was ich auch schade finde: Ich level mich zwar weiter, aber lerne nie neues Moves. Das würde sich bei solch einem Spiel doch enorm anbieten. Aber nö, die Moves die ich am Anfang kann, bleiben die einzigen die ich kann. Auch schade.

Und die Gegner KI finde ich noch immer total Banane. Hab mal ein ganz kurzes Video (miese Quali) aufgenommen, um zu verdeutlichen was ich meine. Während ich mit 2 Gegnern kämpfe (hier im Video nicht wirklich, da ich mit einer Hand die Kamera hielt), versucht der linke Gegner den Felsen umzurennen, während der rechte Gegner den ganzen Tag lang einfach nur weiter gerade aus gehen würde, ohne sich um seine Umgebung zu scheren. Hindernisse sind für Gegner und manche NPCs ein unlösbares Problem. Blöde.

[video=youtube;ZvyZgFMKREU]http://www.youtube.com/watch?v=ZvyZgFMKREU&feature=youtu.be[/video]

Zurück
Top Bottom