PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Cities: Skylines - Paradox Interactive

Ich suchte es zur Zeit auch wieder am PC. Samstag fast den ganzen Tag bis 3 Uhr morgens, gestern den ganzen Nachmittag bis kurz nach Mitternacht hängen geblieben. Habe zwar die PS4 Version auch. Gute Umsetzung. Aber ich vermisse manche Mods der PC Fassung einfach.

Ich habe schätzungsweise in meiner bisherigen Stadt nun die 65k Marke geknackt. Aber die Bevölkerungszahl wächst nur slow as balls. Keine Ahnung wie lange da manche gespielt haben müssen um auf 100 - 150k oder gar noch mehr zu kommen. :ugly:

Habe mir das Spiel übers Wochenende auch noch mit dem "Green Cities" DLC erweitert.
 
ja, ich hoffe auch noch auf viele erweiterungen für die ps4-fassung. und freue mich zusammen mit frauundso über jeden einzelnen neuen bewohner! :boogie:
(bin jetzt bei ~9k, bis 65k wird stefftopia wahrscheinlich noch ordentlich scheitern :hmm:)

und mal eine GANZ blöde frage zwischendurch: u-bahn! wie muss ich die bauen? 2 stationen und jeweils mit 2 schienen verbinden? oder muss ich da noch etwas beachten? (hab nur gestern kurz vor feierabend meine erste station gebaut, habe aber noch nicht den genauen plan, wie ich sie jetzt nutzen muss :enton: :blushed:)
 
und mal eine GANZ blöde frage zwischendurch: u-bahn! wie muss ich die bauen? 2 stationen und jeweils mit 2 schienen verbinden? oder muss ich da noch etwas beachten? (hab nur gestern kurz vor feierabend meine erste station gebaut, habe aber noch nicht den genauen plan, wie ich sie jetzt nutzen muss

Fall es sich nicht schon von alleine erledigt hat:
Ja, um eine Linie zu bauen brauchst du mindestens zwei mit einer Tunnelröhre verbundene Stationen. Danach mit dem Linienwerkzeug Start-Station auswählen und eine geschlossene Linie bilden zwischen den Stationen. Das heißt, bei nur 2 Stationen musst du also AFAIR Station A -> B -> A machen. Bei Bus Linien übrigens das gleiche.
Zugverbindungen dagegen müssen keine in sich geschlossene Linie bilden.

Ich lege bei meinen U-Bahn Linien immer "Ringe" an. Und ich lege zu jeder Linie noch eine Parallel-Linie in entgegengeetzte Richtung an. Muss man nicht, macht aber halt Sinn.

Noch was zum Thema Nahverkehr: Nicht wundern, aber auch wenn deine Stadt insgesamt profitabel ist, kann es trotzdem sein, dass Nahverkehrslinien für sich dennoch Verlust verursachen. Gerade der Unterhalt von Bahnhöfen und U-Bahn Stationen frisst Kohle, selbst wenn sie von relativ vielen Cims genutzt werden. Bus-Linien dagegen können bei der richtigen Fahrgastzahl schnell etwas Profit abwerfen.

Kann dir heute Abend gerne mal ein paar Screens von meinem semi-pendantischen Nahverkehrsnetzen posten als Beispiele. :D
 
vielen, vielen dank erstmal!! :yeah2:

und klar, gerne! cities ist das erste spiel, mit dem ich frau an die konsole gefesselt bekomme. das kann ruhig so bleiben :v:
also screens gerne posten, freue mich über inspiration für mein kleines stefftopia

und für alle ps4-besitzer (gilt aber wohl auch für die bone-version): ab morgen, also dem 14.11, kommt wohl der season pass und die erweiterung "snowfall". ich bin gespannt :tinglewine:
 
Nur als Info:

Snowfall bringt keine Jahreszeiten, sondern man muss für alles, was mit Schnee zu tun hat, auf einer Schneekarte neu anfangen. Dort ist dann permanent Schnee angesagt.
 
Nur als Info:

Snowfall bringt keine Jahreszeiten, sondern man muss für alles, was mit Schnee zu tun hat, auf einer Schneekarte neu anfangen. Dort ist dann permanent Schnee angesagt.

Echt mal? Lol. Verpasste Chance. Sogar Sim City auf SNES hatte schon Jahreszeiten.

Ach ja, mir fiel übrigens ein, den "Natural Disaster" DLC besitze ich ebenfalls nicht. :tinglewine:

Hier mal 3 maßgebliche Screenshots von meinem ÖPVN System. Wird auf der PS4 genauso sein, aber zur Erklärung siehe unten





Die orangen Blocks sind Bahnhöfe, die kleinen grünen U-Bahn Stationen und das blaue unten ein Omnibus-Bahnhof.
Alles dazwischen sind diverse Bus und Metro-Linien. Die einzelnen Stadtviertel haben jeweils ihre eigenen Linienringe für U-Bahn und mindestens eine Buslinie durchs das Viertel. Außerdem verbinden Buslinien die einzelnen Stadtteile miteinander und laufen an mindestens einem Knotenpunkt zusammen, in dem sich bei Bahnhöfen auch U-Bahnstationen und Bushaltestellen befinden. Der Hauptbahnhof und der Internationale Flughafen (k.A. ob der kleine auch) haben jeweils gleich eine U-Bahnstation integriert, die man nur noch ans Netz anbinden muss.

Trams, Fähren und Monorail habe ich keine Linien. Sind aber auch ziemlich nutzlos, ebenso wie Taxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mods Coming to Your Town in Cities: Skylines – Xbox One Edition

Tomorrow, February 20, we’re finally adding that feature to the game – and several more that our players have created for Cities: Skylines – Xbox One Edition. We’re proud to announce the arrival of user-created mods to our favorite city-building game, available this week as free content for all players!

In addition to the community content, we’ve also got a content pack coming soon as part of the ongoing Season Pass. Coming soon to Xbox One is the Content Creator Pack, a series of buildings created by some of Cities: Skylines’ most talented community artists and modelers. The pack will allow you to add some Art Deco flair and technological triumphs to your town — and we’ll also be releasing a free content update that lets your city host its own sports team! Look for that on March 6.
:goodwork:
 
Jetzt müsste nur noch das Teraforming auf Konsolen kommen... Ich frag mich auch immer, wie viele Erweiterungen der Season Pass enthalten wird auf den Konsolen. Ansonsten bleibe ich beim PC.

Ansonsten... Bestes Spiel für einen verlorenen Sohn wie mich, der eigentlich immer Stadtplaner werden wollte und dann doch was ganz anderes studiert hat.
 
Schon erstaunlich wie Cities Skylines so unerwartet und plötzlich SimCity auf ganzer Linie platt gemacht hat. Sonst hätten wir wahrscheinlich jetzt noch keinen gescheiten Stadtplaner mehr. Bin mal gespannt ob EA nochmal einen Anlauf wagt. Paradox hatte Colossal Order ja erst nach dem Scheitern von Sim City erlaubt Skylines zu entwickeln, da es vorher zu risikoreich erschien. Schon kurios xD
 
Ich fand die Spiel wurde relativ schnell eintönig. Die einzige Herausforderung war der Verkehr.
 
Parklife klingt interessant. Werde es vielleicht mal holen. Aber ich fürchte, dann werde ich wieder tagelang am PC versumpfen (PS4 Version hab ich zwar auch, aber die ist eher Sammlung).

Was ich mir mal wünschen würde für die PC Version. Dass man sich einfacher und ohne viel Mod gefrickel Custom Radiosender (mit Ingame Werbung)erstellen könnte.
 
ich bin gerade etwas am verzweifeln was den strassenbau betrifft. ich würde gerne aus meinem industriegebiet eine vierspurige normale strasse richtung autobahn bauen. da würden dann zwei spuren in jede richtung gehen. die spuren sind auch optisch getrennt soweit. ist es möglich diese strasse jetzt zu splitten? also aus 4 spuren in beide richtungen (eine strasse) zwei zweispurige einbahnstrassen zu bauen um z. b. autobahnauffahrten bauen zu können? ich hoffe man versteht was ich meine...
 
ich bin gerade etwas am verzweifeln was den strassenbau betrifft. ich würde gerne aus meinem industriegebiet eine vierspurige normale strasse richtung autobahn bauen. da würden dann zwei spuren in jede richtung gehen. die spuren sind auch optisch getrennt soweit. ist es möglich diese strasse jetzt zu splitten? also aus 4 spuren in beide richtungen (eine strasse) zwei zweispurige einbahnstrassen zu bauen um z. b. autobahnauffahrten bauen zu können? ich hoffe man versteht was ich meine...

Soweit ich sehe geht das nur mit den 2 und 6 spurigen Straßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also zwei unabhängige zweispurige einbahnstrassen statt einer vierspurigen strasse in beide richtungen?

Bei den Autobahnauffahrten gibt doch diese 2 spurigen Straßen auch als Einbahnstraße. Dann bau doch von denen 2 unabhängige. Oder von den normalen 2-spurigen Straßen eine Einbahnstraße.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Zurück
Top Bottom