So, nach 99% im Single-Player und einer Woche möchte ich mal ein wenig Werbung machen, für das derzeit beste, aber total unterbewertete 360-Spiel... Chromehounds! Ich kann keine einzelne Wertung von Chromehounds nachvollziehen... Chromehounds ist auch besser als Prey, welches ich ebenfalls gekauft habe...
Meine Eindrücke zum Single-Player:
Der Single-Player von Chromehounds gliedert sich in die Klassen der Hounds (Richtschütze, Scharfschütze usw...) auf und man übernimmt den Job eines Söldners. Man hörte ja oft, dass der Single-Player nur eine nette Vorbereitung auf den Multi-Player ist, aber das finde ich nicht unbedingt. Denn auch der SP macht eine Menge Spass und motiviert den Spieler! Für jede Mission gibt es einen Rang, je nachdem wieviele Punkte man gesammelt hat. Für den Rang S gibt es immer eine besondere Belohnung, weshalb ich jedem emfpehle, auch alle S-Ränge zu hohlen. (Mir fehlt leider noch einer.) Denn dadurch schaltet man tolle Waffen und Hound-Teile frei, welche man sonst teuer im MP kaufen müsste.
So komme ich gleich zum Multi-Player:
Kurz: Das beste Live-Spiel auf der 360!!
Am Anfang habt ihr die Qual der Wahl, für welches Land wollt ihr kämpfen? Danach dürft ihr euch einer Truppe anschliessen und aktiv ins Kriegsgeschehen eingreiffen. Nun landet ihr auf einer Karte und könnt das Krisengebiet überschauen und mit euren Team-Kollegen plaudern. Das Ziel ist es, dass eure Nation den Krieg gewinnt und die ganze Karte erobert. Um das zu erreichen müsst ihr einen Ort auswählen, den ihr erreichen könnt und die Gegner dort vernichten! Je nachdem bekommt ihr es dort mit CPU-Hounds zu tun oder von Menschen gesteuerten Hounds. Nun habt ihr zum Beispiel auch die Möglichkeit eurem Land Geld zu spenden, damit neue Waffe etc. gekauft werden können oder ihr wählt einen neuen Präsidenten. Natürlich könnt ihr die ganze Zeit über mit eurem Squad sprechen, deren Hounds anschauen usw...
Am wichtigsten aber, ihr baut euch zuerst einen richtigen Hound! Da hat man natürlich die Qual der Wahl... Soll der Hound schnell sein? Oder stark bewaffnet? Es gibt undendlich viele Möglichkeiten und man muss immer Kompromisse eingehen! Will man eine Anti-Hound Kanone mehr dabei haben, muss man vielleicht auf eine andere Waffe verzichten oder ein anderes Chassis wählen, das dafür langsamer ist. Es gibt Zwei-Beiner und Vier-Beiner, Hovercrafts, Ketten-und Radpanzer. Dann wählt ihr noch euer Cockpit. Man sollte auf Anschlüsse achten, den Verteidiungswert und natürlich das Gewicht! Des weiteren braucht euer Hound auch einen Generator. Je nachem, welche Aufgabe er haben soll. Eine Radaranlage für einen Commander frisst eine Menge Strom, entsprechend müsst ihr einen grösseren Generator nehmen! Auch Nachsichtsensoren und Radarstöranlagen benötigen mehr Saft! Das ganze ähnelt dann einem Lego-System! Alle Teile können an Universal-Slots angebracht werden und die meisten Waffensysteme sind Hexagonal, und ihr könnt sie so aneinander bauen. Des weiteren gibt es noch viele Zusatz-Teile wie Panzerungen, Zusatztanks, diverse Sensoren, Kühler (dass der Hound nicht überhitzt) und Zwischenstücke mit Slots. Ihr könnt natürlich auch die Munitionsmenge der Waffensysteme und die Munitionsart bestimmen. Ausserdem habt ihr vier Waffenslots, denen ihr vier Waffen zusweisen könnt. So könnt ihr dann im Spiel max. vier gleiche oder auch verschiedene Waffen auf einmal abfeuern und auf vier Slots verschiedne Kombinationen speichern. Diese kann man dann während dem Gefecht durchschalten. Nun darf man noch die Elektronik selbst bestimmen um den Hound zum Beispiel schneller zu machen.
Wo ihr die Teile herbekommt? Na vom Händler natürlich! Dort könnt ihr auch Teile bestellen, die ihr vom Gegner erobert habt oder die erst in der Testphase sind. Jede Nation hat ihre eigenen Teile und Vorzüge!
Habt ihr erst mal einen Hound, muss der natürlich noch im Team-Tarn lackiert werden. Das geht ganz fix. Nun könnt ihr noch eure eigenen Embleme basteln, speichern und auf euren Hound knallen! Sexy!
So, los gehts! Ihr seid mit eurem Team auf der Map und versucht den Gegner zu eliminieren! Ohne gutes Teamwork geht gar nichts! Der Commander mit dem Radar ist der einzige, der den Feind schon von weitem orten kann! Sein Radar deckt je nach Grösse einen kleineren oder grösseren Kreis ab. Deshalb müsst ihr versuchen, COMBAS -Türme einzunehmen, welche dem Commander dann eine weitere Sicht erlauben! Nun kann er euch schnell und präzise zum Feind lotsen und ihr könnt ihn von beiden Seiten angreiffen. Die meisten Gegner haben bis jetzt auf Commander verzichtet und wurden deshalb von uns auch ohne Probleme vernichtet! Ratsam ist es auch, einen Scharfschützen-Hound und vor allem Richtschützen-Hound mit schweren Haubitzen im Hintergrund zu haben, die die Gegner ablenken und in die Verzweiflung treiben, weil sie nichts gegen ihn ausrichten können. Im Nahkampf ist es wichtig, auf das Cockpit zu zielen! Ist dieses zerstört, verabschiedet sich der Hound mit einer wunderschönen Explosion.

Allerdings können alle Teile einzeln zerballert werden. Treffer auf das Chassis und der Hound bewegt sich langsamer oder kaum noch. Trefft ihr die Waffenkamera, kann der Gegner nicht mehr zielen. Oder ihr zerstört gleich die Waffensysteme! Wird der Generator zerstört hat der Hound nicht mehr genügend Strom usw.... usw... Das Gameplay ist also sehr taktisch aber auf keinen Fall zu langsam! Spiele dauern kaum länger als fünf Minuten, was doch gerade ideal ist?
Seid ihr erfolgreich, gibts Punkte und Geld! Mit Geld unterstützt ihr eure Nation und kauft euch neue Teile...
So, ich hoffe einige geben dem Spiel noch eine Chance. Denn die Wertungen in den Magazinen sind unter aller Sau! Chromehounds ist imo auch viel besser und spassiger als Prey....
Meine Wertung nach einer Woche:
SP: 85% aufwärts
MP: 95%