Imo hat FF7 durch Film und Zusatzspiele gelitten und das wird sich hier auf CW auch in der Abstimmung bemerkbar machen.
Das Final Fantasy VII PSX Original ist in meinen Augen noch immer unerreicht. Ein Planet, welcher sich selbst rettet, ein Bösewicht der gar nicht böse ist, sondern der nachvollziehbare Motive hat, ein psysisch kranker Protagonist, ein tragischer Charaktertot und eine einstige korrupte Firma, welche man anfangs als Mitglied einer Terrororganisation bekämpft und die dann später dabei hilft die Welt zu retten, um nur einiges zu nennen.
Die ganze Compilation drum herum war spannend, ohne Frage. Crisis Core, bei welches man Zack und den wahren Cloud, aber auch Sephiroth näher kennen lernte, oder Advent Children, welches einen großen Fanwunsch erfüllte und Rufus ShinRa quicklebendig zeigte, sowie Dirge of Cerberus mit Vincent Valentine und Reeve, alias Cait Sith im Fokus. All das war gut, aber es macht das FF7 Remake nahezu unmöglich. Allein schon Angeal und Co. dürften die Programmierer (neben Clouds Cross Dressing und dergleichen) extrem ins Schwitzen bringen.
FF7 wäre für mich auf der 1, aber Final Fantasy 8 ist einfach einzigartig in seinem Gesamtbild. Kampfsystem, Musik, Triple Triad, Story (geniales Zeitparadoxon mit Endlosschleife), Settings und Atmo (Tears Point, Esther, Lunatic Pandora, Ragnarok, Raumstation, Winhill, Artemisias Schloss usw.), sowie der Humor (das UFO, bzw Rätsel von Erdsee) ist einfach perfekt in meinen Augen. Außerdem verbinde ich damit viele schöne Erinnerungen.