Wii chick chick BOOM - unser erstes WiiWare Spiel

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller DenisS
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

DenisS

L01: Freshman
Thread-Ersteller
Seit
8 Okt 2010
Hallo,

ich gehöre zum Spiele-Entwicklungs-Team tons of bits und wir haben unser erstes WiiWare Spiel chick chick BOOM fertiggestellt. Das Spiel wurde von Nintendo approved und kommt am 29. Oktober 2010 in den Wii Shop.

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier diesen thread erstelle.

Ziel ist es, das Spiel vorzustellen und eine Kommunikationsplattform für interessierte User bereitzustellen. Ich werde regelmäßig reinschauen und Fragen beantworten, sowie Neuigkeiten reinposten. Ich hoffe das ganze stößt auf Interesse, da wir als kleines Entwicklungsteam mit einem ersten Spiel eine gewisse Unterstützung brauchen...gerade in Deutschland hat man es da ja nicht leicht ;)

Also dann fangen wir mal an mit der generellen Info zum Spiel, sowie einer Beschreibung des Spielablaufs

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Titel: chick chick BOOM
Plattform: WiiWare
Erscheinungsdatum: 29. Oktober 2010
Preis: 800 Nintendo Points
Offizielle Webseite: http://www.chickchickboom.com

ccb_visual_01.jpg

Beschreibung Spielablauf:

Es gibt 2 Teams mit je 5 Küken. Auf jeder Seite der Arena befindet sich je ein Team. Aufgabe ist es alle gegnerischen Küken zu erledigen.

Dafür verwendet man ein Kernelement des Spiels : die Attacken. Der Spieler hat die Wahl zwischen 3 Basisattacken (Bombe, Gewicht, Pflanze), einer Blitz-Attacke (nur verfügbar, wenn eine dunkle Wolke am Himmel erscheint) und einer Spezial-Attacke, die sich je nach Setting unterscheidet (UFO in der Stadt, Seemonster auf dem Schiff, Geist im Spukwald).

Jede Attacke kann man mit je 2 Upgrades verstärken, z.B. wird beim höchsten Upgrade aus einem gewöhnlichen Gewicht ein riesiges Sumo-Küken, daß sogar zweimal auf die gegnerische Seite springt.

Insgesamt gibt es also 7 verschiedene Attackentypen mit nochmal je 2 Upgrades, also insgesamt 21 unterschiedliche Attacken.

Ein weiteres Kernelement ist die Verteidigung. Man verteidigt, indem man mit der Wii-Fernbedienung Linien in die Arena zeichnet. Das funktioniert ganz intuitiv und logisch. Wenn z.B. ein Gewicht vom Himmel fällt, zeichnet man eine horizontale Linie über den Köpfen der Küken, so fällt das Gewicht auf die Linie und wird geblockt. Da die Küken auch
mit der Linie kollidieren, kann man sie z.B. mit einer Linie in einer Ecke "festhalten", wodurch sie der Gefahrenquelle fern bleiben. Man kann auch die gegnerische Verteidigung sabotieren, indem man mit der eigenen Linie die des Gegners blockt.

Es gibt weitere Features, wie z.B. den Corncobman und der Piñata. Corncobman ist ein großer Maiskolben, der im Hintergrund vorbeiläuft und dessen Maiskörner man vom Körper schiessen kann. Die Maiskörner werden dann von den Küken gegessen und somit geheilt. Schießt man auf die Piñata, erhält man einen Bonus (Linien Upgrades, Küken Upgrades, Gegner Störung).

Durch die Dynamik der andauernd hüpfenden Küken und der frei zeichenbaren Verteidigungs-Linie entsteht so ein Gameplay , daß immer wieder neue Situationen und Reaktionen hervorruft.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Features:

• Einzel- und Mehrspieler: 1-4 (coop oder gegeneinander - in allen Variationen, z.B. 2 vs 1)
• Angriff: mehr als 20 ausgefallene Attacken
• 3 Arenen: Stadt, Schiff, Spukwald
• 15 Teams: 5 von Anfang an verfügbar und 10 weitere freischaltbar
• 3 Spiel Modi: Duell Modus, Zeit Modus, Pro Modus
• Tutorial
• Rekorde: Deine Bestwerte werden gespeichert… und danach von dir gejagt

So, das war es erstmal Wie gesagt, wenn ihr Fragen oder Kommentare habt, legt los! :)

Auf der Webseite gibt es Videos, sowie Screenshots und weitere Infos!

scr_02.jpg

scr_05.jpg

scr_09.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie cool, das Spiel gefällt mir :D
Vor allem muss man ja deutsche Entwickler fördern :alt:

Was war zuerst da: Spielkonzept oder Name? Ich hab den Namen nämlich erst jetzt verstanden.^^

Soll nicht böse klingen. Aber irgendwie sieht es sehr nach Flash aus. =D

Die Grafik ist aber so richtig hässlich. Als DSi-Ware wäre die Grafik vielleicht gerade noch so akzeptabel, aber bei einem WiiWare-Spiel sollte doch selbst der unfähigste Entwickler mehr hinkriegen können als sowas :fp:

Das Gameplay klingt noch dazu auch ziemlich uninteressant.

Hm, eure Firma hat ne Kooperation mit Nintendo?

Ich finds cool, müsste es aber mal spielen um abschließend etwas dazu zu sagen. Wenn es sich "flüssig" bedienen lässt machts im Multiplayer sicher Laune zumal es worms-mäßig abgedreht ist - für einen WiiWare Titel super.
Eine kleine Frage hätte ich aber noch: Auf der Seite beim Überfliegen habe ich etwas von herunterfliegenden Klavieren gelesen, bei den Angriffen tauchen die aber nicht auf: Alte Idee die nicht umgesetzt wurde oder doch eine Überraschung? ;)

Wenn es auf der Wii nicht sonderlich erfolgreich ist, dann könntet ihr es ja als Flashgame für PCs porten. ;)

Wenn es auf der Wii nicht sonderlich erfolgreich ist, dann könntet ihr es ja als Flashgame für PCs porten. ;)

Hmm. Das brauchen sie nicht mehr:

Chick Chick Boom was an online Flash game created for Easter 2007 by Extra Toxic and sponsored by Nintendo of Europe. (The two companies had previously cooperated in a similar project called Mission in Snowdriftland.) The game launched on April 3, 2007.
The game was only playable through the month of April. Extra Toxic disabled play on April 30.

Ich erinnere mich sogar daran. Nintendo hatte früher extra kleine Flashspiele auf ihrer Seite... Hab es damals auch mal gespielt. War ganz witzig. Bin gespannt, was es mit der WiiWare-Version auf sich hat.

Beim nächsten mal noch ins richtige Forum posten und dann wird alles gut :)

Spiel sieht echt lustig aus. Schade das Nintendo keine Demos mehr rausbringt. Hätte es gern mal probe gespielt.

Uh, das nenn' ich mal ne aktive Community :D

Alsoooooooooooooo, dann fang ich mal an:

Erstmal danke an alle Interessierten und die positiven Worte :)

PeterGerri
Warum nicht für XBLA/PSN?
Was Konvertierung angeht, ist das Spiel natürlich limitiert auf Pointer-Interfaces. Insofern müssen wir erst nochmal schauen, ob und auf welcher Plattform da Potential herrscht.

Kretshar
Hm, eure Firma hat ne Kooperation mit Nintendo?
Nein, keine Kooperation.

Trulla
Ich finds cool, müsste es aber mal spielen um abschließend etwas dazu zu sagen. Wenn es sich "flüssig" bedienen lässt machts im Multiplayer sicher Laune zumal es worms-mäßig abgedreht ist - für einen WiiWare Titel super.
Eine kleine Frage hätte ich aber noch: Auf der Seite beim Überfliegen habe ich etwas von herunterfliegenden Klavieren gelesen, bei den Angriffen tauchen die aber nicht auf: Alte Idee die nicht umgesetzt wurde oder doch eine Überraschung?
Das Klavier existiert :) Es ist Bestandteil der Gewichtsattacke. Je nach Stärke, die man durch das Nachfahren der blinkenden Punktevorlage definiert, fällt ein Gewicht runter. Zum Beispiel fällt bei einer Stärke von 70-80 das Klavier, bei 90-100 ein rosa Elefant ;)

Coreian
in welcher weise wird denn der wii controller sinnvoll genutzt?
Die Wii-Fernbedienung wird als Pointer benutzt:
1. Punkte nachfahren bei Attackenvorlagen.
2. Linien ziehen für Verteidigung
3. Schiessen

Falls du auf die Bewegungserkennung abzielst, die haben wir nicht angesprochen, ganz einfach, weil es nicht nötig war ;)

Motorbass
Ich erinnere mich sogar daran. Nintendo hatte früher extra kleine Flashspiele auf ihrer Seite... Hab es damals auch mal gespielt. War ganz witzig. Bin gespannt, was es mit der WiiWare-Version auf sich hat.
Genau, das Spielprinzip basiert auf dem damaligen Spiel, aber was Grafik, Komplexität und Möglichkeiten angeht, ist das Spiel natürlich sehr weiterentwickelt worden.

franktj
Beim nächsten mal noch ins richtige Forum posten und dann wird alles gut :-)
Oops, sorry. Wo hätte ich es denn posten müssen?

Spiel sieht echt lustig aus. Schade das Nintendo keine Demos mehr rausbringt. Hätte es gern mal probe gespielt.
Ja, das mit den Demos ist echt schade. Wir hätten auch gerne diese Option genutzt.

Ich find's cool, dass ein Mitglied des Entwicklungs-Teams hier postet. ^_^
Wieviel Points soll es denn kosten?
1000 Nintendo Points?

Welche deutschen Synchronsprecher werden alles zu hören sein?

Erscheint der Titel auch ausserhalb Europas?
Wird das Spiel für den Rest Europas komplett lokalisiert?

:scan:

Zurück
Top Bottom