Champions League, Europa League u. Conference League

Liverpool ist diese Saison die erste und einzige Mannschaft, welche eine spanische Mannschaft aus einem europäischen Wettbewerb befördert hat. Ansonsten sind die Spanier nur durch Spanier ausgeschieden.

Jetzt sind meine beiden Lieblings-Vereine jeweils in den Endspielen. Das kann alles super schön oder super bitter werden xD

Was halten die Real Fans hier eigentlich von Zidane?

War zunächst mehr als skeptisch und sehr wütend auf Perez, da Benitez relativ wenig Zeit bekommen hat und Zidane mit der zweiten Mannschaft zwar gute aber keine überragenden Ergebnisse erzielt hat. Allerdings war ich von der Erwartungshaltung her dann relativ neutral gegenüber Zidane, da ich die Saison schon als "verloren" angesehen hatte angesichts des Rückstands auf Barcelona und den womöglich kommenden schweren Aufgaben in der CL.

Nach anfänglich tollen Spielen gegen kleinere Teams und dem neuen Trainer Effekt, kamen relativ schnell Enttäuschungen in Form von Auswärtsunentschieden in der Liga, die den Rückstand auf Barcelona noch weiter wachsen ließen und dann vor allem die Heimniederlage gegen Atletico. Der Knackpunkt war der Clasico im Camp Nou Anfang April. Der Sieg dort mit 10 Mann hat der Mannschaft einen unglaublichen Schub gegeben und auch zum ersten mal gezeigt, dass Zidane taktisch auch gegen größere Gegner was drauf hat.

Dabei ist er ähnlich wie Ancelotti eher "Man Manager" als Konzept Trainer, wie es beispielsweise bei Guardiola der Fall ist. Dies ist meiner Meinung nach auch der Hauptgrund warum Benitez bei Real gescheitert ist, da er versuchte zu detaillierte taktische Anweisungen zu geben und alles zu kontrollieren. Scheinbar handelt es sich bei Real um eine Mannschaft, die quasi von alleine Spielen kann/will und nur wenige taktische Anweisungen benötigt/haben will, die die Schwächen des Gegners aufzeigen oder dessen Stärken und wie man dagegen vorzugehen hat nach dem Motto: heute etwas defensiver stehen und nicht mit den Außenverteidigern angreifen.

Zidane hat zudem von Anfang an aufgrund seiner eigenen Vergangenheit als Spieler den Respekt aller Spieler gehabt und hatte so nicht das gleiche Problem wie Benitez, der wohl aufgrund seiner kleinteiligen Anweisungen zu allen Aspekten des Spiels nach einer Weile nicht mehr für Voll genommen wurde. Aus diesem Grund würde auch ein Guardiola niemals bei Real funktionieren, da diese Mannschaft aus zu vielen Charakteren besteht, die einen speziellen Umgang erfordern, Real ist also eher eine Mannschaft für Man Manager wie Ancelotti, Mourinho oder eben Zidane.

Neben seinen Man Manager Qualitäten hat er seit dem Atletico Spiel auch immer die richtigen (groben) taktischen Entscheidungen für die Spiele getroffen, mit Ausnahme des Hinspiels in Wolfsburg, das war ein typisches lethargisches Auftreten von Real in Deutschland. Bin gespannt ob er aus der Niederlage gegen Atletico gelernt hat und wie die Taktik im Finale aussehen wird. Es wird auf jeden Fall ein Spiel auf Messers Schneide werden, da Atletico einfach unfassbar stark ist, meiner Meinung nach noch einmal viel stärker als vor 2 Jahren und das trotz der Abgänge damals von Diego Costa, Curtois, Arda Turan und zwischenzeitlich Filipe Luis.

Bin auch mal gespannt wie Bayern sich unter Ancelotti entwickeln wird, da sie vom Trainertyp her vom einen Extrem ins andere wechseln. Vom alles kontrollierenden Taktik-Nerd, der gerne kreative Aufstellungen bringt um den Gegner zu verwirren hin zum zurückhaltenden Gentleman, der extrem beliebt bei jedem Spieler ist und den Spielern nur grobe Vorgaben macht damit sich die Stärken der einzelnen entfalten können. Meiner Meinung nach wird Bayern in der BL weniger dominant als in den letzten Jahren sein und damit Dortmund größere Chancen auf die Meisterschaft bieten. In der CL hingegen wird es unter Ancelotti keine seltsamen Experimente mehr geben und daher sehe ich Bayern für nächste Saison als einen heißen Kandidaten fürs Finale an, da der Wettbewerb Ancelotti einfach liegt.

Ich gönne Klopp natürlich heute den Titel vom Herzen, er war der coolste Trainer den man nur haben konnte und wir haben ihm sportlich so viel zu verdanken. Aber das Finale kann ich mir heute einfach nicht anschauen. Von der Qualität her, hätten wir heute im Finale stehen müssen - Wie konnte man nur so dämlich sein und 4 Gegentore innerhalb einer Halbzeit kassieren :bang:

Ich gönne Kloppo auch den Titel, ich habe nur kein Bock das wir ihn dann in der CL als Gegner bekommen. Und so wie die UEFA "auslost", ist das doch so sicher wie das armen in der Kirche.

Hm, bin für Liverpool, auch wenn das Euro Triple für Sevilla schon eine bemerkenswerte Leistung wäre. Andererseits bei den Auftritten gegen Gladbach kam Sevilla immer sehr unsymphatisch rüber, also weg mit denen :lol:

Ich gönne Kloppo auch den Titel, ich habe nur kein Bock das wir ihn dann in der CL als Gegner bekommen. Und so wie die UEFA "auslost", ist das doch so sicher wie das armen in der Kirche.

Das wird 100pro eintreffen xD

Dennoch gönne ich es Kloppo und Liverpool. Geiler Trainer, geiler Verein :goodwork:

Zur Einstimmung:

[video=youtube;qeniPNDQoNI]https://www.youtube.com/watch?v=qeniPNDQoNI[/video]

Wohl eines der geilsten Finals ever :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel los in den ersten 25 Minuten. :hmm:
Wird hoffentlich nicht so ein langweiliges 0:0 Spiel, bis sie ab der 70.Min mit dem treten anfangen. :v:

Zurück
Top Bottom