frames60
L20: Enlightened
- Seit
- 27 Feb 2002
Es ist ja keine Frage, dass um Deutschland herum noch immer genug der Dinger rumstehen und es im Grunde scheißegal ist, ob hier etwas passiert oder über der Grenze, die Atomwolke würde das kaum interessieren. Und die deutschen Kraftwerke sind auch mit Sicherheit die sichersten mit in Europa. Aber: Irgendwer muß irgendwann einmal anfangen. Die Entschuldigung, die anderen machen es ja auch noch so, zählt nicht. Wir haben uns für unsere Nachfolgegenerationen zu verantworten. Atom-Strom ist im Grunde genommen auch "sauberer" Strom, aber die Abfälle sind es eben nicht. Und genau diese belasten uns auch noch in 1000 Jahren und würden nicht weniger werden. Das, was der Atomstrom heute ausmacht, kann bis zu Abschaltung des letzten Kernkraftwerkes mit neuer Energie abgefangen werden (Photovoltaik, Wind, Wasser, Biomaterial etc.). Deutschland verliert theoretisch sein Atom-Strom Know-How, aber wir gewinnen gleichzeitig auch neues Know-How über andere Energien dazu. Und Atom-Strom kann nicht die Lösung für die Zukunft sein, dafür ist der Abfall viel zu gefährlich und agressiv. Wir müssen uns weiterentwicklen und da wir Menschen meist bequem sind, machen wir das nicht, wenn es noch irgend anders geht. Tschernobyl war eine schlimme Katastrophe und wenngleich ein solches Unglück in Deutschland wahrscheinlich nie passieren kann (aber sag niemals nie), war es doch eine Mahnung an die Zukunft. Der Strom der Zukunft muß gezielter und örtlicher entstehen und verfügbar sein, womit auch gewährleistet ist, dass keine großen Ausfälle passieren.
Wir erleben laut Wissenschaftlern zur Zeit die Umweltauswirkungen der Handlungen von vor ca. 10 - 15 Jahren. Das heißt: Das ist nur die Spitze des Eisberges, in wenigen Jahren werden wir das erleben, was unsere momentane Umweltpolitik weltweit verursacht. Und allen dürfte auch klar sein, dass ein einziges Unfall in einem Atomkraftwerk mitten in Europa Millionen von Menschen betreffen würde. Wir können nicht für alle handeln, aber wenn wir 19 dieser Werke ausschalten können, sollten wir es auch tun. Auf das Handeln der anderen haben wir sowieso nur marginal Einfluß. Zudem würden auch sehr hohe Kosten aufgrund der Castor-Transporte dann wegfallen.
Das ist es auch was ich teils meine: Momentan ist alles noch in Bewegung und niemand kann jetzt wirklich sagen, was die jetzige Regierung im Laufe der Geschichte wirklich für Deutschland getan hat. Viele, die vor ein paar Monaten auch am liebsten gleich mit in den Irak marschiert wären, sind jetzt froh, es doch mal erst nicht getan zu haben. Ich könnte jetzt auch sagen, die Wiedervereinigung war ein Schwachsinn, kostet sie uns doch nur jede Menge Geld. Aber man sollte auch ab und zu etwas weiter denken und nicht glauben, alles gleich und sofort beurteilen zu können...
Okay, ich glaube dieser letzte Satz ist so auch meine "Message" *gg* für diesen Threat überhaupt...
Und vor allem: Wer einmal einen Blick in die wohl erfolgreichste Deutsche Regierungsbilanz der Geschichte werfen will, muß sich nur mal Deutschland 1933 - 1938 ansehen..., und dabei vielleicht etwas lernen...
Wir erleben laut Wissenschaftlern zur Zeit die Umweltauswirkungen der Handlungen von vor ca. 10 - 15 Jahren. Das heißt: Das ist nur die Spitze des Eisberges, in wenigen Jahren werden wir das erleben, was unsere momentane Umweltpolitik weltweit verursacht. Und allen dürfte auch klar sein, dass ein einziges Unfall in einem Atomkraftwerk mitten in Europa Millionen von Menschen betreffen würde. Wir können nicht für alle handeln, aber wenn wir 19 dieser Werke ausschalten können, sollten wir es auch tun. Auf das Handeln der anderen haben wir sowieso nur marginal Einfluß. Zudem würden auch sehr hohe Kosten aufgrund der Castor-Transporte dann wegfallen.
Das ist es auch was ich teils meine: Momentan ist alles noch in Bewegung und niemand kann jetzt wirklich sagen, was die jetzige Regierung im Laufe der Geschichte wirklich für Deutschland getan hat. Viele, die vor ein paar Monaten auch am liebsten gleich mit in den Irak marschiert wären, sind jetzt froh, es doch mal erst nicht getan zu haben. Ich könnte jetzt auch sagen, die Wiedervereinigung war ein Schwachsinn, kostet sie uns doch nur jede Menge Geld. Aber man sollte auch ab und zu etwas weiter denken und nicht glauben, alles gleich und sofort beurteilen zu können...
Okay, ich glaube dieser letzte Satz ist so auch meine "Message" *gg* für diesen Threat überhaupt...
Und vor allem: Wer einmal einen Blick in die wohl erfolgreichste Deutsche Regierungsbilanz der Geschichte werfen will, muß sich nur mal Deutschland 1933 - 1938 ansehen..., und dabei vielleicht etwas lernen...