3DS Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate [Konami/ Mercury Steam]


Wegen solchen Casual-Popcorn-Kino Gamern wir dich ist unser Hobby und auch Castlevania tot :(

:v:

Ne ernsthaft, ich würde die LoS Reihe glaube ich wirklich mögen, wenn sie dafür nicht Castlevania geopfert hätten. Als neue IP super (werde mir LoS jetzt auch day1 kaufen, so nicht), aber ich will so gerne mein altes Castlevania zurück :sad:
 
Wie hätte man denn ein besseres 3D Castlevania machen sollen? Story und Charaktere waren stimmig,ebenso wie die Welt und das Leveldesign. Das Kampfsystem war anspruchsvoller als bei anderen Genrevertretern und die Hüpfpassagem waren auch okay.

Ich fands LoS grandios und es gehört auf jeden Fall in meine Top 10 dieser Gen.
 
Wo ist das Problem? Es ist ein Reboot. Ist ja nicht so, dass man damit einen bestehenden Protagonisten oder bestehendes Universum ruiniert, wie es mit einer gewissen nun Space Soap Opera gemacht wurde :sorry:
Und Castlevania hätten die Japaner auch fast gekillt. Siehe ewiges Sprite-Recycling welches im unsäglichen HoD gipfelte und das noch viel schlimmere Judgement für Wii.

Zum Glück hat Mercury Steam mit dem fantastischen LoS dem Franchise neues Leben eingehaucht und es vor der Bedeutungslosigkeit bewahrt. :goodwork:

Wie hätte man denn ein besseres 3D Castlevania machen sollen? Story und Charaktere waren stimmig,ebenso wie die Welt und das Leveldesign. Das Kampfsystem war anspruchsvoller als bei anderen Genrevertretern und die Hüpfpassagem waren auch okay.

Ich fands LoS grandios und es gehört auf jeden Fall in meine Top 10 dieser Gen.
Dito.

LoS war nicht nur besser als GoW3 & Co, sondern auch bei weitem das beste 3D Castlevania (bzw. das erste, was überhaupt richtig funktionierte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen solchen Casual-Popcorn-Kino Gamern wir dich ist unser Hobby und auch Castlevania tot :(

:v:
Das Spiel ist auf dem richtigen Schwierigkeitsgrad bockschwer und fordernd und bot ne gesunde Mischung aus allen Genres.

Ne ernsthaft, ich würde die LoS Reihe glaube ich wirklich mögen, wenn sie dafür nicht Castlevania geopfert hätten. Als neue IP super (werde mir LoS jetzt auch day1 kaufen, so nicht), aber ich will so gerne mein altes Castlevania zurück :sad:
CLoS ist das längst überfällige Reboot einer Serie, die inzwischen so unübersichtlich und verwirrend geworden war, dass kein Schwein mehr durchgeblickt hat. ;)

Und da es nie einen vernünftigen 3D-Ableger bis CLoS1 gegeben hat, sehe ich auch nicht, wo sie irgendwas geopfert haben. Vielleicht haben sie mit Mirror of Fate nicht die Qualität der Metroidvania-Spiele erreichen können, aber noch kann man eh nicht mit Gewissheit sagen, in welche Richtung sich die 2D-Ableger entwickeln. Mercury Steam hört nach CLoS2 leider auf und übergibt die Entwicklung an ein anderes Team...
 
Wo ist das Problem? Es ist ein Reboot. Ist ja nicht so, dass man damit einen bestehenden Protagonisten oder bestehendes Universum ruiniert, wie es mit einer gewissen nun Space Soap Opera gemacht wurde :sorry:

doch, genau das ist meiner Meinung nach in diesem Reboot passiert. Ja, es ist ein Reboot, das rechtfertigt aber z.B. keine schlechte Lore oder blasse Antagonisten...das waren alles Dinge, die die Castlevaniaserie mal ausgezeichnet haben und daran muss sie sich auch messen lassen.

Wie gesagt, als eigenständiges Spiel: Klasse (deswegen Spiel ichs ja auch). Als Castlevania: Mist.

Das Problem ist halt, das ich aufgrund dieses tollen "Reboots" wahrscheinlich auf lange Zeit, wenn überhaupt mal irgendwann, kein Castlevania in meinem geliebten Universum bekommen werde. Das kann man Reboots schon übel nehmen finde ich, ist legitim.


@Tien; Eigentlich ist die Serie sogar sehr übersichtlich. Zudam hat mit Mathias als Dracula tausendmal besser gefallen, als dieser Muskelproll-Belmont.

Und was vernünftige 3D Ableger angeht. Lament of Inocence war ein gutes Spiel und CoD war eines der besten Spiele der PS2 :brit: (siehe mein blog :v:)
 
Zuletzt bearbeitet:
LoS ist sogar ein besseres Castlevania als die DS-Ableger. Dort driftete die Serie immer mehr in völlig konfuses Anime-Territorium ab sowohl was Stil und Plot betraf. Das war kein Castlevania mehr. Lords of Shadow brachte den europäischen, gotischen Flair der klassischen Castlevania-Spiele zurück. :)

Und die PS2-Castlevanias waren keine Komplettausfälle wie die unbrauchbaren N64-Spiele, aber an LoS kommen sie nicht annähernd ran. Die Designer hatten einfach keine Ahnung mit "3D" umzugehen.

Was Charaktere angeht ist Gabriel in LoS ein weitaus ausgefeilterer und sehr viel überzeugenderer Charakter als alles was die Serie vorher mit ihren eindimensionalen Pappkameraden zu bieten hatte. Dass du gerade diesen Aspekt als Stärke der Castlevanias vor LoS erwähnst, zeigt nur wie selektiv und von Nostalgie verblendet die Wahrnehmung einiger Iga-und Classicvania-Fanboys ist.

Um es kurz zu machen: Lords of Shadow ist ein fantastisches Castlevania und das beste was der Serie seit SotN passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoS ist sogar ein besseres Castlevania als die DS-Ableger. Dort driftete die Serie immer mehr in völlig konfuses Anime-Territorium ab sowohl was Stil und Plot betraf. Das war kein Castlevania mehr. Lords of Shadow brachte den europäischen, gotischen Flair der klassischen Castlevania-Spiele zurück. :)

Naja, spätestens bei Order of Ecclesia war das nicht mehr der Fall. Das war kein Anime mehr. Und das einzige, was sonst wirklich Anime Charakter hatte, waren die Bilder in den Dialogen. Und vom Gameplay her packen die DS Ableger MoF eh in die Tonne.

Vielleicht ist LoS1 ja wirklich um so viel besser, und ich ändere meine Meinung, wenn ich das mal durchgespielt habe. Dann frage ich mich allerdings, warum man mit MoF so einen schlechten HH Ableger bringt, im Vergleich zu den anderen Teilen. Alleine das Entstehen von Alucard...da dreht sich bei mir alles um, das hat schlechtes Soap Niveau.

Und ja, es mögen Pappkameraden gewesen sein. Die sind mir als Mysterium aber lieber als die Charaktere, die ich bis jetzt in LoS begutachten durfte.
 
@Tien; Eigentlich ist die Serie sogar sehr übersichtlich. Zudam hat mit Mathias als Dracula tausendmal besser gefallen, als dieser Muskelproll-Belmont.

Und was vernünftige 3D Ableger angeht. Lament of Inocence war ein gutes Spiel und CoD war eines der besten Spiele der PS2 :brit: (siehe mein blog :v:)
Ja, okay, manche können auch die tausendste Wiederauferstehenung Draculas in irgendeinem Schloss in Japan (:ugly:) noch durchblicken und verstehen. Die Serie war einfach zu aufgebauscht, das Gameplay der Metroidvania-Spiele stagnierte und die 3D-Spiele waren bestenfalls Durchschnitt - bestenfalls.

CLoS hat ne schöne und interessante neue Story spendiert bekommen, dazu ein sehr abwechslungsreiches, anspruchsvolles Gameplay. Ein toller Genremix eben.
CLoS2 verspricht sogar noch viel besser zu werden, nach allem, was man so sieht und liest.

Vielleicht ist LoS1 ja wirklich um so viel besser, und ich ändere meine Meinung, wenn ich das mal durchgespielt habe. Dann frage ich mich allerdings, warum man mit MoF so einen schlechten HH Ableger bringt, im Vergleich zu den anderen Teilen. Alleine das Entstehen von Alucard...da dreht sich bei mir alles um, das hat schlechtes Soap Niveau.

Und Draculas Schloss, das in JAPAN auftaucht, Konami plz, klingt nicht irgendwie leicht merkwürdig :ugly:?

Ein riesiges Schloss in 3D zum erkunden :puppy:

CLoS2 soll zu 90% im Schloss spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, okay, manche können auch die tausendste Wiederauferstehenung Draculas in irgendeinem Schloss in Japan (:ugly:) noch durchblicken und verstehen. Die Serie war einfach zu aufgebauscht, das Gameplay der Metroidvania-Spiele stagnierte und die 3D-Spiele waren bestenfalls Durchschnitt - bestenfalls.

Spiele CoD und sag das nochmal :hmpf2:

Wie gesagt, mir hat MoF ja auch schon Spaß gemacht, LoS wird bei Steam Day1...Nur vermisse ich halt trotzdem die alte Serie, weil sie nunmal neben Zelda meine Lieblingsserie geworden ist. Und wie gesagt, ein richtig geiles 3D Metroidvania wäre echt der Hammer gewesen. so ein wenig in die Richtung Dark Souls ;).

Und ja, das Metroidvania Gameplay stagnierte. Aber es war da. HnS gibts einige gute, aber gute Metroidvanias kannste an einer Hand abzählen. Deswegen empfinde ich das schon als schmerzlichen Verlust.

@Draculas Schloss. Ja gut, das war in einem etwas freakigem Ableger mal so...hatte ich jetzt nichts gegen, aber das war ja nicht immer so ;).

@CloS2: Das klingt in der Tat interessant

@Bedlam; Das sind aber leider keine 2 verschiedenen Serien. Deswegen kann man das nicht soo trennen, imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte ein anderes Genre wählen sollen. Mehr Adventure und weniger Aktion.
Aha, und Super Castlevania 4 war kein lineares Actionspiel? Im Prinzip ist LoS genau das, nur mit einem Kampfsystem in 3D.

Der Fehler den viele machen ist Castlevania mit Igavania gleichzusetzen.

CLoS2 soll zu 90% im Schloss spielen.
Was ich übrigens schade finde. Ich mochte die abwechslungsreichen Umgebungen von LoS. Und das war auch näher an den klassischen Castlevanias: dort kämpfte man sich auch durch Wälder, Friedhöfe, Sümpfe, Dörfer usw bevor es zum Schloss ging.

Dass Castlevania komplett in einem Schloss spielen muss, beruht auf genau derselben falschen Annahme wie oben beschrieben.

Vielleicht ist LoS1 ja wirklich um so viel besser, und ich ändere meine Meinung, wenn ich das mal durchgespielt habe. Dann frage ich mich allerdings, warum man mit MoF so einen schlechten HH Ableger bringt, im Vergleich zu den anderen Teilen.
MoF war ein Schnellschuss um die Zeit zwischen den Hauptspielen zu überbrücken. Das Spiel kommt qualitativ nicht annähernd an LoS ran.

Alleine das Entstehen von Alucard...da dreht sich bei mir alles um, das hat schlechtes Soap Niveau.
Nicht annähernd so peinlich wie Sequenzen ala "What is a man...?" :ugly:

@Bedlam; Das sind aber leider keine 2 verschiedenen Serien. Deswegen kann man das nicht soo trennen, imo.
Es geht darum, dass manche zu glauben scheinen, dass Castlevania-Spiele unbedingt wie Igavanias sein müssen. Lords of Shadow wollte das nie sein und hat sich eher an klassischen Castlevania-Spielen wie SC4 orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich übrigens schade finde. Ich mochte die abwechslungsreichen Umgebungen von LoS. Und das war auch näher an den klassischen Castlevanias: dort kämpfte man sich auch durch Wälder, Friedhöfe, Sümpfe, Dörfer usw bevor es zum Schloss ging.

Dass Castlevania komplett in einem Schloss spielen muss, beruht auf genau derselben falschen Annahme wie oben beschrieben.

Ich bin auch ein wenig skeptisch, ich mochte das "Reisen" vom ersten Teil, wo man sich durch die Sümpfe, die Berge, Eislandschaften usw. kämpft und immer weiter zum Ziel vordringt. Das hat ne enorme Spannung und erzählerische Tiefe aufgebaut.
Aber seit ich letztens das Hands-On zum zweiten Teil gesehen habe, bin ich guter Dinge. ^^

Nicht annähernd so peinlich wie Sequenzen ala "What is a man...?" :ugly:

Vorsichtig, das sagt Gabriel auch mehrfach. :blushed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, und Super Castlevania 4 war kein lineares Actionspiel? Im Prinzip ist LoS genau das, nur mit einem Kampfsystem in 3D.

Was hat das bitte damit zu tun, dass ich in einem modernen 3D Castlevania lieber eine große zusammenhängende Welt zum erkunden hätte als einen GoW Abklatsch? Ist ja nicht so, dass mir LoS nicht gefallen hat, es ist aber einfach nicht die Richtung die ich mir für die Serie gewünscht hätte.

Sowas wie Soul Reaver in größer und hübscher, wäre da eher was für mich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tien,Bedlam: Trotzdem würde ein Castlevania von einer geschickten Open World sehr profitieren. Sieht man auch an Curse of Darkness ,aber da war, wenn ich meine Fanboybrille absetzte, was nicht oft vor kommt, das Leveldesign ziemlich daneben. Aber es hat das Potential gezeigt.

Klar, ein LoS will das wahrscheinlich nicht sein, und ist bestimmt auch linear gut, nur kann man sich es ja trotzdem anders wünschen ;).

Ich sehe schon, wir brauchen einen Castlevania Stammtisch :-D
 
Was hat das bitte damit zu tun, dass ich in einem modernen 3D Castlevania lieber eine große zusammenhängende Welt zum erkunden hätte als einen GoW Abklatsch? Ist ja nicht so, dass mir LoS nicht gefallen hat, es ist aber einfach nicht die Richtung die ich mir für die Serie gewünscht hätte.
Das soll bedeuten, dass ein Spiel auch ohne große zusammenhängende Welt zum Erkunden ein gutes Castlevania-Spiel sein kann.

Nur weil es Erwartungen wie deine nicht erfüllt hat, ist es nicht gleich ein schlechtes Castlevania.

Nunja, mit Teil 2 geht man ja immerhin jetzt in die Richtung auch die Wünsche der Igavania-Fans zu erfüllen. Leider wird das wohl auf Kosten der visuellen Abwechslung gehen (LoS ist in der Hinsicht einfach fantastisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom