PS4/XOne/PC Call of Duty: Modern Warfare (2019)

Der Sound bzw die Hörbarkeit der Schritte wurde in den letzten Patches ja mehrmals verändert.

Aber gehts hier eigentlich noch jemandem so, dass die Schritte und Schüsse zwar total laut hörbar sind, aber extrem schwer sind genau zu lokalisieren? Ich hatte jetzt schon mehrmals Tode, bei denen es in der Killcam so aussieht als müsste ich taub sein. Eben folgende Szene: Ich renne auf Rammaza in das Haus wo bei Domination C ist, während mein Teamkollege da bei den erhöhten Sandsäcken steht und feuert. Ich höre Schüsse und habe absolut nicht an einen Feind gedacht. Der Kollege bei den Sandsäcken stirbt, 2 sek später dann ich im Türrahmem unten. In der Killcam sehe ich dass ein Gegner über die Mauer geklettert ist. Der stand also direkt über mir außerhalb meines Sichtfeldes als er meinen Buddy erschoss und ich einfach weiter gerannt bin. Ich hab aber nie im Leben erkannt dass da die Schüsse herkamen.

Ich spiele mit dem Arctis 7 Headset von Steelseries. Hatte in anderen Games nie Probleme damit.
 
@Devil

Ja ich kenne das so auch. Habmich da auch schon par mal gewundert. Die räumliche Ortung ist hier schwer, das lokalisieren nicht immer möglich. Kurioserweise klappt es aber ab und an sehr gut.
Keine Ahnung was hier nicht passt.

Vor allem hatte die Reihe immer eine gute Akkustik zur Ortung und grade mit HS war man sehr im Vorteil und konnte fast „blind“ den Gegner orten.
 
@Devil

Ja ich kenne das so auch. Habmich da auch schon par mal gewundert. Die räumliche Ortung ist hier schwer, das lokalisieren nicht immer möglich. Kurioserweise klappt es aber ab und an sehr gut.
Keine Ahnung was hier nicht passt.

Vor allem hatte die Reihe immer eine gute Akkustik zur Ortung und grade mit HS war man sehr im Vorteil und konnte fast „blind“ den Gegner orten.

Schon mal gut zu wissen.

Ach und bei mir hängt sich gerad zum zweiten mal innerhalb einer Stunde das Spiel auf. Beide Male gleich. Nach den Match Results gehts zurück ins MP Menü. Dort bleibt der ganze Hintergrund schwarz anstatt dass die Animationen laden und ich kann nix drücken bzw alle Eingaben kommem wenn überhaupt 10sek später an. Es hängt einfach fast komplett. Nur das Spiel schließen hilft. Das hatte ich seit Launch noch nie.
 
Das mit dem Orten habe ich schon immer gehabt, wenn ich mit HS spiele. Hatte zu MW2-Zeiten ein Heimkino (Pioneer AV + Canton Lautsprecher) und das war ein Traum. Seit ich auf die Verkabelung verzichtet habe, geht das einfach mal gar nicht mehr. TV-Lautsprecher kann man sowieso völlig vergessen, da ist man quasi taub. Mit meinem Astro A50 klingt der Sound zwar fett, orten ist aber im Surround-Bereich nicht effektiv möglich. Hatte das Problem schon bei WWII. Wenn ich in einer Ecke sitze und der Gegner nur von vorne kommen kann, dann konnte ich die Schritte so orten, dass ich den Abzug im richtigen Moment betätigt habe und der Feind mir praktisch zum exakten Zeitpunkt in die Salve rennt.
Wenn ein Feindkontakt jedoch aus 360° erfolgen kann, erwische ich mich dabei, wie ich panisch hin und hergucke, weil ich mir nie sicher bin, ob nun die Schritte von vorne oder von hinten zu vernehmen sind... :hmm:
 
Ich meine mich auch zu entsinnen, dass ich in den ersten Spielen noch stark auf die Schritte der Gegner geachtet und sie so versucht habe, zu orten. Mittlerweile mache ich das überhaupt nicht mehr. Keine Ahnung, warum nicht.

Ich spiele momentan aber eh immer nur die neue Karte, vllt ist die dafür auch einfach zu klein und man weiß eh meistens, aus welcher Richtung die Feinde kommen.
 
Es macht aber auch zur Abwechslung mal wieder Spaß die anderen 6vs6 Karten bei Abschuss bestätigt oder Herrschaft zu spielen.
Ist dann wieder ein etwas anderes Spiel. Auf die Minimap kann ich inzwischen verzichten (auch wenn es mir zu Anfang schwer fiel)
In der neuen Shoot House Map kann man wunderbar die Waffen aufleveln.
Aber sie hatten recht mit ihrer neuen Art von MW. Auch das zu Beginn die Geschwindigkeit wegen Realismus noch mal um 15% reduziert wurde (Ist inzwischen wieder rückgängig gemacht worden)
Die Überlegung mehr die neueren Spieler mit im Auge zubehalten war schon richtig. Inzwischen hat CoD eine Komplexität erlangt die es Neueinsteigern ziemlich schwer macht. Auch ich habe im direkten Übergang von BO4 die ersten 2 Tage nur 'Bahnhof' verstanden. Dann wurde es aber.
TDM spiele ich bei MW fast garnicht mehr (bei BO4 = 90%) hier ist es wirklich nur eine Camper Party. Während man bei Abschuss & Herrschaft mit Campen von vorn herein verloren hat. Wird da aber auch nicht praktiziert.
Und Leute lasst Crossplay aktiviert. Das beste was sie gutes für den MP tun konnten. Die Partien kommen viel flotter zustande und PCler/Maus & Tastatur sucht man mit der Lupe. Wenn spielen auch viele PCler mit dem Controller.
 
Hatte noch jemand auf der PS4 das Problem dass die Cutscenes im Single Player oft Aussetzer und Ruckler hatten?

Trat bei mir auf einer PS4 Slim auf.
 
Deswegen spielt mal auch lieber mit einem guten Stereo Headset anstatt diese pseudo Sourround Dinger.

Und zu dem Schluss kommst du weshalb...?

Das Arctis 7 unterstützt zwar virtual DTS Gedöns, aber das ausschließlich am PC unter Verwendung der Arctis Software. An der PS4 arbeitet das Teil rein in Stereo. Dazu gibt es auch Entwickleraussagen auf reddit, dass es angeblich gar nicht anders ginge. An virtual Surround liegt es bei mir also ganz sicherlich nicht. Bitte nicht einfach falsche Dinge behaupten!
Abgesehen davon sagte ich ja bereits, dass ich die Probleme abseits von CoD nie hatte. Im Gegenteil, fand die Positionserkennung in SP und MP sonst immer gut und in Reviews wird es im v. DTS Off Modus auch immer positiv hervorgehoben.

Fast jedes gute oder weniger gute Headset wirbt doch mittlerweile mit virtual Surround Zeug. Das bedeutet ja noch lange nicht dass man gezwungen ist, die virtuelle Soundsuppe auch zu nutzen.
 
Bezüglich Positionserkennung habe ich einen Geheimtipp der jedoch leider nur am PC funktioniert.
- gute Stereoheadsets wie von Sennheiser besorgen
- Dolby Atmos for Headphones installieren.

Dolby Atmos erzielt die 7.1 Emulation quasi genauso wie Razer Surround jedoch OHNE Sounddelay.


Es ist unglaublich einfach damit herauszuhören aus welcher Richtung die Schritte kommen und das mit einem Stereo-Headset. Besser als mit meinem damaligen 7.1 Razer Headset.
 
Bezüglich Positionserkennung habe ich einen Geheimtipp der jedoch leider nur am PC funktioniert.
- gute Stereoheadsets wie von Sennheiser besorgen
- Dolby Atmos for Headphones installieren.

Dolby Atmos erzielt die 7.1 Emulation quasi genauso wie Razer Surround jedoch OHNE Sounddelay.


Es ist unglaublich einfach damit herauszuhören aus welcher Richtung die Schritte kommen und das mit einem Stereo-Headset. Besser als mit meinem damaligen 7.1 Razer Headset.
Ist das allgemeingültig? Weil das im vid ja CS ist :pokethink:
 
Ist das allgemeingültig? Weil das im vod ja CS ist :pokethink:
Ja, wie gesagt Razer Surround und Dolby Atmos for Headphones erzielen bei mir den exakt selben Effekt, nur Razer Surround fügte mir ca. eine halbe Sekunde Sounddelay hinzu während das Dolby Atmos Win 10 tool keinerlei Delay hinzufügt (Ich vermute auf low-level access als Grund).
Funktioniert mit jeder App welche Surround support hat (5.1, 7.1, alles kompatibel) selbst in Videos, Filme & Serien.
 
ich spiele scheinbar zu selten - wirklich jedes mal wenn ich spielen mag kommt ersteinmal ein update. ist ja schön wenn das spiel gepflegt wird gerade nervt mich das aber extrem... schnell mal ab und zu ne runde spielen ist fast nicht möglich...
 
ich spiele scheinbar zu selten - wirklich jedes mal wenn ich spielen mag kommt ersteinmal ein update. ist ja schön wenn das spiel gepflegt wird gerade nervt mich das aber extrem... schnell mal ab und zu ne runde spielen ist fast nicht möglich...
Stell doch deine Konsole so ein das eventuelle update's automatisch im Hintergrund geladen werden?
 
dazu muss sie immer im energiesparmodus an bleiben oder?
Ja, merkt man aber bei der One X nicht. Weil nichts leuchtet.
Da ich meine One X eh mehrmals am Tag nutze hat das für mich nur Vorteile, da sie sofort da ist.
Aber prinzipiell schalte ich einmal am Tag, meistens Nachts, die Konsole auch mal komplett aus.
 
Wegen Sound:

Bei Soundoption "Boost High" kommen die Schritte ggü. den sonstigen Umgebungsgeräuschen am klarsten rüber. Einfach mal ausprobieren!
 
Zurück
Top Bottom