Neue Details zu Call of Duty 4: Modern Warfare
19.06.07 - Computer&Videogames und Gamespot haben von Infinity Ward neue Einzelheiten zum Shooter Call of Duty 4: Modern Warfare (PS3, Xbox 360) erhalten:
- Viele Ideen für Call of Duty 4: Modern Warfare hatte man schon während der Entwicklung von Call of Duty 1 und 2.
- Für die Handlung arbeitet Infinity Ward mit TV-Autoren zusammen, die sich mit episodischen Inhalten hervorragend auskennen. Sie wissen, wie man am Ende einer Folge Spannung erzeugt, damit der Zuschauer eine Woche später wieder einschaltet.
In Call of Duty 4 sorgen die Autoren für viele Drehungen und Wendungen.
- Durch den Einsatz moderner Waffensysteme (z.B. Schalldämpfer, Nachtsichtgeräte, Laserzielerfassung, usw.) ändert sich die Spielmechanik gegenüber den Vorgängern.
- Es geht auf den Schlachtfeldern nicht nur um den Kampf Mann-gegen-Mann: Während des Gefechts passieren zig andere Dinge um den Spieler herum. Kampfjets fliegen am Himmel entlang, in der Ferne explodieren Dinge und ein LKW mit Abschussrampe feuert mit Raketen; vielleicht stürzen auch Flugzeuge ab und Panzer sind in hitzige Schusswechsel verwickelt.
- Die Team-Gefährten sollen sich realistisch verhalten: Sie sagen dem Spieler, wo sich der Feind aufhält oder erteilen Befehle.
- Es sind mehr 'Stealth'-Elemente vorhanden.
- Bei der Zerstörung von Objekten kommt ein eigenes Physik-System von Infinity Ward zum Einsatz. Ebenso kümmert es sich um Ragdoll-Effekte.
- Die Durchschlagskraft der Kugeln soll absolut korrekt und präzise sein: Je nach Dicke einer Wand und Kaliber der Kugel schlägt diese unterschiedlich tief in das Mauerwerk ein.
- Unter den Mehrspieler-Varianten befinden sich die klassischen 'Call of Duty'-Modi, der 'Realism Mode', uvm.
- Die Entwickler haben jetzt mehr Freiheit, verschiedene Schauplätze zu zeigen. Wollte man in den Vorgängern ein Schnee-Szenario haben, dann musste man als Level Russland zeigen; wollte man Wüste, dann war man auf Seiten der Briten in Nord-Afrika.
Diesmal steht ein neues Hochgeschwindigkeitssystem für den Transport zur Verfügung, durch das man bekannte Charaktere in unterschiedliche Kriegsgebiete bringen kann. Dadurch wird Call of Duty zu einem globalen Konflikt.