Bye Bye Blu Ray/HD-DVD hier kommt HD-VMD...

hab ich das richtig verstanden? man kann DVD laufwerke updaten?
 
Ohne Filmindustrie kein Format...
Obwohl es interessant klingt!

Ich schätze mal, dass erst Kombiplayer die Erlösung darstellen werden.
 
Wie heisst es doch so schön, "dieses klingt mir wohl im Ohr allein mir fehlt der Glaube"

Klingt zwar toll aber ich glaube an eine Ente, vor allem wegen der Update Möglichkeit.
 
Wie heisst es doch so schön, "dieses klingt mir wohl im Ohr allein mir fehlt der Glaube"

Klingt zwar toll aber ich glaube an eine Ente, vor allem wegen der Update Möglichkeit.

Was die Update-Möglichkeit angeht, bin ich auch skeptisch, das Format an sich existiert.
 
WENN das so stimmt, wäre es ein begrüsenswerter und vollkommen kostengünstier Schritt und ein dicker Schlag ins Gesicht der Unternehmen, die ihre Abzock Formate pushen wollten.
Ich bleibe erstmal bei der DVD und warte Geduldig ab, was passiert.

Same here.

Ach ich würde mich so freuen. :-D
 
Was die Update-Möglichkeit angeht, bin ich auch skeptisch, das Format an sich existiert.

das format existiert kommt aus china aber von der update möglichkeit höre ich auch zum ersten mal
helfen tut das aber den filmfreaks nicht wie wollen die denn ihren dvdplayer updaten?
müssen sie sich ja trotzdem nen neuen kaufen der ne netzwerkbuchse hat
 
das format existiert kommt aus china aber von der update möglichkeit höre ich auch zum ersten mal
helfen tut das aber den filmfreaks nicht wie wollen die denn ihren dvdplayer updaten?
müssen sie sich ja trotzdem nen neuen kaufen der ne netzwerkbuchse hat

Wie gesagt, preislich spielt VMD weit unter der Konkurrenz ;)

Also neuer VMD-Player viel billiger als neuer HD-DVD-Player

Und die Filme dürften auch billiger sein, weil die Disc billig zu produzieren ist.
 
das format existiert kommt aus china aber von der update möglichkeit höre ich auch zum ersten mal
helfen tut das aber den filmfreaks nicht wie wollen die denn ihren dvdplayer updaten?
müssen sie sich ja trotzdem nen neuen kaufen der ne netzwerkbuchse hat
Hmm, ev. kann man sich ja ne Disc kaufen, diese in den Player einlegen und dann wird geupdatet :-?
 
Hmm, ev. kann man sich ja ne Disc kaufen, diese in den Player einlegen und dann wird geupdatet :-?

naja möglich wärs schon aber player können ja keine .exefiles und so lesen normalerweise^^
wennd ne disc mit daten machst kannst die ja auch ned auf nem dvd player benutzen^^
 
und welche filmfirma ist unabhängig von HD-DVD und BD und würde das format unterstützen?

Bisher in erster Linie die Bollywood-Studios, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte. Soll ja auch in Indien als erstes releast werden.
Und was die Update-Möglichkeit angeht: Auf die Gefahr hin, mich zu widerholen, soweit es bisher ersichtlich ist, sind die Player signifikant billiger als BluRay bzw. HD-DVD-Player. Also auch ohne Update die günstigere Alternative. Ich denke es wird mehr von der Unterstützung der Studios abhängen, inwieweit VMD ein Erfolg werden könnte.
 
1. Das Format kommt aus China und wurde entwickelt um sich die teuren Lizenzen für Blu-Ray / HD-DVD-Geräte und Filme zu sparen sowie eigene Billigplayer auf den Markt zu werfen, denn die verbaute Technik ist viel simpler als die Next-Gen-Player.
2. Ausserhalb von Drittweltländern wird sich dieses Format nicht durchsetzen weil die großen (und auch kleinen) Filmlabels ausschließlich auf Blu-Ray / HD-DVD setzen. Die Hardwarehersteller ebenfalls.
3. Es lässt sich i. d. R. die Firmware eines DVD-Laufwerks updaten, aber nicht über eine universelle DVD die alle Player updated. Jedes Laufwerk braucht ein individuelles Update. Das kann auch per CD/DVD geschehen.
4. Man wird spezielle Player für diese Discs benötigen. Es wird sich hierzulande nicht durchsetzen da ausser Bollywood, D-Movies und Raubkopien für den asiatischen Markt nichts erscheinen wird.
5. IPTV wird einen kleinen Markt bedienen, aber nicht optische Datenträger ersetzen. Es ist ökonomisch unsinnig, dutzende GB über DSL zu übertragen wenn eine Disc wenige cent in der Produktion kostet. Zudem hat auch in 5 Jahren nicht jeder ausreichend schnelle und günstige Internetanbindung sowie hinreichend etablierte Abspielgeräte im Wohnzimmer, die genauso günstig und leicht zu bedienen sind wie ein heutiger DVD-Player.
 
Mal ne kleine Frage an die Technikexperten hier im Forum.
Wäre die Technik auch an der Xbox 360 anwendbar also das mit dem _Update die 360 die neuen Discs abspielen kann?
 
1. Das Format kommt aus China und wurde entwickelt um sich die teuren Lizenzen für Blu-Ray / HD-DVD-Geräte und Filme zu sparen sowie eigene Billigplayer auf den Markt zu werfen, denn die verbaute Technik ist viel simpler als die Next-Gen-Player.
2. Ausserhalb von Drittweltländern wird sich dieses Format nicht durchsetzen weil die großen (und auch kleinen) Filmlabels ausschließlich auf Blu-Ray / HD-DVD setzen. Die Hardwarehersteller ebenfalls.
3. Es lässt sich i. d. R. die Firmware eines DVD-Laufwerks updaten, aber nicht über eine universelle DVD die alle Player updated. Jedes Laufwerk braucht ein individuelles Update. Das kann auch per CD/DVD geschehen.
4. Man wird spezielle Player für diese Discs benötigen. Es wird sich hierzulande nicht durchsetzen da ausser Bollywood, D-Movies und Raubkopien für den asiatischen Markt nichts erscheinen wird.
5. IPTV wird einen kleinen Markt bedienen, aber nicht optische Datenträger ersetzen. Es ist ökonomisch unsinnig, dutzende GB über DSL zu übertragen wenn eine Disc wenige cent in der Produktion kostet. Zudem hat auch in 5 Jahren nicht jeder ausreichend schnelle und günstige Internetanbindung sowie hinreichend etablierte Abspielgeräte im Wohnzimmer, die genauso günstig und leicht zu bedienen sind wie ein heutiger DVD-Player.

1. Jep, unbestreitbar
2. Wie ich eben oben schrieb. Die großen Filmstudios werden auf den Zug wohl nicht aufspringen bzw. sind sowieso vertraglich gebunden.
3. Was aber grade den Speicherplatz angeht (und das ist in unserer Konsolendiskussion ja immer wieder ein beliebtes Thema (Stichwort: DVD zu klein) wäre es duchaus überlegenswert, gerade für Microsoft.
4. Siehe Punkt 2
5. Sehe ich anders, Mittlerweile ist Video-On-Demand nicht mehr weit davon entfernt, dass es auch über kabellose medien (Stichwort: Rundfunk u. Satellit) übertragen werden kann. Ich gehe davon aus, dass die Leute, wenn sie die Wahl zwischen HD, und der Möglichkeit, jederzeit jeden Film anzusehen, ohne in die Videothek zu müssen, zweiteres wählen werden. Video-On-Demand + HD hätte dann noch ein paar Jährchen Zeit.
 
Video-on-Demand hat sich aus guten Gründen bisher nicht durchgesetzt, es bleibt eine Nischenlösung, obwohl es seit Jahren angeboten wird (z. B. Premiere Direkt oder einzelne Kabelanbieter). Man kann nicht _alle_ Filme gleichzeitig anbieten, in der Praxis werden eine Reihe (ca 10) aktueller Filme angeboten, die nacheinander gesendet werden. D. h. im Gegensatz zur Videothek wo man jederzeit jeden verfügbaren Film (in einer gutsortierten Videothek mehrere Tausend) zu jeder Zeit ansehen kann, ist man doch sehr eingeschränkt.
IPTV mit entsprechenden Settopboxen als Endgerät in Verbindung mit einer sehr schnellen Leitung und großem Angebot an Filmen (derzeit nicht gegeben) ist sehr schön, hat aber andere Nachteile.
- Man kann den Film nicht mit zum Kumpel nehmen.
- Qualität aufgrund Kompression derzeit meist schlechter als auf Disc
- Genauso teuer
- u. U. langes vorpuffern bzw. Ruckler wenn die Verbindung nicht schnell genug ist bzw. der Anbieter nicht über ausreichende Kapazitäten verfügt.

Generell ist das Internet bzw. das TCP/IP-Protokoll nicht für solche Art Streams entwickelt worden. Irgendwo kann immer ein Ausfall oder Flaschenhals auftreten, der den Filmgenuss trübt.

Ich persönlich freue mich auf den Videomarktplatz Ende des Jahres für meine 360, aber ich bin auch sehr technikaffin und weiss, dass der Großteil der Zuschauer einfach nur ab und zu eine DVD kaufen / leihen möchte um sie mit seiner Familie zu gucken.
Da muss noch sehr viel passieren damit sich das ändert.
 
Video-on-Demand hat sich aus guten Gründen bisher nicht durchgesetzt, es bleibt eine Nischenlösung, obwohl es seit Jahren angeboten wird (z. B. Premiere Direkt oder einzelne Kabelanbieter). Man kann nicht _alle_ Filme gleichzeitig anbieten, in der Praxis werden eine Reihe (ca 10) aktueller Filme angeboten, die nacheinander gesendet werden. D. h. im Gegensatz zur Videothek wo man jederzeit jeden verfügbaren Film (in einer gutsortierten Videothek mehrere Tausend) zu jeder Zeit ansehen kann, ist man doch sehr eingeschränkt.
IPTV mit entsprechenden Settopboxen als Endgerät in Verbindung mit einer sehr schnellen Leitung und großem Angebot an Filmen (derzeit nicht gegeben) ist sehr schön, hat aber andere Nachteile.
- Man kann den Film nicht mit zum Kumpel nehmen.
- Qualität aufgrund Kompression derzeit meist schlechter als auf Disc
- Genauso teuer
- u. U. langes vorpuffern bzw. Ruckler wenn die Verbindung nicht schnell genug ist bzw. der Anbieter nicht über ausreichende Kapazitäten verfügt.

Generell ist das Internet bzw. das TCP/IP-Protokoll nicht für solche Art Streams entwickelt worden. Irgendwo kann immer ein Ausfall oder Flaschenhals auftreten, der den Filmgenuss trübt.

Ich persönlich freue mich auf den Videomarktplatz Ende des Jahres für meine 360, aber ich bin auch sehr technikaffin und weiss, dass der Großteil der Zuschauer einfach nur ab und zu eine DVD kaufen / leihen möchte um sie mit seiner Familie zu gucken.
Da muss noch sehr viel passieren damit sich das ändert.

TCP/IP zum streamen von Filmen zu verwenden ist auch selten die beste Lösung, und mitunter der allergrößte Flaschenhals, der existiert. Dafür gibts UDP ;)

Und wie gesagt, ich gehe nicht von einer Kabelgebundenen Lösung aus. Über Antenne und Satellit kann man, die entsprechenden Frequenzen vorrausgesetzt mittlerweile sehr große Bandbreiten erreichen. Natürlich ist es dafür nötig, dass der entsprechende Anbieter die Mittel hat, diese Bandbreiten zu nutzen, das ist, soweit ich bisher informiert bin aber durchaus etwas lösbares. Und wie gesagt ich gehe davon aus, dass der Endverbraucher, wenn er die Wahl zwischen Einfachheit und Qualität hat, sich für die Einfachheit entscheidet. Aber warten wir mal ab, ich bleib einstweilen bei meiner Meinung, dass den HD-Medien kein langes und erfolgreiches Leben beschieden sein wird.
 
ich wage ja auch mal zu behaupten, dass sich die filminudstrie
, wenn viele sich ihren player zu nem vmd player updaten, mitziehen. Immerhin wollen sie ihre Filme ja auch an irgendwen verkaufen, oder?

Und jetzt gehe ich einen hypothetischen Schritt weiter: Angenommen die Wii360 würde dann auch noch auf VMD updaten, dann wäre VMD doch schonmal ziemlich etabliert, was die Filmindustrie noch ein bisschen mehr dazu bringen könnte in die VMD-Richtung zu gehen, oder?
 
Zurück
Top Bottom