Bye Bye Blu Ray/HD-DVD hier kommt HD-VMD...

Hazuki

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
3 Sep 2005
Beiträge
21.767
Mal was Interessantes gefunden , ein neues Format namens HD-VMD (Versatile Multilayer Disc) welches den selben roten Laser wie bei DVD verwendet nur mit weit aus mehr Layers verarbeiten kann .

Just when you realized the war between Sony and Toshiba is plain stupid, comes a new, third player with an innovative solution that because of its simplicity and low price could make this -gen optical disc war much longer.

New Medium Enterprises (NME) has announced that is ready to ship its HD VMD (Versatile Multilayer Disc) player and disc into the U.S. market. Although the MSRP of the player is $199, it is expected that large stores such as Amazon and Costco could offer the new HD player as low as $150.

So, what exactly is the Versatile Multilayer Disc? Instead of using a new, shorter wavelength laser like HD DVD or Blu-ray Disc, the VMD uses the same red laser of the DVD format but puts more layers in the same size and thickness of a DVD disc.

The Versatile Multilayer Disc (VMD) is an optical storage device in the traditional DVD format, except that it can hold about 10 times the quantity of a standard DVD, or roughly 5 times the quantity of a DVD9. This is achieved quite simply through a multilayer technology that exploits the unused or wasted space, as we like to call it, within the disc itself.


disc-illus01.jpg



This way, the VMD technology allows discs that have the same dimensions of a standard CD or DVD but with up to a maximum of 20 layers, resulting in a new format that can hold as much as 40GB per disc.

To help spread the new format, the company is launching several HD VMD players that can read the Multiple layers of Versatile Multilayer Discs as well as DVDs and VCDs. These players cost only a third of a HD DVD or Blu-ray Disc player.



These players can play true HD format with 1920 x 1080i/p resolution, up to 40 Mbps bit rate playback, DVD up-scaling (up to 1080i) support existing optical disc formats: CD, DVD (DVD 5 & DVD 9). The ML622S features an HDMI 1.3 port as well as the Ethernet port. The ML775S adds a media card reader and USB ports to connect flash drives and external hard drives.



Both players use the Sigma Designs EM8622L chip set these two players will output the native 1080p resolution from the disc rather than adding a second conversion process by breaking it down to 1080i and de-interlacing back to 1080p.

It remains to be seen if this new format will come and go before anyone notices or its low price will force Sony and Toshiba to lower the price of HD DVD and Blu-ray Disc, in particular overseas.

HD VMD is currently being adopted by content providers and distributors in more than a dozen regions worldwide, including Australia, Brazil, Central Europe, China, France, Germany, Iceland, India, Japan, Scandinavia, Middle East, Russia and the United States.

http://news.teamxbox.com/xbox/14466/Move-Out-HD-DVD-and-Bluray-Here-Comes-HD-VMD/


Klingt interessant aber jetzt kommt es richtig hart:

NME's HD VMD PC technology will enable consumers to make their current PC drives compatible with VMD playback format through a simple download, and will also offer PC manufacturers VMD drives for future VMD technology formats."


According to this article I found, New Media Enterprises will soon demonstrate how a 20GB HD-VMD will play on an "off the shelf" DVD drive equipped with HD VMD PC playback software.

http://www.primenewswire.com/newsroom/news.html?d=115071



Alter Falter wenn man aus seinem DVD Player/laufwerk per Softwareupdate ein HD LW/Player machen kann ist das schon ein harter Brocken für Sony und Toshiba !!!

Was meint ihr ?
 
WENN das so stimmt, wäre es ein begrüsenswerter und vollkommen kostengünstier Schritt und ein dicker Schlag ins Gesicht der Unternehmen, die ihre Abzock Formate pushen wollten.
Ich bleibe erstmal bei der DVD und warte Geduldig ab, was passiert.
 
WENN das so stimmt, wäre es ein begrüsenswerter und vollkommen kostengünstier Schritt und ein dicker Schlag ins Gesicht der Unternehmen, die ihre Abzock Formate pushen wollten.
Ich bleibe erstmal bei der DVD und warte Geduldig ab, was passiert.

Wie ich schon immer sagte, vermutlich wird sich keines der beiden Formate durchsetzen. Wobei ich nach wie vor mehr an Video-on-Demand glaube, als an ein physikalisches Medium...
 
Genau das habe ich im HD-DVD vs BluRay Thread auch gesagt. IPTV wird durch die rasant schneller werdende Internetleitung gegen die neuen optischen Datenträger siegen, noch bevor diese die DVD verdrängen konnten. Totgeburten.
 
Genau das habe ich im HD-DVD vs BluRay Thread auch gesagt. IPTV wird durch die rasant schneller werdende Internetleitung gegen die neuen optischen Datenträger siegen, noch bevor diese die DVD verdrängen konnten. Totgeburten.

Und wenn das ganze so einfach ist, wies da oben steht, können stinknormale DVD-Laufwerke die Zeit ganz locker überbrücken, sollte IPTV länger brauchen. Auch neue DVD-Player für HD wären sehr günstig zu produzieren.
 
Hmmm... laut wikipedia sind die ersten Player für diesen Oktober geplant.. schaun mer mal..
 
Als HD-DVD Kunde würde ich mir verarscht vorkommen wenn das Format jetzt nichtmehr hergestellt wird, das HD-VMD Update geht doch nur bei PC Laufwerken
 
Als HD-DVD Kunde würde ich mir verarscht vorkommen wenn das Format jetzt nichtmehr hergestellt wird, das HD-VMD Update geht doch nur bei PC Laufwerken

Dennoch lassen sich HD-VMD-Player wesentlich kostengünstiger herstellen, die ersten Player kommen um 180-250$ im Bundle mit mehreren(?) Filmen. Zudem fällt für die gesamte PC-Branche das Argument des Speicherplatzes von BluRay und HD-DVD weg. Laut Wikipedia liegt der Herstellungspreis einer Disc bei 9 cent, und das wäre grade als Speichermedium (wohl aber auch als Filmmedium) ein gewaltiges Argument Pro-VMD

Die Frage ist natürlich, wie sehr die Filmstudios bei sowas mitziehen bzw. durch Verträge gebunden sind.
 
Als HD-DVD Kunde würde ich mir verarscht vorkommen wenn das Format jetzt nichtmehr hergestellt wird, das HD-VMD Update geht doch nur bei PC Laufwerken

Warum wird das HD-DVD Format nicht mehr hergestellt?

Theoretisch klappt das Updaten bei jedem Player der die Software draufbekommt !


In B3D kommt schon die Frage auf ob MS es nicht für die X360 Games nutzen könne und einfach ein Update macht!

Tja Gute Frage...
 
Warum wird das HD-DVD Format nicht mehr hergestellt?

Theoretisch klappt das Updaten bei jedem Player der die Software draufbekommt !


In B3D kommt schon die Frage auf ob MS es nicht für die X360 Games nutzen könne und einfach ein Update macht!

Tja Gute Frage...

Müsste man sich mal vorstellen. 1000e Fanboys auf CW haben ein Argument weniger gegen die Box (Also haben sie dann nur noch eines)
 
Müsste man sich mal vorstellen. 1000e Fanboys auf CW haben ein Argument weniger gegen die Box (Also haben sie dann nur noch eines)

LOL naja wer weiß .... aber sollte nicht irgendwas Geheimes kommen zum großen Herbst Dashboardupdate :grin2:

Scherz bei Seite , Interessant wäre die HD-VMD Geschichte allemal .
 
Tja, wenn da keine große Firma dahintersteht die das pusht ist die Sache ein wenig witzlos und wird sich niemals durchsetzen - interessant wäre es aber schon. 40GB reichen eigentlich locker für 1080p und uncompressed Audio. irgendwie kommt mir das aber schon spanisch vor, die Disc hat laut der Meldung irgendwie keinen echten Nachteil und es gibt immer einen Haken.
 
Alter Falter wenn man aus seinem DVD Player/laufwerk per Softwareupdate ein HD LW/Player machen kann ist das schon ein harter Brocken für Sony und Toshiba !!!
Erst einmal heißt das Alter Spalter.
Und jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Problem:
Tja, wenn da keine große Firma dahintersteht die das pusht ist die Sache ein wenig witzlos und wird sich niemals durchsetzen
Und dann bedenke man noch, daß die Bluray-Disc demnächst ihren Umfang auf 100GB und weit drüber erweitern wird.

Also wenn jmd wirklich Chancen hat, den War für sich zu entscheiden, dann Bluray.
 
seh ich wie saschalasa :)
keine unterstützung zu diesem format,maximum 40gb,und die filmindustrie wird sich hüten neben hd dvd und blu ray noch ein drittes format zu unterstützen.
Ist so wie mit dem terrabyte tesafilm ,hört man auch nix mehr ,war wohl auch zu billig herzustellen,als das man kohle damit macht :)
 
muss jetzt auch mal was dazu sagen:

ich denke den leuten die bisher noch bei dvds geblieben sind, gefällt der gedanke mit der HD-VMD wesentlich besser: So sind die Filme auch am PC anguckbar, ohne dass man sich ein weiteres Laufwerk kaufen will. Als Massenspeicher sind sie somit auch geeignet(eben ohne kauf eines neuen Laufwerkes). Das Blu-Ray 50gig mehr hat, ist glaube ich noch zu verkraften, immerhin haben wir es auch lange mit einer 5gig dvd ausgehalten, da sollten uns 50gig auch erstma reichen ;)

versteht mich nicht falsch, ich bin kein blu-ray feind, aber nach dem was ich so gelesen habe(nur das zeug aus dem topic hier) bietet die hd-vmd wesentlich mehr vorteile!
 
versteht mich nicht falsch, ich bin kein blu-ray feind, aber nach dem was ich so gelesen habe(nur das zeug aus dem topic hier) bietet die hd-vmd wesentlich mehr vorteile!

das problem das schon viele andere vermeindlich bessere medien auch hatte.... niemand unterstüzt es und die film industrie wird sich imo sogar dagegen stellen noch ein 3 format zu supporten wo die gewinnspanne wieder so klein ist wie bei der DVD...
 
Zurück
Top Bottom