Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Diese lächerliche Grundmandatsklausel gehört mittlerweile auch echt mal abgeschafft. Macht aus heutiger Sicht keinen großartigen Sinn mehr.
 
Wenn sie die 5 % Hürde schaffen. Geht ja um den Fall wenn sie es nicht tun.
Nein, auch wenn sie die 5 % nicht schaffen. Denn durch die drei Direktmandate sind sie sicher drin.


Diese lächerliche Grundmandatsklausel gehört mittlerweile auch echt mal abgeschafft. Macht aus heutiger Sicht keinen großartigen Sinn mehr.
Gerade die Wahl heute zeigt, wieviel Sinn die macht. Sie sichert ab, dass eine regional starke Partei trotzdem im Bundestag vertreten ist.
 

Die nächsten Tage werden noch lustig werden. Ich geh aber davon aus das rrg die Verantwortung auf andere schiebt.

Sachsen dagegen scheint ein wahres nazi Bundesland zu sein
 

Die nächsten Tage werden noch lustig werden. Ich geh aber davon aus das rrg die Verantwortung auf andere schiebt.

Sachsen dagegen scheint ein wahres nazi Bundesland zu sein
Surprise? :streber:
 
Nein, auch wenn sie die 5 % nicht schaffen. Denn durch die drei Direktmandate sind sie sicher drin.



Gerade die Wahl heute zeigt, wieviel Sinn die macht. Sie sichert ab, dass eine regional starke Partei trotzdem im Bundestag vertreten ist.

Eine regional starke Partei ist über die Direktmandate ja sowieso im Parlament vertreten. Aber dieses komplette Verrechnen auf die Zweitstimmen ist einfach Verzerrung pur. Schade dass schwarzgelb das damals nicht abgeschafft hat 2009-2013 :(
 
Es geht um 5 % der Mandate. 39 von 730 sind 5,3 %.

Es ging bei Tien aber um den Fall wenn sie keine 5,3 % haben, sondern unter 5,0 % liegen. Dass dies gerade nicht der Fall ist, ist mir klar. Wer nur wegen Direktmandate überhaupt in den Bundestag kommen sollte, kann keine Fraktion gründen.


Eine regional starke Partei ist über die Direktmandate ja sowieso im Parlament vertreten. Aber dieses komplette Verrechnen auf die Zweitstimmen ist einfach Verzerrung pur. Schade dass schwarzgelb das damals nicht abgeschafft hat 2009-2013 :(

Ja, warum schafft die CSU bloß die Regel nicht ab. xD
 
Eine regional starke Partei ist über die Direktmandate ja sowieso im Parlament vertreten. Aber dieses komplette Verrechnen auf die Zweitstimmen ist einfach Verzerrung pur. Schade dass schwarzgelb das damals nicht abgeschafft hat 2009-2013 :(


Letztlich ist die 5% Klausel aber auch nicht das Gelbe vom Ei

Die Freien Wähler hätten eigentlich einen Platz im Parlament verdient
 
BLrgc3w.jpg

meine heimatverbundenheit wurde grad wieder gestärkt. :goodwork:
 
Es geht um 5 % der Mandate. 39 von 730 sind 5,3 %.
Es geht wohl tatsächlich um 5% der Mitglieder des Bundestages, nicht um 5% der Zweitstimmen, demnach wäre die Linke wohl trotzdem in der Lage, eine Fraktion zu bilden. Wenn auch sehr knapp mit sinkender Wahrscheinlichkeit.
 
Letztlich ist die 5% Klausel aber auch nicht das Gelbe vom Ei

Die Freien Wähler hätten eigentlich einen Platz im Parlament verdient
Die gehört längst runtergesetzt auf 3%. Kompromisshalber auch 4%. Und ich verstehe nicht, wieso es noch Sonderrechte für national anerkannte Minderheiten im Jahr 2021 gibt. Ist ja nicht so, als würden Dänen oder Sorben in Deutschland um ihr Rechte kämpfen müssen. Alles etwas angestaubt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom