Brutale Spiele

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moses
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nunja die meisten Games die Brutal sein sollen sind es leider nicht.

Spiele wie: Manhunt, Soldier of Fortune 1/2 Uncut, Postal 2, Tenchu Uncut uvm. sind doch recht Brutal wie ich finde und GTA kann da nich mithalten...auch wnen man die Freiheit besitzt 1000 Menschen abzuknallen. Die Darstellung ist nicht in dem Ausmaß wie die anderen genannten. Spiele.

Nehmen wir mal an die zukünftigen GTA Games werden die RagDoll Phyik besitzen, da würde das ganze doch anders aussehen.

Mog schrieb:
WWII Shooter menschenverachtender und brutaler als jedes Splatter Game ist.

Da kommt es auf den Abstand und die Verbindung einer Person zum Geschehen drauf an. Mein Opa würde es nicht verstehen, wenn ich das spielen würde. Aber ich spiele es eigentlich recht gerne. Bin halt dem Teil der Weltgeschichte gegenüber distanziert. Ich spiele ja auch gerne Age of Empires, Anno 1602, Shadow of Rome, Gun usw.! Zeitgeschichtliche Ereignisse die brutal waren (Schlachten, Kriege, Sklaverei, Kampf mit Schwertern, Beilen usw.) aber halt Keinen mehr berühren. Mein letzter Shooter war vor Halo übrigens Medal of Honor: Frontline, das Spiel finde ich fantastisch. Es hat eine Menge Spaß gemacht. Nur schade, dass man nichtmal die Deutschen spielen konnte. Aber sicherlich noch ein ethisches Problem, das ich zwar nachvollziehen kann aber nicht immer will.

Stimmt genau. Würde man sich heute über ein Spiel aufregen, bei dem man die Napoleonischen Kriege nachspielen kann? Oder die Invasion der Mongolen vor 800 Jahren? Es kommt alles auf die historische Distanz an. In 200 Jahren wird kein Hahn mehr danach krähen, wenn man sich zum Fasching als Adolf Hitler verkleidet.

Ich muss auch zugeben, dass mich auch solche Spiele interessieren, die einen geschichtlichen Hintergrund haben (da könnte es aber auch ein bisschen Abwechslung geben. Es gibt mehr Szenarien als WW II)

Zur Sache Brutalität: ich empfand noch nie ein Spiel als besonders brutal oder etwa brutaler als bestimmte Filme. Liegt einmal daran, dass Bits und Bytes immernoch zu unrealistisch rüberkommen, als dass ich das irgendwie ernst nehmen könnte. Zum anderen daran, dass ich wenig Spiele hab, die in diese Richtung gehen (gehöre eher zur Kuschelfraktion).

Ach das schlimme an WW2-Spielen ist doch nicht das Menschenverachtende oder brutale.
Nein mit sowas komme ich gut zurecht nur ich habe 6 Jahre im Geschichtsuntericht fast nur den zweiten Weltkrieg durchgenommen, dazu unmengen zweiter Weltkriegs Filme gesehen und dazu noch von der Spieleindustrie nur so mit zweiter Weltkriegs-Spielen bombadiert werde.
Ich kann nicht verstehen wie einem das Thema nicht zum Hals raushängen kann obwohl es bei mir starke Gefühle auslöst(Brechreiz).

Leko schrieb:

Spiele wie: Manhunt, Soldier of Fortune 1/2 Uncut, Postal 2, Tenchu Uncut uvm. sind doch recht Brutal wie ich finde und GTA kann da nich mithalten...auch wnen man die Freiheit besitzt 1000 Menschen abzuknallen. Die Darstellung ist nicht in dem Ausmaß wie die anderen genannten. Spiele.

Nehmen wir mal an die zukünftigen GTA Games werden die RagDoll Phyik besitzen, da würde das ganze doch anders aussehen.

Das hört sich für mich an als wäre Gewalt prinzipiell ein Wünschenswertes Stilmittel und dessen Realistische Darstellung eines der vorrangigen Ziele. Sorry, aber das kann ich nicht verstehen. Ich finde das ein Spiel wie Manhunt auf alle Fälle verboten gehört, da es nichts mit Videospielen zu tun hat, sondern nur den Spass am Töten rüberbringen will. Versteht mich nicht falsch, Brutalität schön und gut, auch gerne Heftig, extrem Heftig, aber nur da wo es auch wirklich sinn macht. Wie gesagt, während ein Spiel wie Resident Evil einfach ein heftigen Level an Brutalität braucht um glaubwürdig zu wirken sind im Gegensatz dazu Spiele wie Manhunt bloß ein kalt kalkuliertes Produkt. Denn eines ist wohl klar - Manhunt ist kein gutes Videospiel!

omg meine 12jährige Cousine spielt GTA:SA :oops:

Und ich auch mal, aber ich bin eh nur mit Autos herumgefahren :lol:

Das brutalste Spiel auf Erden:

37494.jpg

(Kleiner Scherz am Rande ;) )

yo, nach meiner anfänglichen titel unkenntnis habe ich mir heute aus neugier mal ein "postal 2 demo" gesaugt! das ist zwar wie üblich von den features her abgespeckt, macht aber trotzdem einen spaßigen eindruck! ist halt ein sehr kurzweiliges und hirnloses spielchen! allerdings genau das richtige antistress-game nach einem sch$$$-arbeitstag! :lol:

EDIT: ich werde mir wohl mal für einen knappen zwanziger die vollversion besorgen! :D

Kennt jemand noch Thrill Kill? das war Brutal...

Mal kurz: Ich steh nicht so auf brutale Spiele, wobei es ausnahmen gibt, da dass Gameplay stimmt. Tenchu zum Beispiel leibe ich, da eindach super ist. Mag es sogar bisschen mehr als Ninja Gaiden. RE4 ist da auch nen Kanidat, aber das Gameplay stimmt.

Spiele wie SoF o. Munhunt liegen mir nicht, da sie spielerisch eher schlecht sind.

Pipboy schrieb:
Ach das schlimme an WW2-Spielen ist doch nicht das Menschenverachtende oder brutale.
Nein mit sowas komme ich gut zurecht nur ich habe 6 Jahre im Geschichtsuntericht fast nur den zweiten Weltkrieg durchgenommen, dazu unmengen zweiter Weltkriegs Filme gesehen und dazu noch von der Spieleindustrie nur so mit zweiter Weltkriegs-Spielen bombadiert werde.
Ich kann nicht verstehen wie einem das Thema nicht zum Hals raushängen kann obwohl es bei mir starke Gefühle auslöst(Brechreiz).
Zum Thema brutale Spiele und WWII sag ich nur: Sensibilisierung.
Jeden den das Thema kalt läst oder zum Halse heraus hängt sollte mal nach Hiroshima. Als ich dort als 16 Jähriger war konnte ich 2Monate lang nicht sofort nachdenken und musste immer daran denken und hab sogar ein paar mal geheult. :shakehead: Heute kommen mir immer noch tränen wenn ich daran denke. Deshalb kann ich keine Games mit Strahlen Waffen (Jetzt nicht Laser oder so) zocken. Auch mit Fallout hab ich Probleme.
Bei WWII hab ich keine Probleme solange nur Soldaten anwesend sind.

Spiele wie MK finde ich aber nicht schlimm, da comichafte Gewalt mich kalt läst. GoW, MH und Postal finde ich aber zum Teil zu Krass.

Sponkman schrieb:
Leko schrieb:

Das hört sich für mich an als wäre Gewalt prinzipiell ein Wünschenswertes Stilmittel und dessen Realistische Darstellung eines der vorrangigen Ziele. Sorry, aber das kann ich nicht verstehen. Ich finde das ein Spiel wie Manhunt auf alle Fälle verboten gehört, da es nichts mit Videospielen zu tun hat, sondern nur den Spass am Töten rüberbringen will. Versteht mich nicht falsch, Brutalität schön und gut, auch gerne Heftig, extrem Heftig, aber nur da wo es auch wirklich sinn macht. Wie gesagt, während ein Spiel wie Resident Evil einfach ein heftigen Level an Brutalität braucht um glaubwürdig zu wirken sind im Gegensatz dazu Spiele wie Manhunt bloß ein kalt kalkuliertes Produkt. Denn eines ist wohl klar - Manhunt ist kein gutes Videospiel!

ManHunt is ein recht unterhaltsames Spiel und hat gute Wertungen abräumen können.

Ich meinte mit meinem Post das Spiele die Brutal sein sollen...es im Vergleich gar nicht sind und es genug Spiele aufm Markt gibt, die ebenfalls ziemlich Brutal sind dnenoch nicht indiziert gar gekürzt werden.

Zudem sieht das ganze meinereiner gar nicht so schlimm, da es Videospiele sind und bleiben und ich bin alt genug ein Videospiel und das Leben zu unterscheiden.

Die Kinder/psychisch labile hätten da doch nen Problem mit solchen Games. Ich finde das Thema einfach Lächerlich und finde es auch nicht richtig...Leute die Spaß an solchen Spielen haben, zu beleidigen (wie es doch oft der Fall is/war).

Ich hab kein Problem mit Postal 2 /Manhunt oder dutzende andere Splatter/Gore Games.

Ein Problem hab ich mit Postal usw. auch nicht. Allerdings ist die Frage ob die Industrie (und wir) wirklich solche Spiele brauchen. Meiner Meinung nach bewegen sich solche Spiele auf einem Level mit Nachmittags-Gerichtsshows, vom Level her.
Braucht's wirklich solche Spiele und wenn ja warum ? Sind wir so abgestumpft das nur noch Blutende Körperfetzen ein bisschen Emotion anregen ?

Sponkman schrieb:
Ein Problem hab ich mit Postal usw. auch nicht. Allerdings ist die Frage ob die Industrie (und wir) wirklich solche Spiele brauchen. Meiner Meinung nach bewegen sich solche Spiele auf einem Level mit Nachmittags-Gerichtsshows, vom Level her.
Braucht's wirklich solche Spiele und wenn ja warum ? Sind wir so abgestumpft das nur noch Blutende Körperfetzen ein bisschen Emotion anregen ?

Da es sich um ein Videospiel handelt, ist die Antwort ja!

Es gibt schon viele Freaks die richtig abgehen und nur solche Art Games besitzen (hab ne Reportage über "Killergames" gesehen). Die Leute sind wirklich ziemlich komisch drauf.

Ich glaube es gibt sowieso mehr Menschen die solche Spiele verachten als spielen. Den meisten zockern machts halt Spaß Leute zu zerfetzen und am besten ne perverse Story dazu.

Ich sehs eher als Unterhaltsam als das ich gleich ein kranker bin der nur auf sowas steht.

Ja, schon richtig, klar ist das alles nur ein Spiel. Ich finde aber das man auch bei Videospielen irgendwann mal einen Strich ziehen muss, und den zieh ich persönlich bei solchen Sachen wie Postal oder Manhunt. Ich finde die Spiele langweilig und die Gewalt einfach nur übertrieben. Ich hab für mich rausgefunden das ich gewalt interessanter finde wenn ich sie nicht nur auf dem Tablett präsentiert bekomme ... bei solchen Sachen wie Manhunt konnte ich fast merken wie ich immer mehr abstumpfe und das will ich nicht
Spiele wie z.B. Resident Evil, Quake 4 oder auch Silent Hill befinden sich aber imo genau auf der Schneide und bei denen macht die Brutalität im Spiel mir persönlich wirklich viel Spass.

Moses schrieb:
Gun ist von der Brutalität auch icht von schlechten Eltern :o

Wenn du, wie ich, die deutsche Version hättest würdest du das nicht sagen :/
(verdammt hätt ich mir nur die englische geholt XD )

Pipboy schrieb:

Full Ack!
Ich kann auch schon nimmer zählen, wie viele Semester lang wir die NS-Ideologie rauf und runter behandelt haben. Wenn wenigstens ein paar (seriöse) Doku-Filme dabei gewesen wären, aber nein, wir müssen ja immer so spießige Lehrer abkriegen, die nur trockene Theorie aus den Schulbüchern behandeln. :sleep: Also danke, aber für sowas muss ich nicht auch noch extra meine Zeit in der Schule absitzen. Das "beste" (im Sinne von "interessant" und "neu"), woran ich mich in den letzten vier, fünf jahren geschichtsunterricht erinnern kann, war der Vietnamkrieg in der 10. Davor und danach hieß es nur noch Hitler hier, Hitler dort...
:shoot4: :shoot5: @Lehrplan :shoot: :shoot3: :shoot2:

Und dann natürlich die tollen Hollywoodfilme und Spiele dazu, die Schwarz-Weiß-Malerei bis zum Exzess betreiben. Jeder Deutsche war eine von grundauf böse Zerstörungsmaschine und die Amis haben im Alleingang ganz ohne eigennützige hintergedanken die Welt gerettet -->
sm_B-$.gif

edit: Und selbst wenn das Thema mal realitätsgetreu behandelt werden würde, irgendwann hat's auch der letzte kapiert, was Sache ist... Statt uns am Gym damit jahrelang zu langweilen, sollten sie dies lieber mal an den Hauptschulen gründlicher durchnehmen (ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, trifft sicherlich nicht auf alle zu). Wenn ich da diverse Straßenumfragen ansehe und was für eine Unkenntnis vorherrscht, rollen sich mir glatt die Zehennägel hoch. :rolleyes:

Und schon wieder habe ich was an der USK auszusetzen weil sie zu mild mit einem Spiel umgegangen ist.

Man erinnere sich an meine Kritik an...

Fable - USK 12 (WTF?)
MGS PSX - USK 12 (WTF?)
MGS Twin Snakes - USK 16 (WTF?)
MGS Snake Eater - USK 16 (WTF?)

Die sind alle mindestens eine Stufe zu niedrig, und jetzt kommt ein neues Spiel dazu, Oblivion.

Das Spiel ist ab 12 :lol:

Das ist einfach FALSCH, fast auf einem Level mit Fable. Das Spiel sollte mindestens ab 16 sein, es gibt da Splatter Elemente die sogar mich schockiert haben. Besonders die dunkle Bruderschaft, ich will nichts spoilern aber es gibt da gehäutete Leichen und abgeschlagene Körperteile inklusive eines abgehackten Kopfes. Ziemlich blutig ist es auch noch, Schwerter und Kleidung werden mit Blut bespritzt wenn man auf Gegner einschlägt und auch die Gegner selbst. Es hängen teils brennende oder gehäutete Leichen herum und es laufen verfaulte und körperlich unkomplette Zombies herum.

Pfui!

Und das ist AB 12 :oops:

Würfeln die die Ratings oder was?

Finde bei Oblivion die PEGI-Einstufung 16+ auch wesentlich besser.
Aber die Kriterien bei der USK waren, dass es sich um Fantasy-Action handelt und die Gewalt nicht Selbstzweckhaft ist (war und ist ja auch nie ein TES-Kriterium gewesen).
Finde die Einschätzung nichtsdestotrotz auch zu niedrig.

Finde bei Oblivion die PEGI-Einstufung 16+ auch wesentlich besser.
Aber die Kriterien bei der USK waren, dass es sich um Fantasy-Action handelt und die Gewalt nicht Selbstzweckhaft ist (war und ist ja auch nie ein TES-Kriterium gewesen).
Finde die Einschätzung nichtsdestotrotz auch zu niedrig.

Wenn ich da diverse Straßenumfragen ansehe und was für eine Unkenntnis vorherrscht, rollen sich mir glatt die Zehennägel hoch.
Hehe ich finds lustig. Da kann man sich sehr schön dran hochziehen.

Zum Thema: Yup, NS wird einem als Gymnasiast exzessiv eingeprügelt. Was immer noch besser ist als Verharmlosung, wie es Japaner zum Beispiel mit ihrer Rolle im 2. WK machen oder Verklärung, wie zum Beispiel der algerischen Kolonialzeit Frankreichs.

@Weltkriegsfilme made in Hollywood: *würgs* Ein differenzierteres Bild wie bei "der Untergang" wär undenkbar.

@Weltkriegsspiele made in USA: Naja, was sollen sie machen? Den Spieler auch als Nazi spielen zu lassen wär wohl etwas zu sehr makaber (Wolfenstein mal ausgenommen).

Zurück
Top Bottom