Bekommt man ab einer bestimmten Spendensumme eigentlich ne Gewinnbeteiligung? Kickstarter ist eine gute Idee, aber wird doch viel zu oft zum betteln Oder reinem vorbestellen Missbraucht.

Wenn ich Geld in ein Projekt stecke, das erst in 2 oder 3 Jahren fertig ist, dann Leihe ich dem Entwickler ja quasi im voraus Geld um später so günstiger an das Spiel zu kommen. Wenn der Entwickler einen Gewinn einfährt der auf meinem Geld gewachsen ist, dann hätte ich gerne zumindest nen Teil zurück.
 
Bekommt man ab einer bestimmten Spendensumme eigentlich ne Gewinnbeteiligung? Kickstarter ist eine gute Idee, aber wird doch viel zu oft zum betteln Oder reinem vorbestellen Missbraucht.

Du hast das Prinzip von Kickstarter nicht ganz verstanden, du investierst nicht, du spendest dem Entwickler was ;)
Theoretisch müßten die dir auch nichtmal ne Gegenleistung dafür geben, nur förderts halt die Spendenbereitschaft ;)
 
Tim Bilder :ulgylol:

Bekommt man ab einer bestimmten Spendensumme eigentlich ne Gewinnbeteiligung? Kickstarter ist eine gute Idee, aber wird doch viel zu oft zum betteln Oder reinem vorbestellen Missbraucht.

Wenn ich Geld in ein Projekt stecke, das erst in 2 oder 3 Jahren fertig ist, dann Leihe ich dem Entwickler ja quasi im voraus Geld um später so günstiger an das Spiel zu kommen. Wenn der Entwickler einen Gewinn einfährt der auf meinem Geld gewachsen ist, dann hätte ich gerne zumindest nen Teil zurück.

Wenn Du eine Gewinnbeteiligung willst, musst Du dein Geld halt woanders anlegen. Kickstarter ist halt dafür gedacht, dass die Leute in Dinge investieren können, die sie gern haben/unterstützen möchten. Und wenn nicht genügend Geld zusammenkommt, wird auch niemandem Geld abgebucht.

Würden die Leute eine Gewinnbeteiligung erhalten, würde das System vermutlich auch nicht so schön funktionieren und wir hätten im Falle von einem Spiel den gleichen Murks wie bei Spielen die von großen Publishern finanziert werden, weil die Investoren dann auch entsprechend Druck machen würden weil sie nur ordentlich Profit machen wollen.
So bekommen die Leute was sie wollen, und halt Dinge die ohne Finanzierung nicht möglich geworden wären weil sie eben in den Augen der geldgeilen Spinner nicht genug Geld abwerfen würden.

Und nein, Du leihst dem Entwickler kein Geld, sondern Du kaufst das Spiel (in diesem Fall) quasi schon im voraus. Du erhältst es später nicht "günstiger", sondern Du bekommst am Ende das fertige Produkt. Je nachdem wie viel Du gespendet hast erhältst Du dann ja auch entsprechend mehr für dein Geld. Die Entwickler haben dann das Geld um das Projekt zu verwirklichen und Du erhältst am Ende etwas, dass ohne "dich" nicht möglich gewesen wäre. Der Rest kann einem doch egal sein.
 
Update #5:

[video=youtube;gbXygxSObUQ]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gbXygxSObUQ#![/video]

klasse :rofl:
 
Jetzt sind schon 2 Leute mit dummen Videos beschäftigt, die sollen gefälligst das Spiel entwickeln :v:



So gut ich die Idee auch anfangs fand, aber mittlerweile find ich das doch arg übertrieben. Der hat schon das 7-fache von dem was er wollte und bietet jetzt im Nachhinein noch mehr Möglichkeiten an um zu spenden.
 
Idt schon etwas komisch. Finde cool, dass nen neues Adventure von ihm kommt.

Aber für ihn ist es kein Risiko. Kriegt genug Geld und wenns Game sich nicht verkauft, hat er nichts verloren, sondern auch Geld verdient. Und wenns gut läuft, hat verdient er Kohle ohne eigene Investition...
 
So gut ich die Idee auch anfangs fand, aber mittlerweile find ich das doch arg übertrieben. Der hat schon das 7-fache von dem was er wollte und bietet jetzt im Nachhinein noch mehr Möglichkeiten an um zu spenden.

Stört mich nicht, solange sie mal eine Möglichkeit via PayPal oder Amazon Payments zu spenden anbieten würden. Mich jetzt wo neu anzumelden und Daten zu hinterlassen möchte ich nicht, obwohl ich gern noch 15$ zu beitragen würde :sorry:
 
12 Minuten vom Livestream der letzten Minuten:

[video=youtube;oyvb5xHFoKM]http://www.youtube.com/watch?v=oyvb5xHFoKM&feature=player_embedded[/video]

Bin schon ganz gespannt, was Tim und seine Truppe auf die Beine stellt :)
 
Zurück
Top Bottom